1. Frage:
    Gefragt am: 08.09.2010, 21:43 von Gast
    Ansprüche reduzieren oder längere Such- (Wartezeit) in Anspruch nehmen?
    Wenn die Ansprüche (zu) hoch sind, sind die Konsequenzen ja bekannt. Aus meinen persönlichen Erfahrungen , würde ich aber doch eher die 2. Variante bevorzugen und länger, ggf. lebenslang Single bleiben, ich habe kein Problem damit, bin mit meinem Leben sehr zufrieden, habe Freunde, Haustiere und viele Hobbies und Interessen. Mir ist bewusst, dass meine Ansprüche sehr hoch sind, aber ich weiss ziemlich genau , was ich will, und kann es nicht mehr ändern. Eine Beziehung um jeden Preis möchte ich nicht haben. Gibt's jemand, dem es ähnlich geht? w/35
    Antworten:
  2. #1 Gast
    08.09.2010 21:49
    Ich (w, 38) habe nur einen Anspruch: ich möchte mich verlieben und wieder geliebt werden.
    Und an letzterem scheitert es immer.
    Also mache ich es wie du: ich versuche das Beste aus meinem Single-Dasein zu machen. Notlösung, nein danke!

3. 08.09.2010 21:51
    Suchst Du einen Mensch oder einen Hund? "Ich weiß ziemlich genau, was ich will" klingt so gar nicht nach Liebe und Zuneigung, nach Begehren und Zweisamkeit, nach notwendigen Kompromissen und liebevollem Zusammenleben, sondern als ob Du Dir einen Luxusgegenstand zuzulegen gedenkst. Ich glaube, Du musst Deine Art der Partnersuche grundlegend überdenken.

Wer möchte schon eine Beziehung um jeden Preis haben? Komische Typen kann man sofort an der Hand haben, wir alle suchen nach einem passenden Partner -- aber zwischen Liebe und Kompatibilität auf der einen Seite und "sehr hohen Ansprüchen und wissen, was man will" auf der anderen Seite, liegen zumindest gefühlt riesige Unterschiede.

Kurz gesagt: Den perfekten Partner gibt es nicht. Wenn Du das erwartest, wirst Du in der Tat ewig Single bleiben.

4. #3 Gast
    08.09.2010 22:02
    Die Frage ist, was sind hohe Ansprüche? Wenn du sie erläuterst, kann ggf. eher eine zielführende Prognose abgegeben werden. Wer den reichen Adonis mit max. 38 sucht, der Frau auf Händen und alle Kosten trägt, ihr Kinder macht und dabei den Haushalt schmeist - nunja, dann dürfte es wohl etwas länger dauern.

5. #4 Gast
    08.09.2010 22:10
    Mir geht es ähnlich, jedoch bin ich kein ONS Typ und ich brauche etwas Zeit bis ich mich fallen lassen kann, deshalb fehlt mir die körperliche Nähe eines Mannes schon ab und an.
    Ich pflege meine Freundschaften, Hobbies etc. ABER: Ansprüche hin oder her, das Herz sollte man öffnen. Aufmerksam und aktiv zuhören wenn man jemanden kennen lernt OHNE die Liste im Hinterkopf abzuhaken (oh, jetzt hat er das gesagt, geht gar nicht, oä).
    Öffne dein Herz. Ich habe auch Ziele, bleibe aber - eben weil ich ungebunden bin und keine Kinder habe - flexibel. Soll heißen: Wenns "Boom" macht, bin ich bestimmt für einige Kompromisse bereit.
    Und es ist gerade heute, in einer Welt in der die Kommunikation über PC statt findet und viele Menschen unter Leistungsdruck stehen, sehr schwierig noch die herzlichen Menschen zu finden.
    Jedoch gibt es sie, und deshalb heißt es: nicht verbissen suchen, aber Augen offen halten.
    Habe unlängt bei meiner Omi "gejammert" dass ich schon zwei Jahre single bin, aber er solle dies und jenes haben/lassen usw. Darauf sie (80 Jahre): Ja, wir reden weiter wenn du verliebt bist :-)
    w.29

