- Frage:
Ausstrahlung, Charisma - entweder hat man's oder nicht?Die einen haben es, die anderen nicht: Ausstrahlung, oder auch Charisma genannt. Muss man sich damit abfinden, wenn man von Natur aus keine allzu tolle Ausstrahlung hat? Was sind Eure Tipps, um sein eigenes Körpergefühl positiv zu beeinflussen? Und wie entscheidend ist eigentlich Charisma bei der Partnersuche?Antworten: -
Mein eigenes Körpergefühl kann ich nur positiv beeinflussen mit der richtigen Einstellung zu mir Selbst und zum Leben. Dazu muss ich bereit sein den Weg zu mir nach innen zu gehen. Lernen den inneren Frieden zu finden, unabhängig von äußeren Einflüssen!! Das bringt mich zu meiner einzigartigen und besonderen Persönlichkeit. Also in die Tiefe von sich Selbst gehen, dann möchte man keine oberflächlichen Dinge oder keine oberflächliche Menschen um sich herum haben. Und genau das ist es; was bei der Partnerfindung so elementar wichtig ist! - m53
-
Ich habe bei der Partnersuche erlebt, dass mich in erster Linie charismatische Menschen anziehen. Denke, dass man das Charisma zu einem guten Teil mit in die Wiege gelegt bekommen hat, das der beste Ansatz aber nichts nutzt, wenn man als verschüchterte, in sich gekehrte, mit sich selbst unzufriedene, graue Maus daher kommt. Zunächst sollte man wie Nr. 1 schon schreibt mit sich selbst im Reinen sein und zu sich selbst und dem, was man tut, auch stehen und damit halbwegs zufrieden sein. Und so stimmt wohl ebenfalls, dass man dem Charisma auch ein Stück weit auf die Sprünge helfen kann.
-
Liebe Fragenstellrin und liebe #1,
an #1: Immer wieder lese ich von Dir und in dem Fall muss ich absolut übereinstimmen, das mit der inneren Ausgeglichenheit und so! Jedenfalls ist das meiner Meinung nach der wichtigste Punkt für eine Ausstrahlung: Im inneren Frieden mit sich selbst ausgeglichen seinen eigenen Weg zu gehen und dazu zu stehen!
an #1: Seit wie vielen Jahren hast Du Deine Mitte gefunden? Und wie lange hast Du dafür gebraucht?
[Mod: Text erheblich gekürzt. Bitte beachten Sie, dass Beiträge höchsten 3000 Zeichen umfassen sollen. Bringen Sie Ihre Aussagen bitte kürzer und prägnanter auf den Punkt!]
In diesem Sinne - Euer Niko m(25) 7E22AC77
-
Guten Tag zusammen,
was ist Ausstrahlung, bzw. Charisma bei der Partnersuche? Ich meine, man müsste die Begriffe differenzieren. Charismatisch sind eher Menschen, die eine "glückliche Hand" haben. Diese müssen nicht unbedingt eine positive oder negative Ausstrahlung haben. Aber wie reagieren wir auf die Ausstrahlung des anderen? Vermutlich spricht jeden individuell eine andere Ausstrahlung an. Während die einen eine ruhige Ausstrahlung toll finden, finden andere eine ruhige Ausstrahlung langweilig. Das könnte man so weiterführen. Jeder Mensch ist eine einzigartige Gesamtkomposition von Körper, Geist, Erziehung, Umwelt und vermutlich einigen Faktoren mehr.
Man kann an seiner Gesamtkomposition was tun, indem man sich schick kleidet, eine nette Frisur hat, sich pflegt, Sport treibt und was für die Bildung tut. Dieses positive Tun für sich wirkt sich Vorteilhaft auf das Selbstwertgefühl und letztlich die Ausstrahlung aus.
Allerdings gibt es auch Menschen, die mit ihrer Gesamtkomposition zurecht kommen. Und wer diese nicht mag, der lässt es eben.
M, jetzt 50, 7E26D57F
-
Die Ausstrahlung eines Menschen kann trainiert werden. Haltung, Mimik, Gestik sind ganz klar trainierbar und das ist das, was man wahrnimmt.
Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl spielen für den untrainierten Laien natürlich die wesentliche Rolle, aber bei Fremden weiß man ja nicht, ob sie trainiert haben oder nicht.
