- Frage:
Anfrage u. das Profil sind zwar sehr nett, die Optik ist aber nicht mein FallWas macht ihr, wenn ihr eine Anfrage von jemanden bekommt, der/die zwar ein aufschlussreich ausgefülltes und sympathisches Profil hat, auch eine sehr nette Mail schickt, aber leider optisch überhaupt nicht euer Fall ist? Schickt ihr dann eine Absage oder schaut ihr genauer hin? Mir geht es gerade so und ich bin hin- und hergerissen, ob ich antworten soll. Der Mann ist optisch leider so gar nicht mein Typ. Andererseits ärgere ich mich selbst auch immer, wenn ich den Eindruck habe, dass ich nur aus solch oberflächlichen Gründen Absagen bekomme. Macht es nicht doch Sinn, mal hinter die Fassade zu schauen. Vielleicht wäre das ja plötzlich der große Treffer, äußerlich ganz anders als frühere Partner, aber innen vielleicht mit dem Herzen am richtigen Fleck. Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? w53Antworten: -
Hanjo58 hat hier irgendwo mal geschrieben, gegebenenfalls liebe er sich seine Partnerin schön. Diesen Gedankengang finde ich nachahmenswert.
-
w,42
meine Erfahrung ist, dass sich der nähere, zweite und dritte Blick sehr lohnenswert sein kann.
Bilder sind Momentaufnahmen, eine Aufnahme eines Gesichtsausdruckes und der kann getroffen sein, oder nicht.
Der Mann, den ich bisher am meisten geliebt habe, hatte nicht wirklich ein Foto von sich, auf dem er mir gefallen hat. Aber durch seine Art, sein Lachen, seine Natürlichkeit, seine Mimik usw. hat er mein Herz gewonnen.
-
M 46 hate ich auch mal so, optisch vom bild her garnicht mein Typ aber real ganz anders, und von der Art her ganz toll, bin immer noch ein bischen verliebt. Wir hatten eine kurze beziehung leider hat es für sie nicht gereicht. Für mich wäre es DIE frau gewesen. Mir ist auch schon oft gesagt worden das ich in echt viel besser rüberkomme wie auf meinen Bildern, ich bin halt nicht fotogen.
-
So etwas ist mir auch passiert. Ich habe hinter die Fassade geschaut und einen wunderbaren Menschen entdeckt. Ich bin mit ihm zusammengekommen. Nur leider hat es mich bald eingeholt, dass dieser Mann optisch überhaupt nicht mein Fall war.
Ich will keinen Beau. Er entsprach aber so gar nicht meiner Vorstellung von akzeptablem Aussehen.Nur innere Werte, das hat mir auf die Dauer nicht ausgereicht. Man möchte seinen Mann oder Freund doch gerne anschauen, oder?
So wie ein lediglich äußerlich schöner Mensch mit schlechtem Charakter für mich nicht in Frage käme, so kann ich wie ich jetzt gemerkt habe auch auf die Dauer keine Beziehung mit einem charakterlich guten, aber ansonsten mir nicht zusagenden Mann führen.
Im real life wäre ich mit diesem Mann niemals zusammengekommen, allein weil er mich optisch gar nicht angesprochen hätte. Hier bei EP lernt man die Menschen auf einem anderen Weg kennen. Das Optische beschränkt sich oftmals auf ein kleines Foto, dem man vielleicht nicht so viel Wert beimisst, wenn das Profil aussagekräftig und interessant ist. Wenn dann noch die Mails und Telefonate ein schönes Gefühl hinterlassen und man sich auch beim Treffen gut versteht, dann kann es schwer sein, zu sagen: der Kontakt ist vielversprechend, der Mann gefällt mir, aber mit seinem Aussehen kann ich mich nicht anfreunden, deshalb will ich ihn jetzt nicht mehr weiter kennenlernen. Also lässt man sich möglicherweise auf einen Versuch ein, den man normalerweise weit von sich gewiesen hätte.