6. #5 Gast
    08.09.2010 22:15
    Ja, mir (w,27) geht es genauso. In mich verlieben sich leider immer nur Männer, die nicht dem entsprechen, was ich will. Bevor ich mich mit einem weinerlichen Milchbubi abgebe, bleib ich lieber alleine und gestalte mein Leben wie ich es will (bis auf die Männer - die, die ich toll finde sind meist eh schon vergeben und somit tabu). Und ich weiß auch ganz genau was ich will - so einer läuft mir nämlich häufig über den Weg, aber er will ja nicht (wenn er wollen würde, dann wäre er für mich perfekt).

7. #6 Gast
    08.09.2010 22:16
    Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich denke genauso!
    Ich habe auch Ansprüche, dazu gehören viele Aspekte und ich bin mir auch bewusst, dass vielleicht viele Männer, die womöglich ganz lieb sind, von vornherein durchs Raster fallen, aber ich bin wie Du nicht bereit, meine Ansprüche zu reduzieren. Ich halte sie auch nicht für zu hoch und kaum erreichbar. Es muss einfach einiges zusammen passen. Ich möchte DEN Lebenspartner für mich finden. Das man in der Beziehung Rücksicht auf den anderen nimmt, sie liebevoll sein muss, das versteht sich von selbst. Der Satz "Ich weiß ziemlich genau was ich will" ist absolut ok, er steht aus meiner Sicht nicht konträr zu dem Wunsch nach Liebe.

w/32

8. #7 Gast
    08.09.2010 22:19
    Hey, du bist sehr zufrieden. Das kannst du nur steigern, wenn du genau den Richtigen kennen lernst. Damit unterstütze ich deine persönliche Erfahrungen voll und ganz. Also mache dir nur keinen unnötigen Stress.

Aber wenn du eine Beziehung im Hinterkopf hast, dann besteht da doch ein gewisses Bedürfnis, oder?

9. #8 Gast
    08.09.2010 22:23
    Du, letztendlich geht's doch fast allen so!
    Schau' dich um, hier sind einige seit Jahren dabei, schreiben eifrig im Forum immer wieder die gleichen Phrasen und richten sich im eigenen Singleleben hervorragend ein!
    Mir geht's ebenso, letztendlich ist es mir mittlerweile wirklich total egal, ob ich jemanden finde oder eben nicht!
    Mein Lebensglück mache ich weißgott nicht mehr von einer erfüllten Partnerschaft abhängig!
    Und weißte was? Ganz ehrlich, ich stelle fest, viele Pärchen in meinem Lebensumfel beneiden mich mehr oder minder stark um meine Lebensweise!

10. 08.09.2010 22:27
    Wenn du deine Ansprüche herunterschraubst (zu sehr) dann wartest du auch, nur eben intermittierend.. 2 Jahre mit dem falschen Partner ist auch irgendwie "warten"..

11. #10 Gast
    08.09.2010 22:53
    Zurzeit wird in mehreren Threads offenbar die selbe Frage gestellt:

Wie macht man/ frau es "richtig"? Erwartungen halten oder reduzieren? Kompromisse eingehen mit Risiko des Scheiterns oder kurz prüfen und lieber mit sich und Familie, Freunde, Arbeit bleiben?

Sehr individuell zu beantworten. Die, die eher abhängig strukturiert sind, werden sich immer eher auf eine neue Beziehung einlassen. Die die unsicher im Bindungsverhalten sind, oder Unabhängigkeit auf die Fahne geschrieben haben, werden ihre Erwartungen hoch halten und lieber allein bleiben. Man kann sich das ja fragen, wie es diesbezüglich um einen bestellt ist und sich beobachten, während man / frau sich hier an andere annähert. Falls man nebenbei ein wenig Lust auf Selbstbeobachtung hat....

