- Frage:
Erst Hoffnung, dann doch nichts...Es ist wahrscheinlich schon ein altbekanntes Thema und wenn ich es endlich verstehen könnte, dann würde ich es auch nicht mehr aufgreifen.
Wieso macht ihr Frauen Hoffnungen und nach etlichen Malen meldet ihr euch nicht mehr?
Ich meine jetzt nicht, nach einem Date oder so, sondern nacht vielen DIskussionen und Telefonaten. Wieso nicht gleich sagen, dass es nicht passt?
Sicherlich gibt es auch FRAUEN die so handeln!! Ich würde aber gerne wissen, was in den Männern vorgeht, wenn sie so handeln.
w30Antworten: -
Ich glaube, das ist nicht geschlechtsspezifisch, sondern passiert auf beiden Seiten. Man lernt sich besser kennen und dazu ist die Kennenlernphase ja auch da und irgendwann stellt man entlang des Weges fest, dass es eben nicht für mehr passt.
Niemand bräuchte eine Kennenlernphase, wenn er gleich sagen könnte, ob es passt oder nicht. Wer sich kennenlernt, lernt natürlich gute (passende) wie schlechte (weniger passende) Seiten des anderen kennen und natürlich kann es irgendwann dazu kommen, dass man sagt, ja er/sie ist nett, hätte passen können, wird aber leider nichts. Das ist doch ganz natürlich. Deswegen lernt man sich besser kennen -- nur um diese Entscheidung treffen zu können.
Es ist nicht konsequent, jetzt quasi verklausuliert den Vorwurf zu machen, die Männer würden "nicht gleich sagen", was Sache ist. Sie lernen Dich kennen, denken anfang "ja" und irgendwann dann eben "nein". Alles ganz natürlich und nachvollziehbar, denn dass zwei Menschen zusammenpassen, ist eben nicht so häufig und zeigt sich eben auch nicht immer auf Anhieb.
Du musst das selbst doch auch schon erlebt haben?! Erst findest Du ihn toll, dann lernt man sich besser kennen und merkt dann leider: Ja, er ist nett, aber zusammen leben könnte ich mit ihm leider nicht. Oder hast Du das echt nie? Möchtest Du alle weitersehen, die irgendwie Interesse zeigen?
-
Ich glaube, das hat nichts speziell mit Frauen zu tun, sondern es ist ein Thema, was beide Geschlechter angeht.
Ich selbst habe auch gerade eine "foermliche Verabschiedung" hinter mir.Erst wurde viel geredet,viel versprochen,man wollte sich treffen und Einiges ansprechen; dann war "Mann" in Urlaub - Ergebnis: ein voellig neutrales Schreiben ueber EP. Noch nicht einmal der Mut, mich persoenlich anzurufen, eine mail oder sms zu schicken.Nichts ...
Ich glaube, zwar, dass es gut ist, wenn sich jemand in so einem fruehen Stadium einer Beziehung schon so benimmt,denn es koennte in einer festen Beziehung nichts werden.
Offenheit und ehrlicher Umgang miteinander, das verstehe ich unter einer Beziehung.
Deshalb rate ich Ihnen, das Ganze so zu sehen wie ich.Es ist zwar nicht ganz einfach, aber lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als spaeter Schrecken ohne Ende.
Ich wuensche solchen Kandidaten, dass sie auch einmal in eine aehnliche Situation geraten wie Sie .
Ehrlich und aufrichtig ist diese Beziehungssuche auf jeden Fall nicht.
Sicher finden Sie eine Partnerin, die gut zu Ihnen passt; ich druecke Ihnen die Daumen.
-
Ich (m37) weiß schon, was Du meinst. Du regst Dich vermutlich darüber auf, dass ER nicht "den Arsch in der Hose hat", Dir offen und ehrlich ins Gesicht (oder eben ins Telefon) zu sagen, dass es bei ihm nicht gefunkt hat, dass er eine andere kennengelernt hat und interessanter findet oder eben was auch immer passiert sein mag. Habe ich recht?