Man denke nur an Schauspieler: In wieviele Rollen können die sich passend hineinversetzen? Das wird doch auf höherer Führungsebene und bei Prominenten ganz eindeutig geübt und optimiert.
-
Charisma kann man m.E. nicht lernen oder beeinflussen. Stimmt: Entweder man hat es oder nicht. Es betritt jemand einen Raum, und die Gespräche verstummen, weil dieser Mensch eine besondere Aura hat. Er imponiert allein durch seine fast magnetische Erscheinung, und die hat nichts mit Kleidung, Sportlichkeit usw. zu tun.
Charisma kann von demjenigen, dem sie eigen ist, als Vorzug empfunden werden und einem anderen, dem sie ebenfalls eigen ist, lästig sein. Der Eine weiss sie freudig zu nutzen und einzusetzen, der Andere ist im Grunde eher schüchtern und muss damit zurechtkommen, allein durch sein Auftreten Aufsehen zu erregen und Eindruck zu machen.
Es gibt schon Kinder mit Charisma. Sie betreten eine neue Klasse und werden zum Klassensprecher gewählt, ohne überhaupt einen Ton gesagt zu haben und auch wenn sie für das Amt evtl. völlig ungeeignet sind. Eine charismatische Frau z.B. kann Männer auch einschüchtern und wäre vielleicht oft lieber unauffälliger.
Mein Partner braucht nicht charismatisch zu sein. Mir sind charakterliche Dinge wichtiger. Eine positive, warme Ausstrahlung würde mich anziehen, aber sie darf gern dezent sein. Ich denke aber, das ist auch eine Altersfrage. In jüngeren Jahren lässt man sich natürlich von einem Charismatiker gerne faszinieren. Später ordnet man Charisma eher den Äußerlichkeiten zu und lässt sich nicht dauerhaft davon beeindrucken.
w57
-
@5 Schauspieler spielen eine Rolle!
Wer will in seiner Beziehung eine Rolle spielen.
Ich dachte wir wollten für das was wir sind geliebt werden.
-
Ich wundere mich immer über diese Ausstrahlungs- und Charisma-Sachen. Schon oft habe ich in Zeitschriften so Beschreibungen gelesen wie: Wenn ein charismatischer Mensch den Raum betritt, ist es so, als würde in einem dunklen Raum das Licht anmachen. Wenn dieser Mensch den Raum betritt, verstummen alle Gespräche, jeder dreht sich um, jeder nimmt diesen Menschen wahr....
Da stutze ich jedes Mal, weil ich so etwas noch NIE, nicht einmal annähernd erfahren habe. Wenn ich an die Schule, die Uni, Seminare, Vereine, größere Feiern und Parties zurückdenke - noch nie habe ich gesehen, dass sich gleichzeitig alle Gespräche legen und alle auf eine Person starren, die zur Türe reinkommt. Wenn überhaupt, merkt man, dass, wenn eine außergewöhnlich hübsche Frau die Szenerie betritt, die meisten Männer und auch Frauen das mitbekommen. Aber es wird ja immer betont, Charisma habe nichts mit gutem Aussehen zu tun.
Genauso wird ja immer behauptet, es gäbe Frauen, die immer und überall flirten würden und positive Resonanz bekämen - und dass diese Frauen eben nicht immer toll aussehen und toll gekleidet sind usw. Auch das habe ich noch nie erlebt. Hübschere Frauen werden öfter angeschaut und angeflirtet als durchschnittlich aussehende Frauen. Ich kenne zumindest keine Frau, die höchstens durchschnittlich aussieht, in Schlabberklamotten und mit fettigen Haaren durch die Gegend rennt und dabei angeflirtet wird.
Das, was Frederika sagt, stimmt bestimmt insofern, dass man vieles tun kann, um das Bild, das andere von einem gewinnen sollen, recht gut steuern kann. Man kann lernen, seine Körperhaltung zu kontrollieren, man Gestik und Mimik gezielt einsetzen, sich stimmlich und rhetorisch schulen. Und Schauspieler, Politiker, Prominente usw. tun das ja auch alles. Andererseits glaube ich, dass trotz aller Einfluß- und Manipulationsversuchen Menschen einen intuitiven Blick dafür haben, davon noch recht viel rauszufiltern und den "echten" Menschen dahinter zu identifizieren.
-
Charisma kann man nicht lernen oder antrainieren.
