1. Frage:
    Gefragt am: 29.04.2010, 20:07 von
    Fernsehkonsum -- eine Bedeutung für die Partnerwahl?
    Wieviel seht Ihr im Schnitt in der Woche fern? Jeden Tag? Nur gezielte Sendungen an wenigen Tagen? Nur am Wochenende mal? Nur DVD statt TV? Welche Art von Sendungen sehr Ihr wirklich gerne und häufig? (nicht schummeln!) Interessiert es Euch, wieviel Euer Partner fernsieht? Ist die Programmauswahl und Menge wichtig? Möchtet Ihr möglichst den gleichen TV-Geschmack haben und gemeinsam fernsehen? Seid Ihr da kompromissbereit oder besteht Ihr gnadenlos auf Euren Lieblingssendungen? Meint Ihr, dass man aus dem Fernsehverhalten auf Charakter, Bildung, Kompatibilität schließen kann?
    Antworten:
  2. 29.04.2010 20:39
    Wieviel seht Ihr im Schnitt in der Woche fern? Jeden Tag? Nur gezielte Sendungen an wenigen Tagen? Nur am Wochenende mal? Nur DVD statt TV?

Schon jeden Tag. Die Nachrichten im Fernsehen sind für mich der Ersatz für eine Tages- und Wochenzeitung.

Welche Art von Sendungen sehr Ihr wirklich gerne und häufig? (nicht schummeln!)

Fußball, die angesprochenen Nachrichtensendungen, ab und zu Filme, Magazine wie Kontraste, Monitor, frontal 21, ZDF.reporter usw. Den Sonntags-Tatort guck ich mir schon mal an. Die Privatsender sind für mich eigentlich nur wegen Fußball interessant und wegen einiger Filme.

Interessiert es Euch, wieviel Euer Partner fernsieht? Ist die Programmauswahl und Menge wichtig?

Nein, so sehr wichtig ist das nicht, wenn sie nicht deutlich von der Norm abweicht. Ein deutliches Abweichen wäre aber zum Beispiel auch ein totaler Verzicht auf Fernsehkonsum, vor allem, wenn das aus ideologischen Gründen passiert. Ständiges Gucken von RTL, Sat.1 usw. würde ich auch etwas schräg finden.

Möchtet Ihr möglichst den gleichen TV-Geschmack haben und gemeinsam fernsehen? Seid Ihr da kompromissbereit oder besteht Ihr gnadenlos auf Euren Lieblingssendungen?

Ich bestehe lediglich darauf, wichtige Fußballspiele zu sehen. ;)

Meint Ihr, dass man aus dem Fernsehverhalten auf Charakter, Bildung, Kompatibilität schließen kann?

Ich glaube, dieser Rückschluss ist so zuverlässig, wie es der Rückschluss vom Auto auf den Besitzer ist: Wer die Nachrichtensendungen auf Sat.1, RTL und anderen privaten Sendern denen der öffentlichen-rechtlichen Sender vorzieht, sagt für mich etwas aus. Ich kenne eine Frau, die auf HSE steht und dort auch schon Waren bestellt hat - auch die sagt damit was über sich aus.

Fazit: Das ganze Thema TV hat für mich mittlere Wichtigkeit.

3. #2 Gast
    29.04.2010 21:08
    Emerahl

Wieviel seht Ihr im Schnitt in der Woche fern? 1h
    Jeden Tag? Nein
    Nur gezielte Sendungen an wenigen Tagen? Wenn ich mal zeit und Lust habe zu kucken, kommt meistens nix. Ich wundere mich dann, wie andere soviel Zeit vor der Glotze verbringen können.

Nur am Wochenende mal? Nur, wenn meine Mum zu Besuch ist. ;-)

Nur DVD statt TV? Liegt mir mehr.

Amerikanische Serien wie beispielsweise Gilmore Girls auf Englisch - hat den Nebeneffekt mein Englisch zu trainieren. (Natürlich auf DVD, ich kann und mag meinen Tag nicht von einem Fernsehsender diktieren lassen.)