Ganz ehrlich: Mich regt so ein Verhalten auch auf und ich habe es nicht nur einmal erlebt. Aber wenn man offen und ehrlich sagt, warum es aus meiner Sicht nichts wird, dann riskiert man es fast immer, einen Streit vom Zaun zu brechen oder sich Beleidigungen anhören zu müssen. Nur selten wird darauf "normal" reagiert. Vielleicht hängt das vom Charakter und Niveau der/des betreffenden ab. Besonders heikel, wenn der Grund einer ist, der das Äußere oder eine Eigenart der anderen Person betrifft. Dabei ist es nur ehrlich, denn ich möchte nicht eine Beziehung beginnen mit "Forderungen" an die Partnerin. Ebenso wenig möchte ich, dass SIE gleich anfänglich versucht, mich zu verbiegen und zu ändern.
Wenn man sich irgendwann klar geworden ist, dass ER oder SIE doch nicht zu einem passt, gebietet es eigentlich der Anstand, den anderen darüber in Kenntnis zu setzen. Und nicht per SMS, sondern per Telefon oder auch persönlich (obwohl Telefon wohl leichter fällt). Dazu müsste man aber erstmal Anstand und Etikette voraussetzen und aus meiner Erfahrung sind das schnell aussterbende Tugenden.
Mein Tip: Gar nicht erst versuchen, darüber nachzudenken. Für sich selbst entscheiden, wie lange man noch auf einen Anruf warten will und wenn sich bis dahin nichts getan hat, die Sache abhaken und nach jemand anderem suchen. Und ganz wichtig: Auch wenn ER oder SIE sich nach der eigenen "Dealine" nochmal meldet, es dabei belassen und nicht wieder "rückfällig" werden. Das tut nur weh und falls man schon Kontakt zu jemand anderem hat, verletzt man damit nur wieder jemand anderen, wenn man sich nicht zu 100% darauf konzentriert.
So viel von mir dazu :) Viel Glück weiterhin!
-
Das find ich immer etwas merkwürdig, wenn es bei Personen passiert, die mit beiden Beinen im Leben stehen, sich entweder selbst als selbstbewusst bezeichnen oder es tatsächlich sind. Auf der Arbeit hat man keine Probleme sich mit jemanden anzulegen, der an seinem Stuh sägt oder muss eine unfaire Aktion von einem (geliebten) Familienmitglied ertragen. Es sind bestimmt auch Personen dabei, die sich sonst den ganzen Tag streiten. Aber dann bei einer Person nicht den Mut haben, die Reaktion des Anderen ertragen zu können. Bei Beleidungen ist es im Grunde immer das Gleiche: man weiß, dass diese Worte haltlos sind. Im Gegenteil, man müsste vom Gegenüber wegen seiner Ehrlichkeit gelobt werden. Wenn das nicht geschieht (wird es natürlich nicht), kann man sich jedoch mit der Ansicht verabschieden das Richtige getan zu haben. Die ehrliche Variante gibt man dem Anderen die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob die Aussage stimmt oder ob es nur der falsche Eindruck war und was man in Zukunft tun kan, dass solch ein Eindruck bei niemanden mehr aufkommt. Außerdem sollte der, der die Absage bekommt, dann nicht mehr traurig sein, dass keine weitere Meldung erfolgt, weil der Absagende entweder ganz andere Vorstellungen von einer Beziehung hat, er sehr kleinlich ist oder es einen Grund gibt, den man nicht zu verantworten hat (eine Krankheit z.B.).
-
Nachtrag:
Warum Mann es nicht gleich sagt:
1. Manche Männer sehen die Möglichkeit eine Bettgeschichte daraus entstehen zu lassen.
2. Er merkt erst später, dass die Frau doch nicht das ist, wonach er sucht.
3. Er hat noch andere Kontakte, wo er sich mehr von verspricht.
Zu guter Letzt will er Dich nicht verletzen, obwohl diese Art auch sehr verletzend sein kann.
-
Ich kenne jetzt nicht die akute Situation der FS, aber zwei Facetten noch dazu.
Es wird von ihm scheints oft genug erwartet, dass er bereits in der Kennenlernphase entsprechende "romantische" Bekenntnisse und Statements abgibt oder es wird halt an der Stelle schon gesiebt. Das führt dann halt zu Männern, die das was sie glauben zu dem Zeitpunkt sagen zu müssen um imRenenn zu bleiben eben vorspielen und sich vorbehalten die Sache dann trotzdem später noch zu überlegen.
Die zweite dann aus eigener Erfahrung: Man interessiert sich für eine Person und macht dies auch bemerkbar, aber es folgt darauf keine ermutigende weitere odernur ausweichende Reaktion. Irgendwann gibt mann halt auf und erfährt dann später, dass da eigentlich doch irgendein Interesse bestanden hätte und die Dame später dann ob der für sie abrupten Änderung beleidigt ist.
