-
#40 @ FS:
Liebe Billa,
nachdem bei dir im Privat- und Liebesleben nun alles im Lot ist (leider hast du das zur Schadenfreude mancher Leser unglücklich zum Audruck gebracht. Merke dir eins: man hat im Leben immer zuerst Feinde als unböswillige Mitmenschen/Kollege. Schließlich habe ich hier meinen genauen Beruf und meine Chiffre auch nicht preisgegeben), wollte ich doch noch einmal auf die finanziellen Dinge zurückkommen.
Du solltest trotzdem schauen, dass du aus der Bürgschaft für die Firma deines Verlobten rauskommst, und wenn er den Dispokredit kündigen muss (hat er sowieso noch nicht in Anspruch genommen). Ein selbständiger Unternehmer sollte nie seine Lebenspartnerin oder Ehefrau in die Firma miteinbeziehen. Das ist eine Frage der persönlichen Haftung. Unternehmerisches Risiko. Man kann nie wissen, wie sich die Firma entwickelt, auch ohne Verschulden des Unternehmers. Es sollte alles getrennt gehalten werden, sonst könnte im schlimmsten Fall die Bank in das Vermögen und Angestelltengehalt der Partnerin/Ehefrau miteingreifen/pfänden.
Die teure 630EUR-Lebensversicherung solltet ihr kündigen. Ohne Einzelheiten zu kennen, wage ich zu behaupten, dass sie viel zu teuer ist, wenn ihr das von euren Privatkonten bezahlt. Für dich, Billa, gibt es als Angestellte die Möglichkeit, eine arbeitnehmerfinanzierte Pensionskasse oder Direktversicherung über den Weg der betrieblichen Altersversorgung (Firma ist Versicherungsnehmer, Mitarbeiter die versicherte Person) abzuschließen (evtl. erst nach Ablauf deiner Probezeit). Diese Versicherung (fürs Rentenalter gedacht; Berufsunfähigkeitsrente sind miteinschließbar; Bezugsberechtigung für die Hinterbliebenen möglich) kannst du bei Arbeitslosigkeit auf dich oder bei Firmenwechsel auf die neue Firma übertragen. Bei einer sog. Entgeltumwandlung sparst du Steuern und Sozialversicherungen auf den Versicherungsbeitrag (die Firma spart Sozialversicherungen), d. h. 200 EUR Entgeltumwandlung kosten dich als Ledige vom Nettogehalt lediglich 100 EUR. Es fließt aber der doppelte Geldbetrag in den Vertrag rein.
Bei deinem Verlobten gibt es andere Möglichkeiten, je nachdem, welche Unternehmensform und Funktion er hat, z. B. GmbH mit ihm als Gesellschafter-Geschäftsführer oder nur Geschäftsführer (Stichwort: Pensionszusage). Das alles kann euch der Steuerberater sagen.
Ihr solltet einen freien, unabhängigen Finanzmakler/Versicherungsmakler (kein DVAG, MLP etc.) konsultieren wegen Alternativen zur 630 EUR-Versicherung, der mit Steuerberater und Firmenchef verhandeln kann. Aber da du in einer größeren Firma bist, hat diese wahrscheinlich schon einen Rahmenvertrag mit einer bestimmten Versicherung (dann gibt es auch schon Berater).
Wünsche dir eine erfolgreiche Woche! LG
-
@90: Die Versicherung ist damals von ihm über 150000 Euro plus Verzinsung plus Zusatzanteile abgeschlossen worden. Ich bin dann mit möglicher Arbeitsunfähigkeit und Todesfallrisiko dort mit hineingenommen worden und gleichberechtigter Versicherungsnehmer. Mit der Firma will ich über solche Sachen reden, sobald die Probezeit herum ist.
Meinen Verlobten will ich zunächst einmal zur Ruhe kommen lassen. Er ist nicht nur sehr fleißig, sondern hat auch eine sehr gute Auftragslage. Jetzt sitzt er wieder bis in den späten Abend hinein an Angeboten, Planungsunterlagen und Bestellungen. Ich helfe ihm am Computer. Zum Glück läßt sich alles auf den PC in der Wohnung herüberholen.
Der Dispositionskredit kostet ihn nur dann etwas, wenn er das Konto überzieht. Das ist noch nie geschehen und nach seiner Aussage nur eine reine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass die Kundschaft mal im Zuge von Reklamationen erst später zahlen sollte. Letztlich will er aber von dem Dispositionskredit ganz herunter.
Das Auto wird diese Woche abgemeldet. Wir haben die Nummernschilder und den Fahrzeugschein nach Mönchengladbach geschickt. Offenbar muß die Abmeldung nicht mehr beim eigenen Straßenverkehrsamt erfolgen - das ist uns allen neu.
