1. Frage:
    Gefragt am: 18.10.2011, 12:08 von
    Er fragt: Wie kann er beim Mail-Schreiben punkten?Sie antwortet..
    Wie kann Er bei Ihr in der ersten Mail punkten? Wer kennt das nicht: Man hat ein tolles Profil entdeckt: Hübsches Foto, spannende Interessen - und jetzt sitzt man vor dem blinkenden Cursor auf dem leeren Bildschirm..Frau müsste man sein..Was interessiert so eine Top-Frau? Liebe Frauen, was müsste "Mann" in der ersten Mail schreiben, damit Ihr antwortet?
    Antworten:
  2. 18.10.2011 12:38
    Es ist keine "Top-Frau", vor der man Angst haben muss. Sie hat ein anprechendes Profil, mehr nicht. Also, tief durchatmen und immer frei von der Leber weg. Ironie und Spaß lassen sich schriftlich nur schwer transportieren. Zu ernst sollte es auch nicht sein, und schon gar nicht zu trocken.

Wer es also schaffen will, einen interessanten Brief mit freundlichen Tonfall mit leichtem Augenzwinkern zu zaubern, mit fesselnder Eingangsfrage und offenen Ende inklusive verstecktem Aufruf zum Date, der sollte im Umgang mit der Tastatur einigermaßen geübt sein. Also: Üben, üben üben und zwar indem man z.B. möglichst viele Profile anschreibt. Zu verlieren gibt es nix, und vielleicht gewinnt man dabei sogar eine Freundin fürs Leben, die nach der Papierform gar keine Top-Frau war...

3. 18.10.2011 13:02
    Für mich sind folgende Punkte entscheidend:

+ Er muss auf MEIN Profil eingehen, also z.B. auf meine drei Fragen und auf potentielle Gemeinsamkeiten. Es muss spürbar sein, dass es keine Massenmail ist, sondern individuell für mein Profil verfasst wurde.

+ Er sollte Fragen stellen, also einen Ball zuspielen, den man gut zurück spielen kann. Das verführt doch geradezu zu einer Antwort.

+ Die Mail sollte formal fehlerfrei sein und erahnen lassen, dass er mit Worten umgehen kann.

Alles andere ist für eine allererste Kontaktaufnahme eigentlich egal. Beiden Seiten sind ja an einem Kontakt interessiert und da lege ich nichts auf die Goldwaage. Entweder ich habe Interesse an ihm bzw. seinem Profil oder nicht.

4. #3 Gast
    18.10.2011 13:09
    Da kann ich Frederika nur zustimmen!

5. #4 Gast
    18.10.2011 13:42
    Ich (w,32) sehe es genau wie Frederika. Und ob deine "Auserwählte" wirklich so toll ist, wird sich doch erst zeigen. Also nur Mut.

6. 18.10.2011 13:44
    Die Fixpunkte von Frederika sind schon passend, da ist wenig zu ergänzen..

Es ist allerdings immer wieder frustrierend, wenn ich dann Anfragen bekomme, die zwar frei formuliert sind, aber eindeutig zeigen, dass MEIN Profil gar nicht gelesen (oder geistig erfasst und gespeichert) wurde.

Das soll heißen, in der Mail werden Fragen gestellt, die mein Profil eindeutig schon beantwortet oder Äußerungen gemacht, die dem eindeutig widersprechen. (Z.B. Magst du Hunde? In meinem Profil steht, dass ich Hundehalterin bin... o. ä.)

Texte möchte ich nicht erraten müssen, sondern wirklich lesen können. Damit ist die Rechtschreibung gemeint.

Alles Weitere findet sich dann schon... oder eben auch nicht... ;-)

(Ach ja, das mit der top Frau, das wäre eher abschreckend. Komplimente (oder Schleimereien) in der ersten Mail, sind einfach zu offensichtlich und unerwünscht.)