Charisma entsteht durch eine Kombination aus Herkunft (Gene, Familie), Erziehung, Bildung, Eloquenz, Niveau, Seriosität, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit,.....
Bestes aktuelles Beispiel: der Verteidigungsminister zu Guttenberg. Dieser Mann "wirkt", nicht nur auf Fotos und im Fernsehen, sondern auch in der Realität.
Karola,53
-
das mit dem angeschaut werden, wenn man bzw. in meinem fall frau einen raum betritt, habe ich auch schon erlebt. früher war mir das gar nicht so recht, ich konnte damit nicht umgehen und fühlte mich unwohl dabei. ich war einfach unsicher.
wenn mir das heute passiert, geniesse ich das.
es kommt aber auf die tagesform - das innerste gefühl, die ausstrahlung, die man an dem tag gerade hat, an. es ist nicht immer gleich.
w,42
-
Streng genommen ist Charisma nicht antrainierbar, denn im Ursprung bezeichnet das Wort ja Gnadengabe oder aus Wohlwollen gespendete Gabe (siehe auch WP). Es ist also eine Eigenschaft, die einem in die Wiege gelegt worden sein muss. Aber trotzdem denke ich auch, dass ein Mensch sich so positiv verändern kann, dass er eine charismatische Ausstrahlung bekommen kann.
Es gibt verschiedene Facetten charismatischer Ausstrahlung. Wenn ich bespielsweise jemandem besonders aufmerksam und gerne zuhöre, dann ist das ein Zeichen dafür, dass dieser Mensch in meinen Augen Charisma hat. Das hat er sich dadurch erworben, dass er in der Vergangenheit viel Richtiges gesagt und getan hat, was mich beeindruckt hat. Selbstbewusstsein begünstigt Charisma, Verunsicherung wirkt dem entgegen.
-
@#10: Tja, Karola, da hast Du Dir doch extrem selbst widersprochen:
Was, wenn nicht erlernt und anerzogen, ist Bildung?
Was, wenn nicht erlernt und anerzogen, ist Niveau?
Was, wenn nicht erlernt und anerzogen, ist Seriosität?
Sicherlich kann man einen Mangel an frühkindlicher Erziehung später als Erwachsener nicht mehr vollständig kompensieren, aber sicherlich sind Bildung, Eloquenz und Selbstsicherheit trainierbar, ebenso Umgangsformen, Auftreten, Gestik und Stimmwirkung.
-
Ich denke schon, dass man Ausstrahlung in geringem Maße lernen kann - aber eben nur sehr gering. Ich habe einige Jahre in einer Showtanzgruppe getanzt. Wir wurden alle gleich trainiert und hatten auch Unterricht in Bühnenpräsenz. Eine Kollegin hat sich da ganz besonders ins Zeug gehängt, sie hätte so gerne mehr Ausstrahlung gehabt. Sie war schlanker, schöner und technisch besser als ich. Trotzdem bekam ich anschließend die Komplimente für meine tolle Ausstrahlung.
Ob ich deswegen aber ein besserer Mensch bin? Von meiner Sicht aus natürlich!
-
@12
Nein, Frederika, da hast du mich falsch verstanden.
Ich drücke mich deutlicher aus. Ich will sagen: Charisma kann man nicht lernen, in dem Sinn von: Lieschen Müller aus Barmbek möchte jetzt Charisma haben, und da geht sie mal hin und lernt das mit dem Charisma schön. Das wird nix.
Charisma ist ein Produkt aus all dem, was ich aufgeführt habe, und dazu gehören natürlich unter anderem Eigenschaften, die man im Lauf seines Lebens annimmt (=erlernt).
Karola,53
-
@8
ja, wenn Dir noch nie solche Menschen begegnet sind, und Du es noch nicht erlebt hast, heisst das noch nicht, dass es das nicht gibt.
Mir zB wird von meinen Freunden und Bekannten genau das bescheinigt: Das ich "erscheine" und nicht einfach zur Tür hereinkomme. Für mich gehe ich einfach hinein, bleibe nochmal stehen und schau mich um, lächle dabei (aber ehrlich und offen, nicht verkrampft) und das ist alles.
Und sie sind sich einig damit, ich höre das immer wieder.
jetzt muss ich aber sagen, dass ich selber gar nicht stolz darauf bin, oder dass es mir auch nur so bewusst wäre..........., aber möglicherweise ist es genau DAS.
