Thema: Der Traum der wahren Liebe
- Frage:
Der Traum der wahren LiebeIch bin seit ein paar Jahren geschieden, sehe gut aus, bin vielseitig interssiert und kommunikativ. Im wirklichen Leben begegnete mir bisher leider kein Mann mehr, der mir auch nur annähernd gefiel. Über Partnerbörsen habe ich ein paar Männer kennen gelernt, in die ich mich z.T.auch verliebt habe. Leider waren diese aber völlig beziehungsunfähig und wollten nichts Verbindliches. So wir früher mit meinem Exmann habe ich keine Beziehung mehr erlebt, so einfach, so locker, so harmonisch. Ich bin echt frustiert und glaube manchmal, dass ich in diesem Leben wohl keine richtige Liebe mehr finden werde. Wie sind Eure Erfahrungen? w., 41Antworten: -
Woran ist denn die Beziehung zu Deinem Ex gescheitert?
Ich habe den Verdacht, dass Du über die Trennung noch nicht wirklich hinweg bist. Du beschreibst ausgerechnet Deinen Ex in den höchsten Tönen und alle anderen als unfähig. Seltsam.
-
Wer beziehungsunfähig war/ist lasse ich mal dahingestellt!
An Deinen Ex reicht anscheinend keiner ran .....
-
Och liebe FS.. lass dir von den Vorpostern nix einreden.. Der richtige kommt bei dir sicher irgendwann!
-
Frederika - das glaub ich nun wirklich nicht.
Aber Tatsache ist, dass man schwer einen Partner findet - ich hab in Partnerbörsen auch 3,5 Jahre lang gesucht bis ich jemanden gefunden hab und das war nicht Liebe auf den ersten Blick sondern eine langsame Entwicklung. Und genau diese fand so langsam statt, weil ich von der ganzen Partnersuche und den Treffen mit vielen ebenfalls beziehungsunfähigen und ungeduldigen Männern schon sehr frustriert war und einfach nicht mehr fähig, nur mehr Positives anzunehmen. Zum Glück war er erst seit kurzem dabei und hatte noch den erforderlichen Idealismus, auszuharren, bzw mit Liebe einen Vorschuss zu geben ...
Also Geduld ist was wichtiges, wenn man jemanden mag - vielleicht wird ja was draus, aber solche Menschen sind sehr selten - und das wird hier wohl niemand bezweifeln, wo es oft nur um ein einziges Treffen geht .....
-
Den Ex mal rausgelassen, verstehe ich vollkommen, was Du meinst! Die Antwort weiß ich auch nicht!
-
Die wahre Liebe gibt es nicht nur einmal im Leben, diese Hoffnung haben wir wohl alle, sonst wären wir nicht hier. Ich kann in etwa erahnen, was dein Problem sein könnte. Du hast deine letzte Partnerschaft noch nicht wirklich für dich beendet; kein neuer Mann könnte so den Vergleich zu deinem Ex standhalten. Mir erging es ähnlich,nach dem meine Beziehung nach 15 Jahren vorbei war;ich habe immer alle Männer mit meinem Ex verglichen;na ja und mein Ex schnitt immer besser ab;weil ich ihn immer noch geliebt habe. Vielleicht setzt Du dich zu so sehr unter Druck einen neuen Mann zu finden?Geh mit offenen Augen durch die Welt,versuche einfach mal unverbindliche Dates;einfach nur um mal raus zu kommen,um Spass zu haben.Nicht immer gleich an Beziehung und Partnerschaft denken.Vielleicht entwickelt sich ja aus einer Freundschaft ganz langsam was neues,denn einen guten Freund vergleicht man nicht mit dem Ex.den mag man,wie er ist.Wäre das vielleicht ein Versuch?
-
Liebe FS,
es geht mir genauso! Ich habe auch den Eindruck, so einfach und locker, wie es früher mal zuging, geht es heute nicht mehr. Irgendwie scheint sich der 'Markt' inzwischen sehr geändert zu haben. Es wird nur noch überkritisch abgeklopft, was genau passt und was nicht, und wenn schon eine Winzigkeit nicht zu passen scheint, fliegt man/frau aus dem Raster. Die Menschen haben keine Geduld mehr und können sich auch nicht mehr einfach so verlieben. Je älter man wird desto mehr kommen die Altlasten ins Spiel, und auch die Ansichten und Überzeugungen stehen bombenfest, so dass eine Annäherung sehr schwer geworden ist.