Das Aussehen ist nun mal der erste Filter beim Kennenlernen. Ich werde von nun an auf meine erste optische Einschätzung oder meinen ersten Instinkt beim Betrachten der Fotos vertrauen und in einem solchen Fall einen weiteren Kontakt gar nicht erst aufbauen. Das Ganze kann sonst in einem unangenehmen Dilemma enden. (W,47)
-
Meine Erfahrung: Über das Internet habe ich einen Mann kennen gelernt, (sein Foto war total verschwommen) dessen Mails und Telefonate ich sehr symphatisch fand. Beim ersten Date gefiel er mir optisch null, mochte ihn aber. Beim zweiten Date kamen wir uns näher und ich verliebte mich ernsthaft in ihn! Leider entwickelte sich unsere Affäre (250km Entfernung) problematisch, so dass es zur Trennung kam. 3 Monate später rief ich dann bei ihm an, um mal nach zu fragen, wie es ihm geht. Er war schwer krank, selbst Arzt von Beruf und starb ein halbes Jahr nach unserem Aus. Ich bin froh,dass ich, trotz unschönem Ende,Kontakt bis zu seinem Tode zu ihm hatte. Résumé für die FS: Auf alle Fälle würde ich ihn an deiner Stelle treffen! Bilder sind oft realitätsfremd, vielleicht verliebst du dich ja in ihn, wegen seines Charmes??? Nur zu! LG w57
-
Zu einer Partnerschaft gehört für mich unbedingt auch eine starke erotische Anziehung. Und ob die eventuell entstehen kann, sieht man mit einiger Lebenserfahrung aus dem Foto.
Es gab Bilder, da wusste ich sofort: das kann nicht gehen, mit diesen Mann könnte ich nie Sex haben, da kann alles andere noch so perfekt erscheinen. In solchen Fällen hab ich immer eine Absage geschickt.
Wenn ein Mann zwar nicht umwerfend attraktiv, aber trotzdem "irgendwie sympathisch" aussah, hab ich mich anfangs trotzdem manchmal getroffen. Es blieb aber dann jedesmal auch bei Sympathie.
Verliebt hab ich mich in meinem ganzen Leben immer nur in Männer, die mich auch optisch fasziniert haben. Was aber nicht heißen soll, dass ein Mann "schön" sein muss.
w53
-
Also ich hab hier ein Date ausgemacht damals mit einem Typen wo ich echt ein ganz übles "Naja-Gefühl"hatte was das Bild anging..live zog es mir fast die Schuhe aus,so eine Anziehung hatte er auf mich..er wirkte persönlich total anders!!!Treff ihn zu einem Kaffee,täusche vor zeitlich momentan etwas angespannt zu sein und max 90 min Zeit zu haben..ist es nett "verschiebst"Du den anderen "Termin"wenn nicht bist Du aus dem Schneider...Viel Glück
-
Liebe Fragestellerin! Prinzipiell rate ich stets dazu, sich Menschen live und persönlich anzusehen. Bilder täuschen leider oft und nur persönlich kann man sagen, ob man sich sympathisch ist oder nicht. Gerade für die Online-Partnersuche gilt, dass man das Ganze so schnell wie möglich von virtuell auf real ziehen sollte. Außerdem macht Übung den Meister und ein Date mehr schadet niemals. Auch so gesehen auf jeden Fall mein Rat: Ein paar mal mailen und falls es passen könnte sich einfach mal verabreden und schauen!
Andererseits zögere ich hier in diesem Thread mit diesem Rat, weil Du schreibst "optisch leider so gar nicht mein Typ" -- was soll das genau bedeuten? Mal ehrlich, wenn ich einen Mann mit Tattoo oder Piercing sehen würde oder so einen Typ a la Rocker, Punker oder Penner -- sorry, da wäre ich konsequent und das würde ich "überhaupt nicht mein Typ" nennen. Wenn er aber nun nur ungeschickt angezogen wäre oder einfach nur der Gesamttyp nicht der Knaller ist, dann denke ich, dass Bilder halt täuschen können und es real viel besser sein kann. Also verrate uns doch mal, was genau "optisch so gar nicht dein Typ" ist.
