Thema: Der liebe Abbruch-Button ...
- Frage:
Der liebe Abbruch-Button ...... diese Zeilen schreibe ich nicht, weil ich eine Frage an das Forum habe (es ist ja alles klar), sondern weil ich möchte, dass sich der/die eine oder andere folgendes zu Herzen nimmt: liebevolle Mails in kurzen Abständen, Bildfreigabe und dann folgt eine kurze Abschiedserklärung, die vom Empfänger nicht mehr gelesen werden kann, weil gleichzeitig der "Abbruch" eingeleitet wird. Das kann einen ganz schön verstört zurück lassen, denn man erfährt ja nicht wirklich, welche Gründe vorlagen oder warum das Bild nicht gefällt. Liebe Teilnehmer/innen bei EP, wartet mit dem kompletten Löschen des anderen Profils wenigstens so lange, bis der/diejenige eine Chance hatte, Eure Begründung zu lesen. Das lässt sich am "geöffneten Briefumschlag" schnell erkennen. Danach löscht meinetwegen. Dieser Weg ist weniger verletzend ... Oder sollen hier nur EP-Krüppel zurück bleiben?! wAntworten: -
Hmm, muss sich der "Kontaktabbrecher" wirklich rechtfertigen welche Gründe vorliegen oder warum das Bild nicht gefällt? Ist eben eine gewisse Supermarktmentalität und Anonymität. Wenn dich diese Plattform zum Krüppel (deine Worte) werden lässt, ist es wohl besser den Onlineversuch abzubrechen. Ich war auch mal einige Zeit online, etwa 20 flotte Dates etc. - musste aber irgendwann einsehen, dass es nicht mein bevorzugter Weg ist. It is your choice! Wünsche dir viel Gelassenheit! m, 41
-
1. Nein, liebe Fragestellerin, da hast Du einfach die falschen Erwartungen. Der Abbruch-Button gehört hier zu den Spielregeln dazu und stellt sicher, dass man nicht mehr von Kandidaten belästigt und gestalkt wird, gegen die man sich entschieden hat. Außerdem schafft das Löschen von ungeeigneten Profilen ganz erheblich Ordnung und Klarheit in den Vorschlagslisten. Das Verwenden des Abbruch-Buttons gehört dazu und ist hier ganz normal.
2. Was in aller Welt möchtest Du denn zum Foto hören? "Du siehst scheiße aus, weil.." oder "Du bist nicht mein Typ, weil..." -- wie kann man das erklären? Die Sache mit dem Typ ist doch nicht wirklich erklärbar und kann nur weh tun. Wenn es nicht passt, passt es halt nicht -- was genau möchtest Du da hören? Bitte schreib mir mal drei verschiedene Begründungen auf, warum jemand Dich aufgrund des Fotos ablehnen sollte. Du wirst selbst merken, dass das Quatsch ist und allerhöchstens mehr verletzt, im Regelfall aber einfach nur wenig hilfreich ist.
3. Die ersten Mails bezeichnest Du bereits als "liebevoll". Passt das Wort wirklich? Schon vor der Bildfreigabe? Das ist doch allgemeines Geplänkel, bestenfalls mit aussagekräftigen Inhalten zu Wünschen, Plänen, Interessen. Frühestens nach der Bildfreigabe weiß man überhaupt, ob der andere auch nur grob in Frage kommt -- aber letztlich hilft nur ein Live-Treffen.
4. Solange man sich nicht persönlich getroffen hat, sondern nur über das EP-Mailsystem Kontakt hatte, solange kann man auch einfach per Absage-Button absagen und sich peinliche, teils verletztende, teils gelogene, teils hergeholte Begründungen ersparen. Nutze den Button!
-
Bei jeden Kontakt denn ich beenden "musste", weil die Erwartungen einfach zu sehr auseinander liegen, hatte ich immer ein Gefühl von "Tut mir sehr leid".
