- Frage:
Er ist "Hobbyfotograf" - was sagt euch das?Ich wurde von drei Herren angeschrieben, die alle zufällig dem gleichen Hobby nachgehen: dem Fotografieren.
Alle drei verstehen es die Unterhaltung per Email gefällig und witzig zu gestalten, sind zwar sehr aufgeschlossen (Beziehung, Affäre...was auch immer) aber durchaus niveauvoll und angenehm.
Während nun einer davon mir schöne Fotos seiner Kenia-Reise und prachtvolle Landschaftsaufnahmen gezeigt hat, durfte ich bei den beiden anderen auf deren Privat-Homepages bemerken, dass sie offensichtlich ausschließlich an Frauen als Fotomotiv interessiert sind.
Es handelt sich dabei aber nicht um erstklassige Modelle, sondern scheinbar eher um Bekannte o.a., Bei den Studio- und Outdoor-Aufnahmen sind (gern möglichst wenig) Bekleidung und Accessoires teilweise erkennbar preisgünstig, wobei die Fotos selbst durchaus gut gelungen sind. Beide informieren, dass sie "immer Modelle suchen, die gern vor der Kamera stehen", man verlange bei eventuellen Aufträgen nur die Unkosten.
Einen davon habe ich aus beruflichen Gründen gefragt, ob er auch (generell) Männer fotografiert. Antwort: nein, einmal habe gereicht, er fotografiere lieber junge hübsche Frauen als alte Männer.
Ich selbst nehme das jetzt erstmal so und genieße derzeit einfach nur die Unterhaltung.
Meine Fragen dazu wären....
an die Frauen: wie wirkt das auf EUCH?
an die Männer: ganz ehrlich bitte - eure hinter- und vordergründigen Gedanken dazu?Antworten: -
Ich habe mir vor 2 Jahren mal erotische Fotos gegönnt. Der Fotograf war auf Erotik (nicht schlüpfrig, sondern seriös) spezialisiert. Der erste Shoot war auch sehr schön und sogar anregend, er ging auf meine Fotowünsche ein, und das Ergebnis war sehr ansprechend. Dann wollte er mich aber unbedingt für weitere Aufträge buchen, versprach mir ganz klischeehaft hohe Gagen, wenn ich als Model für Fotokurse zur Verfügung stünde.
Ich war nicht ganz abgeneigt am Anfang, sehr wohl dann aber abgeschreckt von dem darauf folgenden Testshooting. Da ich da nicht mehr Auftraggeber war, sonder potenziell er, hat er auch die Posen diktiert. Das ging dann sehr schnell in eine für mich nicht mehr entspannte Richtung (Bonding, Nahaufnahmen etc.), sodass ich dann den Kontakt abgebrochen habe. Zumal er sich beim Vertragswerk sehr bedeckt gehalten hat und mir immer nur mündliche Zusagen gemacht hat.
Dein Fall bestätigt meine Vorsicht. Weiß man, ob die Damen, die sie dir da zeigen, ihr Einverständnis zur Weitergabe der Fotos gegeben haben? Ich hätte schwerste Bedenken, wenn ich als Fotomodell zur Verfügung stünde und dann im Internet weltweit verbreitet werde. Ist den Herren überhaupt bewußt, dass es ein Recht auf das eigene Bild gibt?
Meiner Meinung nach ist da einfach die Mischung aus fotografischem Interesse in Verbindung mit erotischen Fantasien im Vordergrund. Platt formuliert, sie g...len sich am Modell auf. Das mag sicherlich nicht für eine ganze Berufsgruppe gelten, aber solche Hobbyisten sind mir suspekt.
w/42
-
Die Wirkung ist doch ganz klar: Jemand, der auf einer Partnerbörse Models sucht, der will sich entweder nur visuell aufgeilen und das Hobby ist eher Mittel zum Zweck oder aber er versucht Aufträge für private Aktfotographie zu erlangen. Beides finde ich verwerflich auf einer Partnersucheplattform.
Echtes Interesse an einer Partnerschaft ist hier nicht ansatzweise erkennbar. Das Hobby oder die Models stehen im Vordergrund des Interesses.
Hak die Typen ab, sie sind nichts wert.
