1. Frage:
    Gefragt am: 09.02.2012, 11:15 von Gast
    Erstes Date: furchtbar nervös!
    Ich bin furchtbar nervös wegen meinem ersten Date. Wie bekommt ihr das in den Griff, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

w38
    Antworten:
  2. 09.02.2012 11:26
    Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund, schrecklich nervös zu sein. Entscheidend ist es meines Erachtens, die Erwartungshaltung auf ein Minimum zu senken.

Im allgemeinen muss man sich mit Dutzenden Kandidaten treffen, bis endlich der Richtige dabei ist. Die Dates sind wildfremde Menschen, von denen man wenig weiß, und über die gemeinsame Wellenlänge, stimmige Chemie und gegenseitige Sympathie man erst bei einem persönlichen Treffen überhaupt etwas sagen kann.

Ganz viele Kandidaten werden einfach nett und sympathisch sein, aber Du wirst feststellen, dass das nicht reicht und man sich einfach beim besten Willen nicht mehr vorstellen kann. In anderen Fällen wird die Sympathie passen, aber man wird Dinge erfahren, die absolut inkompatibel sind. In vielen Fällen wirst Du ihm gefallen oder er Dir, aber nur selten wird das Gefallen beiderseitig sein.

Du siehst: Das erste Date ist einfach nur ein Kennenlernen und eben kein Verkaufsgespräch. Gib Dich so locker, unverkrampft, unkompliziert und natürlich wie möglich, sei authentisch und normal, plaudert miteinander und fertig.

Mach Dich frei von der Vorstellung, dass Du eventuell Deinen zukünftigen Lebenspartner triffst. Das ist viel zu weit gedacht. Triff dich einfach mit einem fremden Menschen zum Kennenlernen und Plaudern und entscheide dann, ob Du Lust hättest, mal etwas gemeinsam zu unternehmen, z.B. weil Ihr gemeinsame Freizeitinteressen entdeckt habt oder einfach richtig Spaß beim gemeinsamen Plaudern habt.

Noch ein paar praktische Tipps: Zieh Dich ganz normal an, maximal einen kleinen Tick besser. Mache Dich nicht vor Kleiderschränken nervös, steigere Dich nicht in Frisur, Outfit, Accessoires hinein, sondern halte den Ball flach. Normale Kleidung, normales Auftreten, einfach ein Date zum Hingehen und fertig. Wenn die Sympathie passt, die Chemie stimmt, die Wellenlänge harmoniert, dann spielen Kleinigkeiten ohnehin keine Rolle, und wenn all das nicht passt, dann hätten andere Kleidung oder andere Accessoires auch nicht geholfen.

Mach kein Super-Event daraus, sondern einfach ein ganz normales Treffen.

3. #2 Gast
    09.02.2012 12:05
    Ich kann dich verstehen. ich war vor meinem ersten Date auch so was von nervös. Habe mir stundenlang Gedanken gemacht, hundert Mal Kleidung und Makeup gewechselt. Und dann kam ich zum Cafe, traf ihn und dachte: oh mein Gott ... und wollte am liebsten gleich wieder verschwinden.

Beim nächsten Date, war ich trotzdem wieder aufgeregt, aber viel weniger. Der Mann war nett, aber langweilig, also wieder Aufregung umsonst. Jetzt, nach ca. 30 Dates, bin ich überhaupt nicht aufgeregt, habe manchmal schon keine Lust mehr hinzugehen.

Wie Frederika schon gesagt hat: meistens wirst du den Mann nicht gut finden, halt nur ok, nicht mehr. Manchmal wirst du es furchtbar finden, manchmal wirst du positiv überrascht sein. Wirklich: es gibt absolut keinen Grund nervös zu sein.Glaube mir.

4. 09.02.2012 12:21
    Frederika hat es auf den Punkt gebracht. Genauso ist es. Zu große Erwartungen oder gar Hoffnungen an das einzelne Date sind unrealistisch und völlig kontraproduktiv. Daher sollte man gar nicht zu aufgeregt sein. Wenn Du eine Spielkarte aus einem Kartenspiel ziehst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß es der Herzbube ist. Ziehst Du wöchentlich eine Karte aus einem Kartenspiel, steigt die Wahrscheinlichkeit, irgendwann einen Herzbuben zu ziehen. Nun hast Du eine Karte gezogen und beim Date wird sie umgedreht. Dann schaust Du Dir die Karte an. Anders als im Kartenspiel, erkennt man im realen Leben nicht gleich, ob es die richtige Karte ist.

Einzige zwei Zusatztipps:

1. Das erste Mal habe ich mich mit eine Frau getroffen, die unter denen, die auf den ersten Blick in Betracht kamen, nicht die "erste Wahl" war. Damit waren Aufregung und Erwartungshaltung ohnehin gedämpft. Der Abend war nett, aber auch nicht mehr. Mehr hatte ich auch nicht erwartet.

2. Lies den Beitrag von Frederika kurz vor dem Date noch einmal ganz langsam durch.

5. #4 Gast
    09.02.2012 12:36
    Zitat Zitat von Frederika Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund, schrecklich nervös zu sein. Entscheidend ist es meines Erachtens, die Erwartungshaltung auf ein Minimum zu senken.

die FS:
    Danke für deine Antwort!
    Aber es geht nicht um Erwartungshaltung oder Dresscode o.ä. - ich bin einfach nur nervös :(
    Wahrscheinlich brauche ich die Routine von #2 (?)

6. 09.02.2012 12:59
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    die FS: Danke für deine Antwort!
    Gern geschehen.