Interessiert es Euch, wieviel Euer Partner fernsieht? Ist die Programmauswahl und Menge wichtig?
    Wenn er nur noch wahllos glotzt und keinen Bock hat was zu unternehmen stört mich das sehr. Und manche Sachen find ich so bodenlos, dass ich damit Probleme hätte.

Möchtet Ihr möglichst den gleichen TV-Geschmack haben und gemeinsam fernsehen? Seid Ihr da kompromissbereit oder besteht Ihr gnadenlos auf Euren Lieblingssendungen?
    Nö, meist schau ich einfach mit. Fußball aber nur Länderspiele - WM oder EM.

Meint Ihr, dass man aus dem Fernsehverhalten auf Charakter, Bildung, Kompatibilität schließen kann?

Allerdings. Gibt es sogar Studien dazu. Man darf aber nicht zu sehr pauschalieren. Es gibt auch immer mal Lebensphasen wo man vielleicht durchhängt oder einfach mal abschalten will und dann mehr, bzw. wahllos konsumiert. Und mittlerweile kann man ja auch mit Hilfe des www verblöden. Gibt ja wahrhaftig nicht nur niveauvolle Seiten.

4. #3 Gast
    29.04.2010 21:31
    Wir haben zwei Fernseher, kosten doch heute nicht mehr die Welt. Da kann jeder sehen, was ihn interessiert. Warum soll man sich gegenseitig langweilen? Er guckt Musiksendungen. Manche guten Filme (neu im TV) gucken wir dann gemeinsam, ist auch lustig, solange keiner immerzu reinredet. Nachrichten und Welt der Wunder u. ähnliche Sendungen werden immer gern eingeschaltet, auch mal Thomas Gottschalk und Palaver ...ähm. Pilawa ... zusammen. Allein sehe ich Dramen und arte/3sat.
    Aber nun finde mal einen Mann, der das mitmacht?!

5. #4 Gast
    29.04.2010 21:36
    Diese Frage ist sehr interessant und für mich sehr einfach zu beantworten. Frage: Meint Ihr, dass man aus dem Fernsehverhalten auf Charakter, Bildung, Kompatibilität schließen kann?
    Das auf jedenfall!! Die allermeisten Fernsehgucker sind ganz bestimmt anderer Meinung, ist ja wohl klar! Regelmäßiges Fernseh schauen, DVD, Filme usw. machen ganz einfach dumm und blöd ohne es selbst zu merken. Bei genauer und präziser Auswahl und eingeschränkt kann es eine Infobereicherung sein! Ich könnte es niemals haben, wenn die Kiste von meinem Partner oder von mir ständig läuft, geht nicht! Ich möchte mich der größten Manipulationmaschine nicht hingeben, nein! - m

6. #5 Gast
    29.04.2010 22:25
    Ich sehe nur sehr selten fern, vielleicht vier Mal im Jahr. Ich gehe gern ins Kino, aber abends vor der Kiste zu sitzen, betrachte ich als Verschwendung meiner wertvollen und ohnehin kurzen Lebenszeit. Diese Einstellung ist natürlich für die Partnerwahl relevant, denn mit einem Partner, der jeden Abend vor dem Fernseher sitzt, käme ich nicht zurecht. Mich nervt es sehr, wenn ständig der Fernseher läuft.
    Kirsten, 42

7. #6 Gast
    29.04.2010 22:27
    ich finde, fernsehen törnt total ab. es frisst zeit, die muskeln werden abgebaut, es langweilt, die werbung nervt...während meiner ehe habe ich einfach jahrelang zu viel fern gesehen.

jetzt wartet das leben.

da sitze ich doch lieber kurz mal am laptop ;-)

w44

8. #7 Gast
    29.04.2010 23:04
    @ 4: Eine wundervolle Meinung. Ich stimme Dir voll und ganz zu.

w49

29.04.2010 23:13
    Wieviel seht Ihr im Schnitt in der Woche fern?
    --> ca. 20-35 h