Ich glaube aber, dass diese Tatsache zwar die Flirtchancen unheimlich erhöht, aber in letzter Konsequenz bin ich dann doch wohl zu "viel" für die meisten Männer.
Jedenfalls glaube ich das manchmal förmlich zu spüren, dass sich ein Mann denkt "......also nein, mit DER kann ich ja doch nicht mithalten......"
-
@#10
Dann deute ich den Begriff "Charisma" wohl absolut verkehrt ...... zumindest im Hinblick auf den Verteidigungsminister.
All' Deine aufgeführten Eigenschaften mögen zutreffen, geben diesem Mann aber noch lange keine charismatische Ausstrahlung.
Im Gegenteil, alleine schon Fotos von ihm stossen mich ab.
w45
-
@#14: "Lieschen Müller aus Barmbek möchte jetzt Charisma haben, und da geht sie mal hin und lernt das mit dem Charisma schön"
Nee, so plump geht das natürlich nicht. Aber Lieschen Müller könnte auch in ihrem Alter noch an Bildung zulegen, plötzlich anfangen, viel zu lesen, ihren Freundeskreis hin zu anderen charismatischen Menschen erweitern und sich so auch ein begünstigendes soziologisches Umfeld schaffen. Dann wird sie automatisch auch an Charisma im Bewusstsein anderer hinzugewinnen.
Fälle dieser Art sind natürlich höchst selten, aber möglich ist das schon.
-
@#14: Karola, Deinem letzten Satz in #14 stimme ich zu. So ist es wohl. Das Leben ist ja aber noch nicht vorbei, sondern geht weiter und genau so kann auch Lieschen Müller so gecoacht werden, dass sie zumindest ihre Ausstrahlung deutlich verbessert. Gerade Bildung, Eloquenz, Stimme können trainiert werden und zumindest schrittweise besser werden.
Und um mal zur Partnersuche zurückzukommen: Ich habe schon eine Frau erlebt, die durch einen neuen Partner extrem an Selbstsicherheit gewonnen hat, die sich nach nur einem Jahr deutlich gewählter ausdrückte, in Konfliktsituationen viel souveräner reagierte, sich niveauvoller und pfiffiger kleidete und insgesamt ihre gesamte Ausstrahlung und Kommunikationsart erheblich verbessert hat. Alleine das Beispiel zeigt mir: Auch für ganz normale Leute ist noch sehr viel drin, wenn man nur den richtigen Lehrmeister hat.
-
@17
@18
Ja, es fragt sich nur, ob man das, was ihr da beschreibt, das was die Person da "dazugelernt" hat, als Charisma bezeichnen kann. Ich würde das dann eher als Bildung, Selbstsicherheit, Ausstrahlung bezeichnen, aber eben nicht als Charisma.
Ich denke, Charisma ist dieses gewisse Etwas, was man eben nicht "anlernen" kann. Aber es ist wohl eine Frage der Definiton des Begriffes Charisma. Leider wird dieser Begriff ja relativ schwammig gebraucht und entspricht im heutigen Gebrauch nicht mehr der ursprünglichen griechischen Herkunft (="GnadenGABE"!)
Also streiten wir hier wohl um des Kaisers Bart. Und ich kann leider nicht mehr mitstreiten, weil ich dringend Fußball gucken "muss" :-)
Karola,53
-
@#19: Aber Bildung, Selbstsicherheit, Ausstrahlung und zusätzlich noch Eloquenz und Besonnenheit sind doch eigentlich die wichtigsten Ingredienzienzen für Charisma. Ich würde einfach nicht sagen, dass Charisma jetzt noch was ganz anderes ist. Die Unschärfe wegen des Wortursprungs habe ich ja in #9 schon angesprochen, aber es wäre natürlich grundfalsch, deswegen nicht zu versuchen, ein bisschen charismatischer zu werden.
