1. Frage:
    Gefragt am: 05.09.2010, 22:32 von Gast
    Beziehungsende per E-Mail!
    Mein Ex-Freund (40) hat vor Wochen unsere Beziehung (2 Jahre) nach einem Streit per E-Mail beendet. Nach anfänglicher Wut über seine Feigheit kam ich relativ gut damit klar (ich war auch erst im Urlaub und hatte Abstand). In unserer Beziehung hatte es schon seit längerem gekrieselt. Jetzt allerdings geht es mir immer schlechter. Wut und Trauer kommen jeden Tag mehrfach hoch. Ich versuche diese Gefühle nicht zu verdrängen, sondern sie zu durchleben, aber es wird nicht besser sondern immer schlimmer. Wie komme ich daraus?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    06.09.2010 09:55
    Gib dir Zeit. Trauerarbeit, auch wenn es um eine schon kriselnde Beziehung geht, dauert einfach eine Weile.
    Lass dich nicht runterziehen, gestalte dein Leben, aber lass es zu, dass es noch weh tut.
    Es wird nach einiger Zeit besser.

3. 06.09.2010 10:28
    Sieht so aus, als ob du die Trennung aktiver verarbeiten musst. Mach Sport und besuche Veranstaltungen, um dich abzulenken. Such dir ein neues Hobby.

Einfach nur dasitzen und warten, bis es vorbei ist, ist zu wenig.

4. #3 Gast
    06.09.2010 10:36
    Trennung per Mail ist für mich persönlich ein ABSOLUTES NOGO !
    Deinem (EX)Partner war es wohl nicht mehr wert ( Hinterfrage das wort WERT ) , oder er ist wirklich zu feige .
    Ich habe mir angewöhnt zu niemanden mehr zu sagen: Du musst dies/jenes machen.... da jeder seine Entscheidungen selbst treffen muss, und auch damit leben.
    Ich würde versuchen nicht zuviel daran zu denken, denn das kommt ja sowieso von allein - und auch oft genug.
    Versuche deine Zeit bewusst auszufüllen, mache Dinge, die du schon immer gerne getan hast, um dich in eine gute Stimmung zu versetzen. Ein gemütlicher Kaffee mit Buch/Zeitschrift.....
    Ich habe auch gelernt allein ins Theater/Museum/Kino zu gehen ( mache ich sogar sehr gern ) denn während einer Vorstellung spricht man ja sowieso nichts miteinander :-)). Dafür kann man sich besser auf das Gesehene konzentrieren, ich wechsle aber nach der Vorstellung SOFORT die Lokation, da ich nicht die Masse der Pärchen sehen will.
    Musik hilft mir sehr viel, da ich mich dann fallen lasse - ja , ich kann eine gute Platte hören und dabei nichts denken - einfach nur geniessen.
    Übrigens , ich kann bei Chris Rea an die Weite Amerikas, das sonnige Wetter und ein endloses Cruisen denken, oder aber an einen schönen Italienaufenthalt in der Toskana ( mit der EX :-(( )
    Wir Homusapiens haben die Freiheit, unsere Gedanken zu steuern !
    Liebe Grüsse

5. #4 Gast
    06.09.2010 12:22
    #2 Das mag vielleicht bei Männern klappen. Frauen scheinen etwas gründlicher begreifen zu wollen. Ablenkung ist Verdrängung und nicht Aufarbeitung. Klar ist "grübeln" keine Lösung. Aktive Auseinandersetzung mit dem "warum" ist für mich dennoch wichtig. Und gute Gespräche mit Freunden können helfen. Die Sichtweise anderer hilft manchmal das Gegenüber zu verstehen.

6. #5 Gast
    06.09.2010 13:49
    Du kommst raus, garantiert. Die Wut und die Gefühle von Angst die dahinter liegen gehen vorbei und du bekommst wieder Boden unter die Füsse.
    Geh nur raus, wenn dir danach ist.
    Schreib z.B. wütende Briefe an ihn, die du nicht abschickst!!!
    Irgendwann erkennst du deine Angst und sie verschwindet, wird kleiner, unbedeutender.
    Du bist stark. du schaffst es.

7. #6 Gast
    06.09.2010 16:57
    Ein Mann, der so etwas macht, ist für mich eine absolut feige Flasche und charakterlos. Und einem solchen Mann trauerst Du hinterher?
    Besser Du bedauerst Dich selbst für den Fehlgriff!

8. #7 Gast
    06.09.2010 20:40
    zu #2: was Du nicht wissen konntest, ich bin berufstätig plus 2 Kinder. Da habe ich von morgens bis abends Aktion. Rumsitzen und warten kommt sehr selten vor und wenn, dann genieße ich es.

zu #6: In unserer Beziehung haben die feige Flasche und ich immer über alles reden können. Deshalb zieht mich das jetzt auch so runter. Aber in Selbstmitleid werde ich nicht versinken!

An alle anderen: Vielen Dank für die lieben Vorschläge. Einiges davon (Gespräche mit Freunden, rausgehen) habe ich natürlich schon gemacht. Allerdings, um die Wut loszuwerden, würde die Teufelin in mir am liebsten (so wie S. Merian in ihrem autobiographischen Roman) meinem EX ein "auch hier wohnt ein Frauenfeind" an die Fensterscheibe seiner Wohnung sprühen. Doch leider meldet sich dann der Engel mit einem "ist das nicht Sachbeschädigung?" :-)

9. #8 Gast
    06.09.2010 22:12
    Bitte Deinen Ex um eine Aussprache in einem Café. Das ist er Dir schuldig nach 2 Jahren Beziehung. Er hat es sich ja sehr einfach gemacht, das ist nicht nur lieblos und feige, sondern aor allem phlegmatisch! Schlage ihm konkret einen Termin vor per Mail. Dann habt Ihr beide noch einmal die Gelegenheit in Ruhe offene Fragen zu klären. Vielleicht sogar ohne Streit. Dann kannst Du sicher besser abschließen mit der Sache und der Nächste kommt bestimmt, weißt Du doch. ;-) Also, lass* Dich nicht so einfach abspeisen oder hinhalten!!!

10. #9 Gast
    18.09.2010 13:25
    Tröste Dich, meiner hat per sms Schluss gemacht.

Denke, dass wir beide nichts Wertvolles verloren haben, oder?