Jeden Tag?
    --> ja

Nur gezielte Sendungen an wenigen Tagen?
    --> ja, meistens

Nur am Wochenende mal?
    --> nein

Nur DVD statt TV?
    --> nein, könnte ich aber auch

--> Nachrichten(-sendungen), Reportagen, einige Serien und Soaps, sonstiges

Interessiert es Euch, wieviel Euer Partner fernsieht?
    --> jein

Ist die Programmauswahl und Menge wichtig?
    --> Programmauswahl ja, Menge: bedingt

Möchtet Ihr möglichst den gleichen TV-Geschmack haben und gemeinsam fernsehen?
    --> wäre angenehm

Seid Ihr da kompromissbereit oder besteht Ihr gnadenlos auf Euren Lieblingssendungen?
    --> kompromissbereit: bedingt ja

--> ja

10. #9 Gast
    29.04.2010 23:22
    Bei mir daheim sehe ich NIE TV. Ich habe ein Fernsehgerät, aber nur um DVD/Video zu schauen - ich habe bewusst keine Antenne angeschlossen. Für Nachrichten gibt es das Radio, dass auf dem Weg zur Arbeit fast immer läuft.

Ab und an sehe ich aber Sendungen bei meinem Bruder oder auch meinen Eltern.

Das Fernsehverhalten lässt vielleicht mehr Rückschlüsse auf Charakter, Bildung und so weiter zu als Konsumverhalten (Automarke/farbe) - aber sicher wäre ich da nicht.

Wenn nun aber jemand gezielt nur Sendungen im Stil von 'Barbara Salesch'/'Alexander Hold' oder die nachfolgenden Pseudo-Krimis anschaut, vielleicht noch kombiniert mit diesen unsäglichen Casting-Shows, dabei aber Nachrichtensendungen und Wissensmagazine total außen vor läßt, dann würde ich mir schon meine Gedanken zur 'Kompatibilität machen...

11. #10 Gast
    29.04.2010 23:51
    Ich besitze keinen Fernseher (mehr),
    hab ihn vor langem verschenkt,
    weil ich mir den Schwachsinn weder anschauen,
    noch ein ausgeschaltettes Gerät nutzlos rumstehen haben wollte.
    Bin wunschlos glücklich damit.

Wenn er guckt? Na ja, wenn er IMMER in seiner Freizeit guckt, ist es garantiert nicht der Mann für mich. Wenn er manchmal guckt, kein Problem.

Wenn er irgendwelchen Soapstory-Schwachsinn guckt oder irgendwelche Model- oder Sanges- oder sonstige Suche-Shows (Hilfe!!!), dann wäre das ganz sicherlich ein Minuspunkt. Wenn ich ihn aber lieben sollte - da bin ich mir sicher - dann liebe ich ihn auch mit irgendwelchen langweiligen Fußballsendungen oder irgendwelchen Tierarzt-Herz-Schmerz-Käse.

w 56

12. #11 Gast
    30.04.2010 01:08
    Zum Thema Fernsehen kann ich nur jedem das Buch eines meiner Lieblingsautoren empfehlen:

Manfred Spitzer: "VORSICHT BILDSCHIRM!: Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft".

Ich gucke Tagesschau oder Tagesthemen, Tatort, Dittsche, Kulturjournal, ttt, Literaturverfilmungen, wichtige Spiele des FC Bayern München, Filme mit Bruno Ganz und mit Sebastian Koch. Im Sommer kaum, im Winter mehr. So gut wie nie sehe ich Privatsender, selten ZDF, meistens ARD oder Dritte. Nie Gottschalk und ähnliches, keine Soaps, keine Schnulzen. Bin eher Kinogänger als Fernseher.

Ein Mann der häufig diese verdummenden Sendungen der Privatsender sieht oder täglich unbedingt fernsehen muss käme nicht in Frage für mich.

