Thema: Beim ersten Date bedrängen
- Frage:
Beim ersten Date bedrängenIch habe einen Mann (46) Online kennengelernt. Ich war von seiner Art und von seinen Fotos begeistert. Wir telefonierten 2 Tage lang ständig, was mir nicht ganz gepasst hat. Ich kenne die künstliche Nähe und wollte das nur ungern. Am Telefon erklärte ich ihm eindeutig, dass bei mir Sex beim ersten Date überhaupt nicht in Frage komme. Er fand das auch ok. Als wir uns dann trafen, rückte er mir mit Worten und auch körperlich zu nahe, versucht zu küssen etc. Ich hätte gerne mit ihm über Gott und die Welt geredet. Aber sein Interesse galt nur "UNS". Ich machte ihm dann klar, dass ich mit seinem Tempo nicht mithalten könne. Er warf mir vor eine Mauer um mich zu haben, ihm zu unterstellen er wolle Sex und meine Abwehrhaltung würde ihn sehr verärgern. Das alles im unangemessenen Ton. Ich habe den Abend dann beendet. Wie kann ein gutaussehender, gebildeter, erfolgreicher Mann sich so daneben benehmen? So vertreibt man doch jede Frau, oder bin ich da eine Ausnahme? w49Antworten: -
hallo liebe unbekannte, sie haben diesen mann wohl ziemlich verrückt gemacht. nein, mal im ernst
schade dass es für sie so unangenehm lief.sie haben sich aber absolut korrekt verhalten- ihrer erzählung nach. noch einmal treffen würde ich diesen mann nicht.
jedoch würde ich revue passieren lassen,bis zu diesem date, auch ein bisschen selbstreflektieren-ohne ihnen irgenwas unterstellen zu wollen.ich selbst würde das so machen.
sie werden einen für sie gutaussehenden mann kennenlernen, der anständig genug ist, ihnen nur dann sowohl als auch näher kommt, wenn sie es wollen.
netten gruss
-
Deine Empörung resp. Reaktion ist absolut verständlich! Gut, dass du dich klar abgrenzen konntest. Ach weisst du, es gibt viele unterschiedliche Typen und Charakter. Kennen einen sog. attraktiven und beruflich erfolgreichen Bekannten der seine Frau seit Jahren krass betrügt, etc. Es gibt kaum etwas das es nicht gibt! Hör frühzeitig auf dein Bauchgefühl (zB. Telefon). m, 41
-
Ich hätte mich genauso verhalten. Unmöglich, so ein Benehmen.
Ich denke, der Mann wollte keine Beziehung, er wollte Sex - mehr nicht. Man(n) probiert es halt und wenn es nicht klappt, versucht man es bei der Nächsten. Irgendwann wird es schon klappen.
Ja, so ist es bei der Suche, ab und zu tritt man mal in die Schei.....
-
Hallo FS,
nein, Du bist da ganz sicher keine Ausnahme, mich hätte das ganz genauso abgestossen und vertrieben. Du hast das auch richtig gemacht, den Abend beendet. Wie lange hast Du Dir das denn angesehen, bevor Du gingst? Es ist schade, da findet man jemanden nett und interessant, die Schmetterlinge flattern etwas und dann macht er mit einem solchen Verhalten alles kaputt!
Besonders interessant finde ich aber die Empörung, mit der er DIR nun unterstellen wollte, DU würdest das ja alles falsch auffassen und das Problem läge bei DIR. Das ist nicht nur dreist, das ist eine sehr geschickte Manipulationstaktik, mit der man versucht, dem anderen seine (völlig realistische) Wahrnehmung zu nehmen, seine (richtigen) Empfindungen abzusprechen und ihn dadurch "gefügig" zu bekommen.
Ich schreibe das hier so ausführlich, weil ich früher extrem anfällig für solche Manipulationen war und mich daher mit dem Thema intensiver beschäftigt habe. Daran, daß Du Dir hier mit Deiner Frage wohl auch das Feedback holen willst, in Deinen Empfindungen "normal zu ticken" mutmaße ich, daß sein Manipulationsversuch bei Dir doch eine gewisse Nachwirkung zeigt.
