1. Frage:
    Gefragt am: 08.07.2009, 17:20 von Gast
    Akademikerinnen und Beziehung wie funktionieren solche beziehungen?
    Wie gehen die meisten langen Partnerschaftsbeziehungen von jungen Akademikerinnen so mitte 20 die viel Zeit fürs lernen investieren für ihr Studium oder annerkennungsjahr oder was auch immer aus, aus Statistischer sicht? Gibts da eine Studie wo sich ein ergebnis über dieses thema ergeben hat? Habt ihr villeicht selber solche erfahrungen gemacht mit solchen beziehungen wenn ja wie?
    Antworten:
  2. 08.07.2009 21:41
    Meine persönliche Erfahrung bzgl. Kommilitonen ist, dass ein großer Teil der Beziehungen nach dem Studiumende zerbricht, weil die Menschen sich beim Berufseinstieg sehr stark verändern und ein völlig neues Umfeld, neue Ziele, neue Bekannte, neue Freunde finden, oft an anderen Orten, wenn nicht gar im Ausland. Der Großteil der studentischen Beziehungen, die ich kenne, konnte nicht dauerhaft ins Berufsleben hinübergerettet werden. Schade, aber leider Realität.

3. #2 Gast
    08.07.2009 22:31
    Meine Zahnärztin hat ihren Mann im Studium gefunden - auch Zahnarzt. Sie haben gemeinsame Praxis.

Es fing damit an, daß jeder dem andern half, einen Partner zu finden. Sie waren die besten Freunde, aber jahrelang nicht mehr, weil sie eben total verschieden sind. Irgendwie funkte es dann doch.

Weißt, ich denke, du mußt aber abgesehen davon wissen, was Du selbst willst. Die Beziehung wird einen Wandel durchmachen - entweder sie hält ihn aus oder eben nicht. Was mal als Spaßbeziehung anfängt wird entweder ernst oder zerbricht an der Herausforderung des Ernstwerdens.

Rezepte gibts ned, Studien wohl auch ned, ich glaube vielmehr, daß das von der Anpassungsfähigkeit der einzelnen Partner abhängt.

4. #3 Gast
    08.07.2009 23:07
    Was willst du wissen???
    Wie deine Beziehung verlaufen wird, während du viel Zeit zum Lernen brauchst? Na, lebe es und du wirst es heraus finden.
    Oder willst du wirklich eine Statistik über das Ende studentischer Beziehungen?
    Wofür willst du sie kennen??
    Ich verstehe nicht, wonach du fragst.
    Was ist dein Anliegen???