1. Frage:
    Gefragt am: 13.12.2009, 16:15 von Gast
    Beziehung OHNE Kinderwunsch?
    Ich, M, 48, bin gerade dabei, mir den Kinderwunsch abzuschminken. Schließlich möchte ich es nicht Münte oder Calmund nachmachen. Gleichzeitig stelle ich allerdings fest, dass damit überraschenderweise auch parallel meine Motivatian sinkt, überhaupt eine Partnerschaft anzustreben. Wenn die Aussicht auf ein Familienleben mit Kindern fehlt, fehlt mir offensichtlich ein ganz wesentliches Moment. Sicher ein archaischer Impuls der Natur?! (Also doch lieber Münte nacheifern?) Zufällig traf ich vorhin einen ehemaligen Kollegen, dessen Tochter flügge wird und für ein Jahr nach Australien geht. Tatsächlich wirkte er auf mich irgendwie traurig und desorientiert, denkt sogar an Umzug ohne konkretes Ziel etc.. Wie handhaben das die 45+, ob nun mit oder ohne eigene Kinder?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    13.12.2009 16:38
    Es gibt hier Frauen, die einen Mann suchen, der weder Kinder aus alten Beziehungen hat, noch Kinder mit der neuen Beziehung in die Welt setzen will!

Wie man(n) wieder an Deinem Beispiel sieht, haben Kinder ihren eigenen Kopf (was auch gut ist) und werden flügge und ziehen in die weite Welt! Also ist man(n) am Ende dann vermutlich genauso alleine, wie ein kinderloser Mensch. Ein Kinderloser hat aber vielleicht einen größeren Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut, mit dem man alt wird.

Es gibt nicht nur das eine Glück mit Kindern, sondern es gibt auch in einer Partnerschaft DAS GEMEINSAME Glück!

Viel Erfolg bei der Partnersuche

39, w (kinderlos)

3. #2 Gast
    13.12.2009 16:39
    An dem archaischen Impuls ist sicher was dran.

Nicht ohne Grund suchen Männer - irrwitzigerweise auch in den 60ern - bevorzugt nach Frauen bis Mitte, Ende 30, also zumindest POTENTIELLE Mütter. (Und: Finden sie!)

Dazu passt, dass es sicher etliche attraktive(re) Damen 40+ gibt. Trotzdem haben die Vermittlungsschwierigkeiten; mir ist eine Onlinebörse bekannt, da ist das Anschreiben von Kandidatinnen in den 40ern sogar kostenlos!

Vom Impuls, vom Gefühl also durchaus nachvollziehbar.

O.k., das ist noch keine Lösung. Vielleicht haben andere da konkretere Ideen?

4. #3 Gast
    13.12.2009 16:48
    Die Jahre mit meiner Tochter habe ich unendlich genossen, wohlwissend, dass die Zeit nicht ewig dauern wird. Jetzt studiert sie in einer anderen Stadt und fährt lieber zu ihrem Freund als zu mir. Das ist ganz normal. Jetzt freue ich mich auf eine neue Partnerschaft und habe auch Zeit und Muse dazu.
    Nun zu Dir! Ist der Wunsch nach einem Kind nur der Wunsch, Deine Gene weiterzugeben? Mag ja sein, dass das ein biologisches Ziel ist, aber nicht sehr zielorientiert. Männer zeugen Kinder und lassen sich dann nie wieder blicken. Wie viel Einfluss können sie wirklich auf ihre Kinder haben? Meine Tochter wurden jedenfalls mehr durch ihren Großvater geprägt, der immer für sie da war, als durch ihren Vater, den sie mit 15 das erste mal bewusst kennengelernt hat.
    Was ich damit sagen will: Warum suchst Du nicht eine Frau, die bereits ein Kind/Kinder hat. Der Einfluss, den Du auf sie haben, und die Freude, die Du mit "Deiner" Familie erleben wirst, lassen Dich bald vergessen, dass Du nicht der leibliche Vater bist. Ein Vater ist immer der Mann, der die männliche Bezugsperson verkörpert. Durch den Umgang mit Dir wird Dein Einfluss auf ihre spätere Lebensgestaltung auf jeden Fall größer sein als die paar Gene, die der "Andere" beigesteuert hat.

5. #4 Gast
    13.12.2009 17:45
    Fragesteller:

Insbesondere an #3:

Nö. Soweit ich das mit meinem Bewusstsein erfassen kann, geht es mir eher um das LEBEN MIT Kindern.

Weswegen ich mich ja auch ehrenamtlich für Kinder engagiere. Und das macht viel Freude.

Im Umgang mit den Kindern stellt sich mir nach anfänglicher Befangenheit auch nicht irgendwie die Frage, ob das nun "meine" sind oder nicht. Es gibt welche, die mag ich mehr oder weniger - und sie umgekehrt halt mich mehr oder weniger. Da gibt es also einen besseren oder schlechteren "Draht". In jedem Fall ist da aber von meiner Seite viel Grundsympathie - und genau das scheinen die kleinen Erdenbürger auch zu spüren und gerne anzunehmen.