Auch habe ich bis jetzt, wenn bereits ein paar Mails getauscht worden sind, immer eine persönliche Absage geschrieben mit einer kurzen Erklärung. Darin gebe ich einfach die Punkte an, wo zu große Verschiedenheit für mich besteht und ich mir keine Partnerschaft vorstellen kann. So weiß der andere wenigstens, warum er abgesägt wird.
Auch schiebe ich die "Schuld" nie auf den anderen, der fühlt sich wahrscheinlich sowieso wegen der Absage mieß, sonder begründe es immer bei mir.
ABER! danke liebe FS für diesen Beitrag! Ich habe nicht gewusst, dass bei "Absage- Button" drücken, der Empfänger die letze Mail dann nicht mehr lesen kann. - So werde ich das nächste Mal daran denken.
-
Nach einigen persönlichen E- Mails halte ich es auch für sehr unhöflich, den/die Andere/n ohne weitere Worte rauszuschmeißen, selbst wenn die Antwort unangenehm für beide ist. So viel Wertschätzung muss schon sein, da gebe ich dir Recht.
Um solche Peinlichkeiten zu vermeiden, hilft nur eines: SOFORT das Bild frei schalten ! Das erspart manchen Frust und falsche Erwartungen.
Die Erwartung, dass nach anfänglicher Sympathie das Äußere unwichtig wird, erfüllt sich leider so gut wie nie.
Angela
-
@#3: Quatsch! Natürlich kann man alle erhaltenenen Mails lesen -- auch wenn der Kontakt von der Gegenseite beendet wurde. Eine Abschiedsmail und nachfolgende Absage ergibt zwei Mail: Deine Nachricht und die automatische Absage. Beide können gelesen werden.
-
Ich denke ich bin der Grund dieses Beitrages und ich kann nur sagen, wenn Du C. aus M. bist, dann möchte ich dich wahnsinnig gerne weiter kennenlernen. Ich habe viel zu vorschnell gehandelt und auch bereits an das Servicecenter eine Anfrage gestellt, ob es nicht irgendwie möglich ist die Absage rückgängig zu machen, leider bisher ohne Erfolg.Wenn es eine Möglichkeit gibt und wenn du willst, würde ich gerne weiter mit Dir in Kontakt bleiben.
[Mod: Das geht jetzt nur noch über den Kundenservice: kundenservice (ät) elitepartner.de oder telefonisch.]
-
@5
Bis jetzt dachte ich auch so, aber dem Bericht der FS zufolge, ist es nicht mehr möglich.
-
Die FS meint vielleicht nicht die vorgefertigte Abschiedsmail sondern den "Profil -löschen Knopf".
Wenn man den betätigt, ist die vorher geschriebene Mail nämlich nicht lesbar.
Lesbar bleibt die Mail, wenn danach die Abschiedsmail folgt.
-
Hier FS: es gab eine persönliche Mail (sogar die Wortzahl wurde genannt) und daraufhin die vorgefertigte Abschiedsmail von EP. Die persönliche Mail war nicht mehr einsehbar, die EP-Mail schon.
Es geht hier auch nicht um Stalking, liebe #1, das ist ohnehin nicht drin, bei dem zum Glück gut gesicherten EP-System. Der/die sich Verabschiedende sollte lediglich mit dem Absage-Versand warten, bis seine/ihre persönliche Nachricht gelesen wurde. Danach akzeptiere ich gerne die hier von Frederika beschriebenen "Spielregeln".
Lieber #6: nein, ich bin nicht C. aus M. - aber ich denke, dass unzählige weibliche und/oder männliche Teilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du persönlich für Dich/Euch weiterkommst!! w
-
an #6: mach es so: schreibe eine dame mit nettem profil und mit deinem anliegen an. die soll wiederum einem anderen herren, der ihr vertrauenswürdig erscheint/zu dem sie vielleicht sowieso schon kontakt hat, dein anliegen weiterleiten. und dieser wiederum setzt sich mit DEINER C. aus M. in Verbindung... das klappt ganz gut, weil die im servicecenter irgendwie nicht so schnell reagieren...
mädels, falls ihr also demnächst eine anfrage von ... aus ... für C. aus M. bekommt - macht mit und helft dem armen kerl (jetzt scheinen ja beide endlich zu wissen, was sie wollen...)!
euch beiden viel glück - warum einfach, wenn's umständlich auch geht ;-) - hauptsache, du lässt C. aus M. dann nicht in der warteschleifen-nummer hängen, falls dir doch noch was besseres über den internet-weg läuft (sorry) und weisst wirklich, was du willst (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).
w, 42
-
Tja, die online Partnersuche ist schon eine ziemlich radikale Form der zwischenmenschlichen Auseinandersetzung!