Zu meiner Zeit gab es das Internet noch nicht. Es ist Segen und Fluch zugleich. Auf der einen Seite lernt man leichter jemanden kennen, auf der anderen Seite wartet virtuell schon der/die Nächste. Trotzdem möchte ich Dir Hoffnung machen: Ich habe vor 5 Jahren nach dem Tod meines Mannes wieder einen Mann im Netz kennen gelernt, und es schien sogar Liebe zu sein, und wir haben geheiratet. Dass es nicht gut ausgegangen ist, heisst nicht, dass es hier nicht wieder klappen könnte. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, und das solltest Du auch nicht tun! Es gibt immer Perioden, wo einfach nichts geht, aber es kommt auch die Zeit, wo es wieder rund läuft! Ich glaub' dran.
w57
-
Danke für die vielen Beiträge.
Nein, an meinem Exmann hänge ich nicht mehr, wir waren 17 Jahre zusammen, aber die Trennung war sehr häßlich und schmerzhaft. Es sind von meiner Seite keine positiven Gefühle mehr vorhanden. Was ich meinte ist, dass die Kennenlernphase bei uns damals so einfach und harmonisch war, ich hatte nie Zweifel, dass er es nicht ernst meint oder noch eine andere Frau im Spiel ist. Es war einfach von beides Seiten totales Vertrauen da.
Bei den Männern, die ich im Internet kennen gelernt und in die ich mich verliebt habe, war es aber so, dass sie nie ganz offen zu sein schienen, nicht sehr zuverlässig und ich immer wieder das Gefühl hatte, dass irgendetwas nicht stimmt. Meine neueste Errungenschaft hat mir nach einer anfänglich positiven Kennenlernphase eröffnet, dass er im Urlaub eine andere Frau kennen gelernt hat, in die er sich verliebt hat. Irgendwie scheint alles nur noch schief zu gehen und von Anfang an total kompliziert zu sein. Was mache ich nur verkehrt?
-
Liebe FS
Ich kenne dieses Gefühl.
"Bei den Männern, die ich im Internet kennen gelernt und in die ich mich verliebt habe, war es aber so, dass sie nie ganz offen zu sein schienen, nicht sehr zuverlässig und ich immer wieder das Gefühl hatte, dass irgendetwas nicht stimmt."
So das Gefühl, da ist noch was im Busch.
Ich muss mich - ehrlich gesagt - auch jedes Mal überwinden, wenn dann endlich ein date ausgemacht ist. Von freuen darauf, keine Rede.
Trotzdem alles Gute
-
Hmm. Ich bin bisher immer mit Neugier, Interesse, aber ohne große Erwartungen zu einem Date gegangen.Habe den Männern gegnüber auch nicht den Eindruck erweckt, dass ich total scharf auf eine Beziehung bin. Ich habe erst mal abgewartet, was von dem Mann kommt. Anfangs war auch immer alles ok., nur nach und nach gab es Ungereimtheiten, komische Ausreden etc.
Bei mir ist es jetzt eher so, dass ich resigniere und kaum noch Hoffnung habe, auf diesem Wege einen Parnter zu finden. Schlechte Erfahrungen prägen eben.
Leider lerne ich privat nicht mehr so viel neue Leute kennen wie früher, so dass das Internet doch eine gute Option wäre.
-
Hier noch mal #7.
Ich erlebe es genauso und weiss, was Du meinst, aber es liegt nicht daran, dass Du was falsch machst, sondern an dem Überangebot durch das Internet. Männer wie auch Frauen haben doch ständig im Hinterkopf, dass da noch wer weiss wie viele andere potentielle Partner oder Affären bereitstehen. Das macht es doch bequem. Man muss sich nicht mehr bemühen, denn wenn es hier erst mal nur 80% klappt, dann eben woanders gleich 99%. Mit dem Wissen um die eigene Austauschbarkeit muss man erst mal umgehen können, aber mich tangiert es nicht wirklich.