-
Ich habe hier einen Mann kennengelernt, der optisch erst mal gar nicht mein Fall war: zu klein, gemessen an meinen Erwartungen, und auch sonst gar nicht mein Typ. Aber es hat gefunkt nach mehreren Treffen, und ich bin derzeit sehr glücklich. Also, schau unbedingt hinter die Fassade und sei erst mal offen. Absagen kannst du immer, wenn dir dein Bauch dazu rät.
w, 56
-
Also ich sehe mit meinem geschulten und erfahrenen Blick sofort per Bild...ja oder nein! Wenn keine erotische Anziehung da ist, so hat es keinen Wert, ein Treffen kommt niemals zustande, reine Zeitverschwendung, da gibt es nur der Absageknopf! m
-
Also ich als Mann habe JEDER Frau eine Chance gegeben, und glaube mir - mir mangelte es nicht an weiblichen Zuschriften. Sie musste lediglich vom Profil, Email und Telefonat überzeugen.
Mein erster Gedanke: "Naja, optisch jetzt nicht so der Kracher aber schau'n wir mal." Und auch hier war alles andere entscheidender als nachher das Aussehen.
Also, mein Rat: Go for it! Du hast nichts, aber auch gar nichts zu verlieren. Am Ende kannst du wenigstens sagen: "Ich habe ein schönes Date gehabt."
-
Ich habe einige Männer getroffen, deren Profil ich herausragend fand und deren Optik mir auf dem Foto nicht wirklich zugesagt hat - fast alle sahen beim Treffen deutlich besser aus. Manche sind einfach nicht fotogen und wissen sich nicht in Szene zu setzen. Manche wirken eben auch nur in ihrer Gesamterscheinung. Tatsache ist aber auch, dass ich keinen zum Verlieben anziehend fand. Hin und wieder hat einer einen Hormonschub bzw. eingebildete Verliebtheit ausgelöst - das war es aber leider schon und nach wenigen Wochen wieder vorbei. Seitdem letzten Erlebnis dieser Art, das dann ein kleines Drama auslöste, bin ich vorsichtig mit Männern, die mir nicht sofort gefallen, und lasse die Finger davon. Aber um das zu beurteilen, sollte man sie wenigstens einmal getroffen haben.
-
Maile ihm was sache ist und triff Dich mit ihm. Zurückziehen kannst Dich immer noch aber dann hast bei Deiner Entscheidung wenigstens mehr Eindrücke.
-
1. Es ist zweifellos richtig, dass Bilder ein problematisches Medium sind und sich ein Mensch in der real life - Situation völlig anders präsentiert. Insofern ist 'ansehen' immer sinnvoll, wenn's ansonsten passt.
2. Unter der Voraussetzung, dass man/frau sich verlieben möchte, gehört aber definitiv mehr als bloße Übereinstimmung auf der Ebene 'innerer Werte' dazu - das Gegenüber muss auch als körperlich attraktiv wahrgenommen werden.
3. Und ich glaube nicht, dass sich das herbei- oder schönreden lässt. Das erschiene mir doch als Verzweiflung pur, getrieben von der Angst allein zu sein / zu bleiben.
4. Meine persönlichen Erfahrungen: Telefonate und Mailaustausch können sehr, sehr anregend und auf hohem Niveau (.. und durchaus auch mit erotischen Untertönen) funktionieren, man spricht die 'gleiche Sprache', versteht die Zwischentöne - dennoch wird dann im direkten Gegenüber sehr schnell deutlich, dass es eben (leider) nicht passt (selbst wenn Fotos als 'appetitanregend' daherkommen ...)
5. Immerhin weiß man dann eines: es gibt Menschen, mit denen die Ebene der intellektuellen Auseinandersetzung Spaß macht und die ebenfalls auf der Suche sind ... also letztlich eine Frage der Zeit, der Ausdauer und des Zufalls ...
(m55)
-
Ich ging einmal zu einem Date mehr oder weniger aus Pflichtgefühl, das Foto war wenig ansprechend, die Art neutral nett und die Verabredung lag quasi auf meinem Heimweg- und sozusagen Blitzeinschlag auf beiden Seiten, längere Beziehung- nach dem Foto hätte ich nach Hause fahren müssen....
-
Du solltest ihm auf jeden Fall eine Chance geben!