Es ist auch nicht jedermanns Sache, mit den kleinen bzw. großen Misserfolgen umzugehen.
Das betrifft weibliche als auch männliche EP'ler, jedwede Art von Emotionen sollten lieber zu Hause bleiben!
Ich bin ein Mann und so als Resümee muss ich sagen, mir sind bei der Online Kuppelei einige Frauen begegnet, welche ich wirklich für völlig abgekochte Datingprofis halte!
Klar, das sehen Frauen bei einigen meiner männlichen ''Mitbewerber'' gewiss ähnlich...
Mein Fazit ist, ich werde meine Mitgliedschaft demnächst auslaufen lassen.
Mittlerweile sehe ich es auch nicht mehr als Makel an, allein zu leben, kinderlos zu bleiben etc.
Was soll's, folgt man doch nur dem gesellschaftlichen Trend...
Irgendwann sollte Mann/Frau sich ganz einfach damit abfinden, dass es mit der Partnersuche eben nicht so klappt, wie man es sich vorstellt! That's life!
Da lebe ich lieber allein, als in einer 'schlechten' Beziehung - das ist auch für die innere Zufriedenheit bedeutend besser!
...sagt ein Mann, Ende 30
-
Ich kann die FS gut verstehen: mir ist das nun auch schon einige Male passiert; ich konnte mich dann nur noch schütteln wie ein nasser Hund: verständnislos und ziemlich verletzt.
Natürlich bin auch ich nicht mit allen Kontakten, die sich auftun, einverstanden und ich habe immer wieder das Bedürfnis, die Anfrage, die Korrespondenz einfach nur zu beenden. Doch ich würde das nie ohne ein paar persönliche Zeilen machen. Danach warte ich mindestens einen Tag, überprüfe, ob meine Erklärung gelesen wurde und schicke dann den Absage-Button (zur Vermeidung längerer Diskussionen) hinterher.
Geht doch auch!
-
Der rote Mülltonnen-Knopf ("dieses Profil nicht mehr anzeigen") gehört hier zu den Spielregeln - in der Tat.
Man könnte doch aber mal darüber nachdenken, wie gut und sinnvoll diese Spielregel ist, und sie ggf. durch eine klügere Spielregel ersetzen. Oder ?
Die meisten von uns haben zerbrochene Partnerschaften hinter sich. Mehrere vergebliche Anläufe mit online-Bekanntschaften zehren auch an den Nerven und strapazieren die Geduld.
Da wird man empfindlich.
Dann wir der rote Knopf schon mal als Präventiv-Schlag gedrückt, um sich vor weiteren Verletzungen zu schützen.
Hinterher tut es einem leid und ein Kontakt mit Potential ist in der Mülltonne gelandet.
Ich wünsche der Fragestellerin und Nr. 6 (wenn ER es denn ist) alles Gute, und dass es im zweiten Anlauf klappt :-)
Anna, 48
-
Liebe #10
was für ein hilfreicher, netter, bodenständiger Beitrag! Wäre ich ein Mann, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dich kennen zu lernen! (den Weg dorthin erklärst du uns ja)
-
Ach Leute, was sollen denn Kontakte, die nur halbherzig sind?
Weder ich will, dass mir ein Mann nur aus Mitleid oder weil sich nichts besseres dahinter steht mir mailt oder sich mit mir trifft... warum sollte sich das also der andere wünschen.
Ich finde es sehr gut, dass es diese Funktion gibt und einfach Ordnung da hinein bringt.
