1. Frage:
    Gefragt am: 30.10.2009, 09:57 von Gast
    Fernbeziehung trotz unterschiedlicher Bedürfnisse nach Nähe und Distanz?
    Ich habe bisher immer die Gründe für das Scheitern im Partner gesucht.Als der Partner anfing sich emotional zurück zu ziehen,habe ich nur gelitten/gebohrt und mich zusehens unsicherer gefühlt.Die Wahrheit ist ich habe Angst!Nicht die Angst wieder alleine zu sein,sondern die Angst etwas wirklich zu investieren,Gefühle zu zulassen,ohne die Garantie zu haben das der Andere mich noch will!Mich überhaupt jemals richtig wollte!Das weiß ich heute und ich möchte so gerne versuchen meine alten Muster zu durchbrechen und die Chance bekommen eine andere Art der Beziehung zu führen.Ich weiß aber nicht ob es nicht schon zu spät ist!Seit 1 Woche ist so gut wie Funkstille und er reagierte nicht auf meine beiden Kontaktanfragen.Tue ich wieder zuviel wenn ich ihm die Zeit lasse,oder sollte ich mich selbst innerlich auf eine Trennung einstellen?Kann man nach einem so heftigen Rückzieher sich überhaupt nochmal unbelastet nähern?Fühlen Männer da anders wie Frauen?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    30.10.2009 11:18
    Hallo Fragesteller(in?),

jetzt gehe ich mal davon aus, dass Du eine Frau bist, ok?
    Deine Selbstreflektion finde ich sehr gut.

Aber wenn der Partner sich emotional zurückzieht, musst Du Dich wirklich nicht unsicher fühlen, dann hat er eben festgestellt, dass Du nicht die Richtige bist. Ist nicht fair von ihm, sondern feige, aber - so sindse, de Prinze...

Dass Du in dieser Situation nicht noch mehr Gefühle zulassen willst ist völlig klar. Du musst keine alten Muster durchbrechen und Dich dazu zwingen, eine andere Art der Beziehung zu führen. Man kann und sollte durchaus an sich arbeiten und sich weiterentwickeln, aber jegliches "sich zu etwas zwingen" ist schlecht und greift Deine Persönlichkeit an. Du sollst Dich ja nicht verbiegen und Dich ihm total anpassen.

Wahrscheinlich ist es sogar so (ohne den Fall jetzt genau zu kennen), dass er selber nicht mit sich im Reinen ist, nicht wirklich bereit für eine neue Beziehung oder im schlimmsten Fall nur eine billige Willige gesucht hat (das hoffe ich nicht für Dich, sowas ist ganz schrecklich).

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Wenn Ihr beide dasselbe füreinander empfindet, zieht man sich nicht zurück, im Gegenteil man öffnet sich dem anderen mehr und immer mehr.

Beruhige Dich also, konzentriere Dich auf Dein Leben und lass' laufen - wenn ihm wirklich was an Dir liegt, kommt er schon wieder an.
    Warte nicht darauf, aber WENN es so ist, mache ihm klar, dass nicht nur Du an Dir arbeiten willst, sondern dass er auch was für die Beziehung tun soll und an sich arbeiten soll. So kann man ein "Nähe-Distanz-Problem" nämlich auch angehen! Darin liegt ja auch der Witz, dass eine Beziehung wächst.
    Und dann würde ich ihm durchaus noch eine Chance geben.

Diese Meinung äussert eine Frau, der es bis vor kurzem genauso ging wie Dir.

3. #2 Gast
    30.10.2009 11:54
    Nein, ich denke, diese Annäherung ist unbelastet nicht mehr möglich. Schön, wenn du endlich mal für dich Verantwortung übernimmst und nicht die Fehler immer nur beim Partner suchst. Doch diese Erkenntnis muss nun auch in Tun und Handeln übergehen, nicht nur theoretisch im Kopf existieren. Und ich vermute mal, dies ist dir einfach noch nicht möglich.

Arbeite weiter an dir, wenn er dir eine zweite Chance gibt, gut so - sonst konzentriere dich erstmal auf dich und wenn du für dich gefestigt bist, wieder auf einen anderen Mann.

4. #3 Gast
    30.10.2009 12:32
    es ist gut für dich, dass du dich selbst reflexieren kannst.
    nur so ist es möglich, dass du etwas änderst.

vielleicht kann dieses bewusstsein ein neuanfang sein. wenn nicht, nutze dieses wissen für die zukunft.
    du kannst dich selbst am besten "therapieren", in dem du "deine muster" durchbrichst.

viele glück! :-)