Hatte aber vor Jahren mal eine Statistenrolle in einem Dieter Wedel Film und eine Kleindarstellerrolle in einer Gerichtssendung. Die hab ich dann auch angeschaut :-).

Karola,53

13. #12 Gast
    30.04.2010 08:07
    Für mich ist Fernsehen in den letzten Jahren immer unwichtiger geworden und es gibt Tage, da schalte ich die Kiste gar nicht erst ein. Informationsmedium Nummer 1 ist für mich das Internet und dann wöchentlich erscheinende Zeitungen.
    Wenn ich schaue, dann gezielt: Magazinsendungen, Reportagen, Spielfilme (leider kommen die guten Filme immer zu Unzeiten, aber zum Glück gibt es ja Festplattenrekorder). Die Privaten sind bei mir ganz weit hinten gelistet - außer den Simpsons gibt es da nicht wirklich etwas, was mich interessiert.
    Mit einer Partnerin, die sich ihren Tagesplan vom TV-Programm vorschreiben läßt, könnte ich nichts anfangen. Und ja, was man sieht, läßt schon einige Rückschlüsse zu. Wer zum Geier schaut sich denn nur diese ganzen unsäglichen "Shows" bei RTLSAT1PRO7 an?

m, 34

14. #13 Gast
    30.04.2010 08:25
    Nur wenig d.h. etwa 2-3h pro Woche (u.a Krimi). Wow, da gibt es recht bescheuerte Sendungen.

Meine Feststellung: Leserinnen sind interessantere Gesprächspartnerinnen als regelmässige Fernseherinnen. Ob dies auch auf Männern zutrifft, weiss ich nicht. Habt ihr da auch schon festgestellt? m, 41

15. #14 Gast
    30.04.2010 09:22
    Mein Fernsehverhalten hängt viel vom Wetter ab.
    Wenn es länger hell und wärmer ist, habe ich genug im Garten zu tun, außerdem spiele ich dann ganz oft Golf.
    Aber im Winter sehe ich regelmäßig und mehr.
    Ich liebe Soaps und Serien im Privatfernsehen, dazu stehe ich.
    Mein Partner findet das auch furchtbar, mir egal.
    Er sieht ständig Sportsendungen in allen Variationen.
    Fußball gucken wir gemeinsam.
    Und wenn ihr jetzt meint, dass ich verblödet bin, bildungsfern und ohne Character - dann lass ich euch diese Meinung.

16. #15 Gast
    30.04.2010 09:25
    ZYX
    kein Fernseher. Die Dinger sind ja furchtbar ...
    Ich bin ja gegen NoGos, aber eine Partnerin, die viel fernsieht, kann ich mir nicht vorstellen.

30.04.2010 09:50
    @#13:
    ... Es gibt aber auch genügend super Sendungen!
    Ich unterhalte mich mit meinem Liebsten oft noch engagiert über politische Diskussionsrunden.
    Da wir leider noch in einer Fernbeziehung leben, verabreden wir manchmal sogar telefonisch, dass wir eine bestimmte Sendung "zusammen" anschauen.
    Danach wird weiter diskutiert. Manchmal gegensätzlich, manchmal empören wir uns gemeinsam über bestimmte Ansichten.
    Über Bücher, die wir gelesen haben, konnten wir uns noch nie so ausgiebig auslassen.

Grundsätzlich aber habe ich noch nicht bemerkt, dass ich mich mit leidenschaftlichen Fernsehkonsumenten/innen weniger gut unterhalten kann, als mit eifrigen Lesern/innen.

Es gibt übrigens großartige Kindersendungen!
    Ich habe mit Freude registriert, dass meinen, damals noch Schulkindern, die gut ausgewählten Sendungen zu einem umfassenden Allgemeinwissen verhalfen.
    Angela

18. #17 Gast
    30.04.2010 10:09
    Klasse Thread Frederika!

Würde noch eine Frage hinzufügen: Ändert sich die Einstellung mit dem Alter?