Wenn es so viel zu bemängeln gibt am anderen, würde ich diesen Versuch lassen und neu schauen. Mit erheblichen Abstrichen anzufangen, halte ich für nicht klug.Quälkram für beide.

12. #11 Gast
    08.09.2010 23:06
    Ja, mir geht es auch so. Lieber länger warten.
    In meiner Jugend habe ich den Fehler begangen. Ich habe einen Mann kennen gelernt, der eigentlich sehr nett war. Ich wusste, dass es nicht die große Liebe ist, aber ich habe mir immer wieder gesagt, dass er doch nett ist, nicht schlecht aussieht, einen guten Job hat und auch bildungsmäßig passt. Aber er hatte nicht die selben Interessen, wir hatten kein gemeinsames Hobby, und noch so einige Dinge haben nicht gepasst. Ich habe dann einfach meine Ansprüche runtergeschraubt und den Mann geheiratet. Es war weder Berechnung (ich verdiene selbst gut) noch Torschlusspanik (ich war 28).
    Das Ende vom Lied: Nach 10 Jahren waren wir geschieden und ich war alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Es waren genau die Kompromisse, die dann doch ein Zusammenleben unmöglich gemacht haben.
    Also in Zukunft: Nie wieder Kompromisse, ich will DEN Mann und nicht irgendeinen.

w 50

13. #12 Gast
    08.09.2010 23:14
    @11
    Und seitdem bist du auf der Suche???
    Frag' ich mal so neugierig....

14. #13 Gast
    08.09.2010 23:30
    Du meine Güte, offensichtlich muss man ja wirklich eine richtige Liste abarbeiten!

Aber, wenn ich so nachdenke: Seit geraumer Zeit habe ich einen Männerfreund/Verehrer- was denn auch immer so genau- bei dem nach der Liste eigentlich fast Alles passen würde. Aber es prickelt nicht und wenn ich mich auf eine Beziehung einlassen würde, wäre es wie langweilig gewordene Ehe.

Was nun- nach der Liste passt es doch? Tut mir Leid, aber dann lieber einen aufregenden, spannenden Mann, von mir aus mit einer gehörigen Prise Chaos- wenn man sich wirklich wichtig ist, muss man eben aufeinander zu gehen! Und wenn es nicht möglich sein sollte- auf jeden Fall kann ich mit 78 im Lehnstuhl wilde Geschichten erzählen!

09.09.2010 07:16
    Wenn ich meine Ansprüche herunterschraube, finde ich sofort jemanden. Und werde wieder - wie die letzten beiden Male - wissen, dass es nicht der Richtige ist und faule Kompromisse eingehen. Das ist wie Warten, wie #9 bereits geschrieben hat. Ich warte jetzt lieber als Single, bis der Richtige kommt - und bis dahin ist das Singleleben absolut ok :)

16. #15 Gast
    09.09.2010 07:43
    Die Motivation der FSIn klingt für mich sehr halbherzig, geradezu lieblos und konsumorientiert.

Vielleicht ganz gut, wenn sie ewig Single bliebe?

Bitte NICHT hier anmelden, das erspart vermutlich etlichen EPn und der FSIn selbst (ein) unergiebige(s) Date(s).

17. #16 Gast
    09.09.2010 08:28
    <MOD: gelöscht>

18. #17 Gast
    09.09.2010 08:36
    Liebe FS,

[Mod: Diffamierung anderer Beiträge unerwünscht.] Ich kenne so viele andere Frauen, jünger und älter als Du, mich eingeschlossen, die so ähnlich denken wie du.

Ich finde nicht, dass unsere Ansprüch zu hoch sind, eher ist es leider so, dass viele Männer, nach meiner Erfahrung, nicht mal halbwegs den normalen Ansprüchen an einem Partner gerecht werden können. Ja, es gibt auch Frauen, die das nicht können.

Du siehst es doch schon daran, wieviele Menschen mit sich selbst nicht gut umgehen, zu viel essen, zu viel arbeiten zu viel trinken, rauchen usw. Sie schätzen ihren Körper, ihr wertvollstes Gut nicht und von daher kann man nicht erwarten, dass sie dann auch positiv und emotional reif mit einem Partner an ihrer Seite umgehen.