Als ich meinen Freund im Internet kennengelernt habe, fand ich ihn auf seinen Fotos auch nicht überragend. Aber ich fand ihn andererseits auch nicht völlig unattraktiv. Überzeugt hat mich bei ihm, dass wir sehr viele gemeinsame Interessen hatten und der Briefwechsel mit ihm sehr viel Spaß gemacht hat. Und als wir uns dann getroffen haben, habe ich mich ziemlich schnell in ihn verliebt, weil er völlig anders rüberkam als auf seinen Fotos. Er hatte eine viel männlichere Ausstrahlung, als ich vermutet hätte und eine ganz andere Art zu reden, als ich dachte.
Und vor ihm hatte ich auch schon Erlebnisse mit Männern, die in sehr negativer Weise von ihren Fotos abwichen. Man kann das anhand des Fotos einfach nicht richtig beurteilen.
-
Schreib' einfach das du dir nicht sicher bist ob er vom Typ her das ist was du haben möchtest, und frag' ihn nach einem anderen Bild.. wenn das auch nicht dein Fall ist lass es..
-
Und ich gehöre zu den betroffenen, die eben gar nicht so aussehen, wie sich Frauen ihren "Lover" so vorstellen. Leider treffe ich eher selten auf Damen, die auch mal hinter die Kulisse sehen wollen, Standardabsagen (finde ich fürchterlich!) sind weit häufiger. Umgekehrt war es bisher nur einmal so, daß mich die Bilder einer Dame ganz und gar nicht überzeugten. Und dann ließ ich das Ganze halt ins Leere laufen, was mir heute noch unangenehm ist. Denn niemand kann etwas für sein Aussehen!
Deshalb denke ich, gerade wenn das Aussehen nicht so sehr zu passen scheint, ist das eine gute Gelegenheit, von Anfang an ehrlich zu sein und nicht die unbequemen Dinge unter den Teppich zu kehren, um das gutaussehende Gegenüber ja nicht zu verschrecken. Paßt man dann zusammen, wunderbar; und wenn nicht, lag es wenigstens nicht nur am Äußeren.
-
Wenn das Bild n icht geradezu abschreckend ist und alles andere ansprechend, würde ich es mit einem Treffen versuchen. Man lernt ja auch jedes Mal dazu - sich selbst und seine Menschenkenntnis tiefer einzuschätzen.
Ich bin selbst auch nicht besonders fotogen und habe auf Fotos gerade einen ungünstigen Gesichtsausdruck. Es ist eben eine Momentaufnahme, die keine Lebendigkeit wiedergibt. Und ich kenne Männer, die ich vom Bild her gar nicht toll finden würde, die aber durch ihre sprühende Persönlichkeit und Warmherzigkeit so attraktiv sind, dass das im realen Leben alles wett macht.
Ein englischer Bekannter von mir hat eine umwerfende "Radiostimme" und viel Charme, Kreativität und Witz. Als er von verschiedenen Mädels in unserer Runde Komplimente für seine sexy Stimme erhielt, meinte er scherzhaft, er hätte zwar eine "Radiostimme", aber auch ein Radio-Gesicht dazu.
Im Zweifelsfall hilft nur eins: persönlich kennen lernen!
Viel Glück!
w45
-
Manchmal erwecken mir einige Mitmenschen den Eindruck als ob sie ein Navigationsgerät brauchen, um drei Meter geradeaus zu laufen...
Wie genau soll Dir die Erfahrung von Dir sicherlich überwiegend völlig fremden Personen in Deiner konkreten Situation weiterhelfen? Jede Meinung ist subjektiv.
Bedenke, dass Profile von jedem selbst erstellt werden. Ich habe noch keinen Menschen erlebt, der sagte: "Nimm mich, ich bin der dümmste, hässlichste Mensch auf dieser Erde."
Tu es also oder lass es sein - andere können Dir keine Hilfe sein. Dein Problem ist nämlich ein völlig anderes...