Und meist erfolgt doch eine Absage relativ schnell.
Die Kontakte die persönlicher wurden, werden ja selten so abgesagt.
Sicher ist es nicht angenehm, wenn man ne Absage kriegt - aber ist es so viel angenehmer dauerhaft hingehalten zu werden oder nur als Notnagel warm gehalte zu werden?
w/32
-
@#14: Na ja, du hast ja sicherlich #9.3 gelesen. Die Fragestellerin ist nicht C. aus M. und insofern bleibt es dabei, dass ihr Kontakt ihr schon bewusst eine Absage geschickt hat und es dabei wohl auch belassen möchte - zumindest wissen wir nichts Gegenteiliges.
Die Idee, eine dritte Person bei wirklich versehentlichem Löschen hinzuzuziehen, ist nicht verkehrt. Aber die Aktion sollte dann auch vom Löschenden und nicht vom Gelöschten ausgehen. Und sie sollte dann doch besser über das Forum passieren. Es kann nicht angehen, dass man wildfremde EP-Mitglieder nervt, damit diese den Kontakt zu der gelöschten Zielperson wiederherstellen. Übrigens steht man bei der Einschaltung einer Vermittlungsperson vor folgendem Problem:
A (männlich) -> Vermittler (männlich) -> B (weiblich) bzw.
A (männlich) -> Vermittlerin (weiblich) -> B (weiblich)
Das heißt, A oder der Vermittler muss jemand Gleichgeschlechtliches anschreiben. Diese Arbeit sollte man nicht dem Vermittler überlassen, sondern selbst erledigen. Man kann das hinkriegen, indem man im Profil das eigene und das gesuchte Geschlecht vorübergehend ändert.
Unabhängig von alledem sehe ich hier aber ein noch viel grundsätzlicheres Problem: Die Fragestellerin hat sich bereits auf Mailebene viel zu stark emotional involviert. Nur deswegen geht die Absage jetzt nicht spurlos an ihr vorbei. Das ist immer wieder ein Fehler, den hier alle machen. Auf Mailebene darf maximal Interesse und positive Gespanntheit entstehen, keine tieferen Gefühle.
-
Die Mails können auf jeden Fall noch geöffnet werden, auch wenn sich der EP-Kontakt danach sofort von Dir verabschiedet. Das Verhalten des EPlers, der sich verabschiedet hat, finde ich korrekt. Statt einer unpersönlichen Absage hat er noch ein pers. Wort zum Abschied gefunden und sich danach für immer verabschiedet.
Und somit hat sich der Beitrag der FS erübrigt, denn sie geht ja offensichtlich davon aus, daß sie die Mail nicht mehr lesen kann. Hat sie es nicht versucht oder warum nimmt sie an, daß sie diese nicht lesen kann?
7E2158CE
-
Vermutlich hat sie den Link in der Benachrichtigungsmail angeklickt, dann sieht man nur noch die Verabschiedung.
Man muß das Postfach direkt öffnen.
-
Danke #18, so war's. Sagt einem ja keiner mit dem Postfach ... okay, ich werd's überleben. Die FS
-
@#18:, #19: Na gut, dass das geklärt ist, denn viele verwenden das so und ich war mir auch ganz sicher. Die Links aus den Benachrichtigungsmails verwende ich sowieso nicht, denn man loggt sich doch ohnehin täglich ein, oder!?
-
Mag ja sein, dass es "Spielregeln" gibt - es gibt allerdings auch Regeln des Anstands und der Höflichkeit. Ich bin froh über jeden, dem während des Online-Datens noch bewusst ist, dass ein Mensch hinter dem PC sitzt und kein Avatar. Der gängige Umgang bringt keinem was außer einem bitteren Nachgeschmack. Wer stundenlang in Foren lesen und schreiben kann, wird ja wohl einen persönlichen Satz als Absage formulieren können.