-
Ja, geht's noch? Werden Menschen jetzt schon wegen eines ganz normalen Hobbys verteufelt, nur weil der eine oder andere etwas sehr Spezielles darunter versteht? Ich könnte ja gerade noch verstehen, daß der Begriff „Aktfotografie” gewisse Skepsis auslöst, aber nur weil man mit einer Kamera eben auch Obszönes festhalten kann, disqualifiziert man doch nicht gleich eine ganze Gruppe von Menschen, die einfach nur einem schönen Hobby nachgehen?! Ist dann etwa auch jeder Mann der schreibt, er würde gerne zu zweit durch einsame Gegenden wandern, ein verkappter Frauenschänder?
Ich hätte bis heute bedenkenlos „Hobbyfilmer” in mein Profil geschrieben, aber jetzt bin ich ob dieser Darstellung dann doch etwas verunsichert.
-
Nein, du hast weder den Kern des Threads verstanden noch meine Antwort begriffen.
+ Natürlich darf man Hobbyfotograf sein. Das ist sogar ein schönes Hobby.
+ Wer aber ausgerechnet Aktfotographie oder ähnliches als angebliches Hobby hat, der muss sich schon die Frage gefallen lassen, ob da wirklich nur das Fotografieren im Vordergrund steht.
+ Jetzt das Entscheidende: Wer bei der Partnersuche gleich mit Aktbildern angibt und anbietet, Models zu suchen oder gar "sich nur die Kosten erstatten zu lassen", der missbraucht die Partnerbörse enrweder zu Werbezwecken für pseudo-kommerzielle Zwecke (sucht also nur Kunden) oder sucht in Wirklichkeit nur Models, die sich freiwillig vor seine Laien-Linse stellen, um bestenfalls halbbekleidet abgelichtet zu werden. Solche Frauen sind nämlich selten -- wenn man sich schon auszieht, dann doch beim Vollprofi, nicht bei einem wichsenden Laienfotograf. Sorry, das geht gar nicht.
-
... ich (w55) wäre begeistert, einen Partner, der Hobbyfotograf ist, zu begegnen, da ich selbst diesem Hobby nachgehe und mich über einen Gesprächspartner zu meinem Hobby freuen würde
... das gleich als Model-Suche von vornherein zu interpretieren, finde ich recht abwegig.
... lerne die Kandidaten doch erst mal kennen, um einzuschätzen, ob sie wirklich nur auf Model-Suche sind. Vielleicht sind sie so stolz auf ihre Fotos, dass sie gleich auf ihre Homepage verweisen.
... übrigens hätte ich auch nichts gegen ausgestellte - gut gemachte - Aktfotos
... beim Kennenlernen wird man erfahren wessen "Geistes Kind" diese Herren sind. Vorverurteilungen egal in welche Richtung finde ich nicht angemessen
-
Kommt darauf an, was er gerne fotografiert. Und wie diese Bilder auf Einen wirken.
Wer als Mann gerne schöne Frauen fotografiert, wäre grundsätzlich als normal zu bewerten. z.B. weil er hetero ist. Analog schöne Männer, wenn er homo ist. Es kommt auf die Details an.
Es gibt aber auch z.B. harmlos aussehende Kinderfotos, die trotzdem irgendwie nicht natürlich und kindlich wirken. Vielleicht aus anderen Absichten entstanden ?
Einige Männer fotografieren gerne Flugzeuge an Flughäfen. Und entwickeln ggf. eine Sammelleidenschaft daraus. Mögliches Problem für die Partnerin: Wenn sie nicht das Wochenende an Flughäfen verbringen will.
Viele bezeichnen sich gerne als "Hobbyfotograf" aber sind auch nur Bilder-Knipser, vgl. wie Laien, Touristen, etc. - Eine besonders gute Kamera macht auch gute Bilder. Aber das alleine genügt nicht. Sondern auch die Fähigkeit, ggf. Talent, der diese Kamera benutzt.
-
ich würde da auch eher skeptisch sein. Hobbyfotograf finde ich an sich sehr interessant und bin begeistert wenn jemand so ein Hobby hat und tolle Fotos macht. Alles gut. Aber Aktfotografie finde ich grenzwertig, denn hier gibt es viele schwarze Schafe.
