- Frage:Antworten:
-
Glück die richtige gefunden zu haben
Offen und ehrlich zu sein
Nachher in der Beziehung
Kommunikation, treu, ehrlichkeit
und vor allem, arbeit in die beziehung stecken. Durch diese Treue, Offenheit, Kompromisbereitschaft, Offene Kommunikation, hält meine Beziehung nun über 6 jahre.
6 jahre, ohne beziehungsstopp, ohne grössere streitereien usw.
-
Haben wir nicht alle schon mal glückliche Partnerschaft gehabt? Oder die meisten von uns zumindest?
Bisher war es immer GLÜCK, dass man sich getroffen hat -- aber man muss dem Glück natürlich auch die Chance geben. Wer nicht unter Leute kommt, wer pro Monat kaum jemand neuen kennenlernt, hat eben nur geringe Chancen, während jemand, der täglich neue Menschen trifft, erheblich höhere Chancen hat, dass da der passende Partner dabei ist. Da für viele aus beruflichen und privaten Gründen die Anzahl neuer Treffen abnimmt, vorallem auch, weil im Freundeskreis die meisten inzwischen verpartnert sind, muss eben zum Beispiel über Online-Dating, Singleveranstaltungen, Vereinen aktiv gegensteuern und Situationen erzeugen, in denen man neue Menschen kennenlernen kann.
Der zweite wichtige Punkt ist aus meiner Sicht, dass man eben nicht den großen Funkenschlag beim ersten Treffen erwartet. Hollywood hat da falsch-romantische Vorstellungen erzeugt. Man sollte sich spontan sympathisch sein, die Wellenlänge sollte stimmen, die Chemie stimmen und man im Idealfall schon Gemeinsamkeiten entdecken, zum Beispiel bezüglich Freizeitgestaltung oder Interessen, so dass man ein Treffen unter sinnvollen Voraussetzungen anbahnen kann.
Der dritte Punkt ist ganz oft Überwindung und Mut. Man trifft sich, mag sich, geht wieder. Genau das ist falsch. Einer von beiden muss den Mut haben zu signalisieren: Ich habe Interesse. Genau daran hapert es heutzutage aber besonders oft -- bei mir und auch bei vielen Männern. Es genügt offensichtlich nicht mehr, nett zu lächeln und zu hoffen, der Mann würde einen ansprechen. Man muss offensiver werden, mutiger -- und damit haben wir alle zurecht Schwierigkeiten, gerade auch angesichts der Tatsache, dass viele Frauen Körbe auf eine verachtenswerte Art verteilen und quasi den Markt verderben, aber auch weil Männer immer weniger es drauf haben. Der Feminismus hat Weicheier und Warmduscher hervorgebracht -- quasi eine evolutive Sackgasse. ;-)
-
der schlüssel zum erfolg war, dass es keinen schlüssel gibt...und danach auch nicht gesucht wurde...
in partnerbörsen war ich nicht aktiv und so kann ich mich nur über die real-life-variante äußern.
in dieser variante ist es so, dass man doch schon beim ersten treff, oder sogar beim ersten aufeinandertreffen die funken am sprühen haben kann.
wenn frederika sagt, hollywood habe eine falsche, romatische vorstellung erzeugt, muss man aber auch erwähnen, dass hollywood im seltesten fall, von online-dating ausging;-)
ich persönlich, würde gerade NICHT nach der abcheck-methode vorgehen. man spürt eine gegenseitige anziehungskraft, ...und dann soll man erst einmal die gemeinsamkeiten abklopfen...och nöö...
rückblickend hatte ich es noch nie, dass wenn man mit gegenseitiger, spontaner anziehung aufeinander reagiert, das im nachhinein sich die absolute inkompatibilität herausstellte.
man muss aber dazu sagen, es gibt eben unterschiedliche beziehungstypen. jeder typ reagiert anders auf sein gegenüber und legt andere maßstäbe an.
während ich zum beispiel überwiegend emotional auf eine frau zugehen würde, reagiert frederika z.b. sehr rational - was nichts negatives sein muss - sie ist eben ein anderer typ.
darum, DEN schlüssel zum erfolg/glück, gibt es nicht.
-
Sehr viel Glück, Geduld, Arbeit (Gemeinsamkeiten entdecken, Freizeitgestaltung usw.), Kleinigkeiten schätzen lernen.
#2-Friederika hat es auf den Punkt genau gebracht - die falschen Vorstellungen wie in Hollywoodfilmen darf man nicht haben. Schwierigkeiten a la Entfernungen dürfen kein Hindernis sein.
m53 seit 5 Monaten mit meiner Partnerin 48 sehr !!!! glücklich
-
Stimmt, einen Schlüssel gibt es nicht, der Erfolg verspricht, es ist bei mir eher eine Intuition, die mir sagt, das ist er!
Ich lasse meinen Bauch sprechen.... und als ich ihn das erste Mal sah, da wußte ich es einfach... er war mir vertraut, als würde ich ihn schon ewig lang kennen, ihm ging es ähnlich... Ich kann es nicht in Worte fassen - muss man auch nicht, denn es ist einfach dieses Gefühl der Zufriedenheit, der Sicherheit und die Gewissheit seinen Deckel auf seinem Topf gefunden zu haben.
Das Gefühl angekommen zu sein. Es sind die Wellenlängen, die gemeinsamen oder ähnlichen Interessen, das Gespräch, die Berührungen, der Geschmack, der Geruch - all das muss einfach stimmen. Dieses Hochgefühl, diese Energie, die einen sprühen lässt.
(wir beide ü 40 mit einem MP von 97)
-
Dauerhaftes Glück gibt es nicht - nur glückliche Momente.
Das Leben ist ein auf und ab bei jedem, ich kenne keinen Menschen, der immer nur happy ist, auch wenn manche meist gut gelaunt herüberkommen. Sieht man mal hinter den Vorhang, hat jeder seine Sorgen. Die glücklichen Paare gibt es auch nicht, höchstens die frisch verliebten, was sich nach ein paar Monaten aber auch legt. Ich kenne kein Paar, welches ich beneiden würde.
Manche sind zwar schon ewig zusammen, aber ob das ein "Glücksfaktor" ist???
Viele sind es auch Gewohnheit oder finanz.Gründen furchtbar finde ich sowas, aber nicht beneidenswert. Ich glaube, mancher Single sollte mal hinter die öffentlich so "glückliche" Paar-Fassade blicken, da erschreckt es manchen.
-
die definition für glück allgemein und nicht nur auf die partnerschaft bezogen, würde ich so formulieren:
seine ziele im rahmen seiner möglichkeiten setzen. sich nicht permanent überfordern, z.b. durch ziele, die nicht erreichbar sind.
seine zufriedenen, glücklichen momente erkennen und geniessen.
es sind die kleinen momente im leben, die einen menschen glücklich machen (meine meinung), nicht große entscheidungen und umwälzungen...die stressen eher;-)
das wichtigste ist aber, sich selbst genau zu kennen, seine möglichkeiten, seine bedürfnisse und diese dann umsetzen und versuchen zu erreichen.
auf keinen fall kann ein anderer mensch jemandem zum glück verhelfen....