Ich bin z.B. ein zwar kommunikativer, lebhafter Mensch, aber zunächst auch distanziert und abwartend und beobachtend - das ist den meisten schon zu zeitaufwendig. Die erwarten, dass man ihnen vor Begeisterung direkt um den Hals fällt oder mit dem Bettpfosten winkt oder aber sind sie nicht gewöhnt, dass eine Frau auch mal eine eigene Meinung vertritt oder aber erinnern sie sich gerade an die furchtbar einsame Frau von gestern mit der Prachtvilla, die so gerne wieder einen Mann in ihrer Hütte hätte oder die Exfrau hat ihre Lebensversicherung ausgezahlt bekommen und sucht für die Weltreise einen Begleiter oder oder oder. Irgendwas ist immer.
Es gibt aber Ausnahmen, wo es so ehrlich, leicht und ernstgemeint verläuft, wie Du und ich es kannten Es gibt noch Männer, die sich verlieben können, die es ernst meinen und nicht so oberflächlich sind und die dafür auf alle anderen sogenannten Chancen gerne verzichten und u.U. auch etwas Geduld aufbringen, weil sie spüren, DIE ist es, die will ich haben. Sicher, viele gibt es nicht mehr in kalten Zeiten wie diesen, aber was kann man anderes tun als daran zu glauben, dass einem noch einmal so ein Exemplar über den Weg läuft? Lass Dich bitte nicht entmutigen!
-
#10 an #11:
Danke. Das baut mich wieder etwas auf. Ich bin im Moment so dermaßen frustiert, da ich wie gesagt gerade wieder einen totalen Reinfall erlebt habe und zwar mit einem Mann, bei dem ich anfangs ein echt gutes Buachgefühlt hatte!
Ich glaube auch, das heutige Problem ist die Qual der Wahl. Es gibt zu viele Möglichkeiten, zu viel Konkurrenz, zu leichte Kontaktaufnahme. Sehr unwahrscheinlich, dass sich da jemand findet, der sich auf eine einzige, noch dazu bodenständige, Frau festlegen will.
-
#11 an #12
Doch, den gibt es! Garantiert. Man muss ihn nur finden! Bitte bleibe selbstbewusst, und befrachte Dich nicht mit negativen Gedanken! Was meinst Du, wieviele Männer ich schon gedated habe, und nichts ist draus geworden. Na und, selber schuld. Ich lasse mich nicht frustrieren. Ich sage mir, ich habe so viele gute Qualitäten - die werfe ich sowieso nicht jedem vor die Füße.
Ich gebe zu, die ganzen Dates sind auch ermüdend und z.T. auch anstrengend. Manchmal muss man einfach mal eine Pause einlegen. Dann war es nicht die Zeit. Es gibt Zeiten, wo es einfach nicht sein soll. Zu anderen Zeiten kennt man wieder mehrere nette Männer zugleich und hat die Qual der Wahl.
Seltsamerweise haben die 'erfolglosen' Dates bei mir dazu geführt, mein Selbstbewusstsein noch zu stärken, und vor allem habe ich gelernt, mich alleine sehr viel besser zu fühlen als noch vor Monaten. Ich warte nicht mehr auf einen Mann an meiner Seite und fühle mich etwa schlecht ohne, sondern gehe mein Leben aktiv an und deichsele jetzt Sachen, die ich mir früher nie zugetraut hätte. (War seit vielen Jahren immer in einer Verbindung). Ich weiss, es klingt witzig, aber momentan bin ich froh, dass es immer irgendwie 'in die Hose' ging. Ich entdecke mich gerade selbst...und staune, was ich alles auch alleine kann!
So, und wenn ich mal wieder tief durchgeatmet habe, strecke ich wieder meine Fühler aus, und weiter geht's. Also lass Dich bitte nicht frustrieren und enttäuschen. Wer Dich nicht erkennt, hat Dich nicht verdient! Das ist meine Devise. Und Kopf hoch!
-
@#12
Klar gibt es den, ich habe ihn (besser gesagt, er mich, wir uns) hier gefunden!
Und ich fresse einen Besen, wenn nicht noch ein paar ähnliche Exemplare seiner Gattung frei herumlaufen.
Augen auf!