Ich war mal mit einem Mann aus (über onlinedating kennengelernt) und wusste aus seinem Profil, dass er gerne fotografiert. Das hat ihm von vornherein Pluspunkte gegeben. Beim Date stellte sich aber raus, dass er nur selten Landschaften ect. fotografiert, sondern sich auf Akt (nat. Frauen, nat. jung) spezialisiert hat und das seine "Leidenschaft" ist. Er war ansonsten nett und auch wenn mir das Magenschmerzen bereitet hat, hätte ich mich wieder mit ihm getroffen. Er wollte das unbedingt.
Mir war aber klar, dass ich sofort den Kontakt abgebrochen hätte, wenn er auch nur de den Vorschlag gemacht hätte, mich nackt zu fotografieren. Soweit kam es nicht. Auf seinem Handydisplay habe ich zufällig während des Dates eine sehr nackte Frau als Hintergrundbild gesehen. DAS war mir zu viel. Ich hab mich nie wieder bei ihm gemeldet.
-
Oh doch, ich habe sehr wohl begriffen, sehe aber schon wieder die typisch weibliche Schlußfolgerung vor mir, die da lautet: wenn jemand "Hobbyfotograf” in sein Profil schreibt, schicke ich am besten gleich eine Absage, denn solche Leute mißbrauchen die Partnerbörse für die Suche nach Models.
-
Nö, nö, es geht hier um den konkreten Fall und der beschäftigt sich leider mit Models. Das halte ich für billig und suchfeindlich.
Ein Hobbyfotograf, der sich auf Makrofotographie, Tierfotos, Architektur, Stillleben oder dergleichen fokussiert, ist um Längen normaler veranlagt als ein Laie, der ausgerechnet halbnackte Models fotographieren möchte -- und die auch noch ausgerechnet auf einer Partnerbörse sucht.
-
@3 und 8
Du hast den Kern von Fredericas Aussage noch immer nicht verstanden!
Es geht nicht um den Hobbyfotografen, sondern um die Person dahinter - lies noch mal genau, was die Fragestellerin geschrieben hat:
'....Es handelt sich dabei aber nicht um erstklassige Modelle, sondern scheinbar eher um Bekannte o.a., Bei den Studio- und Outdoor-Aufnahmen sind (gern möglichst wenig) Bekleidung und Accessoires teilweise erkennbar preisgünstig, .....'
Natürlich klingeln hier alle Alarmglocken, weil das einfach nur mit Hobbyfotografie gar nichts mehr zu tun hat.
@5 Auch Du solltest noch mal genau lesen, was die Fragestellerin geschrieben hat!
'....Beide informieren, dass sie "immer Modelle suchen, die gern vor der Kamera stehen", man verlange bei eventuellen Aufträgen nur die Unkosten. ...'
Was ist das dann, wenn keine permanente Suche nach neuen 'Fotoobjekten'?
Die Vorsicht der Fragestellerin ist absolut begründet!
-
Richtige Hobbyfotografen erzählen dir mit Sicherheit nicht bei der Partnerbörse, daß sie bei einem eventl. Auftrag nur die Unkosten verlangen. Wenn doch, dann kannst du sie knicken. Diese Leute suchen einen Deal zwischen Eitelkeit der Frauen und ihrer Geilheit, aber keine Beziehung. - Und verlangen sogar noch einen Geldanteil dafür. Eklig.
Seit der digitalen Fototechnik gibt es Hobbyfotografen wie Sand am Meer. Es kann schließlich jeder fotografieren, ohne große technische Kenntnisse zu haben. Die "Damensammler" kann man ja problemlos nach kurzer Zeit ausschließen. Die anderen haben eben ein Hobby. Ein schönes Hobby.
-
Wo bitte steht, dass er die Models auf einer Partnerbörse sucht??
Das sollten hier vielleicht ALLE mal! Die FS sagt, die Männer informieren darüber, dass sie immer Modelle suchen. So wie ich das interpretiere tun sie das auf ihrer Homepage und nicht in ihrem Profil, geschweige denn, dass sie die FS darauf angesprochen hätten.
Insofern kann ich #8 nur zustimmen: typisch weibliche Schlussfolgerung auf der Grundlage unzureichender Informationen. Anscheinend scheint auch Frederika nicht frei davon zu sein.
Liebe FS: Klar solltest du etwas vorsichtiger sein, wenn die beiden Männer erotische Fotos machen. Aber sie deswegen auszuschließen finde ich doch sehr abstrus. Sonst müsste ja auch jeder Maler, der Akte malt, nichts anderes im Sinn haben als sich aufzugeilen.
