Thema: Darf nicht teilnehmen....
- Frage:
Darf nicht teilnehmen....Mein Partner sagt ich bin Neugierig. Ich Interessiere mich für sein Leben und sein Job, das nervt ihn ich soll ihn nicht immer fragen z.B.Wie war es in der Arbeit oder was machst du schönes.ER ist selbständig. Ich bekomme mit wie er mit anderen Freunden darüber spricht. Was soll ich tun? Das ist doch keine Beziehung. Wenn er nur sein Ding machen möcht in Job, Freizeit....ich fühle mich in die Schublade, in der Wohnung sind wie zusammen sonst nicht, gesteckt. Selbst da wenn ich nicht mal frage würden wir uns nicht unterhalten, er erzählt nichts. Was soll ich tun??Antworten: -
Wie ist er denn selbständig ? So daß er verschwiegen sein muß ?
-
@FS: Was heisst denn, ihr seid nur in der Wohnung zusammen? Und wie lange schon? Unternehmt ihr denn gar nichts zusammen? Unterhaltet ihr euch auch sonst über gar nichts? Es gibt doch noch andere Themen als den Job.
Du sagst es doch schon selbst: Das ist doch keine Beziehung.
-
Das klingt für mich so als würde er versuchen Distanz zwischen euch zu wahren.
Auf Dauer geht das nicht gut und es hat den Anschein als wolle er keine ernsthafte Beziehung mit dir. Viell. bist du nur eine nette Abwechslung für zwischendurch bis die seiner Meinung nach Richtige kommt.
Dein Gefühl zeigt dir den Weg.
Kümmer dich jetzt um dich und mach dich weder abhängig noch zum Opfer. Du hast es in der Hand die Situation zu ändern.
Ein Gespräch kann Gewissheit schaffen und das Verhältnis klären.
- was will er (nicht)?
- was willst du (nicht)?
- gibt es dafür einen Kompromiss/Weg?
Trete für deine Interessen und Gefühle ein und bleib standhaft.
Ich wünsch dir alles Gute.
w32
-
Ich finde es ätzend daß er dich so ausschließt , Als ich selbsständig war habe ich mit meinem Partner über die Dinge immer gesprochen und auch seine Ratschläge angehört obwohl er kein Fachmann . Bist du minderwertiger als seine Freunde und wichtig ist für ihn dann soll er doch mit denen das Bett teilen.
Anna
-
Du hast recht, er lässt Dich nicht an seinem Leben teilhaben. Das ist keine Beziehung.
w/30
-
Verstehe deine Frage nicht!!! Du schreibst: "Was soll ich tun? Das ist doch keine Beziehung." Alles sofort beenden und vergessen, weil es NICHTS bringt! Punkt. m49
-
Was sollst Du tun, liebe Fragestellerin?
Gehen!.
Was genau macht er beruflich, welche Branche, welche (Aus)Bildung
Ich habe nämlich bei Deiner Fragestellung, was Rechtschreibung, Grammatik angeht, schon so meine Bedenken, ob Du ihm geistig gewachsen bist. Oder warst Du beim Formulieren, so "durch den Wind"?
Du bist für ihn nur ein "Betthässchen", mehr nicht - deshalb, auch wenn es schmerzt, gehe.
Alles Gute
-
Verstehe deine Frage nicht!!! Du schreibst: "Was soll ich tun? Das ist doch keine Beziehung." Alles sofort beenden und vergessen, weil es NICHTS bringt! Punkt. m49
-
Naja, neugierig bist du natürlich... das ist doch das normale in einer Beziehung, dass man auf den andern neugierig ist, sich für den andern, seinen Tag, sein Leben interessiert... Dass man am Leben des Partners teiolnehmen will - und zwar am gesamten Leben, nicht nur an der Freizeit.
Klar, berufliche Schweigepflicht ist kein Thema - aber wenn er mit Freunden über seine Arbeit spricht, ist das wohl nicht der Grund.
Fragt er dich nach deinem Tag? Nach deiner Arbeit? Oder worüber spricht er? Die Arbeit macht nun mal einen sehr großen Teil des Lebens aus, wenn der nicht zum Gesprächsthema wird, dann bleibt ja oft herzlich wenig.
Ich würde ihm sagen, dass du dich eben für ihn und sein Leben (wozu eben sein Beruf, seine Arbeit gehört) interessierst. Dass du nicht neben ihm her, sondern mit ihm leben willst. Und dann würde ich auch fragen, warum er dieses Thema bei dir ausklammert. Neugierde? Was ist daran schlecht, wenn ich mich für das Leben des Partners interessiere? Warum spricht er dann mit den Kollegen drüber? Sind die denn dann nicht auch neugierig? Traut er dir nicht zu, dass du ihm folgen, ihn verstehen kannst? Bist du für ihn nur Freizeitpartnerin, aber keine Lebenspartnerin?
Ich würde das ansprechen. Wenn sich aber nichts ändert, er vielleicht gar nicht bereit ist, etwas zu ändern oder mich für zu dumm hält, als dass er mit mir über seine Arbeit redet (muss ja nicht alles ins kleinste Detail gehen...) - tja, dann würde ich mich wohl trennen. Denn Gespräche sind mir persönlich einfach viel zu wichtig, gerade in einer Partnerschaft, als dass ich akzeptieren könnte, dass der ganze Bereich "Arbeit - Beruf - Job" Tabu ist.
Dir alles Gute!
-
Ich hab mal eine Zeitlang in den Staaten gewohnt. Da wurde ich ständig von irgendwelchen Personen gefragt "What's up?", "How's it going?", "What are you doing?"...ich hab davon so einen Hass bekommen.
-
Es kommt oft darauf, wie man eine Frage stellt und wann.
Mir geht es auch auf die Nerven, wenn ich vorab schon weiß, welche Frage mir jetzt schon wieder gestellt wird. Besonders wenn die Frage gestellt oder zwanghaft wirkt, d. h. wenn man meint, der andere will dadurch nur seine Pflicht erfüllen (Einfühlsamkeit demonstrieren etc.).
Wenn ich von einer Geschäftsreise nach Hause gekommen bin und noch nicht mal meine Hände waschen und ein Glas Wasser trinken konnte, ohne dass mir die erste Frage gestellt wurde..........
Dies zeigt mir eher, dass der Partner eben nicht einfühlsam ist.
Man ist müde, man ist gestresst, man hat Durst, man hat evt. Schmerzen,
man hat einen Auftrag verloren, man konnte dem Kunden die Lösung nicht präsentieren, etc. etc. etc.
Und dann bekommt man die Frage gestellt "Wie war dein Tag?".
Wie mein Tag war, könnte man schon an meinem Gesichtsausdruck ablesen, der sagt: "Laß mich doch erst mal nach Hause kommen, laß mich mal Luft holen, laß mich doch mal erst auf die .... Toilette". (Entschuldigung - aber auch Damen müssen dort mal hin.)
w40