w, 39
-
Mag ja sein, dass es "Spielregeln" gibt - es gibt allerdings auch Regeln des Anstands und der Höflichkeit. Ich bin froh über jeden, dem während des Online-Datens noch bewusst ist, dass ein Mensch hinter dem PC sitzt und kein Avatar. Mit einer nett formulierten Absage bricht man sich doch wirklich keinen ab. Wer stundenlang in Foren lesen und schreiben kann, wird ja wohl einen persönlichen Satz als Absage formulieren können.
w, 39
-
Stell Dir vor, es gibt einen Abbruch-Button und KEINER benutzt ihn.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich im realen Leben keinem Menschen derartig Verachtung signalisieren wie mit dem Abbruch-Button. Keinem Menschen würde ich im realen Leben entgegnen: "Du bist so wertlos, ich schneide Dich jetzt aus meinem Gehirn und lösche Dich damit restlos aus meinem Gedächtnis!"
Dieser Abbruch-Button ist geradezu die schreiende Aussage: "Du bist so abscheulich, dass Du es nicht wert bist, gespeichert zu werden. Geh mir aus dem Weg, höre auf mich zu stören. Ich lösche Dich JETZT!" Ich habe noch nie jemanden "gelöscht"!
Vergesst die angeblichen Spielregeln! Ihr seid nicht gezwungen, den Button zu benutzen. Man kann sich "verabschieden" und es dabei beruhen lassen. Das Postfach rutscht von alleine "nach unten". Das ist wie im Gedächtnis. Menschen, die man lange nicht mehr gesehen hat, werden immer blasser, geraten aber nie ganz in Vergessenheit und man sagt ihnen auch niemals ins Gesicht: "du bist es nicht wert, gespeichert zu werden".
Dieser Abbruch-Button gehört abgeschafft von EP!
Wer jetzt entgegnen will, dass er mitunter gestalkt wird oder ähnliches und sich nicht wehren kann, kann ggfs. einen "Ignore"-Button erhalten, sodass das Postfach nicht mehr "aktiv" wird, auch wenn Mails eintreffen.
-
@23 So ein Unsinn hab ich selten gelesen. Naja ich bin mit dem Internet groß geworden und sehe das entspannter. Der Absageknopf in EP ist mit das Beste an EP. Man spart viel Zeit und damit Geld (bei einem Stundensatz von xxx Euro kommt da einiges zusammen) und kann sich ohne Bugs nur auf die wirklich wertvollen Frauen konzentrieren. Wer natürlich mit Meinungsäußerungen ein Problem hat und den Absage Knopf als persönlichen Angriff ansieht ist wohl eher nicht ganz so gut bei der online Partner Suche aufgehoben.
Im RL kann ich auch Menschen ignorieren, welche ich nicht mag.
@ FS/in:
Bei den vielen PV-Vorschlägen finde ich die Absage-Funktion jederzeit vollkommen ok und für persönliche Absage-Zeilen hatte ich sowieso nie/ extrem selten Zeit. Fraglich wäre auch ob die persönlichen Nachrichten nicht mehr verletzt hätten.
Und natürlich ist eine Absage auch immer ein klare Ansage und weckt keine unnützen Hoffnungen ... insofern verstehe ich die Aufregung gar nicht. Besser eine Absage als gar keine Antwort mehr.
-
#10 an #14: da siehst du mal, wiiieee nett ich bin... ;-)
#23: gebe dir völlig recht. umgehen kann man das nur, wenn man seinen eigenen grundsätzen treu bleibt. d. h. ich habe noch nie - betone: noch nie - nur den roten button gedrückt. erst persönliche absage, dann ein paar tage gewartet, bis ich sicher sein konnte, dass der andere (inzwischen wieder eingeloggt) meine mitteilung bekommen hat - und meistens wurde ich dann ohne weitere verabschiedung gelöscht, hihi... sachen gibt's - aber damit komm ich nun wirklich klar. hauptsache, ich kann mir selber noch ins gesicht schauen.
bei menschen, die ich schon persönlich mit austausch aller koordinaten kenne, lösche ich das profil ohne ankündigung, um platz in meinem postfach zu schaffen. leider gibt es meines wissens nach keine andere möglichkeit als diese.