(Das Bayern-Spiel kann man auch nebenbei gucken. Außerdem ist es eh seit der 2. Minute gelaufen. ;))
-
Zu #3:
Hallo Niko,
danke für deine Anfrage. Ich freue mich, dass du dich als "Einziger" für meine "Persönlichkeit" und somit für meine Interpretationen hier im Forum Interesse zeigst. Das spricht einzig und alleine für dich und für deinen Weg in deiner "Persönlichkeitsentwicklung". Gerne möchte ich dir etwas ausführlich Antwort geben. Seit ca. meinem 35 Lebensjahr lebe ich sehr ausgeglichen und sehr gut in der Mitte von mir selbst! Ja eine gute Frage, wie lange habe ich dazu gebraucht! bestimmt ca. 10 Jahre und länger! Ich erkenne eben schon sehr lange, bei den meisten Menschen "nur Oberflächliches" und viel "UNWAHRES" , sie kommen nicht in die Tiefe zu sich selbst. Sie wissen also quasi so gut wie nichts über sich selbst und genau hier liegt das eigentliche Problem für ALLES mit den Menschen und überhaupt mit dem Leben. Der Sucher befindet sich nicht im "AUSSEN" sondern im "INNERN" - doch weil das Licht draußen ist, setzt er (Sucher) sich voller Ehrgeiz in Bewegung und versucht draußen etwas zu finden, was ihn erfüllen könnte. Doch das wird niemals geschehen. Es ist noch niemals geschehen. Und es kann auch der Natur der Dinge nach nicht geschehen, denn solange man nicht den Suchenden gesucht hat, ist die ganze Suche bedeutungslos. Solange man nicht weiß, wer man ist, ist die ganze Suche vergeblich, weil man den Suchenden nicht kennt. Wie kann man sich in die richtige Dimension begeben, in die richtige Richtung, wenn man den Suchenden nicht kennt? Es ist nicht möglich.
Gruß C. m53 - 7E21FE00
-
Zu #3 Fortsetzung:
Man muss die Dinge in der richtigen Reihenfolge angehen. Diese beiden Dinge sind also wichtig: Erstens, mache dir absolut klar, was dein Ziel ist. Stolpere nicht einfach nur in der Dunkelheit herum. Richte deine Aufmerksamkeit auf das Ziel.: Wonach suchst du eigentlich? Denn manchmal wünscht ihr euch die eine Sache und sucht doch schon nach einer ganz anderen; wenn ihr dann Erfolg habt, werdet ihr trotzdem nicht zufrieden sein. Das Problem ist doch ganz klar von solchen Menschen hier bei ELITE zu sehen! Habt ihr schon mal Leute gesehen, die Erfolg hatten? Sind sie nicht die am meisten Gescheiterten? Bestimmt habt ihr schon mal den Spruch gehört, dass nichts so erfolgreich ist wie der Erfolg. Das ist vollkommen falsch. Ich sage euch im Gegenteil, dass nichts so erfolglos ist wie der Erfolg. Der Spruch muss von sehr dummen Leuten erfunden worden sein.
Ich wiederhole: Nichts ist so erfolglos wie der Erfolg.
-
siri
ich denke, daß ihr euch täuscht.
hätte charisma soooo viel mit bildung, seriosität etc zu tun, wie könnte es dann sein, daß ein griechischer fischer der im hafen seine netze flickt, charisma hat?
ich denke, daß charisma aus einer geheimnisvollen mischung aus den zutaten"selbst-bewußt-sein, lebendigkeit, neugierde aufs leben und in sich ruhen" und nicht trainierbar ist.
-
Zu #3 :
Und noch etwas: Was vergangen ist, ist vergangen. Beunruhigt euch deswegen nicht und schleppt es nicht als Last mit euch herum; sonst wird es euch nicht erlauben, in der Gegenwart authentisch zu sein. Auch dieses Problem ist ein großes Problem in der Partnerfindung. Zum Schluss noch etwas über die Wahrheit: Selbst wenn man dann allein ist und niemand anderer da ist und es keinen Grund gibt, etwas vorzutäuschen, täuscht man weiter etwas vor; es ist einem zur zweiten Natur geworden. Die Menschen sind nicht einmal in ihrem Badezimmer aufrichtig; selbst wenn sie vollkommen allein sind, sind sie unaufrichtig. Das und noch viel mehr ist das eigentliche Problem auch und gerade hier in der Partnerfindung. Mein Profil ist so geschrieben, wie ich denke, wie ich fühle, wie ich lebe, wie ich liebe und das ist so ganz genau richtig. Mir geht es um die "einzige Nadel im großen Heuhaufen" ja und die gibt es eben nur einmal und genau deshalb ist es gut wenn mich eben die meisten schon im Profil nicht ertragen können, ich gebe ja sehr viel von mir preis, was ich eigentlich von meinem zukünftigen Partner auch erwarten kann, aber da kommt in den meisten Fällen nichts rüber = NULL. Ja und ganz einfach: weil sie nicht in der Tiefe sind nicht in der Mitte sind und sie es somit auch gar nicht können!
