- Frage:
Es kriselt nach dem Zusammenziehen - Was tun?Ich bin jetzt mit meinem Freund seit über 2 Jahren zusammen. Wir sind aus wohntechnischen Gründen bereits nach 7 Monaten zusammengezogen, haben aber auch vorher schon komplett aufeinander gehockt, wie man es eben so tut.
Seit dem wir zusammenwohnen krieselt es aber eigtlich erst unmerkbar und dann stärker, zumindest für mich er scheint es nicht zu merken, ich hab ihm auch schon gesagt, dass es aus ist, wobei das eher in der Hoffnung war, dass er endlich mal aufwacht.
Vorab: Es ist nicht so, dass wir nicht reden, ich rede viel, ich frage auch nach seiner Meinung, aber er will nicht mit mir reden.
Der Hauptstreitfaktor ist eigentlich der Haushalt, da er 80% der Zeit nicht seinen Aufgaben nachkommt, wobei ich auch kein Unschuldslamm bin, sobald er "schludert" seh ichs dann auch nicht ein weiterzumachen, zumal manche Aufgaben auf Abwechseln beruhen. (Dazu: Er arbeitet und ich bin Studentin, also beiden fast den kompletten Tag unterwegs).
Mich stört allerdings auch, dass er meiner Meinung nach keine Rücksicht auf mich nimmt. z.b.: ist er krank (=Weltuntergang) koch ich ihm Tee, bring ihm Medis. Bin ich krank (=nich weiter schlimm hauptsache nix an der Uni verpassen) ist es ihm sch***-egal. Damals war das allerdings anders so in der Anfangsphase. Ich hab z.b. auch öfters Migräneanfälle, damals (ca. 1 jahr Beziehung) hat er mir den Nacken massiert, heute sitzt er vorm Laptop und ich bekomm schon ein Murren, wenn ich ihn nur bitte mir ne Tablette zu holen.
Leider machen wir auch kaum etwas miteinander, damals hat es schon genügt zusammen auf dem Bett zu Knuddeln und Musik zu hören. Heute nicht das Problem ist, wir haben auch nicht das Geld ständig irgendwas zu unternehmen.
Ich frag mich nur immer wieder, wie so urplötzlich aus nem total kitschig romantischen Kerl, so ein Macho werden kann :/ (dazu: bin seine Erste, ich hatte aber schon einige Erfahrungen)
Soweit die grobe Geschichte, hoffe ihr hattet den Elan das zu lesen und habt paar Tipps. Ich will ihn eigtl nicht aufgeben, da ich darin nicht die Lösung sehe.Antworten: -
Warum willst du ihn nicht aufgeben? Liebst du ihn so sehr? Oder hoffst du, dass er sich plötzlich doch noch ändert? Da du es mit Reden schon versucht hast, musst du ihm wohl ein Ultimatum stellen: er beteiligt sich an der Hausarbeit oder er hat keine Beziehung mehr. Ich verstehe alllerdings auch nicht, warum du verzweifelt an so einer "Beziehung" festhältst. Es gibt doch nichts Schönes oder Gemeinsames mehr.
-
Hallo, Ein Pascha halt. Überlege Dir eher, ob Du so leben willst. Wenn Du Dich als Dienerin siehst: Nur zu.
Meine Frau und ich haben unzählige Male propagiert, man möge mindestens ein Jahr im Konkubinat zusammen leben, bevor man heiratet. So lange können sich die Wenigsten verstellen.
Ich glaube nicht, dass man einen Erwachsenen noch um erziehen kann. Dein Ausdruck „ Hauptstreitfaktor“ deutet doch an, dass Du es versucht hast. Dass Du ihn nicht aufgeben willst, spürt er; das hilft aber nicht, die Situation zu verbessern. Wenn jemand nur Strategien anwendet, um sich einen „Partner“/eine „Partnerin“ zu angeln, dann macht das Wohlverhalten keinen Sinn mehr, wenn die Falle einmal zu geschnappt ist.
Eine traurige Geschichte. Kennst Du jemanden, der/die Dich durch die Liquidation der Beziehung coachen und Dir den Rücken stärken kann? Wenn Du die normale Anzahl Köpfe hast, müsstest Du doch danach wieder eine Chance haben.
Grüsse M / 60
-
Der Klassiker. Jetzt hat er dich ja, wozu sollte er sich jetzt noch Mühe geben. So sieht er das zumindest.
Er hat noch nicht gelernt, dass man an einer Beziehung in jeder Phase arbeiten muss und hat halt jetzt Hotel Mama gegeben Hotel Schatz getauscht.