-
liebe fs,
ganz klar, die frauen-fotografen haben ein hobby: FRAUEN fotografieren. Wenn du dich einreihen willst, dann nur zu. Insbesondere mit sehr offen auch für affaire, sagen sie doch klar und deutlich, welchen stellenwert eine frau hat. dabei kann der herr ja durchaus charmant sein und wenn es das ist, was du suchst, dann greif zu.
der mit den landschaftsbildern scheint das hobby zu haben: fotografieren als solches. ein sehr schönes hobby und der kann sicher auch bei gelegenheit sehr schöne fotos von dir oder euch machen, aber das ist dann ein abfallprodukt. ich hatte auch mal ne zeit lang kontakt zu einem mann mit hobby fotogrofieren, der hat mir immer seine neuesten kunstwerke zugemailt, alles landschaften, häuser, sachmotive mit stundenlangen bearbeitungen per hand im labor, die teilweise sogar in ausstellungen gelandet sind. das war klasse, ich habe viel gelernt und er war wirklich begeistert.
fazit, die zwei typen würde ich unterscheiden und die sind so schnell selbsterklärend, den 1. typ abhakten, den 2. gern.
dir viel glück
w
-
es ist echt zum Heulen.
wo schreibt die FS etwas darüber, dass die Männer etwas über den Stellenwert, den für sie Frauen haben, gesagt hätten?? Auch davon, dass sie gerne die FS als Modell hätten lese ich hier nichts, wie ich ja in #12 schon angemerkt habe!
Das mit der Affäre hast du ins Spiel gebracht, nicht die beiden Fotografen.
-
Aktfotografie kann durchaus ein seriöses Hobby sein.
Schaut mal in die Kurs-Angebote von Volkshochschulen (z.B. in Nord einer südlichen Großstadt). Dort wimmelt es von Kursangeboten zu Aktfotografie. Alles "verkappte", "verstörte", "abartige" Typen? Der Kurs "Aktfotografie für Frauen" ein Lesbenkurs?
Leute - bleibt mal auf dem Teppich.
Also - erstmal die Herren der Schöpfung kennenlernen und dann sehen, was los ist.
-
-
Die Fragestellerin:
Danke @ all! Ich lese mit Interesse eure Antworten.
Kurz zur Info:
Jeder darf sein Hobby ausüben, wie es ihm/ihr gefällt - ganz klar.
Alle drei Männer suchen eine Partnerin, wobei mir nicht ganz klar ist wie ernsthaft und seriös. Das ist mir jetzt gar nicht so wichtig, denn ich möchte mich derzeit nur freundschaftlich unterhalten, evt. treffen und das wissen sie auch.
Die beiden Herren mit Tendenz zur Aktfotografie wollen mich natürlich gern fotografieren, worüber ich mir aber derzeit noch keine Gedanken mache. Beide erwähnen auf der eigenen Homepage, dass sie Modelle suchen, einer gibt es auch im Profil an. Sie haben mir erzählt, dass sie es nicht leicht haben nette Frauen kennenzulernen (warum wohl?) und sich kaum eine Frau dezitiert als Modell meldet.
Der Mann mit den Landschaftsaufnahmen ist ok und wirkt seriös - keine Frage - leider ist er etwas langweilig.
Die beiden Frauenfotografen kommen mir etwas zu...ich kanns nicht anders ausdrücken.. "billig" vor.
Ich denke mir, wenn das fotografische Interesse sich ausschließlich nur auf den weiblichen Körper (möglichst wenig bekleidet und jung in sexy Pose) beschränkt und andere sehenswerte und fotografierenswerte Menschen, Tiere, Landschaften, Objekte.... nicht bemerkt und gesehen werden wollen, dann happerts irgendwo. Haben wir dann lediglich ein bzw. zwei Männer vor uns, die sich ihr Playboy-Heftchen selber machen wollen? Die (zu sich selbstaufwertend) sagen wollen, sie hätten schöne Frauen "um sich"? Kommt mir ein bisschen so vor.
Amüsante Idee, aber als Partner möchte ich so jemanden glaube ich nicht haben. Und erotische Aufnahmen würde ich, so ich das wollte, ohnehin eher von einem Profi machen lassen.