Ich schaue heute (bin 27) schon bedeutend weniger fern als noch vor 7 Jahren, was auch am Zeitmangel liegt. Außerdem schiebe ich die Schuld daran dem Rechner zu, in den ich beruflich den gesamten Tag schaue.

Ich würde sagen, es sind so ca. 2-3 Stunden die Woche, was Fußball umfasst und den Tatort. ;-)

Ich schaue liebend gerne Filme, und finde absolut nicht, dass die generell zur Verdummung beitragen. Filme sind (auch) eine Kunstform, und können m.E. durchaus zur Bildung beitragen. Hat jemand schon einmal "12 angry men" gesehen? Stichwort Selbstreflektion.

Fazit: Wenn den ganzen Tag der Fernseher läuft und Alles irgendwie geschaut wird, ist das ein No-Go. In Maßen ist das aber Alles ok, und ich sterbe auch nicht, wenn jemand DSDS oder sonstwas guckt, solange ich dann nicht mitgucken muss.

19. 30.04.2010 10:53
    Ich halte es da frei nach "Angelo" aus der Nescafé Werbung.

"Isch 'abe gar kein Fernseher"..

und das schon seit ca. 10 Jahren? Ich hätte auch keine Zeit für solch einen Zeitfresser. Infromationen bekomme ich aus dem netz, aus Zeitungen oder Büchern, Nachrichten aus dem Radio im Auto oder via Applet aufs Handy.

Gruß

7E24B720 m36

20. #19 Gast
    30.04.2010 15:41
    Madmax

erstaunlich, dass der fernseher immer noch so ideologisch besetzt ist.
    für mich ist es ein medium unter vielen.
    ich gucke gern fernsehen, es entspannt mich bestens.

das negative ideologisieren der private ist nicht angebracht.
    das öffentliche fernsehen, wie auch der rundfunk, kopieren die formate der privaten gnadenlos.

reportagen, wie aus der bbc-reihe oder spiegeltv würden auch den öffentlich rechtlichen gut zu gesicht stehen.
    ...bevor der einwand kommt, bbc sei ein öffentlch-rechtlicher...ok in england, aber bei uns laufen die reportagen bei den privaten.

ich bin heilfroh, dass wir die privaten haben.
    wir müssen z.b nicht mehr 20 jahre warten, bis wir einen kinofilm zu sehen bekommen...

und was den tatort betrifft..was findet ihr bloß an dieser sendung??
    ich finde tatort grottenlangweilig...ein typisches relikt aus der vor-privaten-zeit.
    nur damals waren die drehbücher irgendwie interessanter, zumindestens empfand ich das so.

ich sehe gern filme, reportagen und magazine, aber auch trash-tv - ich oute mich zu frauentausch:-))) das ist wirklich gruselig!
    irgendwie hat das format was...die faszination des grauens;-)

mir wäre der fernsehgeschmack des partners egal.
    ...ich gehe mal davon aus, dass gerichtsshows a la barbara salesch und co nicht zum thema werden...
    tagsüber fernsehen wäre für mich persönlich nicht vorstellbar. da könnte ich mir auch keine partnerin vorstellen, die tagsüber vor der glotze hängt.
    oder auch leute, die den fernseher nutzen, wie das radio - die kiste läuft dann den ganzen tag und keiner guckt hin.

21. #20 Gast
    30.04.2010 16:44
    Ich (m,29) sehe jeden Tag fern, allerdings nur nebenbei so wie andere Menschen nebenbei Musik hören, mich nur auf den Fernseher zu konzentrieren wäre mir zu passiv.. Am häufigsten sehe ich mir verschiedene Serien an (Sitcoms, Krimi und Science Fiction Serien).

Ob mein Partner viel fernsieht wäre für mich nur am Rande von Bedeutung. Stören würde es mich wohl nur wenn sie sehr viel Sachen ansieht die ich selbst absolut nicht sehen will.

