- Frage:
Ab wann setzt es ein, daß Eurer Meinung nach Sex instrumentalisiert wird?Wie findet Ihr es? Erkennt Ihr es sofort und macht Ihr dann mit oder wird es Euch erst im Nachhinein bewußt? Seid Ihr selbst auch schon mal der Drahtzieher und warum? Wie geht es einem aus beiderlei Sicht gesehen damit? Mary - the realAntworten: -
Ab wann setzt es ein?
* Sexverweigerung, weil man nicht seinen Willen bekommen hat
* bestimmte Praktiken nur als Belohnung, falls man seinen Willen bekommen hat
* Sex zu fordern als Liebesbeweis
* Sex zu fordern, weil man sonst irgendwas anderes nicht macht
Ich persönlich habe die strikte Regel, dass man nachts beim Einschlafen immer miteinander kuscheln darf, egal ob man sich tagsüber gestritten hat oder nicht. Wie oft habe ich dann gedacht, wie lieb ich ihn doch habe und wie nichtig all die Kleinigkeiten sind, über die man sich so streiten kann. Sex als Druckmittel oder Belohnung ist inakzeptabel. Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit ist keine Verhandlungsmasse, sondern Voraussetzung einer Beziehung.
Bei ernsthaften Beziehungskrisen gilt das natürlich nicht. Wer über Trennung nachdenkt, sollte nicht bis zum letzten Tag noch miteinander schlafen. Die Atmosphäre des Vertrauens und der Liebe muss natürlich Basis von Sexualität sein.
Ich denke, dass Menschen, die Sex in irgendeiner Art instrumentalisieren, überhaupt noch nicht begriffen haben, wie sehr sie damit die Liebesgrundlage einer Partnerschaft systematisch und irreversibel zerstören. Ich kenne so viele Beispiele aus meinem Bekanntenkreis und keine einzige dauerhafte glückliche Beziehung von Leuten, die Sex instrumentalisiert haben.
-
@1
Frederika, Du weißt gar nicht - doch, weißt Du :-) - wie Recht Du mit Deinem letzten Absatz hast.
Ich habe Sex als Druckmittel erlebt (zunächst als Forderung eines Liebesbeweises), es auch sofort erkannt und dennoch lange Zeit geduldet. - Never ever again!