Im Englischen nennt man ein solches Verhalten "gaslighting", anknüpfend an den sehr berühmten alten Film "Gaslight", in dem ein Mann seine Frau in den Wahnsinn treiben wollte. Er hat z.B. im Haus Dinge versteckt und wieder auftauchen lassen, um ihr gegenüber zu behaupten, die seien nie weg gewesen ect.
An Deiner Stelle würde ich mich da mal etwas belesen, damit Du solche Manipulationen erkennst und gefeit bist. Gerade selbstkritische und unsichere Menschen sind dafür anfällig.
Wenn er bereits beim ersten Date so eine Manipulation einsetzt, dann sei echt froh, daß Du es bemerkt und die Flucht ergriffen hat. Solche Menschen machen das in einer Beziehung genauso weiter und sind als Partner absolut Gift!
Ich hatte eine kurze Beziehung, da wollte mir der Gaslighter weismachen, daß es völlig normal ist, wenn man den Partner 1x die Woche einen halben Tag sieht und vielleicht noch 1x zusätzlich telefoniert. Er hat MIR dann in fast aggressiver Weise ein Nähe-Distanz-Problem unterstellt, weil mir das zu wenig war.
-
Liebe Fragestellerin,
das hört sich eher nach einem Katastrophentreffen an. Die Bemerkung "beim ersten Date kein Sex", wenn man sich noch nicht gesehen hat und nicht kennt kommt mir ein bisschen komisch vor. Diesen Punkt habe ich vor einem Treffen noch nie angesprochen. Vielleicht hat er beim Treffen einige Signale von dir falsch verstanden oder wollte nur das sehen, was er sehen bzw. haben wollte. Wenn Forderungen in einem unangemessenen Ton und das gleich beim ersten Date kommen, gibt es meiner Meinung keine andere Möglichkeit, als das Treffen abzubrechen und ihm klar zu machen, das es das gewesen ist. Es gibt ja durchaus erste Treffen (wenn auch nicht häufig), wo etwas passieren kann. Das entwickelt sich dann aber und so etwas einfordern finde ich gelinde gesagt daneben. Zum Tango gehören immer zwei. Leider hat man manchmal Pech mit seinen Dates, das gehört dazu. So etwas sollte man unter der Kategorie Erfahrung abhaken und hoffen, dass es beim nächsten Kontakt besser läuft. Online-Dating kommt mir wie eine Lotterie vor und dort hat man bei den Versuchen leider auch mehr Nieten als Treffer. Lass dich nicht entmutigen oder denke, dass alle Dates so schlecht verlaufen. Die meisten, die man trifft, sind ganz nett und unterhaltsam. Den einzigen Tipp, den ich dir bei solchen Zeitgenossen geben kann, ist so ein Date sehr schnell abzubrechen, das kann auch nach 5 - 10 Minuten sein. Große Erklärungen würde ich nicht abgeben, der andere kann sich dann seinen Teil denken.
m 44
-
Nein, du bist keine Ausnahme. Ich finde, du hast dich völlig korrekt verhalten. So einem Typ würde ich auch sofort den Laufpass geben.
-
Hier noch mal die Fragestellerin,
ich danke Euch sehr für Eure Kommentare, besonders danke ich @4 für die Erklärungen mit der Manipulationstaktik.
Ich habe diesen Mann genau 2 Tage Mail/Telefon gekannt. Er wollte mich schon am ersten Abend treffen. Ich hatte aber keine Zeit und so hat er schweren Herzens einen Tag länger warten müssen. Aufgrund der Fotos hat er mir sehr gut gefallen und er hat sich mal wieder Mühe gemacht, was hier ja nicht unbedingt üblich ist. Meist schleppen sich hier die Kontakte eher mühsam und teilweise auch interessenlos voran.
Was mich von Anfang an gestört hat, ist diese Sicherheit mit der er unsere MailTelefonbeziehung glorifiziert hat. Noch niemals hätte er sich jemand so nahe gefühlt und auch von der Optik wäre ich sein Traum. Ich habe ihm dann erklärt, dass das eine künstliche Nähe ist und die Wirklichkeit ganz anders sein kann. Er hat mir dann Pessimismus unterstellt.