Der Chef ist seit Montag in Urlaub, er hat aber vorher unserem Prokuristen meinen Wechsel aus der Tagesdisposition in die Auslandsdisposition aufgetragen. Ich sitze jetzt mit der Kollegin für den englischsprachigen Raum zusammen, im Büro nebenan eine Türe weiter sitzen die Kolleginnen für den französischsprachigen Raum und für das deutschsprachige Ausland, gegenüber die beiden Kolleginnen für Spanisch und Italienisch. Viele Gespräche und Unterlagen kommen fremdsprachig herein, und wir helfen uns wechselseitig. Ich lerne viel hinzu, und auch die Fremdsprachen machen wieder richtig Spaß. Neben dem Lexikon stehen auch spezielle Computerprogramme zur Verfügung.
Jetzt weiß ich auch, warum die ,,Spanierin" so eigenartig reagiert hat. Sie hatte die Hoffnung, ihre Nichte hier unterzubringen, aber der Chef will keine ,,Erbfolge", wie er das nennt. Außerdem hat er sie wohl auf dem Kieker, weil sie einen Betriebsrat bilden wollte.
Wegen der Fortbildung soll meine Probezeit von sechs auf zwölf Monate verlängert werden. Gleichzeitig erhalte ich aber schon ab August 230 Euro mehr pro Monat wegen des Stellenwechsels und der Fremdsprachen-Tätigkeit. Das kommt mir sehr gelegen, und letztlich werde ich ohnehin zeigen müssen, ob ich das Geld wert bin oder nicht.
Ich habe zufällig mitbekommen, wie unser Firmenanwalt, der sich vor allem um unsere Kooperationspartner in Sachen ,,Scheinselbständigkeit" kümmert, einer Kollegin dringend von MLP und anderen Strukturvertrieben abgeraten hat. Er hat wohl etliche Mandanten, für die er mit Hilfe der Deutschen Rentenversicherung Festanstellung einklagt.
Für die neue Abteilung habe ich heute Kuchen und Schnittchen mitgebracht, und alle haben mitgegessen - auch die ,,Spanierin". In der Kantine werde ich von den Mädels aus der Tagesdisposition nach wie vor geschnitten, aber das belastet mich jetzt nicht mehr so arg.
Möglicherweise fliege ich mit dem Prokuristen nächste Woche nach Birmingham, dann ist die Kollegin schon in Urlaub. Der Prokurist ist erst knapp über 30 und noch solo - da habe ich jetzt sozusagen gleich doppelt Bammel.
In meiner eigenen Wohnung bin ich nach wie vor nur zum Kleiderwechseln, aber gerade auch die gemeinsamen Überstunden am Abend schweißen irgendwie neu zusammen. Für die Zeit ab Ende des Monats müssen wir uns dann wohl etwas Neues ausdenken.
-
Ich merke immer mehr, daß ich auf dem völlig falschen Pferd gesessen habe. Die Beiträge hier haben dafür gesorgt, daß ich wohl die Kurve gerade noch bekomme. Dafür ein ganz liebes Dankeschön!
-
#40 @ FS:
Liebe Billa,
bereits der Beitrag #91 zeugt von einer gesetzten Billa, die zur Ruhe gekommen ist und nicht mehr so aufgekratzt und nervös wirkt. Du hast dich nicht auf das falsche Pferde gesetzt, sondern du hast das Pferd, auf dem du gesessen hast, nervös gemacht, so dass du nicht mehr sattelsicher warst und fast vom hohen Ross gestürzt wärst.
Es freut mich sehr, dass du die Kurve gekriegt hast, aber es ist ganz und gar DEIN eigenes Verdienst, auf das du stolz sein kannst und auch spürbar bist. Hierdurch wächst die innere Stärke und du formst und festigst nachhaltig deinen Charakter, das wiederum wirkt bereichernd auf deine Liebesbeziehung und sonstigen zwischenmenschlichen Beziehungen.
Dennoch hast du noch zuviel Bammel, zu wenig Selbstvertrauen in deine durchaus vorhandenen Stärken, die du gar nicht richtig wahrnimmst/kennst. Beispiel: Warum hat dein Chef denn erst zufällig erfahren, dass du gute Spanischkenntnisse hast? Spätestens oder frühestens in der Bewerbung oder beim Vorstellungsgespräch in einem international agierenden Unternehmen hätte er überhaupt wissen müssen, dass du mehrere Fremdsprachen beherrschst. Dann hättest du sicherlich ein höheres Gehalt bekommen als das jetzige mit der ersten Gehaltserhöhung. Dass der Chef keine Neue mit Italienisch- und Portugiesisch-Kenntnissen einstellt, sondern dir eine dreimonatige Neuausbildung bezahlt, um dich für eine neue Abteilung zu qualifizieren, spricht mehr für dich als vielleicht dafür, dass das für ihn der wirtschaftlichere Weg ist. (Argumentiere gegen die Verlängerung der Probezeit von 6 auf 12 Monate, weil du die Kurse ja nach der eigentlichen Arbeit machst und nicht während der Arbeitszeit; du musst also trotz Lernerei dein Pensum in der Firma erreichen). Nicht umsonst hast du neidvolle Blicke und ablehnendes Verhalten deiner Kolleginnen erfahren.