Aber es geht nicht um Erwartungshaltung oder Dresscode o.ä. - ich bin einfach nur nervös :(
    Hm, aber die Frage ist doch, warum Du nervös bist und die Antwort darauf ist fast imemr "Erwartungshaltung" -- also man will nichts falsch machen, man will sich richtig verhalten, man will ... was auch immer. Aber irgendwas ist ja definitiv Ursache der Nervosität und in was anderem als Deiner Erwartungshaltung an das Treffen könnte es liegen?

Klar, Erfahrung und Routine helfen. Oder man glaubt einfach den erfahrenen Hasen, dass nicht so heiß gegessen wird wie gekocht und dass ein Date einfach nur ein Date ist.

7. #6 Gast
    09.02.2012 13:15
    Liebe FS,
    ich sehe das völlig anders! Es ist doch gut, dass du nervös bist. Ich habe meine Erwartungshaltung nie niedrig gehalten, ich war nervös, habe mich gefreut und war aufgeregt.

Was denn sonst! Ich gehe doch nicht zu einem Date, wenn ich nicht die Erwartung habe jemand kennenzulernen, der mir gefällt!

Natürlich stellt man beim Treffen fest, gefällt oder gefällt nicht, aber meistens hat man doch trotzdem einen angenehmen und netten Abend.

Mich wundert, dass hier alle so rational vorgehen. Bei einem Date, war ich so nervös, dass ich das Wasserglas am Tisch umgeschmissen habe, hab einen hochroten Kopf bekommen und wäre am liebsten im Erdboden versunken. Der Mann hat sich schief gelacht und wir hatten einen wirklich schönen Abend...

Noch mal, ich finde Nervosität nicht schlimm, sondern durchaus angebracht, wenn man ein Date hat!

Wenn ich mir vorstelle, mit niedrigen Erwartungen zu einem Date zu fahren, wieso soll ich mir dann überhaupt die Mühe machen.

8. 09.02.2012 18:16
    Liebe FS, Nummer #6 hat es auf den Punkt für mich gebracht! Nervös zu sein ist keine Schande und erst recht kein Makel. Sondern es macht uns zu "Menschen", es verbreitet Sympathie und Wärme (für mich jedenfalls). Bin selbst auch jedesmal aufgeregt und nervös, und wenn ich mir vorstelle, ich würde auf eine Frau treffen, die absolut obercool und abgebrüht mit mir umgehen würde, wäre das Date für mich schnell zu Ende. Denn dann wüsste ich, ich wäre nur ein "irgendjemand" aus einer grossen breite Masse heraus. Gerade DAS will ich aber nicht sein, sondern für die Herzdame will ich etwas Besonderes sein, wenn ich sie treffe. Insofern logisch für mich, dass ich das selbe eben auch der Dame zugestehen muss, d. h. SIE ist beim Date für mich (zunächst) etwas ganz besonderes, etwas sehr wertvolles. Weihnachten ist ja schliesslich auch nicht 3 Mal pro Woche, oder?

9. #8 Gast
    09.02.2012 18:47
    Nervös zu sein vor einem ersten Date ist einfach normal, man ist gespannt, wie der Datingpartner ist.

Ich würde Dir raten, wenn Du zu nervös bist, dem Mann das zu sagen. Das wirkt sicher nicht schlecht, denn dann sieht er, dass Dir die Sache was bedeutet.

10. #9 Gast
    09.02.2012 19:01
    haha, der Mann ist doch genauso nervös, das sollte Dir immer bewußt sein :-)

Und die, die bei einem ersten Date mit einem/einer "Neuen" oder beim ersten Sex mit einem/einer "Neuen" nicht mehr nervös sind ... ja wie nennt man sowas nochmal, "verroht"? "abgebrüht"? "gefühlskalt"? - jedenfalls will ich bei manchen Dingen nie Routine empfinden, denn dann wird das Leben doch armselig. Dazu gehören: Gutes Essen, guter Wein, ein erstes Date, ein zweites Date, ein drittes Date, [...] abenteuerliche Reisen, gute Bücher, Geschenke, nette Menschen usw.
    [Mod.= gelöscht]

11. 09.02.2012 19:25
    Zitat Zitat von Frederika Beitrag anzeigen
    ...Im allgemeinen muss man sich mit Dutzenden Kandidaten treffen, bis...

Mach Dich frei von der Vorstellung, dass Du eventuell Deinen zukünftigen Lebenspartner triffst. ...
    ...
    Hier stimme ich Frederika zu. Kleiner Vorschlag noch dazu: Übung macht den Meister! Will sagen, lass dich ruhig öfter mal auf ein Date ein, auch wenn du nicht schon im Vorfeld begeistert bist, einfach der Übung halber, sozusagen. Du kannst nur gewinnen, einen netten Plausch, einen Kaffee, Erfahrung, Ruhe, Selbstbewußtsein etc. Und wenn dann eines Tages der Traumprinz mit dem weißen Pferd, du weißt schon, dann bist du vorbereitet und die Coolheit selbst. Viel Erfolg!

12. #11 Gast
    09.02.2012 19:26
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    die FS:
    Danke für deine Antwort!
    routine stumpft auch ab. deine nervosität zeigt auch, dass du offen bist für das was da kommt, dass es dich noch berührt. die besten voraussetzungen, dass der herr dich berühren kann.

ich war auch sehr nervös als ich nach einigen fehlschlägen endlich das date hatte, was ich mir so sehr gewünscht hatte. meine nervosität habe ich meinen date partner mitgeteilt, ihn etwas darauf einstellen wollen, und er hat mir das erst mit worten, beim date dann mit taten vollkommen genommen. er hat mich aufgefangen, einfach mit seinen starken armen. ich war sein aller erstes date, wir sind seit dieser ersten begegnung glücklich verliebt und ein paar.