Er fühle sich, wie wenn er mich schon 20 Jahre kennen würde bla bla bla
In 2 Tagen hat er mich genau 11 Mal angerufen, es ging mir schon ein wenig auf die Nerven..... als wir uns dann trafen hat er sofort meine Hand genommen und ist mit mir in die Bar gegangen. Von da an habe ich über eine 1 Std gegen seine Zukunftspläne und Annäherungen gekämpft. Er hat mir gesagt, er würde jetzt gerne mit mir alleine sein, ob ich mir das auch wünschen würde. Ich habe geantwortet - Nein, mir ist es hier genau so recht wie es gerade ist - dann kamen seine Vorwürfe.... ich hätte wohl schlechte Erfahrungen gemacht, würde ihm unterstellen er wolle nur Sex etc etc. Ich habe dann geantwortet, dass ich mir diesen Ton und sein Verhalten nicht bieten ließ und jetzt nach Hause möchte. Er hat seinen Fehler nicht eingesehen sondern denkt, ich wäre eine Zicke. Komischerweise habe ich auch nichts mehr gehört, das zeigt ja auch, dass es ihm nur um den Körperkontakt ging.
Mir war das eine Lehre, nie wieder im Vorfeld so viel zu telefonieren ich habe da mitgemacht und das war mein Fehler.
-
Bitte melde diesen kranken Typen bei EP.
es wird zwar nicht helfen, dass sie sein Profil sperren aber vielleicht denken sie ja mal drüber nach, wenn noch mehr Beschwerden von anderen Frauen kommen.
Dir alles Gute beim nächsten Date
-
Ich denke, das hätte dir auch passieren können, wenn du vorher nicht telefoniert hättest (wahrscheinlich hätte ich schon genervt das Date abgesagt bei so vielen Anrufen seinerseits ...). Diese Plattformen haben einfach eine gewisse Anonymität und letztendlich kann keiner wissen, was wirklich die Intention eines Mitgliedes ist (z.B. ein One-Night-Stand).
-
wenn er aus "K" ist, dann habe ich genau auch diese Bekannschaft gemacht. Es hört sich exakt genauso an.
Es sind garantiert schon viele auf ihn reingefallen, denn das, wie er es macht, macht er leider gut!
Wahrscheinlich sein Tagesgeschäft.
w/39
-
Oh Gott-ist "K" Köln????
Ich muss gerade auch an jemanden denken-furchtbar!!!!
Mit Schnauzer, oder?
-
Nein der Mann war aus S
-
K. oder S. spielt keine Rolle. Ich kannte einen attraktiven Mann aus H., der inzwischen in B. lebt.....
Es scheint immer die selbe Masche zu sein :
Er versucht im Vorfeld so viel Nähe wie möglich herzustellen durch viele Telefonate und unzählige sms. Die Komplimente sind entzückend und sein Charme ist beeindruckend.
Das soll dann wohl so eine Art "Vorspiel" darstellen, damit es beim ersten Treffen möglichst schnell geht....in´s Bett, meine ich.
Wenn es nicht so klappt wie erwartet, dann ist frau "zickig" und bekommt Vorwürfe zu hören.
Er benimmt sich wie ein verzogenenes Kind, das den Keks nicht kriegt.
Ich finde, Du hast Dich sehr gut und sehr richtig verhalten. Sei froh, dass es bei diesem einen misslungenen Abend geblieben ist und sei stolz, dass Du es so entschlossen beendet hast und nicht auf ihn reingefallen bist.
Es liegt nicht an Dir.
Bei seinem nächsten Opfer wird er die gleiche Nummer abziehen.
Alles Gute und liebe Grüße,
W,48
-
Liebe FS, ich weiß nicht was dich das überrascht. Er hat es doch vorher schon gesagt und es hat sich durch die Mails und Telefonate doch genau so engekündigt. lso kein Überraschung und wenn du das nicht willst, dann darfst du dich nicht mit so jemandem treffen. Der will Sex und gut.
