1. Frage:
    Gefragt am: 08.01.2010, 13:00 von
    Angelt sich die Frau eher den Mann oder umgekehrt?
    Denkt mal konkret an Eure eigenen, früheren und aktuellen Beziehungen: Wer hat da wen "geangelt" oder "verführt"?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    08.01.2010 13:30
    Die Frage kann ich (w) Dir einfach beantworten: wann immer ich mich bemüht habe und jede Menge Initiative gezeigt habe und auf Männer zugegangen bin, ist daraus nichts oder nichts Richtiges, Dauerhaften geworden. Seit ich mich etwas zurückgehalten habe und dem Mann Gelegenheit gegeben habe, mich zu umwerben und zu erobern, hat sich ein Erfolg in der Liebe eingestellt, den ich mir früher nicht hätte träumen lassen.
    Jetzt lebe ich schon seit über 2 Jahren in einer festen, glücklichen Partnerschaft.

3. #2 Gast
    08.01.2010 13:37
    Ich denke, ehe ein Mann klar denken kann, hängt er schon am Angelhaken einer Frau. Es sind auch nicht Busen, Bauch, Po, die einen Mann anmachen - bei meinem langjährigen Lebenspartner waren es meine Augen und mein freches Grinsen. Er tapste hinter mir her wie ein Bär hinterm Honignapf. Wir hatten wundervolle 24 Jahre. Gegenwärtig gibt es bei mir einen Verehrer, doch ich sehe ihn eher als "kleinen Bruder". Er meint, wenn er sich anstrengt und bemüht, könne er sich mich angeln - doch so einfach lässt sich Frau nicht ein. Ja, ich denke, zumeist ging es immer von mir als Frau aus. So schön kann ein Mann gar nicht sein, dass ich mich von ihm "verführen" ließe. ich bin keine Frau, die auf George Clooney oder Brad Pitt steht. Es hat auch ein Mann schlechte Karten, der die Romantik-Schiene fährt. Da käme ich mir vor wie im falschen Film. Ich bin auch keine Frau, die sich schöne Sachen in die Ohren säuseln lässt. Ich bin ganz einfach gestrickt - bei mir gilt: Nur Tatsachen und ein kluger Kopf überzeugen. 7E1FB12A

4. #3 Gast
    08.01.2010 13:41
    m 59
    Sooooo unterschiedlich ist das. Bei mir war es immer umgekehrt.
    Immer, wenn mir eine Frau besonders gefiel und ich Schmetterlinge im Bauch hatte, wurde daraus nichts. D. h., letztendlich wurde ich "verführt" bzw. "geangel".

5. #4 Gast
    08.01.2010 13:42
    Die Frage ist doch, wie definiert man "angeln" .
    Wenn man das mit dem ersten Ansprechen gleichsetzt,
    dann sind das vermutlich die Männer.

Dabei habe ich bisher, (im Gegensatz zu den hier gängigen Meinung in den Threads)
    ich nicht in jedem Falle auf ein aufmunterndes Lächeln der Dame gewartet; meistens kannte ich diese entfernt von irgendwoher und habe sie einfach so angesprochen.

Das eigentliche "Angeln" besteht für mich dann aber überwiegend in der Weiterführung / Intensivierung des Kontaktes.

Und dies geschieht wohl zumeist dadurch, dass "sie" z.B. auf Angebote,
    z.B. Nummer auszutauschen oder eine Date -Vorschlag, eingeht, oder eben auch nicht.

So gesehen "angelt" dann also die Frau.

P.S.
    Angesprochen durch ein Frau wurde ich (außer EP) leider noch nie
    (und das obwohl ich rein äußerlich wohl ganz gut "tageslichtauglich" bin) . (M/37)

6. 08.01.2010 13:44
    Das ist ja eigentlich eher eine Definitionsfrage. Ist die Frau der aktive Part, weil sie vielleicht bestimmte Blicke rüberwirft? Oder ist es der Mann, weil er rübergeht und sie anspricht? Oder ist es derjenige, von dem irgendwann die ersten eindeutigen Intimitäten ausgehen?

In meinen Beziehungen kann man nicht eindeutig sagen, wer wen verführt oder geangelt hat. Wir haben einfach angefangen, uns zu unterhalten, der Kontakt wurde immer tiefer und schließlich habe ich dann meine Gefühle gebeichtet. In einem Fall habe ich das Gespräch bewusst herbeigeführt und forciert, weil sie mir von Anfang an gefiel. In einem weiteren Fall kam die Verbindung online zustande. Ich weiß gar nicht mehr, wer wen zuerst anschrieb. Zusammen gekommen sind wir dann praktisch "ohne Worte".

7. #6 Gast
    08.01.2010 17:42
    m > 50

Bei mir war es immer die Frau die durch einen längeren Blickkontakt ihre Wünsche übermittelte.

8. 08.01.2010 18:08
    Frau gibt einem Mann das Gefühl, das er den ersten Schritt getan hat ... meistens glaubt man das selbst. Eigentlich haben die Frauen sehr viel Macht und nur wenige können damit wirklich gut umgehen.

9. #8 Gast
    08.01.2010 19:53
    Die Wissenschaft ist sich da einig: Der Mann balzt zwar ganz nett, macht vielleicht auch den ersten Schritt aber in Endeffekt wählt immer das Weibchen. Und das ist auch im Sinne der Evolution gut so.
    Es gehört zweifellos zur weiblichen Finesse dass trotzdem viele Männer glauben dass Sie selbst gewählt hätten.

