- Frage:
Artefakte - nach einer Trennung?Ich hatte zwei Jahre eine Beziehung die jetzt endgültig zerbrochen ist. Jetzt stehe ich in meiner Wohnung und frage mich, was mache ich mit den ganzen kleinen Geschenken und Bildern die von dieser Zeit zeugen. Was ist mit den Bildern aus dem Urlaub und von den Reisen - löschen oder extern spiechern, aber wofür ?
Wie seid ihr damit umgegangen, alles in eine Kiste und in Keller oder gleich in die Tonne ?
Bin gespannt !Antworten: -
Dingliche Bilder und Krimskrams habe ich streng aussortiert und das Aufbewahrenswerte in Kartons verpackt und aufbewahrt.
Digitale Bilder sind alle archiviert und verfügbar, über die stolpert man ja nicht aus Versehen. Löschen würde ich digitale Bilder eher nicht.
Grundsätzlich empfehle ich folgenden Maßstab: Ruft der fragliche Gegenstand Emotionen hervor? Muss man an den Verflossenen denken, wenn man den Gegenstand sieht? Das ist bei jeder Sache und jeder Person anders. Manch einer kann geschenkte Haushaltsgegenstände nutzen, ohne jemals wieder an den Ex zu denken, andere sind imemr gleich voller Emotionen. Davon würde ich es abhängig machen, was weg muss und was bleiben darf. Dinge, die keine Emotionen hervorrufen, dürfen bleiben.
-
-
Sache, die nicht so geschmacksneutral oder eher eine gut gemeinte Liebesbetreuerung sind, kommen in die Kiste. Das eine oder andere wird auch weggeworfen. Kunst und wertvolle oder schöne Gegenstände, denen man nicht in erster Linie ansieht, daß sie Geschenke aus einer Beziehung sind, sind ohnehin in mein Leben integriert und daraus nicht wegzudenken. Auch Fotos gehören zu meinem Leben.
-
Ich habe nach meiner Ehe alles behalten. Hey, das war ja nicht alles schlecht.
In dieser Zeit hatte ich einen tollen Hund, der leider verstarb und den ich am Ende mehr liebte als meinen Mann.
Von schönen Bildern, die ich aufgehangen habe, habe ihn mal eben weggeschnippelt und das ganze bearbeitet.
Gespeichert sind sie immer noch auf im Original auf PC.
Wertvolles und Schönes habe ich auch behalten, zumal ich das meiste eh gezahlt habe.
Das einzige was ich böses tat: Ich steckte meinen Ring in die Schraubzwinge (er war aus Edelstahl) und zerquetschte ihn. Anschliessend warf ich ihn vor seinen Augen in den Gulli!
Das war das Zeichen meiner Missachtung unserer Verbindung, denn er hat mich belogen und betrogen.
-
-
Ich habe bisher Geschenke meines Expartners eine Weile außer Sichtweite aufbewahrt - nachdem alles überstanden war, keine negativen Emotionen mehr vorhanden und durchaus Dankbarkeit für gemeinsame schöne Erlebnisse wieder Platz hatte, habe ich diese Dinge verwendet - und tue das immer noch.
Bilder, die uns beide in glücklichen Zeiten zeigen, bewahre ich auf, allerdings nicht so offen, dass sie ein neuer Partner zu Gesicht bekäme.
-
Ich denke, das ist individuell sehr unterschiedlich wie mit Erinnerungsstücken nach einer Trennung umgegangen wird. Es spielt wohl eine Rolle welche Bedeutung der Partner für einen selbst hatte. Ebenso ist es wichtig, ob man emotional abgeschlossen hat oder eben nicht. Wenn der vergangene Partner keine Bedeutung im eigenen Leben hatte, kann man getrost alles vernichten. Wenn dem nicht so ist, wäre es reiner Selbstbetrug!
Ich persönlich bewahre alle Erinnerungen auf. Beim nächsten Umzug entschliesse ich mich dann evtl. das eine oder andere Teil zu entsorgen.
-
alle meine bisherigen Partnerinnen waren und bleiben Teil meines Lebens - wer Erinnerungen an einen Menschen vollständig auslöschen will muss notgedrungen den ganzen Zeitraum aus seinen Erinnerungen löschen - was außerhalb eines schweren Schäden-Hirn-Traumas de facto ohnehin nicht möglich ist. Alte Bilder bis Ende der 90er er existieren bei mir sogar noch ausschließlich in Form von Fotoalben. Neuere teilweise als Foto, teilweise digital. Ich werde sie niemals wegwerfen denn diese Menschen haben mein Leben mitgeprägt. In beliebigen Alltagssituationen fällt mir immer wieder mal die ein oder andere Aussage einer ehemaligen Partnerin ein - und die waren ja nicht immer blödsinnig oder falsch. Wer sämtliche Bilder seines Ex-Partners vernichtet, wird auch seinen Zukünftigen Partner, wird auch in mir früher oder später nur ein Wegwerfprodukt sehen
( ausgenommen Prügel-Partnerschaften, aber das ist eine Kategorie für sich)
-
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Sämtliche Erinnerungen zu tilgen ist ja nur ein weglaufen vor der dem erlittenen Schmerz. Man muss lieber versuchen mit der Vergangenheit seinen Frieden zu finden. Ich würde nur ungern etwas wegschmeißen nur weil es mich an meine ehemalige Partnerin erinnert. Gut bei mir würde das schon deswegen keinen Sinn machen, weil ich Kinder mit Ihr habe und dann müsste ich ja jeden Kontakt mit Ihnen abbrechen um nicht mehr an Sie erinnert zu werden. (Alle drei haben die gleichen Haare wie meine Frau und natürlich auch bestimmte Eigenarten von Ihr.) Ich kann damit leben. Aber wir haben uns auch nicht getrennt weil einer von uns beiden den anderen Betrogen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann auch einiges aus Wut wegschmeißen würde.
-
Pack die Sachen in eine Kiste. Digitale Fotos speichere ab und tu dazu. Stell die Kiste in den Keller und vergiss sie erstmal! (Ich hoffe du hast Platz)
In einiger Zeit, vielleicht nach Jahren, wirst du sie wiederentdecken, neugierig sein und entweder über dich selber und den Inhalt lachen, ihn wegwerfen oder milde und freundlich darüber diese Zeit denken.
Es kommt natürlich darauf an, wie du dich getrennt hast. Es kann besser sein, die Erinnerungen wegzugeben, zu löschen, zu verkaufen.. um ganz abschließen zu können. Dennoch könnte es dir Freude machen später mal eine Erinnerung an alte Zeiten zu haben.