Mich irritiert das Ganze, weil ich einen der beiden Frauen-Fotografen getroffen habe. Und siehe da....ein durchaus netter Mann, gar nicht so billig und "lüstern" wie befürchtet, sondern eher ein Mann, der bei Frauen auf Grund seiner ungeschickten Zurückhaltung und vielleicht auch wegen der Angabe dieses Hobbies im Profil nicht so gut ankommt......
.....aber haben wir soviel Zeit um hinter jedes im ersten Moment "zweifelhafte" Profil zu sehen, um die eigentliche Person dahinter zu entdecken? Ich glaube fast nicht....
-
-
aktfotografie kann ein seriöses hobby sein, aber dann ist der jenige an der fotografie an sich interessiert und fotografiert sowohl als auch frauen, junge und alte, dicke und dünne. denn dann ist das wichtige bei dem hobby der künstleriche aspekt der fotos und nicht am körper der dort fotografiert wird. da der hier angesprochene fotograf aber sagte "männer fotografieren nein danke", liegt die vermutung nahe dass der sich mehr für das objekt vor der kamera interessiert als für die entstehenden licht und schatten spiele, farbkontraste oder was man sonst so für künstleriche aspekte einfließen lassen kann.
-
Je mehr "Zweifelhafte" Du ausblendest, desto größerer Konkurrenz bist Du beim Rest ausgesetzt, und das ohne Garantie, ob die Herren nicht möglicherweise genau das verschweigen, was der "Zweifelhafte" von vorneherein offenlegt.
Sei’s drum. Ich habe einen Freund mit Frau und Kind, der ein paar künstlerisch wertvolle Akte im Büro hängen hat, eigene Werke wie er sagt. Ich käme nie auf die Idee, ihn deswegen irgendwie schief anzusehen. Noch nicht einmal seine eigene Frau hat sich daran gestört, obwohl ihm für diese Bilder die Ex Modell gelegen hatte.
Es gibt halt immer solche und solche, aber leider mehr solche als solche.
Hüte Dich vor Pauschalurteilen.
-
Fragestellerin @ 20 und all
Ach, über Pauschalurteile bin ich längst drüber ;-) sonst würde ich mich ja nicht mit diesen Männern (teilweise sehr humorvoll) unterhalten. Zumal ja jeder von uns irgendwann auch mal selbst mit lächerlichen und unhaltbaren Vorverurteilungen konfrontiert wird.
Die Konkurrenz ist mir nicht wirklich wichtig. Es macht mir Spaß mich hin und wieder gegen dieses "Zweifeln" zu entscheiden und hinter ein Profil zu sehen, den Kontakt zuzulassen. Mag sein, weil ich mir Zeit lasse und nicht um jeden Preis einen Partner suche, entdecke ich oft spannende Menschen.
-
ein Mann, der überwiegend (halb)nackte Frauen fotografiert, wäre mir suspekt und ich hätte keine Lust ihn näher kennen zu lernen. Das ist meistens Voyeurismus und eine spezielle Art sexueller Lustbefriedigung. Finde ich ekelhaft. Irgendwie habe ich von solchen Leuten den Eindruck, dass sie an Frauen wirklich ausschließlich das Fleisch interessiert und sonst rein gar nichts. - Und das ist schon beleidigend für alle Frauen.
Anders wäre es, wenn jemand Frauen und Männer fotografieren würde. Und: es käme auch auf die Posen an und darauf, wie viel nackte Haut gezeigt wird.
-
Ich schließe daraus auf einen unseriösen Charakter mit zweifelhaften Ambitionen. Schon vor 20 Jahren hat mir ein echter Berufsfotograf (er arbeitete u.a. für "Geo", den damals noch halbwegs seriösen "Stern" etc.), mit dem ich lose bekannt war, erzählt, dass man in bestimmten Gegenden (natürlich nicht vor dem Eingang einer Hochschule ;-) ) nur mit einer großen Kamera vor dem Bauch herumlaufen müsste, um sehr schnell das Interesse von jungen und hübschen Damen zu wecken, die "alle ein berühmtes Model werden wollen". Könnte man als Mann gut ausnutzen.