-
@14 ja Du hast recht total überrascht war ich nicht, aber er hat meine Erwartungen an Dreistigkeit doch übertroffen. Ich wollte ihn gerne treffen, weil er klasse aussah,
charmant war und weil die meisten Männer beim wirklichen Date eher nicht so mutig sind.
Auf jeden Fall hat mir das Forum heute gut getan Danke an alle
-
Lass Dich nicht entmutigen und nimm Deine "Bauchgefühle" bei den ersten Mailwechseln oder Telefonaten ernster! Aufmunternden Gruß von #4
-
@ 16 das ist superlieb, aber das war ja nicht das erste und wird vermutlich nicht das letzte Date sein..... Partnersuche über Internet... ich glaube danach kann fast jeder ein Buch schreiben,
Dir auch ein schönes WE, schade dass Frauen hier nicht in Kontakt treten können.
-
lach...... ja Köln stimmt, er hatte aber zu meiner Zeit keinen Schnauzer.
Was ich aber sagen will, ist, das man an diesem Thread klar erkennen kann, wieviele Männer mit dieser einen Intention unterwegs sind.
Und da finde ich, liegt es doch an uns Frauen, klare Maßstäbe zu setzen. Wir sind doch in der Position und können Mann in seine Schranken weisen. Doch leider gibt es immer noch genügend Frauen, denen das so gar nicht wichtig ist - und natürlich weiß das Mann.
-
Ja offensichtlich gibt es immer noch genug Frauen wo Mann am ersten Abend genau das erreicht was er möchte. Wieso geben sie sich sonst so wenig Mühe es zu verbergen.
Letztendlich erreichen sie doch bei fast jeder Frau das was sie unbedingt wollen, wenn sie
geschickter und langsamer vorgehen.
-
m44 ...gibt auch noch die normalen Männer, die nicht mal näherungsweise an sowas beim ersten Date denken würden....nicht mal wenn Frau in der Richtung die Initiative ergreifen würde, da fehlt einfach das Grundverständnis un Vertrauen. Sorry für mich ist mal wieder fremdschämen angesagt...LG A.G.
-
So einen Kerl hab ich auch mal kennen gelernt. Einen Abend stundenlang telefoniert, am nächsten Tag drängte er auf ein spontanes Treffen an einem See. Wir gingen spazieren, es wurde früh dunkel (Winter) und er fing an, mich zu küssen und an mir rumzugrabschen. Es gefiel mir nicht, aber da keine Leute mehr in der Nähe waren, verhielt ich mich ruhig, um ihn nicht missmutig zu stimmen. Zurück am Parkplatz fragte er mehrmal, ob er mir denn auch so gut gefallen würde wie ich ihm und ob ich mir ne Beziehung vorstellen könnte. Wollte nicht unhöflich sein und sagte, dass ich das nach einem Treffen noch nicht sagen könnte.
Hab mich trotzdem nochmal mit ihm verabredet, weil er ja beim Telefonat sooo nett war. Waren dann in einem schwedischen Möbelhaus. Aber sobald keine anderen Kunden in Sicht waren, waren seine Hände wieder an meinem Körper. Diesmal hab ich mich gewehrt, aber das fand er dann süß. Bis mir der Kragen geplatzt ist und ich ihm laut und bestimmt gesagt, dass ich da keinen Bock drauf hab. Bin dann abgezogen.
Er rief später nochmal an, wollte mich ein 3. Mal treffen. Das wusste ich dann zu vermeiden.
Wenn ich jetzt wieder drüber nachdenke, denk ich, wie einsam muss ich gewesen sein, um mir diesen Typen anzutun...
Liebe FS, wie du siehst, sind solche Typen keine Einzelfälle. Umso wichtiger ist es, dass Frauen wissen, wie sie sich in solchen Situationen wehren können!!!