7. #6 Gast
    18.10.2011 14:39
    Ich würde einfach im ersten Mail nicht zu viel reinschreiben,.
    Nichts ist für mich nerviger, wenn dich ein ewig langes Mail erwartet...
    Kurz und direkt auf etwas im Profil drauf eingehen, und schreiben,.
    Und wenn sich das Gegenüber meldet, dann geht es eh von alleine :-)

Viel GLÜCK

w/31

18.10.2011 17:20
    wenn der kursor blinkt und nix in den kopf kommt, rate ich: nicht schreiben!!
    jedenfalls nicht zu diesem zeitpunkt. denn sowas wird spürbar. (bekanntlich sind frauen die mit 80 % mehr intuition und verbindungen zwischen rechter und linker gehirnhälft ;-)

9. 18.10.2011 18:38
    Also nochmal: Ich erwarte keine besonderen schriftstellerischen Ergüsse, schließlich geht es nur um Kontaktaufnahme und beide sollten Interesse an einem mehr haben, wenn es denn passen könnte.

Aber persönlich sollte es eben sein, Fragen sollten gestellt werden, formal fehlerfrei sollte es sein. Das ist doch alles in allem nicht zu viel erwartet, oder?

10. 18.10.2011 19:26
    Ich finde auch schön, wenn man in der Mail lesen kann, dass der Mann mein Profil gelesen hat und sich darauf bezieht. Dann freue ich mich über ein bisschen Humor und das er auch was über sich persönlich schreibt.

11. #10 Gast
    18.10.2011 20:12
    @9, Frederika und Pépé.....Interessante Theorien die Ihr darlegt. Jeden einzelnen Punkt habe ich mit ausgefülltem (und auch interessantem) Profil befolgt. Fesselnde und lustige Eingangsfrage, grundsätzlich mit Bezug auf das Profil und heitere Fragen zum Profil (Einladung zur Antwort). Selbstverständlich stets mit sofortiger Fotofreigabe.

<MOD: Themenfremde Bestandteile entfernt. Es tut uns leid, aber nur direkt zur Titelfrage, keine Nebenthemen!>

19.10.2011 13:05
    Bei einem gut ausgefüllten Profil mit Fragen, habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, gleich einmal auf die Fragen einzugehen und sie etwas ausführlicher als mit Ja/Nein zu beantworten.

Wenn das Profil schon fast nichts zu bieten hat, dann kann man auf die Hobbies eingehen, aber selbst wenn es da zu einem Kontakt kommt ist das meist einsilbig und das ändert sich auch beim Treffen nicht, daran erkennt Frauen die einen Unterhalter suchen.

Manche Profile sind sehr Einseitig zB. hat sie keine normalen Aktivitäten sondern nur Dinge die viel Zeit und Geld kosten... Segeln, Fallschirmspringen usw... Da kann man auch gern etwas provozieren, hat sie Humor und sucht keinen Mann der ihre Hobbies finanziert, dann bekommt man auch da Antworten.

Und auf die Profile, in denen zwar jede Menge drinnsteht, aber alles so allgemein gehalten ist, dass es keinen aufschluss darüber gibt wie diese Frau eigentlich ist.. tja bei denen fällt mir auch nichts ein und ich denke, dass das auch gut so ist, weil was machst Du mit einer Frau die zwar ständig redet aber nichts sagt.

19.10.2011 16:21
    Ich stimme Frederika auch zu.
    Mußte aber wiederholt erleben, daß manche Frauen solche Mails nicht ansprechend finden.
    Gelesen, und gleich gelöscht = keine Antwort, und kein Interesse.
    Ich habe aber auch Glück und ggf. sogar Dates mit meinen Mails.

Wenn zuwenig im Profiltext steht, an was soll man anknüpfen können ?

Wenn man "zuviel" über sich selber im Mail schreibt - wirkt das zu aufdringlich ?

14. #13 Gast
    19.10.2011 18:42
    Vorausgesetzt, die Fotos und das Profil gefallen mir, braucht er nichts "besonderes" zu schreiben. Da reicht es, wenn er keine Schreibfehler macht, auch mal eine Frage stellt, nicht immer nur in einem Satz antwortet. Der Rest ergibt sich.