-
@#23: Mein Gott, du übertreibst maßlos! Und deine Metapher ("Du bist so wertlos, ich schneide Dich jetzt aus meinem Gehirn und lösche Dich damit restlos aus meinem Gedächtnis!") ist inhaltlich auch haltlos. Es ist sachlich einfach falsch, dass durch Klicken auf den Absage-Button jemand aus dem Gedächtnis gelöscht wird.
Was machst du denn, wenn du eine Anfrage inklusive Bilder von einer Frau bekommst, die dir äußerlich ganz und gar nicht gefällt? Schreibst du das dann lieber in eine persönlich formulierte Absage, anstatt den Absage-Button zu drücken?
@#24: Na ja, Berliner, hier mit Zeit und Geld zu argumentieren, finde ich dann doch ziemlich weit hergeholt. Eine persönlich formulierte Absage ist vielleicht 5 Zeilen lang - dafür brauche ich eine Minute.
Nein, also die Wahrheit liegt IMHO zwischen deiner Position und der von Eisenherz. Persönliche Absage, wenn es einen vorzeigbaren Grund gibt. Wenn es den nicht gibt, die Anfrage einfach zu dumm war oder man sich keine Mühe damit gegeben hat, dann kann man den Absage-Button bemühen.
-
@26 ThomasHH
Was für einen Sinn soll denn eine persönlich geschriebene Absage erfüllen? Wenn man sich trifft, kann man sich Klartext 1:1 ins Gesicht sagen und zuhause die Absage drücken. Wenn man sich noch nicht getroffen hat, finde ich die fertige Absage vollkommen ok, da neutral und sehr nett formuliert. Sehr viel weicher kann ich gar nicht schreiben und insofern denke ich, das die fertige Absagefunktion wie für mich gemacht wurde.
Wenn man freundschaftlich in Kontakt bleiben möchte, hat man die Mail Adressen, Telefon Nummern ausgetauscht.
Wenn man sich zu keinem Treffen vereinbaren konnte und wollte, gibts auch keinen Grund sich irgend einem Zwang der ausformulierten Absage zu unterwerfen.
Jedenfalls ist eine Absage immer besser als gar keine Antwort.
-
@#26 von #25: sorry, jungs, dass ich mich eben mal in eure diskussion einklinke, ich muss mal eben was loswerden:
>>Was machst du denn, wenn du eine Anfrage inklusive Bilder von einer Frau bekommst, die dir äußerlich ganz und gar nicht gefällt? Schreibst du das dann lieber in eine persönlich formulierte Absage, anstatt den Absage-Button zu drücken?<<
ohne jetzt grundsatzdiskussionen hervor zu beschwören: ja, ich finde, eine persönliche, höfliche, ehrliche antwort muss bei der elite drin sein. der ton macht die musik.
wenn man sich einfach mal überlegt, wie man mit einem "echten" kontakt, z. b. im bekanntenkreis kennengelernt, umgehen würde, ist es doch echt eine verhältnismässig einfache übung, eine persönliche absage nett in 3 zeilen zu formulieren.
ich habe mal eine absage bekommen, wo es sinngemäß hieß: "du entsprichst nicht dem typ frau, den ich mir vorstelle". sehr höflich formuliert (daran kann ich mich noch erinnern, wenngleich nicht an den genauen wortlaut), mit aufmunternden und glückwünschenden worten für die weitere suche.
das ist doch ok? wer dazu nicht in der lage ist, tja... da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll...
w, 42
-
@28 schön das du so viel Zeit hast und immer die passenden Worte findest. Allerdings frage ich mich bei deinem der Absagefunktionstext ähnlichen Formulierung nach dem Sinn von einer persönlichen Absage.
Der EP Text ist auch nett und sagt alles, was es zu sagen gibt.
Nachtrag: Im persönlichen Date hat man gegen Ende genug Zeit um seine Position darzulegen, das zeichnet meiner Meinung nach eine mögliche "Elite" aus und nicht das umformulieren von fertigen und funktionierenden Texten.