Ein kluger Kopf sagte mir mal, 80% aller Erwachsenen befinden sich auf der dunklen Seite des Lebens, die 20%, zu denen zähle ich mich und dich auch, sind auf der Sonnenseite des Lebens und werden von den "Dunklen" u.a. auch aus Neid und Mißgunst "bekämpft". Dazu ist auch schwer, weil es so wenige von uns gibt, einen passenden Mann zu finden, der auch von der Sonnenseite kommt.

19. #18 Gast
    09.09.2010 12:11
    was mich hier immer wieder wundert, liebe frauen: einerseits wird von ganz konkreten anforderungen an einen mann gesprochen, andererseits erwartet ihr die große liebe und das große funken... wenn letzteres eintritt, weicht ihr aber total von den vorher definierten ansprüchen ab und wundert euch dann, wenn ihr auf die nase fallt. das gejammer ist dann groß... das beobachte ich immer wieder bei guten freundinnen. ein bisschen mehr erwartungen auf beiden ebenen und es würde funktionieren...

20. #19 Gast
    09.09.2010 12:30
    @#17 ... Prozentrechnen ist nicht deine Stärke, oder? :)

Wenn 20% der Menschen lebensbejahend unterwegs sind, dann ist es jeder fünfte! Überlege wie viele Menschen du tächlich siehst und du wirst jeden Tag hunderte Menschen mit Sonne im Herzen sehen.

Schade, dass der "kluge Kopf" dir nicht verraten hat wie man die 20% von den 80% unterscheidet und daraus den einzig richtigen findet.

Ich sage: Suchen ist Mist - die Aufgabe heisst FINDEN !!!

21. #20 Gast
    09.09.2010 12:55
    FS Danke an alle für Eure Antworten!
    zu #15. Sorry, aber ob ich mich bei EP anmelde, ob es gut oder schlecht für mich wird und ob ich weiterhin ggf. ewig Single bleibe, werde ich für mich SELBER entscheiden. Hoffe für Dein verständniss..))

22. #21 Gast
    09.09.2010 13:19
    @12 von 11

Neugierig bist du aber nicht - oder? Ja, seither bin ich auf der Suche. Ich hatte natürlich wieder Beziehungen und teilweise hat es sicher besser gepasst als bei meinem Ex-Mann. Aber ich hätte mich nie wieder so schnell so fest gebunden. Natürlich probiert man aus, da man ja nicht beim Kennenlernen den ganz Anforderungskatalog abfragen kann. Ob jemand z.B. ein passendes Freizeitverhalten hat, merkt man erst nach mehreren Monaten, ebenso wie jemand in bestimmten Situationen reagiert.
    Und den Traummann habe ich noch nicht gefunden. Aber das ist nicht so schlimm, denn alleine geht es mir auf jeden Fall besser als mit einer Notlösung.

23. 09.09.2010 14:08
    Statistik ist was wundertolles.. man kann es immer drehen und wenden wie man mag..

was ist "normal" da streiten sich die Geister schon immer.. Beim Gewicht? Normalgewicht ist das was die Mitte der Gesellschaft hat? Laut letzter Studie sind 50% der Frauen udn 70% der Männer in Deutschland 'fett'. Ist dann also "fett" normal? oder nehme ich die anderen 50, resp.30% und nehme daraufr den Durchschnitt? sind das dann aber nicht die "Hungerhaken"? Ebenso ist es doch bei der Partnerschau, wenn mir nur 5% der Menschen überhaupt gefällt, bin ich dann "Wahrnehmungsgestört"? Wenn mir davon dann nur 5% charakterlich zusagt ist das zu anspruchsvoll? Wenn von denen dann nur noch 5% ausreichend Bildung und Auskommen hat, bin ich dann zu fordend? Und wo finde ich dann die 0.0125% Menschen die mir statistisch zusagen?