28, w
-
-
Ich habe auch mal so einen Mann getroffen, der hat mich auch sofort bedrängt, sagte, ich solle mich mal anschauen, ich wäre zu sxy ect...deshalb wäre er so verrückt und könne dagegen nichts tun. nachdem ich ihn abgewehrt habe, nett aber bestimmt, hat er sich eine Zeitlang nicht mehr gemeldet. Er wollte auch nicht mit mir erst einmal ausgehen oder einfach den Tag genießen, sondern gleich Sex, damit er wisse, woran er ist. ER gab mir die Schuld dafür, daß es aus uns nichts geworden ist, weil ich mich so angestellt habe.
Was gibt es nur für kranke Typen. Übrigens habe ich ihn schon in mehreren Partnerbörsen gesehen, tritt jedesmal mit einem anderem Namen auf und macht auch sonst ein Geheimnis aus seinem Leben. Er ist sehr attraktiv, ca 45-46 Jahre alt und hat angeblich einen interessanten Beruf.
-
es scheint leider besonders ein phänomen des onlinedatings zu sein.
kaum hat man sich max. 3 tage hin und her gemailt, kommen anzügliche und eindeutige fragen zu vorlieben beim sex - mal plump, mal witzig verpackt. es ist quais die einleitung zum vorspiel. kommt es zu einem ersten treffen, gehen sie automatisch davon aus, dass man sich doch schon tage kennt und jetzt nicht mehr viel tamtam drum herum machen muss.
ich habe mich einmal verleiten lassen, so einen emailwechsel über längere zeit mit zu machen, er war sehr witzig und er hatte mir auch insgesamt gut gefallen. ich habe ihm mehrfach mitgeteilt, dass ich auf schnellen sex nicht aus sei. irgendwie brachte er das thema aber immer wieder darauf. so sexy wie es auch war, habe ich ein geplantes treffen dann aber doch kurzfristig abgesagt, weil dieses ewig erotische gesäusel mir kein vertrauen in diesen mann einflößte, da nutzten am ende auch keine beteuerungen mehr, dass ich die einzige sei und er mich unbedingt kennen lernen wollte ....blablabla
im RL passiert mir das so nicht. wenn ich jemanden irgendwo kennen lerne und ernsthaftes interesse in richtung beziehung mit mir besteht, wurde ich noch nie sofort mit sexavancen bedrängt.
und so halte ich es generell: wer sich wirklich für mich interessiert, der denkt eben nicht sofort an sex bzw. ist es ihm nicht sehr schnell wichtig, weil auch er die beziehung in angemessener zeit anbahnen möchte.
ich wundere mich auch über manch agressive sexoffensive noch bevor man sich das 1. mal gesehen hat und daher eigentlich gar nicht weiß, wie jemand wirklich ist. aber wenn frauen das nicht schnell mitmachen würden, würden männer sich nicht rel. häufig so präsentieren.
auf jeden fall suchen männer, die so vorgehen, meiner Meinung nach keine ernsthafte beziehung, sondern spass - und sonst erst mal nix.
-
Warum zeigst du den Typen nicht an wegen sexueller Belästigung?
-
Das gibt's auch im RL. Immer wieder finden diese Typen Frauen, die mitmachen, sich einlassen - aus wlechen gründen auch immer "schnellen Sex" haben. Das ist ihre "Belohnung" und deshalb machen sie immer so weiter. Solange es Frauen gibt, die... - wird es eben auch Männer geben, die das auszunutzen wissen.
Besser wäre es vielleicht, es gäbe eine klar getrennte Welt zwischen ... na ja, das ist wohl utopisch.
-
-
Nein, dieser Mann will nicht nur Sex. Er zieht seine Befriedigung außerdem noch aus der Beherrschung und Verunsicherung der anderen Person/des Partners. Es ist wohl eine Art seelischen SM-Spielchens.
Ein Mensch der "normal" tickt, kann damit gar nicht, wird diese Motivation nie verstehen und kann solche Menschen nicht ändern. Man kann sich da privat und beruflich nur fern halten.
Liebe Fragestellerin, ich freue mich für dich, du bist eine starke Person, hast Charakter gezeigt und die richtige Konsequenz gezogen als du gegangen bist. Gutes Aussehen ist, wie wir hier sehen, eben nicht alles.