1. Frage:
    Gefragt am: 10.12.2010, 21:54 von Gast
    Fernbeziehung am Telefon beenden?
    Was sagt es über den Charakter eines Menschen aus, der die Fernbeziehung ( 400 km ) nach fast 4 Jahren am Telefon, ohne vorherige "Warnung", beendet und noch nicht mal selbst angerufen hat sondern sich anrufen ließ?
    Antworten:
  2. 10.12.2010 23:34
    Ohne detaillierte Erklärung des Falles und seiner Ursachen kann man über den Charakter rein gar nichts sagen -- wer weiß, warum er das so gemacht hat.

Einfach nur "böse, böse" schreien, wäre hier zu einfach. Er hat sicherlich seine Gründe gehabt -- ob gute, gerechtfertigte oder böse, nicht verständlich, woher in aller Welt sollen wir das ahnen?!

3. #2 Gast
    11.12.2010 00:02
    Es sagt was über die Beziehung aus. Die war offenbar schon seit längerem nicht mehr viel wert. Gut, dass es zu Ende ist.

4. #3 Gast
    11.12.2010 00:07
    Wenn man die Umstände nicht kennt, ist es wirklich schwer hier etwas zu sagen.
    Hier meine persönliche Erfahrung damit: Als ich meinen damaligen Freund am Telefon fragte, ob er denn nun am darauffolgenden WE vorbeikomme oder nicht (4h Fahrt), meinte er am Telefon "Dann komme ich eben nochmal (!) vorbei." Das hat mir ausgereicht und auf seinen Besuch konnte ich dann verzichten, denn was er mir dann sagen wollte, konnte ich mir an 5 Fingern abzählen.
    Ein Beenden einer Beziehung am Telefon ist also nicht per se ganz schlecht, vor allem wenn man sich hässliche Szenen ersparen kann.
    Wenn man aber z.B. schon zusammenwohnt, gemeinsame Zukunftspläne hat oder gar schon Kinder ist dieser Weg doch recht dreist und feige.

5. 11.12.2010 00:33
    Was sagt es denn Deiner Meinung nach aus, wenn es bei einer Trennung darauf ankommen soll, wer wen anruft? Also schon dieser Teil der Frage ist doch kindisch und vielleicht eine der Ursachen der Trennung.

Zweitens: Keine Vorwarnung? Ausgesprochene Vorwarnungen gibt es bei Trennungen nur sehr selten, spürbare Vorwarnungen doch fast immer. Gerade Fernbeziehungen sind ja auch kompliziert und wenig erfüllend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht hättest spüren können, dass es kriselt, dass es hakt, dass es nicht mehr rund läuft. Geh mal in Dich und sei ehrlich zu Dir selbst! Das spürt man doch meisten!

Drittens, 400 km fahren, um sich zu sagen, dass es aus ist, ist auch hart und überflüssig. Was hätte es besser gemacht, wenn er Dich hätte kommen lassen, um Schluss zu machen? Hast Du es Dir mal so herum vorgestellt?

6. #5 Gast
    11.12.2010 09:37
    Nach 4 Jahren eine Fernbeziehung am Telefon zu beenden ist ohne die weiteren Umstände zu kennen einfach daneben. Eine Trennung kündigt sich über einen längeren Zeitraum an, das mindeste was man am Ende noch haben kann ist ein Funken Respekt dem anderen gegenüber.

Sorry auch wenn die Vorposter jetzt hier so locker damit umgehen, es tut weh dem anderen am Ende nicht mehr wert gewesen zu sein als ein abschließendes Telefonat. Das blöde Argument es war halt eine Fernbeziehung, die funktionieren eh nicht, ist doch total daneben.

w (45)

7. #6 Gast
    11.12.2010 10:21
    FS:

Trennungsgrund war der fehlende Alltag und die große Entfernung was, außer ganz zu Anfang der Beziehung, nie als Problem gesehen wurde. Es verlief alles sehr harmonisch.

Ich denke derjenige, der damit nicht (mehr) zurecht kommt, sollte das fairerweise thematisieren und einen nicht in dem Glauben lassen es wäre alles in bester Ordnung um dann bei einer erneuter Besuchsankündigung (die Fahrten war immer einseitig bewältigt worden) die Beziehung zu beenden.

Insofern ist das für mich auch nicht - wie Frederika schreibt - kindisch wer wen in diesem Fall anruft.

8. 11.12.2010 10:40
    @#6: Na ja, wenn fehlender Alltag und große Entfernung die Trennungsgründe waren, dann sind das ja keine punktuellen, sondern langfristige Gründe, die sich mit sicherheit abgezeichnet haben. Ich kann einfach nicht glauben, dass Du das nicht selbst gespürt hast, dass niemals über Alltag und Entfernung und die damit verbundenen Einschränkungen gesprochen wurde.

Vielleicht hast Du es harmonisch gefunden, er aber nicht? Vielleicht sehnte er sich schon lange nach mehr Nähe und Gemeinsamkeiten? Wurde das wirklich niemals thematisiert? Ist das nicht ohnehin Thema bei einer Fernbeziehung?

Sol das heißen, er ist immer gefahren oder Du bist immer gefahren? Falls Du ihn hast immer fahren lassen, war die Trennung seinerseits doch ohnehin überfällig. Jede Einseitigkeit dabei ist doch tödlich für eine Fernbeziehung.

Und ja, eine Trennung ist emotional belastend, ist immer menschlich weitreichend, und immer ist die Dimension des gefühlsmäßigen Tohuwabohus so groß, dass wer wen anruft, eine absolute Nichtigkeit ist. Ich finde es total kindisch und bizarr, angesichts einer traurigen Trennung davon zu reden, wer nun wen angerufen hat. In einer Fernbeziehung telefoniert man oft und wer wen anruft, um ein bestimmtes Thema zu besprechen, ist absolut egal. Ja, das ist kindisch und der Tragweite absolut nicht angemessen. Wer anbetracht eine aufgekündigten Beziehung noch an solche Details denken mag, der ist wahrscheinlich auch ansonsten ein schwieriger Partner. Ich sehe wirklich keinerlei Möglichkeit, da eine sinnvolle Komponente hineinzuinterpretieren: Trennung ist so tiefgreifend und Du redest davon, wer wen angerufen hat. Sorry, Null Verständnis.

9. #8 Gast
    13.12.2010 08:39
    @ # 7 Frederika: Ich finde schon, dass das eine Rolle spielt, dass nicht er sie angerufen hat, sondern sie ihn - Er hat ja damit quasi nebenbei Schluss gemacht und es nicht einmal für nötig befunden, die FS extra zu dem Zweck zu kontaktieren, um über die Trennung zu sprechen. Was hätte er denn gemacht, wenn sie nicht angerufen hätte, das ganze einfach auf sich beruhen lassen???????? Also ich sehe da einen ganz erheblichen Unterschied.

W, 29