- Frage:
Beziehungen bringen mehr Kummer als Freude...... also will er keine Beziehungen mehr. Sagte er, als ich ihn nach Dutzenden Mittagessen darauf ansprach, was das nun sei mit uns. Selbstverständlich habe ich das für eine dumme Ausrede gehalten ("ich will keine Beziehung mit DIR"), für eine typische Frauenfalle, für einen Warmhalter, und mich nie wieder gemeldet. Das war vor zwei Jahren. Zwischenzeitlich erfuhr ich durch die Person, über die wir uns kennen, dass er tatsächlich sehr zurückgezogen lebt und tatsächlich seit gut 15 Jahren alleine ist. Offenbar lag es also nicht an mir - obwohl ich skeptisch bin, mich als Ausnahme zu sehen. Jedenfalls trafen wir uns vor einigen Monaten wieder, ich fühle mich immer noch zu ihm hingezogen und begegne ihm ab und zu im privaten Rahmen. Was tun? Nichts? Ihm aus dem Weg gehen? Es nochmal versuchen? Nochmal was sagen? Es liegt mir so viel daran und ich weiß vor lauter Ratgebern nicht mehr, was naiv und was im Gegenzug zu hart ist.Antworten: -
kenne das im Moment von mir. Ich möchte keine Beziehung und es liegt somit wirklich nicht am Mann sondern eindeutig an mir. Nicht jeder Mensch strebt diese Lebensform an. Treffe mich gerne mit Männern jedoch bitte ohne Verpflichtung. Und so wie es aussieht geniesse ich das gerade und werde wohl noch ein paar Jährchen das Singel sein beibehalten. Vielleicht geht es diesem Mann ja genau so. Es gibt auch glückliche Singel.
W41
-
Blöde Situation und ich fühle mit dir. Ich für mich würde ihm klar deine Gedanken und Gefühle sagen. Du hast nichts zu verlieren und er scheint mir nicht der Typ zu sein, der dies in der Gegend hinausposaunt. Und dann hat er etwas zum Nachdenken und er muss einen Schritt machen. Ansonsten fürchte ich, solltest du ihn vergessen. 15 Jahre alleine, er kann und will wohl wirklich keine Beziehung.
Frauen wollen oft "retten". Es bringt nichts, weiss ich aus langer und auch leidvoller Erfahrung. Und zum Trost, vielleicht ist er auch nur deshalb für dich interessant, weil du ihn nicht bekommst. w/53 J.
-
Die Frage ist: Was willst du? Was genau ist es was dich zu ihm hinzieht?
Aus deiner Beschreibung heraus kann ich dir nur eines sagen: Wenn dieser Mann wirklich schon seit 15 Jahren alleine lebt, dann hat er in dieser Zeit einen immensen räumlichen und geistigen Freiheitsdrang entwickelt.
Das macht eine Beziehung bzw. Beziehungsanbahnung nicht unmöglich jedoch sehr schwierig. Du musst solch' einem Mann einen immensen Freiraum lassen, oder er "bricht" dir aus. Er wird immer derjenige sein der zu dir kommt und nicht du zu ihm - sinnbildlich gesprochen.
Die Frage ist ob dass das ist was du suchst, willst und auch durchhältst.
-
Wenn wir Dir eine Hilfe sein sollen, dann erläutere uns doch mal, was Dich zu ihm hinzieht -- zu einem Mann, der seit 15 Jahren solo ist und klar sagt, er wolle keine Beziehung. Welche Gemeinsamkeiten habt Ihr? Inwiefern seid Ihr kompatibel? Was würde toll passen? Gibt es da was?
-
Wieso soll dem Mann eigentlich auf Gedeih und Verderb eine Beziehung wider Willen aufgezwungen werden? Er hat doch ganz deutlich, geradezu unmissverständlich geäußert, wie er dazu steht. Da nützt es auch nichts, wie ein Rumpelstielzchen ums Feuer zu hüpfen und "Ich will, ich will aber, ich will!" zu schimpfen und sich am Ende doch nur zu verbrennen. Man lasse dem Herren seine Ruhe.