An die (existenten) Eltern denke ich dabei gar nicht. Ich bin eher oft erschrocken, was das für Gestalten sind.

Meine Gene, der Gedanke von "Unsterblichkeit"... - ich bin nicht nicht sicher, welche Rolle das unbewusst spielt?

An eine Partnerin mit Kindern hatte ich einige Jahre gedacht. Hat sich so nicht ergeben. Und ich bin auch absolut nicht sicher, ob das so einfach wäre wie du es darstellst? Ich vermute, im engen Zusammenleben wird die Abstammung dann schon relevanter?

Womit ich ja wieder bei meiner Eingangsfrage wäre.

6. #5 Gast
    13.12.2009 18:00
    Ich überlege, ob ich meine letzte Chance auf ein letztes Baby noch einmal mit meinem neuen Partner nutze..wir haben zwar schon beide jeder einzeln einen Haufen Kinder (kommen beide aus langjährigen Ehen), aber wir lieben Kinder und unsere sind schon alle fast flügge..es ist verrückt, aber allein der Gedanke an die Möglichkeit, noch ein x. Kind (mit IHM) zu machen, gibt einen gewissen Zauber in die Beziehung. Alle unsere Kinder werden Abi machen und sind ganz nett geworden. Wir haben beide gute Berufe, sind abgesichert, bodenständig. Warum diese Angst vor Kindern? Es gibt allerdings zugegebenermaßen keine rationalen Gründe für ein Kind (einen Haufen dagegen), aber es ist Liebe und es ist das Leben schlechthin, mit allem Guten und nicht so Guten. Und jedes Kind ist perfekt und ein Wunder. In die Verantwortung für ein kleines Leben wächst man nach und nach hinein. Es ist so viel Zeit...

Carlotta

7. #6 Gast
    13.12.2009 18:14
    Fragesteller:

P.S.:

Nicht, dass ich nun falsch verstanden wurde:

Kinderwunsch NICHT abschminken, weil ich das gerne möchte. Sondern weil ich auf die 50 zugehe!

UND KEINEN tollen (i.s. von abgesichert und gut bezahlt) Job, sondern "nur" viele Liebe und Fürsorge zu geben hätte. Und ihr wisst ja, wonach Männer bemessen werden...

8. #7 Gast
    13.12.2009 19:21
    @13
    Für ein Kind muß es keinen rationalen Grund geben!

Hallo Fragesteller,
    'nur' viel Liebe ist das Wertvollste, das man einem Kind geben kann, es gibt eine Menge Männer ohne dickes Bankkonto mit einem ganz normalen Job, die Väter sind und ihre Sache gut machen.

Und: NEIN - nicht alle Frauen wollen einen Mann ausschließlich, wenn er ein dickes Bankkonto und Super-Top-Job hat.

9. #8 Gast
    13.12.2009 19:24
    In einer"späten" Partnerschaft ohne Kinder können sich die Partner viel besser und intensiver aufeiander beziehen als mit Kindern. Eine solche Beziehung hat einfach eine andere Qaulität, nicht besser oder schlechter als mit Kindern. Aber genau darin liegt ebenfalls ein besonderer Reiz, den Partner und seine Wünsche und Bedürfnisse gegenseitig in den Vordergrund zu rücken und zu berücksichtigen.. Für viele, die erst spät ihren Partner finden, das wahre Paradies...und für Kinder kann man Patenschaften übernehmen... sich überall engagieren...

10. #9 Gast
    13.12.2009 19:45
    @8

Du meinst, Eltern sind vorrangig Eltern? Die Partnerschaft steht eher hinten an?

Und verschleißt sich nicht selten in der Elternschaft?

Das spricht für Zweitpartner: Einen für die Elternschaft (bitte gute elterliche Eigenschaften). Später einen für eine gute Zweisamkeit (toller Lover, gebildet).

Alles in einem geht vermutlich eh schlecht.

11. #10 Gast
    13.12.2009 22:29
    Es kommt auf den Willen der Partner an, ob sie Zeit und tiefe Nähe zulassen.
    Ob gemeinsame Kinder oder nicht, ob Partner mit Kindern oder lieber ohne, auf den Partner als Mensch kommt es an und ob alle gemeinsam harmonisch leben können.

Kinder unter 12 Jahren schlafen in der Regel ab 20 Uhr bis 7 Uhr.
    In dieser Zeit kann man zusammen reden, Sex haben, lesen, fernsehen, einen Babysitter engagieren und mit dem Partner ausgehen.
    Im Urlaub kann man als Familie verreisen oder auch als Paar, es gibt viele Angebote, dass Kinder alleine eine Woche Reiterferien machen oder ähnliches.

Liebe Nr. # 8, Du siehst, Kinder sind kein Grund, den Partner alleine zu lassen.

Es gibt es viele ''Jobwitwen''. Die sehen ihren Mann kaum, weil er ständig beruflich unterwegs ist und in der Freizeit mit Kumpels golfen gehen. Wo ist da die Partnerschaft? Wenn die Frau Glück hat, hat sie Kinder, mit denen sie schöne Zeit erleben kann. Meistens haben diese Männer überdurchschnittlich viel Geld, aber wenn frau das wichtiger findet als seine Anwesenheit, bitte.

