- Frage:
Es war nur ein unwichtiger Kuss: soll ich beichten??Es ist zufällig passiert, ohne, dass ich es wirklich wollte oder irgendwelche Gefühle im Spiel waren. Auf einer Party und nach dem einen Kuss, den ich mir nicht erklären kann, habe ich es auch sofort dabei belassen. Denn eigentlich bin ich glücklich mit meinem Freund. Wir kennen uns noch nicht wirklich lange und befinden uns quasi noch in der Kennenlernphase. Es gibt ein paar Dinge, die mir Angst einjagen...das hat aber mit mir und einer kleinen Bindungsangst zu tun, an der ich schon länger arbeite. Sage ich es meinem Freund und verliere alles oder kann ich das verheimlichen?? Ich quäle mich wirklich...Antworten: -
Wenn es wirklich unwichtig und zufällig war, wie Du sagst, dann beichte nichts. Wozu deinen Freund beunruhigen und die Beziehung gefährden?
Aber jetzt weißt Du, wie sehr Dich so eine unbedachte Handlung belasten kann, also vermeide solche Situationen, auch um der anderen Person willen. Spiele nicht mit dessen Gefühlen. Wie Du siehst, hinterlässt alles eine emotionale "Spur", die es zu verarbeiten gilt.
w
-
Wenn es wirklich nur ein Kuss war - behalte es für dich und passe in Zukunft gut auf dich auf!
-
Liebe FS'in,
ich glaube dir, dass der Kuss nichts mit Gefühlen für den Mann zu tun hatte, aber ich habe so den Eindruck da war sie wieder, die Bindungsangst.
Arbeite weiter an dir, dass deine Angst nicht deine Beziehung boykottiert!
Im Normalfall wäre der Kuss für mich ein fremdgehen und immer zu beichten, hier im konkreten Einzelfall und im Glauben an deine Ehrlichkeit, rate ich dir behalte es für dich, aber erkenne auch an wie stark diese Beziehungsangst bei dir noch immer ist.
Wenn ihr euch vertrauter seid, euch besser kennt und dich der Kuss weiterhin belastet kannst du es ihm immernoch sagen, dabei muss du aber vorsichtig sein und es in den richtigen Zusammenhang stellen. Aber bei allem Verständnis was er dann hoffentlich hat, beim GV hört es spätestens bei jedem auf.
Viel Erfolg bei der Überwindung deiner Angst.
w31
-
Wie alt bist Du? Ich vermute, Du bist noch sehr jung.
Wer hat denn wen geküsst und warum? Hast Du -nach einem ausgiebigen Flirt- einen Mann geküsst oder hat er Dich geküsst? Wenn Letzteres zutrifft, hast Du den Kus erwidert? Warum warst Du alleine auf der Party?
Das alles sind Fakten, die zunächst mal geklärt werden müssten, um überhaupt zu analysieren: Wie ist es zu dem Kuss gekommen und was bedeutet er? "So im Vorbeigehen" küsst mich doch nicht irgendwer?!? Der müsste mit einer Ohrfeige rechnen. Es sei denn, es ist ein langjähriger sehr guter Freund. Der dürfte das, aber auch dann bitte nur auf die Wange und schon mal gar nicht als Zungenkuss. Also ein wenig mehr Informationen solltest Du schon geben!
-
wenn du mir den Kuss beichten würdest wäre ich auf zwei Gründen sehr sauer:
1. Du hast mich betrogen
2. und noch viel gewichtiger: Du bist so egoistisch es mir zu sagen. Lädst dein schlechtes Gewissen, dass du einen Fehler gemacht hast (ist es überhaupt ein Fehler oder darf so ein "Scheitern" einem Menschen auch passieren) bei mir ab und lässt mich fortan damit klarkommen. Die Entscheidung wie und ob es weitergeht soll ich dann vielleicht auch noch übernehmen? Damit es dir jetzt besser geht soll ich mir jetzt meinen Kopf zermartern? - Frechheit!!!!!!!
Also, wenn du irgendwie kannst behalte es für dich und warte vor allem erstmal ab wie wichtig der Kuss im Abstand von etlichen Monaten betrachtet wirklich war. Ich hoffe für dich nicht der Anfang vom emotionalen Ende.
Lieben Gruß
-
wenn der Kuß "unwichtig" war - wieso kannst ihn dann nicht beichten ? Ehrlichkeit ist noch immer der beste Weg.
-
Ich würde es auch nicht beichten, aber dass es nicht ok war weißt du eh selber. Ich schließe mich den Vorrednern an - deine Beziehungsangst, die musst du in den Griff bekommen. Du boykottierst dich selbst!
Ein Beispiel: Als eine Freundin gerade mal ein paar Monate mit ihrem Freund zusammen war und er ohne sie auf Urlaub gefahren war, hatte er eine kurze, bedeutungslose Affäre. Er beichtete, die Beziehung stand an der Kippe, überlebte das aber - und heute sind sie seit über 15 Jahren zusammen.
-
wenn du schin in der Kennenlernphase fremdküßt dann ist deine Bindungsangst ja wohl noch so groß, dass du deinem zukünftigen Partner damit eine Zumutung wärst. Wenn man wirklich verliebt ist, dann passiert es nicht einfach so, dass man einen anderen küßt. Sorry, aber habe ich null Verständnis für und wenn du mir so was beichten würdest, dann wäre das die Trennung
-
Nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht: Wenn ich meinen Freund liebe, dann will ich doch gar niemand anderes küssen?
-
Tja Kollegin Bindungsangst wollte kräftig ausbremsen.
Gut erkannt. Daran arbeiten.
Liebe Grüsse