<MOD: Signaturen sind nicht gestattet. Bitte registriere Sie sich, wenn Sie wiedererkannt werden möchten.>

15. #14 Gast
    04.11.2011 17:44
    Hallo,

ich drehe hier jetzt einfach einmal die Frage um: Was geht gar nicht?

Antwort:
    Mit der von EP vorgegebenen Standardantwort antworten, inbesondere mit folgenden beiden Aussagen: 'schreibe mir mehr von Dir' und 'zeige mir Deine Bilder' . Das kommt insbesondere dann schlecht, wenn der Herr der Schöpfung sein Profil nur rudimentär ausgefüllt und seine Bilder selbst nicht freigegeben hat.

Viele Grüße
    w/38

16. #15 Gast
    04.11.2011 21:04
    Die erste Mail sollte meiner Meinung kurz, aber persönlich sein, also auf den anderen in irgendeiner Form eingehen, unverkrampft, aber freundlich-zugewandt. Auf Fotos würde ich nicht allzu viel geben, sie sind manipulierbar, und die Realität ist dann ein Schock, aber manchmal erlebt man/frau auch life ausgesprochen positive Überraschungen. Also genau wie beim Bewerbungsgespräch um eine Stelle gilt: Sich Mühe geben, aber authentisch bleiben und nie anbiedern. Ein absolutes no go sind reinkopierte Standardzeilen, die möglicherweise geschliffen formuliert, aber gesichtslos sind (habe das hier schon mehrfach erlebt - personalisierter Einstieg, und dann folgt ein endloser reinkopierter Monolog, der nur noch das Drücken der Nein-danke-Taste erlaubt). Viel Glück!

17. #16 Gast
    05.11.2011 19:36
    Was gar nicht geht beim ersten Mailen : wenn er schreibt, dass er nicht viel Zeit hat und man deshalb lieber gleich telefonieren sollte. Die Nummer kommt gleich danach. Ich habe dann überhaupt keine Lust mehr zu antworten. Zum Kennenlernen braucht es doch etwas Zeit. Was wollen wir sonst?

18. #17 Gast
    06.11.2011 19:42
    Auf Eloquenz. Sprachliche Gewandtheit kommt gut an, allerdings muss man das entsprechende Talent haben, erlernbar ist die nur innerhalb gewisser Grenzen. Das erfordert mehr als nur grammatisch richtige Sätze zu konstruieren und sie in fehlerfreier Rechtschreibung niederzuschreiben. Da muss eine gewisse Mühelosigkeit erkennbar sein.

Es ist nunmal so, ein Typ, der aussieht wie George Clooney, der aber, z. Bsp. auf einer Party, spricht wie ein Polizeibeamter bei der Schilderung eines Unfallhergangs, ist ziemlich chancenlos.
    Nach meiner Erfahrung hat man mit einer guten Rhetorik weitaus mehr als die "halbe Miete", jedenfalls für den Anfang.

m 49

19. #18 Gast
    09.11.2011 14:48
    ...und nicht vergessen:
    Am anderen Ende sitzt auch "nur" ein Mensch.
    Tieeef durchatmen und bei allen guten Ratschlägen nicht vergessen man(n) selbst zu sein.

Aufmerksam (in fast jedem Profil finden sich kleine Türöffner, auf die man sich beziehen kann) und authentisch kommt jeder gut an, wenn die Chemie stimmt.

20. #19 Gast
    09.11.2011 20:14
    Das
    Gleiche sollte man(n) auch mal die Männerwelt fragen. Viele Männer scheinen vom Lesen der Parteneranfrage so erschöpft zu sein, dass sie es nicht mal mehr schaffen, den roten Button "Absage" zu drücken.
    <Mod. Keine Signaturen. Bitte registrieren Sie sich, wenn wiedererkannt werden möchten.>

21. #20 Gast
    09.11.2011 23:03
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    wenn er schreibt, dass er nicht viel Zeit hat und man deshalb lieber gleich telefonieren sollte. Die Nummer kommt gleich danach.
    Sehe ich (M/54) genauso. Partnerschaften, bei denen es schon am gepflegten Dialog hapert, sind nicht von Dauer. Ich schreibe gerne und ausführlich und nehme mir auch sonst sehr viel Zeit.