Ich fürchte, je mehr du versuchst, ihm das zu erklären, desto mehr wird er in die Trotzphase verfallen. Ohne einen großen Knall wird er es wohl nicht verstehen. Aber das scheint ihm irgendwie ohnehin zu mühsam zu sein, wenn du sagst, du hättest schon Schluss gemacht und es kommt keine große Reaktion.
-
M/54
Hallo,
schildere deine Probleme noch einmal zusammmenfassend und bitte strukturiert.
Du schilderst, der Haushalt mache 80% der Probleme aus, wenn der Rest nur bei 20% liegt, dann ist das Problem im Zusammenleben zwischen Partnern mit 20% normal.
Du schreibst; " wie urplötzlcih aus nem total kitschig romantischen Kerl, so ein Macho werden kann".
Sag ihm einfach, wie es du gerne hättest und bitte ihn es zu ändern. Aber freundlich, ohne Streit und nur einen Punkt pro Monat!
Weiterhin denke ich, daß man für Vergnügungen und für Unternehmungen gar kein Geld braucht. Schau mal in die Tageszeitung, Vergügen und Freizeitgestaltung gibt es auch für 0.-€.
Du suchst auch bei dir die Mitschuld, das ist doch ein wichtiger Schritt, der euch eher bindet.
Alles ganz normal, so empfinde ich es. M/54
- Ich muss jetzt an Loriot denken und die harten Eier
Zitat von FS
Antwort:
Ähmmm wie würdest du reagieren, wenn er Dir sagt, nach der Sportschau habt ihr zukünftig Sex oder er würde sich trennen, in Hoffnung auf mehr Sex? Würdest du dann gerne Sex haben? Würdest Du das Gefühl haben, wow, das ist eine Partnerschaft, so innig, dafür lohnt es sich einzusetzen?
Ich bin sicher, er ist im Kern beleidigt wie Du. Es gibt gute Literatur zum Thema Konfliktbewältigung in Partnerschaften, nur liest sie keiner. Glaube mir, ihr seid nicht das erste Paar dem es so passiert.
Es steht Dir alternativ natürlich die Möglichkeit offen, einen neuen Mann zu suchen. Neue Männer sind immer eine Pracht, wie man hier täglich lesen kann, neue Frauen auch.
Ich würde ihn und Dich an Deiner Stelle dazu verdonnern eine halbe Stunde zu kuscheln. Und dann langsam ein neues Wir-Gefühl zu entwickeln.
-
Ich vermute es liegt nicht nur an Deinem Freund, vermutlich hat der sich gar nicht so verändert. Nach zwei Jahren nimmt die rosa Brille einfach langsam wieder Normalglasform an und man beginnt die Dinge nicht mehr so verklärt bzw. kompromissbereit zu sehen, und das ist vermutlich auf beiden Seiten so. (bestes Beispiel: ewiges rumknuddeln auf dem bett oder sofa machen fast nur frisch verliebte...).
Was sicher keine Lösung ist, ist mal Testhalber die Beziehung zu beenden. Das ist so eine Krankheit von vielen Frauen, daß sie in solchen Auseinandersetzungen "verletztende" Methonden verwenden, sozusagend die weibliche Form von "Prügeln". Das bringt absolut nichts, wenn Du Pech hast geht er auf Deine Wahl der Waffen ein und dann ist Krieg. Wenn Du noch mehr Pech hast, lässt er sich von sowas einschüchtern, dann hast Du aber ein Weichei zum Freund und wirst nicht mehr lange mit ihm zusammen sein wollen.
Du kannst nur versuchen auf diplomatischem Weg ins Gespräch zu kommen und die Sache zu klären. Hierbei ist wichtig, eine neutrale Atmosphäre zu schaffen, und nicht mit Vorwürfen gegen den "Gegner" ins Rennen zu gehen. Nahkampf, mit verletztenden Methonden und Vorwürfen, wird nichts bringen, davor würde ich mich lieber trennen.
-
Wieder ein weiteres Beispie dafür, warum ich zu den Männern gehören, die nie wieder mit einer Frau zusammenziehen werden!
Ich bin der festen Überzeugung, dass es für Partner, die keine Familienplanung mehr vorhaben und ein Alter erreicht haben, in dem man durch entsprechende Lebenserfahrungen geprägt, ein höheres Bedürfnis nach persönlichen Freiräumen hat, einfach keinen Sinn mehr macht jeden Tag gemeinsam zu verbringen.
In einem anderen Thread wird ja auch darüber diskutiert.
Ich sage das direkt zu Beginn einer Beziehung und beende diese wenn das die Frau nicht akzeptiert. Hart, aber konsequent.....und vor allem absolut ehrlich!