Kinder erweitern total den Horizont. Falls man Interesse hat. Ausserdem lernt man durch die Kinder jede Menge andere Leute kennen. Die Eltern der Klassenkameraden zum Beispiel. Oder die Eltern der Sportfreunde der Kinder.

Meine Single-Freunde stampfen immer durch den selben Trott und öden sich selbst an.
    Übrigens gehen nicht nur Kinder irgendwann eigene Wege sondern auch Freunde, wenn sie einen neuen Partner haben.

Haben wir deshalb von vornherein keine Freunde oder keine Kinder, um nicht irgendwann tschüss sagen zu müssen?
    Das ist eine sehr negative Lebenseinstellung.
    Soll man sich aus Angst vor dem natürlichen Tod schon mal einen Strick an die Decke hängen?

12. #11 Gast
    14.12.2009 00:33
    zu #9 un #10 von #8:
    Hey, euer "Pro für Kinder" ist doch selbstverständlich, ich jedoch wollte dem Fragesteller Mut machen - auch ohne Kinderwunsch - die Vorzüge einer schönen Partnerschaft zu shen, denn er schreibt,dass er aufgrund des nachlassenden Kinderwunsches weniger motiviert ist, sich eine Partnerin zu wünschen....das ist doch was ganz anderes - und natürlich kann man auch ohne Kinder eine tolle erfüllende Partnerschaft leben wie ich unter 8 vorgeschlagen habe. Das ist doch kein für oder gegen Kinder in der Partnerschaft

13. #12 Gast
    14.12.2009 06:27
    @10

Vergiß bitte nicht: Die meisten Männer wollen erfolgreiche und gutverdienende Männer. Deren Abwesenheit wird also mindestens billigend in Kauf genommen. Wenn sie nicht sogar gewünscht ist?! Auf jeden Fall: Vor die Wahl gestellt, zieht Frau (Mensch allgemein, Mann nimmt im Zweifel die Überstunde gerne mit) ,i.d.R. das Geld der Zeit vor.

Tatsächlich und genau genommen sind Freundschaften rar.

Nein, kein Grund, sich einen Strick zu nehmen!

Tatsächlich finde ich z.B. den beschriebenen (meinen eigenen) Single-Trott öde. Andererseits: Freunden immer als Parkplatz bis zu deren nächster Beziehung zu dienen oder, weil ich nun mal zufällig einen Penis habe, von morgens bis abends nur Geld ranscheffeln , habe ich auch keine Lust mehr zu.

Auf wechselnde Frauen auch nicht mehr. Gerade auf Kinder schon!

Vielleicht fällt dir was ein zu meiner neu eingestellten Frage "Kinder gerne, Frauen nein danke"?

14. #13 Gast
    14.12.2009 07:40
    Du kannst nicht gegen die Natur leben. Ein Kinderwunsch ist nur natürlich und in Mann wie Frau verankert. Die Unterdrückung macht unglücklich.

Müntefering und Calmund machen auf mich alles andere als einen unglücklichen Eindruck. Also: Abschminken abschminken und dranbleiben!

Für mich ein Grund, Frauen in den 30ern bis maximal Anfang 40 zu fokussieren.

Lutz, 64

15. #14 Gast
    14.12.2009 10:21
    @FS: Mit 48 brauchst Du nicht an Münte oder Calmund denken. Ich würde es aus meinen Gedanken streichen, da es fern jeder Realität ist, was diese Herren da veranstalten, um noch ein paar Gene von sich in Umlauf zu bringen. Letztendes dienen die Kinder nur deren Ego und es werden sich andere um deren Erziehung kümmern.
    Was hast Du in den letzten zwanzig Jahren unternommen, eine Familie zu gründen?

16. #15 Gast
    14.12.2009 11:59
    MadMax

eine frau, die nur der kinder wegen eine beziehung eingehen will...welcher mann wünscht sich so eine frau?

eigentlich will der mann doch seiner selbst wegen geliebt werden..und nicht nur als samenspender genutzt werden...
    selbst in jungen jahren hätte ich mich von einer frau getrennt, bei der ichdas gefühl hätte, sie sei kinderfixiert.

zum orientierungslosen kollege der fragestellerin: schade, dass er mit seinem leben nichts anderes anzufangen weiss, als seine tochter groß zum ziehen.
    wäre es nicht normaler und gesünder, sich nach auszug der kinder auf das leben nach den erziehungsjahren zu freuen?

bei einign paaren habe ich mitunter das gefühl, die haben richtig angst davor, wieder mit sich und dem partner allein zu sein...prompt wird ein "nachzügler" hinterher geschoben!

17. #16 Gast
    14.12.2009 12:21
    MadMax

ich sehe gerade, der fragesteller ist ein mann...ich postete gerade für eine frau...
    egal, die argumentaion ist die selbe, nur eben umgekehrt.
    zumindest vermute ich, dass auch eine frau nicht unbedingt ein interesse daran hat, als potentielle gebährmaschine gesehen zu werden.