Ist das nicht ein schönes Spiel?

10. #9 Gast
    08.01.2010 20:37
    *lila*
    frau gibt ein zeichen, woraufhin mann weniger angst hat,sie anzusprechen. bsp. sie blickt, lächelt...er reagiert darauf.
    wenn dann wiederum die frau zu eindeutig ihre freude über das interesse des mannes bekundet, verschreckt es den mann....
    der mann braucht halt das gefühl zu jagen und die jägerinnen haben es schwer...
    online dating ist natürlich etwas komplexer....

11. #10 Gast
    08.01.2010 21:34
    ich, w/46, sehe das so wie es bei den Katzen ist:

die Kater raufen und reissen sich gegenseitig die Ohren aus, um die Kätzin für sich zu gewinnen, wenn sie sieht, wie stark und mutig er doch nicht ist..............
    Und sie lässt dann DEN Kater, der ihr gefällt, nicht unbedingt den, der den Kampf gewonnen hat............auch wenn diesem vielleicht ein Ohrwaschl fehlt..............

Also, die Männer balzen, aber letztendlich liegt es an uns Frauen, ob daraus etwas wird.
    so gesehen stimme ich #7 und #8 vollkommen zu.

Die Männer dürfen - sollten - es bloss nicht unbedingt merken, dass WIR es sind, die sie letztendlich erwählen, für gut genug befinden, oder wie auch immer man das nennen will.......

in diesem Sinne, bitte keine Raufereien, meine Herren, es bringt nichts! Jedenfalls nicht das, was ihr damit bezwecken wollt.

12. 09.01.2010 00:37
    Wenn man die Titelfrage ein bisschen allgemeiner fasst, dann geht es doch hier darum, ob bei der Kontaktanbahnung der Mann oder die Frau mehr Kontrolle über den Prozess und folglich das "Wahlrecht" hat.

Ich glaube nicht, dass es einen eindeutigen Gewinner gibt, solange wir über seriöse Beziehungen reden. OK, Frauen entscheiden zunächst einmal, wem sie ihre Aufmerksamkeit schenken wollen. 1:0 für die Damen. Aber damit sind sie ja noch lange nicht am Ziel. Männer entscheiden jetzt, ob sie den Kontakt starten wollen oder nicht, denn Frauen gehen so gut wie nie auf Männer zu. Ausgleich, 1:1. Irgendwann fragt er nach ihrer Telefonnummer oder eben auch nicht, die Entscheidung liegt meistens bei ihm, weil sie sich nicht traut. Damit steht es 2:1 für die Männer. Frau kann die Telefonnummer verweigern, weil sie den Kontakt mit ihm nicht vertiefen will - 2:2. Und so geht das immer weiter; in jeder Phase der Kontaktanbahnung kann jeder der beiden Beteiligten sein Veto einlegen.

Es kommt nicht selten vor, dass sein Interesse an ihr eher sexuell geprägt ist. So schwanzgesteuert sagt er natürlich zu allem "ja" und "Amen" und die Kontrolle liegt dann tatsächlich weitgehend bei ihr.

13. #12 Gast
    09.01.2010 14:35
    hi,
    ich wurde bisher immer geangelt. das unverbindliche anfangsgeplänkel war in der regel gleichvereilt, die erste private einladung in die wohnung, der erste kuss, also die nächste stufe von unverbindlich zu intim ist immer von der frau ausgegangen... selbst der erste step, ein lächen, ein tiefer blick, wurde von den frauen eingeleitet. dafür bin ihnen dankbar, sonst wäre ich bis heute ungeküsst :o)

m/43

14. 09.01.2010 15:53
    Also meine Erfahrung sagt auch, dass fast immer die Frauen diejenigen sind, die das Spiel entscheiden.

Es würden wesentlich mehr Männer wollen und man selbst trifft die Entscheidung, wen man mag. ich glaube ganz ehrlich, dass Männer da ein wenig wahlloser agieren und viele Frauen anmachen und wenn sie die Chance haben, dann greifen sie auch zu und denken, sie hätten die Frau aufgerissen. In Wirklichkeit wird man als Frau von vielen Männern angemacht und wählt den, den man will. So empfinde ich es zumindest.

Das alte Naturspiel also: Das Männchen balzt, das Weibchen wählt.

Nichtsdestotrotz erfordert das Spiel des Flirtens natürlich das schrittweise Vorgehen, wie es ThomasHH in #11 bescheibt. Die Frau lächelt (weil sie grob vorgewählt hat), der Mann kann ansprechen (wenn sie ihm gewählt), und so weiter. Letztlich ist das Spiel insofern ausgewogen, als dass jeder an einen Partner gerät, der ihm gefällt. Ich glaube aber, dass Frauen insgesamt wählerischer sind als Männer. Alles Natur...

15. #14 Gast
    10.01.2010 12:56
    Ich find #13 Frederika hat echt recht. Ich probiere es bei vielen Frauen die mir gefallen. Wenn eine darauf eingeht, bin ich froh. Die Wahl hat immer die Frau. Natürlich spreche ich Frauen, die mir nicht gefallen auch nicht an.

16. #15 Gast
    11.01.2010 00:06
    Mir ging es genau so wie Nr. 1.