-
Das Problem ist mir bekannt! Wir kennen uns seit einem Jahr, wir unternehmen schöne Dinge gemeinsam. Manchmal habe ich bei ihm übernachtet. Auch das war immer sehr sehr schön. Und dann irgendwann fiel ihm ein, dass er eigentlich nicht so richtig fest eingebunden sein mag. Ja, was machst Du dann? Hier wird ja immer geraten sich zurückzuziehen. Das ist richtig, es geht nicht immer. Gefühl und Verstand haben ein Eigenleben. Nun versuchen wir es auf der freundschaftlichen Basis. Er kann das gut. Ich weniger und gehe mehr auf Abstand. Tut alles sehr weh und braucht Zeit. Du kannst also Freundschaft pflegen oder Dich zurückziehen.
-
Liebe FS,
was hast Du denn jetzt mit ihm vor? Willst Du ihn doch noch in eine Beziehung "locken"? Das könnte meiner Meinung nach nur schief gehen.
Oder willst Du Eure früheren Mittagessen wieder aufleben lassen? Es spricht wenig dagegen, es zu versuchen. Erwachsen seid Ihr Beide. Du vergibst Dir nichts, wenn Du ihn einfach fragst, ob Ihr mal zusammen Kaffee trinken oder einen Spaziergang machen wollt. Eine Ausstellung ist auch immer gut und unverfänglich.
Dier andere Frage ist natürlich, wie er damals Deinen "französischen" Abschied aufgenommen hat.
Aber, wie heißt es so schön? Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Und zu verlieren hast Du in dem Falle eigentlich nichts.
-
Diese Aussage:"Beziehungen bringen mehr Kummer als Freude"... trifft allgemein voll zu und den Nagel auf den Kopf! Ab und zu mal hier im Forum zu lesen, was sich die Menschen m/w in den und über die Beziehungen an emotionalen und seelischen Schmerzen antun...ist unbegreiflich, deshalb kann man diese Aussage voll und blind so unterschreiben! Alles andere ist vorbei an der Realität gemogelt und nur Schönrederei! Die ganz weinigen glücklichen und guten Beziehungen können mich nicht überzeugen, diesen Schritt intensiv zu tun. Wie lockerer wie unproblematischer und deshalb viel besser! m/44
-
Ich kann den Mann auch gut verstehen. Du solltest ihn abhaken. Das bringt doch nichts. Ist zwar schade, aber thats life...
-
Ich (M45) bin seit 1993 Single.Sehe das heute viel entspannter.Über das Kennenlernen
bis zum einseitigen verlieben kam ich nicht hinaus.Mit den Jahren u. Enttäuschungen
wurde die Mauer um mich immer höher,die Unarten zahlreicher.Bei mir liegt es daran
das ich immer wieder in dasselbe Schema gefallen bin.Ich bemühe mich sehr diese
Verhaltensweise zu ändern,nicht mehr zu agieren sondern reagieren,Sie nicht mehr
emotional zu überfordern."Wasch mich aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.
Wo mir das Leben an sich so leicht fällt so schwer tue ich mich im Umgang mit Frauen.
Z.Zt. hänge ich in Gedanken einer Frau nach die sich????? oder mir alle Optionen offen
hält.Der Kreis in dem ich mich drehe macht mich nur noch Kopflastiger als wie ich schon
bin.
Dir liebe Fragestellerin kann ich nur raten,wenn Dir ehrlich an Ihm was liegt gehe mit
besonnenheit auf Ihn zu.Eine falsche Bemerkung gerade am Anfang schlägt Ihn sofort
in die Flucht und er macht zu.Es ist vermutlich eine Reflexhandlung die er unbewußt
durchführt.Es sind Automatismen die er immer wieder in Gang setzt.