1. Frage:
    Gefragt am: 26.02.2011, 20:05 von
    Bitte um Profilcheck 7 E 247286
    Antworten:
    01.03.2011 00:05
    Liebe Svenja 43,

nachdem ich dein Profil nach einigem "Gefummel" aufrufen konnte (du hast in deine Profilnummer Leerzeichen eingefügt!), will ich deiner Bitte um Profilcheck gerne entsprechen:

1. Biographische Angaben ("Profil")
    Deine Selbstdarstellung unter diesem Aspekt kennzeichnet dich - wie du selbst auch angibst - als eine für die meisten EP-Mitglieder deiner Alters- und Zielgruppe attraktive Frau, wobei dir deine Kinderlosigkeit wahrscheinlich noch zugute kommen wird. Eine Änderung halte ich nur an drei Stellen für sinnvoll: Zum einen solltest du bei den "bevorzugten Sportarten" die nichtssagenden Angaben "andere" und "kein Interesse" ersatzlos streichen, zum anderen das zweite deiner insgesamt gelungenen Photos gegen eine Ganzkörperaufnahme austauschen, denn deine Photoserie weist zu wenig Variation im Bildausschnitt auf. Drittens würde ich bei den "3 Fragen" Änderungen vornehmen: Das Frage-Antwort-Verfahren sollte sowohl dem Fragenden als auch dem Antwortenden über die jeweiligen Profile hinausgehende Informationen vermitteln, die in einem frühen Stadium des Kennenlernens die Entscheidung für bzw. wider einen Kontakt erleichtern; zudem bietet es inhaltliche Anknüpfungspunkte für die erste Kontaktaufnahme. Unter diesem Gesichtspunkt ist zwar die erste Frage sinnvoll, Frage 2 und 3 dagegen sind kaum geeignet: Die Einstellung gegenüber Fernreisen dürfte kaum ein geeignetes Selektionskriterium bei der Suche nach einem passenden Partner sein; die Einstellung gegenüber Haustieren ergibt sich bereits aus den entsprechenden Rubriken.

2. "Ich über mich"

Der zentrale Fehler in mehreren Rubriken besteht m.E. darin, dass du z.T. zu unbestimmt in deinen Ausführungen bist:

Die Angaben zum "Lieblingsbuch" sollten persönliche Merkmale aufzeigen; das geschieht nicht, wenn sich dessen Wertung daraus ergibt, dass man es "gerade liest". Hier und auch in Bezug auf dein "derzeitiges Interesse" an spiritueller Literatur solltest du prinzipiellere Wertungskriterien verdeutlichen, die über den Tag hinausweisen.

Auch der Verweis darauf, dass es dich glücklich macht, wenn du mit Freunden "gute" Gespräche führst und eine "geistige Verbindung spürst", stellt den Leser deines Profils eher vor Probleme, als dass es ihm ermöglicht, sich ein Bild von dir zu machen: Was verstehst du unter "guten Gesprächen", was hat man sich unter einer "geistigen Verbindung" mit dir vorzustellen? Zur Verdeutlichung: Ein Fußballfan mit einer ausgeprägten Vorliebe für irgendeinen Verein würde sich sicherlich etwas anderes vorstellen als du ...

Gleichermaßen ist "Harmonie" mit den Mitmenschen und der Schöpfung als das "Wichtigste in deinem Leben" sicherlich honorig, dennoch aber erklärungsbedürftig, denn auch hier gibt es völlig unterschiedliche Vorstellungen: Beispielsweise würden mir sowohl Buddhisten als auch Greenpeace-Aktivisten als mögliche Befürworter dieser Einstellung einfallen ...

Ebenso unterschiedliche Vorstellungen kann ich mir in Hinblick darauf vorstellen, was ein "gelungener" Sketch sein könnte, der dich "zum Lachen bringt": Loriot-Fans und Karnevalisten würden sich sicherlich nur selten einigen können ...

Mein Tipp für eine Verbesserung deines Profils besteht also zusammengefasst darin, das ansonsten durchaus tragfähige "Gerüst" deines Profils durch die unter 1. genannten Veränderungen und die Präzisierung der unter 2. aufgezählten Unbestimmtheiten aufzuwerten. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg per EP!

3. 01.03.2011 21:27
    Hallo Lector,

grossen Dank für die ausführliche Darstellung was ich optimieren kann. Ich habe es heute sofort veranlasst. Ich selbst war einfach betriebsblind, da ist Deine Hilfe sehr hilfreich gewesen.

Mit besten Grüßen
    Svenja

4. Freuen Sie sich auf Feedback!

Bitte lassen Sie es anschließend nicht ungehört verhallen, sondern sagen Sie kurz Danke. Alle Forumsmitglieder sind freiwillig hier – daher freut es sie, wenn Sie erfahren, dass ihr Feedback Ihnen weitergeholfen hat. Vielleicht können Sie sogar schon von mehr Erfolg durch Ihr verbessertes Profil berichten?