M39
- dazu der versuch einer erklärung von seiten einer frau.
Zitat von #6
ich hatte ein sehr nettes erstes date (plaudern, theater, anschliessend noch ein barbesuch) mit einem etwas jüngeren mann. an dem abend war für beide klar (wurde auch so ausgesprochen), dass wir uns wiedersehen und dieses wiedersehen wird noch diese woche stattfinden.
nun erhalte ich von ihm viele sms, nachrichten in der sb und auch nachrichten per mail in denen er mir sehr deutlich sein interesse zeigt und von tag zu tag auch mutiger von seinen gefühlen mich betreffend schreibt.
(für mich alles etwas verfrüht, aber ausser meinen freundschaftlichinteressierten ton beizubehalten gab es von meiner seite dazu keine äusserungen. fände ich nach einem ersten treffen auch verfrüht.)
er bat mich dann am wochenende kurzfristig um ein date, an dem abend war ich jedoch schon anders verplant, was ich ihm umgehend mitgeteilt habe.
seither (beleidigtes? - auf mich wirkt es fast so) schweigen.
den mann möchte ich z.b. wirklich gerne näher kennenlernen und vielleicht könnte aus dieser begegnung sogar etwas wachsen, aber ...... nicht in dem tempo. da kann ich nicht mit und vor allem da will ich nicht mit.
ich habe das gefühl, dass er nach so kurzer zeit gar nicht mich meinen kann.
würde er hier posten so würde das wohl ganz anders klingen.
ich versuche immer klar zu sein und niemand hinzuhalten, aber nach einem abend kann ich nicht klar sein (ausser ein klares nein, das spürt man rasch) weil ich es selbst noch gar nicht wissen kann.
meine suche ist sehr entspannt, ich möchte einfach mal menschen kennenlernen und schauen ob sich aus dem interesse mit einem auch auf der gefühlsebene etwas entwickeln kann. bei manchen männern spüre ich sehr viel wollen, sehr viel (inneren) druck. da fühle ich mich leicht in die enge getrieben und habe dann das gefühl nichts mehr richtig machen zu können. bremst man ein wenig wird es falsch ausgelegt, sagt man gleich nein dann fühlt sich der andere um eine chance betrogen wenn der abend und die mails davor sehr nett waren ...... dieses daten ist nicht einfach wenn man keine 20 mehr ist :-)
-
Ich denke, das eine Problem ist auch das Anonyme vom I-Net, es macht leichter Kontakte abzubrechen oder ihnen aus dem Weg zugehen und es ist auch eine Flut an Menschen die da sind, die man interessant oder spannend findet. Ab und zu muss man sich für Kandidat A oder B entscheiden, mit wem man weiter gehen möchte und wen man links liegen lässt.
Du hast mit dem Mann paar mal geschrieben und telefoniert, es ist nicht mehr passiert, da kannst du an ihn noch keine Ansprüche stellen. Wenn ich ehrlich bin, dann sage ich auch nicht allen Männer warum ich den Kontakt nicht mehr haben will, weil ich nicht immer weiß, wie ich es ihm verklickern soll. Ich habe auch gelernt, von keinem Mann zu erwarten, dass er weiter mit mir schreibt. Es ist seine Entscheidung und es ist auch ihm überlasse, ob er es mir sagt oder nicht. Im Prinzip kann das alles viele Gründe haben, warum er nicht mehr antwortet, aber es sind seine Gründe.
Wenn es dir hilft oder du dich danach besser fühlst, dann schreibe ihn an und frag ihn; warum er keinen Kontakt mehr will. Sei aber dabei nicht beleidigend zu ihn. Sag ihm, dass du es schade findest und es nicht verstehst und dich über eine Rückmeldung freuen würdest. Macht er die Mail auf und antwortet darauf nicht, naja dann ist das halt so.
-
Vorspielen muss man niemals nichts. Eigentlich hört die Liebe genau da auf, wo man anfängt, nicht authentisch zu sein.
Tragisch, diese Entwicklung, ja, richtig zum Heulen, solche "Missverständnisse". Hätte der Mann mal ein bisschen mehr Geduld oder die Frau es besser kommuniziert.... wenn es sonst keine wirklichen Gründe gibt, die gegen einen weiteren Kontakt sprechen.