Hoffe ich konnte dir und einigen Leser mehr etwas Positives mit auf den Weg geben und zu diesem Thema entsprechend und bereichernd beitragen.
Gruß C. m53 - 7E21FE00
-
@#24: "Mir geht es um die "einzige Nadel im großen Heuhaufen" [...] und genau deshalb ist es gut wenn mich eben die meisten schon im Profil nicht ertragen können"
Da wir ja im Grunde alle nach der Nadel im Heuhaufen suchen, ist es also sinnvoll, dass wir alle unsere Profile verunstalten, so dass uns die meisten schon im Profil nicht ertragen können. Hab ich das richtig verstanden? :)
-
siri
es ist ja ganz in ordnung, was du da schreibst.
nur, wir sind alle einmalig und wir suchen alle die/den einmaligen.
jeder auf seine weise.
-
@ 21,22,24: Danke! Ich verstehe, was Du sagst. Als mich mal jemand fragte, wie ich die Nadel im Heuhaufen finden will, da meinte ich: Das ist das Einfachste der Welt: Heuhaufen abfackeln und in der Asche suchen, bis Du Dich piekst. Klappt bei der Partnersuche nur nicht so gut ;-) Also Leute, seid ehrlich und aufrichtig zu Euch selbst, selbst wenn es irre wehtut, denn der Anfang ist immer bei Euch selbst und nicht bei jemand anderen, der Euch schätzen soll.
Für manche ist diese Erkenntnis der Stein der Weisen, für manche totaler Mist. An diesem Beispiel: Ist doch egal, was es für jemandem ist, solange Ihr es für Euch selbst für richtig haltet und dabei aufrichtig zu Euch seid!
Lieber m53, Du wärst mal ein aufgeklärter und nicht nur geldbesessener und erfolgsgeifernder Chef in der Arbeit, ich hoffe, dass Deine Arbeiter das wissen können!
Schade, dass bei der Partnersuche solche Tiefgründigkeit oftmals verkannt wird, aber tja, that's life, hmm? Habe ich jemals behauptet, das Leben sei leicht?
Niko m(25) 7E22AC77
-
Ich bin #21zu #25:
Nein du hast mich nicht wirklich verstanden! Es geht um die Selektion im Vorfeld und die kann man ganz klar und ohne großen Aufwand ausfiltern, aber nur dann wenn man sich authentisch darstellt und das vermisse ich fast bei allen hier, anscheinend ist das, das größte Problem, sich authentisch zu beschreiben! Hast du mich jetzt verstanden? Ich habe sehr interessante Partneranfragen, die nicht an der Oberfläche rum schwimmen.
-
Ich weiß nicht was ihr alle hier redet.Jeder weiß es besser und keiner weiß es richtig.Ich bin eigentlich ein eher ruhiger typ sehe aber hübsch aus,habe große blaue Augen.Ich war früher immer sehr unzufrieden mit mir weiblich mich nicht so akzeptiert gefühlt habe.Im laufe der Jahre habe ich will über mich selbst herausgefunden und bin um einiges Selbstbewusstsein gewonnen.Ich bin außerdem eine Kämpfernatur,mich haut so schnell nicht um. Und heute hab ich auch meine Stil gefunden.Und ich kann es manchmal selbst nicht glauben aber ich kann heute auf Partys ohne Scheu reingehen,ein Lächeln schenken und mich umschauen und dazu gesellen.Und es gab schon einige Männer die mich interessiert angeschaut haben und später auf mich zu kamen und meinten wie klasse ich wäre.Das hat mich so gefreut. das ist mir mehr wert als große Worte oder was weiß ich.
Heute weiß ich das ich ein eigener Typ bin der sehr wohl seine Vorzüge hat.Ich fühle mich nicht mehr als graue Maus oder Mauerblümchen.Ich bin vlt kein Draufgänger der sofort alle Blicke auf sich zieht und sich sofort alles nimmt. Aber das macht mir nichts mehr aus. Viele finden mich sehr interessant ,humorvoll und schätzen meine etwas ruhigere Art-:) Es kommt drauf an wie man selbst zu sich steht und was man aus sich macht.Dann kann jeder auf seine Art wirken! Liebe Grüße