Nun sind, wie in Deinem Fall, zwar 3 Männer nicht repräsentativ, trotzdem denke ich mir, dass anscheinend mindestens 2/3 der Hobbyfotografen eher unseriös sind bzw. auf mich unseriös wirken. Ich hätte in einer Beziehung mit einem solchen Mann auch viel zu viel Angst, dass er heimlich Fotos von mir macht oder von mir erlaubte Fotos unerlaubterweise ins Internet stellt ... spätestens nach einer Trennung.
w/49
-
Ein wirklich seriöser (Hobby-)fotograf würde m.E. anfangs nicht gleich davon erzählen, daß er Frauen fotografiert. Sondern zuerst für sich behalten. Bis er sich sicher ist, daß die Frau es nicht falsch versteht.
Wer damit angeben und Eindruck machen will, macht dies "typisch männlich". Wundert sich aber, daß er bei Frauen damit nicht ! ankommt. Auch weil die sich als sein nächstes "Opfer" vor der Linse fühlen ?
Wie würde ein Mann reagieren, wenn die Frau beim Date erzählen würde:"Ich fotografiere gerne (nackte) Männer" - ? - Und anhand der gezeigten (guten) Bilder gar Komplexe bekommen würde ?
-
@FS: Deine #21 klingt ja plötzlich ganz anders, als deine #17:
"Amüsante Idee, aber als Partner möchte ich so jemanden glaube ich nicht haben. Und erotische Aufnahmen würde ich, so ich das wollte, ohnehin eher von einem Profi machen lassen."
Aber gut - one (screen)shot not ;-)
-
Fragestellerin @ 25:
Ich schwanke einfach.
Einerseits darf doch jeder tun, was ihm gefällt (ich spreche vom Hobby Fotografie), andererseits bin ich mit dem Interesse dieser Männer konfrontiert und ich überlege mir, wie es wäre wenn ich mit diesem Hobby zurecht kommen müsste weil ich mich z. B. verliebt habe.
Das ist derzeit nicht spruchreif, dennoch ein interessanter und überlegenswerter Gedanke....Mann = nett versus Hobby = lästig......und der Grund, warum ich eure Meinung zum Thema, die Wirkung dieses Hobbies auf die Frauen hier nachfragen wollte.
Daran von diesen Männern (erotische) Fotos machen zu lassen denke ich eigentlich nicht, ich habe nicht vor mich bei deren Models einzureihen. Und ich habe auch keine Angst "unbemerkt" fotografiert zu werden, so gut komme ich mit der Situation schon zurecht, keine Sorge ;-)
Danke euch Allen!
-
-
Hallo erstmal, also ich fotografiere auch, auch weibliche Models, und das mache ich schon längere Zeit.
Bezeichne mich nicht als Hobbyfotograf, nur weil ich eine Kamera habe. Ich habe durchaus den Anspruch, künstlerisch wertvolle Fotos zu machen, und werde auch nicht davon Abstand nehmen, nur weil eine Dame dafür kein Verständnis hat.
Also ich sehe das so, wenn hier einer ernsthaft Models sucht,[mod], dafür gibt es seriöse Dienste, die darauf spezialisiert sind, da gibt es Modles Anfang 20 massenhaft, die für kleines Geld auch für Aktfotos zur verfügung stehen.
Wenn einer eine eigene Website hat, dann ist es entweder ein professioneller Fotograf, das sieht man dann auch, und alles andere ist Humbug, wer eine "private" Website hat mit Aktfotos[mod] aber kein Fotograf. Ein Fotograf würde seine Website hier gar nicht erst nicht zeigen... und die die es doch machen sind Vollidioten... ;)
Wer ernsthaft fotografiert hat auch mehr zu zeigen als ein paar schäbige Aktfotos, also ich würde nicht auf die Idee kommen, hier mit Aktfotos zu prahlen, dafür hat man doch Freunde?
Das mit den Urlaubsfotos finde ich dagegen gut, sowas kann nicht jeder bieten, auch nicht jeder Hobbyfotograf. Also so wie du die Kontakte beschrieben hast, ist also ganz klar, wer davon seriös ist, und wer nicht, oder?
Sicherlich gibt es auch Hobbyfotografen, die Aktfotos machen, eine eigene Website haben, und trotzdem seriös sind, aber das merkst du, wenn es so ist.
-
er ist hobbyfotograph....ja was soll mir das denn sagen: er hat eine kamera