Ein gemeinsamer Fernsehgeschmack wäre sicher nicht verkehrt, aber auch nicht so extrem wichtig. Gemeinsames fernsehen wäre mir auch nicht so wichtig da ich wie gesagt ohnehin immer nur nebenbei fernsehe.
    Kompromissbereit wäre ich prinzipiell schon, allerdings gibt es Sachen die ich mir definitiv nicht ansehen würde, wenn sie sich diese Sachen ansehen will hab ich kein Problem damit aber ich würde mich dann mit etwas anderem beschäftigen und nicht fernsehen.

Auf Charakter, Bildung und Kompatibilität kann man meiner Meinung nach nicht wirklich schließen, es mag vll. gewisse Tendenzen geben aber daraus Schlussfolgerungen zu ziehen wäre nicht sehr sinnvoll.

22. #21 Gast
    30.04.2010 16:55
    Ich sehe nur wenig Unterschied darin, seine Zeit stumpfsinnig vor dem TV oder stumpfsinnig vor dem Computer zu verbringen, beides ist ziemlich kommunikationsfeindlich. Ob man seine Zeit sinnvoll egal vor welcher der beiden Glotzen verbringt, hängt nicht so sehr von dem Medium ab, sondern wie qualitativ hochwertig die Inhalte sind, mit denen ich mich währenddessen auseinandersetze. Aus diesem Grund sind für mich auch nicht Leser per sé moralisch besser zu bewerten als "Glotzer".

w, 39

23. #22 Gast
    30.04.2010 17:36
    Ich besitze zwar einen Fernsehgerät, aber mein TV Konsum wird von Jahr zu Jahr weniger. Eine Satellitenschüssel oder Kabelanschluss habe ich auch nicht mehr, so dass ich die Privaten sowieso nicht empfange. Ich sehe mir die Tagesschau an, mal einen Tatort. Meistens schlafe ich ein, wenn der Fernseher läuft.
    Einen Partner, der sehr viel Zeit vor dem Fernseher verbringt, will ich nicht (hatte ich schon, nämlich meinen Exmann).

24. #23 Gast
    30.04.2010 18:09
    Während meiner Beruftätigkeit habe ich sehr wenig bis zeitweise garnicht ferngesehen. Aber
    wenn man dann mit Kindern allein zu Hause sitzt und keine Gesprächspartner / Kollegen mehr hat, dann ist frau froh, wenigstens aus der, über die Welt unterhalten zu werden.
    Um nicht ganz zu verdummen, - und da kann man so richtig mitfeiern (Mauerfall/Sylvester), sich ereifern (Politik/Wirtschaft) und mitfiebern (Fussball-WM)! - Ist doch eine tolle Erfindung ! ! !

25. #24 Gast
    30.04.2010 20:50
    Wieviel seht Ihr im Schnitt in der Woche fern?
    --> ganz unterschiedlich: Hängt vom Wetter ab, von Dienstreisen und anderen Gelegenheiten, bei denen ich nicht zu Hause bin; kann zwischen 0 (Urlaub) und 30 Stunden (Fussball-WM, Formel 1) schwanken; Da ich zur Zeit Single bin, sehe ich mehr fern als in einer Beziehung

Jeden Tag?
    --> ja, manchmal nur Nachrichten; im Urlaub auch schon mal gar nicht

Nur gezielte Sendungen an wenigen Tagen?
    --> Ausschließlich gezielte Sendungen, Ich nehme so gut wie alles auf Festplatte auf, um von den Sendezeiten bzw. Werbung etc. unabhängig zu sein.

Nur DVD statt TV?
    --> Filme sehe ich lieber im Kino, im TV / von DVD nur, wenn ich's im Kino aus Zeitmangel verpasst habe oder absolute Lieblingsfilme

--> Nachrichten(-sendungen), mache Reportagen (BBC, SpiegelTV, N24), Presseclub, Formel 1, Fussball (nur EM, WM), "Wer wird Millionär", "Neues aus der Anstalt", "Mitternachtsspitzen", einige Krimiserien, den hier viel zitierten Tatort sehe ich schon lange nicht mehr, früher waren die Darsteller und vor allem Drehbücher besser bzw. haben mich mehr interessiert; ach ja, absolut herausragend finde ich die Serie "24";

Seifenopern, Pseudo-Dokus, Pilcher etc., Krankenhausserien, Volksmusik und der meiste Sport interessieren mich überhaupt nicht.