da ich aber in keiner Milliardenmetropole wohne und auch mehr als eine Partnerin hatte, muss wohl der Anspruch nicht ganz so hoch sein wie man den statistisch errechnen kann.. weil, irgendwie klappts ja immer wieder.. =)

24. #23 Gast
    09.09.2010 14:30
    Ich habe jetzt aufmerksam mitgelesen und mir ist aufgefallen das hier niemand seine sogenannten ansprüche präzisieren kann/will. was sind denn eure ansprüche? Groß blond blauägig oder gehts da mehr um innere Werte? Falls das so ist werdet ihr aber mit der Listen Methode nicht sehr weit kommen, denn um das zu erfahren muß man dem gegenüber auch die chance geben sich zu öffnen und zu zeigen wer man ist und das geht niemals bei einem ersten Date. Man kann natürlich auch prima am PC sitzen und anhand von Profilen NoGo s aussortieren und das über Jahre hinweg.

25. #24 Gast
    09.09.2010 14:39
    zu #19 von #17

Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Ich gehe von 100% aus, davon sind 80% "dunkle" Menschen und die restlichen 20% von den 100%, dass sind Sonnen-Menschen, zu denen ich mich zähle.

Jetzt richtig gerechnet ;-).?

Mir hat der kluge Kopf nicht gesagt, wie ich bei den Menschen die 80%tigen aussortiere, dass habe ich mir selber erarbeitet.

Ich merke persönlich, ob es ein "Dunkler- oder ein Sonnen-Mensch" ist, wie jemand kommuniziert, ob jemand differenzierend denken und reden kann, wie jemand mit sich selber umgeht, wie jemand mit anderen Menschen umgeht und über sie redet, wie jemand zu Therapie und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit steht.

26. #25 Gast
    09.09.2010 14:45
    Mein Beuteschema (m39) ist: bis 35 J, hübsch, intelligent, eloquent, dunkle Haare, sexy Figur und möchte gerne Kinder

Ich bin seit 10 Tagen Single und möchte meine Ansprüche vorerst nicht reduzieren.

09.09.2010 14:57
    na, dann bin ich aber froh, daß ich zu den 80% der "Dunkler-Menschen" gehöre und wenig Probleme bei der Partnersuche hatte!
    Ich dachte immer, es wäre eine subtile Art, jemanden los zu werden, wenn man sagt "du bist zu gut für mich", aber es geht noch einfacher. Diejenigen, die mit niemandem zurecht kommen sagen von sich aus, daß sie zu gut sind. Toll!

28. 09.09.2010 15:06
    @23# kann Man(n) schon nur ist das hier nicht unbedingt hilfreich. Wem hilft es wenn ich sage das ich große Augen, volle Lippen und kleine Nasen mag? Was bringt es wenn ich sag das sie mutig und ein wenig draufgängerisch sowie bedacht und überlegt sein muss, alleine schon um mit mir Schritt halten zu können? Das sie neugierig und loyal sein sollte ? Und das Ganze bitte weit entfernt von bieder und bürgerlich? Richtig: Niemanden. Hier geht es um allgemeine Ideen. Ratschläge und Baggerhilfen..

29. #28 Gast
    09.09.2010 15:48
    "Hast Du erst jenen Trunk im Leibe,
    siehst Du bald Helenen in jedem Weibe" (Goethes "Faust")
    Ich glaube durch die heutigen Möglichkeiten der Partnersuche (z.B. Internet) ist das Gegenteil eingetreten. Vor lauter Kriterien, Forderungen et c, sind wir kaum noch in der Lage, den liebenswerten Menschen im Gegenüber zu sehen und uns demzufolge auch ggf. zu verlieben.
    Böse Falle- trotzdem versuche ich, gegenzusteuern.
    w 52

30. 09.09.2010 16:13
    Warum hat Franz Müntefering wieder geheiratet? Weil sich seine Erkenntnis: ,,Opposition ist Mist!" auch auf eine Partnerschaft übertragen lässt. Lebensklugheit kennt keine Altersgrenzen.