Desweiteren sollst du in Birmingham die Urlaubsvertretung (es sind NUR 14 Tage Fehlzeit der Kollegin) übernehmen. Davor hast du doppelt Bammel, also einerseits vor der beruflichen Herausforderung und andererseits wegen des Single-Prokuristen? Zum ersteren: Der Besuch der Geschäftspartner ist mehr pflegender Smalltalk als berufliche Höchstleistung. Du sollst wohl mehr als holde Weiblichkeit repräsentieren (kleide dich entsprechend chic/adrett, nicht übertrieben, leihe dir halt Kleider/Röcke von Freundinnen aus, wenn du keine hast/magst). Dort hast du die Chance, die Kolleginnen persönlich kennenzulernen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das erleichtert ungemein das spätere Miteinander (am Telefon), wenn man weiß, mit wem man es (verbindlich) zu tun hat. Es haben sicherlich nicht alle deine Kolleginnen die Ehre, zwecks Unternehmensrepräsentation ins Ausland reisen zu dürfen. Wegen des Single-Prokuristen: Wenn du nichts zulässt und das im Falle von Versuchen klar kommunizierst, dann kannst du auch nicht in Gefahr sein. Schließlich bist du ja wieder glücklich verlobt, oder?
-
#40, #93 weiter:
Im großen und ganzen musst du einfach mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein entwickeln, dann läuft alles wie geschmiert. Jeden Tag einfach mal bewusst, ehrgeizig, neugierig, wissbegierig die Äußerungen, Verhaltensweisen, Reaktionen usw. deiner Umwelt und deiner eigenen Person kritisch unter die Lupe nehmen und sich fragen: warum, wieso, was steckt dahinter, was ist bewusst oder unbewusst beabsichtigt, wie kann ich sanft einlenken, wie kann ich gutwillig gegensteuern... Du wirst sehen, dass es dir immer leichter fallen wird, das Leben und die Menschen zu durchschauen. Viele Menschen leben einfach nur in ihrem Alltagstrott dahin, es bewegt sich nichts mehr oder kaum noch etwas ihrem Leben/Kopf/Herzen. Nicht mal der Mund bewegt sich für ein freundliches Guten Tag oder echtes Lächeln. In diesem Sinne wünsche ich dir: Leb wohl, bis dass der Tod euch scheidet :-). Life is live. Love it and learn it.
PS: Mit 630 EUR monatlich kann man derzeit die in der Versicherung anvisierten 150.000 EUR finanzieren, z. B. in Form einer (nicht inflationsgefährdeten) Immobilie. Da wäre das Geld für euch jetzt besser angelegt. Also, so schnell wie möglich kündigen, am besten noch diesen Monat. Die anderen Absicherungen (Berufsunfähigkeit, Todesfall) kann man viel günstiger hinkriegen.
-
@95: Das mit der Lebensversicherung werde ich auch mit der Tochter des Chefs besprechen. Die leitet den selbständigen Betrieb derselben Branche in Norddeutschland, ist aber seit gestern hier und fliegt am Dienstag mit mir statt des Prokuristen nach Birmingham. Sie ist 32 Jahre alt und Diplomvolkswirtin. Sprachen sind nicht ihre Stärke, aber in der Betriebswirtschaft steckt sie das Team hier problemlos in die Tasche. Die Firma zahlt mir nicht nur Flug und Hotel, sondern 200 Euro Spesen! Ich war ganz verdattert. Das Hotel ist für zwei Nächte gebucht, am Donnerstag geht es zurück. Damit hat sich natürlich auch mein ,,Prokuristenproblem" erledigt.
Sie ist riesig nett zu mir. Heute morgen waren wir beide außer dem Pförtner, dem Lagermeister und einigen Fahrern zunächst die einzigen im Betrieb, da haben wir ein tolles Kaffeegespräch geführt, und sie hat mich mit ihrem Engagement für die Firma total begeistert. Überhaupt komme ich mit Menschen, die das, was sie tun, mit ganzem Herzen tun, viel besser zurecht als mit den Durchschnitts-Muffeln. Außerdem hat sie gesagt, ein bißchen von ihrem Geschäftserfolg stecke auch in ihrem vergleichsweise niedrigen Alter. Viele Geschäftspartner würden sie unterschätzen oder ein wenig wie deren Tochter behandeln. Das dürfe dann lediglich hinterher nicht völlig offensichtlich werden. Es kommt ihr nur darauf an, daß ich sprachlich mithalten kann und ihr einige Details übersetze, die anstehenden Transaktionen seien praktisch längst unter Dach und Fach.
Alle Kurszeiten einschließlich der Fahrtzeiten bezahlt die Firma als Überstunden oder mit Freizeit-Ausgleich. Bei der derzeit hervorragenden Auftragslage - wir geben sogar einige Aufträge an befreundete Firmen ab - ist eher mit Überstundengeld zu rechnen. Außerdem hat sich die Tochter des Chefs heute fast eine halbe Stunde lang mit meiner Personalakte beschäftigt, auch das halte ich für eher positiv.
Seit 16 Uhr ist hier Feierabend, in einer Stunde beginnt dann bei meinem Verlobten ,,die zweite Schicht".