Ich differenziere nicht kategorisch zwischen ÖR und privaten Sendern. Es kommt auf die Sendung an.

Interessiert es Euch, wieviel Euer Partner fernsieht?
    --> Solange sie nicht NUR fernsieht oder dann fernsehen möchte, wenn es gerade überhaupt nicht passt, wäre es mir egal.

Möchtet Ihr möglichst den gleichen TV-Geschmack haben und gemeinsam fernsehen?
    --> wäre angenehm, ist aber auch kein so großes Problem. Dank Festplatten kann man alles aufzeichnen und dann je nach Geschmack getrennt oder gemeinsam ansehen.

Seid Ihr da kompromissbereit oder besteht Ihr gnadenlos auf Euren Lieblingssendungen?
    --> Festplatte macht unabhängig

--> Bedingt. Wenn jemand nur Gerichtsshows, Frauentausch, 9 Live oder Volksmusik guckt, wird das Bildungsniveau vermutlich niedriger sein als beim Interesse an Reportagen, Nachrichten und Politik; Pauschalieren sollte man das nicht zu sehr.

m 42, Single

26. 30.04.2010 21:06
    @#24: Dein Festplattenrekorder löst ja nicht das mögliche Inkompatibilitätsproblem. Nach der Aufnahme müsste du dich immer noch entscheiden, ob du mit deiner Zukünftigen jetzt zusammen "Sissi, die letzte Kaiserin" gucken möchtest oder doch freiwillig die Wohnung sauber machst.

27. #26 Gast
    01.05.2010 08:04
    Der TV-Konsum sagt sehr viel über Menschen aus.

Normale Nutzung mit z.B. täglichem Nachrichten schauen, vielleicht mal eine Doku oder ein politisches Magazin und dann und wann ein Film, Krimi o.ä., ist vollkommen in Ordnung, sehr gern auch gemeinsam.

Wer sich aber nahezu täglich vom Prekariats-TV berieseln lässt, hat sich geistig m.M.n. längst aufgegeben. Eine Trine, die täglich Stunden glotzend auf der Couch verbringt, um sich intellektuell in die Abstellkammer zu hängen, käme mir definitv nicht ins Haus.

m/34

28. 01.05.2010 15:05
    Vielen Dank für Eure Antworten! Nun auch meine Meinung zum Thema:

1. Ich sehe an etwa drei Tagen pro Woche fern, nur gezielte Sendungen, manchmal auch wochenlang gar nicht. Wenn ich fernsehe, dann nur aufgenommene Sendungen (mindestens Timeshift), so dass ich keine Werbung ertragen muss.

2. Ich glaube, ein Partner wäre nicht kompatibel, wenn er täglich fernsehen würde oder gar regelmäßig stundenlang fernsieht. Primitive Sendungen a la DSDS, Soaps und ähnliches kann ich nicht ertragen und sind wirkliche in Zeichen für geistige Einfältigkeit, das ich bei einem Partner nicht tolerieren könnte. So blöde oder einfältige Partner brauche ich einfach nicht.

3. Es wäre schon gut, wenn mein Partner und ich gleiche Freizeitinteressen haben und TV eben nur eines von vielen Dingen ist, die wir mal machen und uns dabei möglichst einig sind.

4. Aus dem TV-Verhalten kann man ganz eindeutig auf Bildungsgrad, Persönlichkeit und Charakter und Bildung schließen. Nicht umsonst werden bestimmte Sendungen für bestimmte Zielgruppen optimiert und die Sender erfassen sehr genau, wer was guckt.

29. #28 Gast
    03.05.2010 14:48
    MadMax

zum thema fernsehen und auch internet, sage ich immer: es macht den dummen dümmer und den schlauen schlauer....