-
Wir können nicht gegen unsere Gene! Wenn ein Foto sofort auslöst: Bloß nicht! Dann ist das so. Darauf sollte man hören. Wenn man unetschlossen ist, das Foto undeutlich: ansehen! Ich habe beruflich mit Fotos und Menschen zu tun, schaue mit Fotos an bin überrascht, wer dann kommt. Der Mensch besteht aus Gestik, Mimik, Bewegung, Lachen, Körperhaltung, Stimme, Geruch. Aus diesen vielen Zusammenhängen bildet sich die Wahrnehmung die wir haben. Ein Foto ist ein 1000stel davon. Kennen wir einen Menschen nicht, interpretieren wir etwas ins Foto hinein, Kennen wir den Menschen, bezieht sich die Wahrnehmung des Fotos auf unser Gedächtnis, zieht die Erinnerung an Stimme, Mimik.... hinzu. Fotos können einem Menschen schmeicheln oder ihn unvorteilhaft darstellen. Es sagt nicht viel aus.
-
FS:
Danke für eure netten Antworten.
Ich habe mir auch schon vorgenommen, dass ich ehrlich sein will, wie mir z. B. #18 rät. Aber damit kann man natürlich auch frühzeitig Porzellan zerschlagen.
Es ist in Bezug auf die Fotos tatsächlich so, dass ich mir jetzt wirklich keine erotische Anziehung vorstellen kann und die ist auch für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
Der Mann muss nicht schön sein, aber es muss "etwas da sein" und das sehe oder erspüre ich normalerweise schon auf den Fotos. Er muss sozusagen das gewisse Etwas haben.
Was ich damit meine, lässt sich nicht so in Worte fassen, es läuft unterschwellig. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ich mag nur dunkle oder blonde oder am liebsten graumelierte Männer mit braunen Augen. Das ist mir ganz egal.
Was ich aber tatsächlich sehr mag sind große Männer (ist er nicht) und ich mag keine Bärte (hat er).
-
FS @21
Ich habe auch beruflich mit Fotos zu tun und weiß genau, was du meinst.
Ich habe auch hier im Netz bei meiner Partnersuche entsprechende Erfahrungen gemacht. Fotos sind nun mal eindimensional und wichtig ist das lebende Gesamtpaket. Das weiß ich natürlich. Aber trotzdem sind es oft Kleinigkeiten, die schon durch das/ die Foto(s) das Interesse wecken (oder eben nicht) und dann oft bei der Begegnung tatsächlich bestätigt werden.
Ich wollte auch nicht von euch einen Rat, liebe #20, sondern es ging mir um Erfahrungsberichte. Und die bestätigen u.a. was #21 sagt und auch meine Einschätzung, denn ich werde wohl genauer hinschauen. Ich bleibe aber skeptisch, weil der Bauch (noch) nicht mitgeht.
-
Geh einfach hin, ergreife die Chance!
Nicht jeder ist fotogen, nicht jeder kann und will sich ein Profi-Portrait leisten. Viele der Bilder hier sind veraltet und noch mehr vom Profifotographen nachgearbeitet. Dann ist die Enttäuschung groß, wenn man die Person im RL trifft. Ist das Bild dagegen ein Schnappschuß oder ein schlichtes Bewerbungsfoto, dann ist i.d.R. so, dass die Person in Natura viel besser aussieht als auf´m Bild. Die Erfahrung habe ich bei EP gemacht und mir ist es auch so ergengen. Nach der Freischaltung meines Fotos erst einmal kühle Zurückhaltung, nach dem Date die heißesten Bekundungen und Drängen auf weitere Treffen. Leider war ihr Foto "getürkt" und das war´s.
-
Liebe FS,
aus Zeitmangel habe ich die anderen Beiträge nicht gelesen - vielleicht ist mein Beitrag also eine Wiederholung.
Als ich auf der Suche war hat mir ein Mann auf eine Nachricht geantwortet und ein wirklich nicht sehr ansprechendes Bild mitgeschickt. Ich war lange am überlegen, habe mich dann aber doch mit ihm getroffen - glückliche Entscheidung. Wir sind jetzt zusammen und glücklich.
Genauso ging es einer Freundin von mir. Die hatte mir erzählt, dass es unfassbar ist, wie sehr sich Frauen bemühen, ein wirklich tolles Bild einzustellen, während manche Männer scheinbar nehmen, was gerade da ist.
Um ehrlich zu sein, bin ich selbst nicht sehr fotogen und auch deshalb entsprechend großzügig.
Schau ihn dir doch erst mal persönlich an. Dann kannst du dich immer noch entscheiden.