1. Frage:
    Gefragt am: 01.06.2010, 16:14 von Gast
    fremde mail lesen?
    die mails meines Freundes gelesen. ist nicht ok, kann man das verstehen und verzeihen? Situation: wir waren 6 Monate zusammen und es war toll. viel gemeinsam, tollen Sex, er hat mir seinen Wohnungsschlüssel gegeben, angedeutet dass er vielleicht nochmal heiraten würde, eine Party geschmissen um mich all seinen Freunden und seiner Familie vorzustellen. Dann, von 100 auf 0 - er könne seine Ex nicht vergessen (von der er seit zwei Jahren getrennt ist und die er in 5 Jahren 5mal verlassen hat). Er brauche eine Weile, um sich über seine Gefühle klar zu werden. So weit, so gut. Er war eine Woche weg, ich habe seine Blumen gegossen, wollte mails abrufen, sah dass er sein Outlook offen gelassen hatte.Was ich sah hat mich getroffen: er hatte IHR eine mail geschickt bevor er mir was erzählt hat. Auf IHRE Antwort gewartet. Als ich ihn danach gefragt habe, ist er erstmal ausgetickt, hat zugegeben dass er nicht weiß was er will.Er macht jetzt Therapie um das rauszufinden.Hat es Sinn zu hoffen?
    Antworten:
  2. 01.06.2010 16:31
    ...oh Mann, wie ich so Typen mit unverarbeiten Altlasten hasse. Jeder sollte nur dann eine Beziehung eingehen, wenn er frei von psychologischen Altlasten ist, also ohne Hass, Wut, Sehnsucht oder Rückkehrgedanken an seinen Ex denken kann, der Kontakt zum Ex vollständig abgebrochen ist, alle finanziellen, organisatorischen und formalen Dinge erledigt sind und die Emotionen nur noch für den neuen Partner vibrieren.

Es ist erstaunlich, wieviele psychische Wracks sich in eine neue Beziehung trauen und dabei gleich den nächsten psychisch verletzen.

Dieser Mann ist ein Weichei erster Güte. Wie kann man nicht wissen, zu welcher Frau mal will? Wie blöde und emotional zurückgeblieben muss man dafür sein?

Mein Rat: Vergiss diesen Typen, der braucht noch ein paar Jahre. Suche Dir lieber einen emotional stabilen, richtigen Mann, der Dich einfach von ganzen Herzen will. Alles andere hat keinen Zweck.

3. 01.06.2010 16:31
    Ja, lass ihn in Ruhe zu sich kommen. Auf keinen Fall bedrängen. Eine Möglichkeit wäre herauszufinden, was ihm an ihr gefallen hat. Es könnte nämlich sein, dass er an dir etwas vermisst.
    Andererseits ist auch möglich, dass er eine unausgesprochene offene Rechnung mit ihr hat, also mit ihr noch abrechnen will, so eine Art Racheengel, sie noch mal einfangen um sie dann voll zu verletzen.
    Finde heraus wie diese Beziehung lief, wie sie strukturiert war, welche Rolle er hatte, warum die Beziehung auseinander ging und wer die Trennung motiviert hat und melde dich dann noch mal hier und gib Bescheid.

4. #3 Gast
    01.06.2010 16:46
    Sieht eher schon so aus, als ob er seine Ex noch nicht abgehakt hat.

In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, ob er verlassen wurde oder selbst verlassen hat. So wie er sich verhält und emotional rumeiert, tippe ich auf 'er wurde verlassen', oder? Wenn dem tatsächlich so ist, kannst Du vermutlich weniger hoffen als im anderen Fall.

Dass Du seine E-Mails gelesen hast, finde ich nicht so tragisch, Du hast sie schließlich nur zufällig gesehen. Für nicht in Ordnung halte ich, dass er die Kontaktaufnahme zu seiner Ex erst zugibt, nachdem Du es herausgefunden hast. Positiv und fair allen Beteiligten gegenüber wiederum ist nun die Idee mit der Therapie.

Ingesamt gesehen würde ich sagen, er braucht wahrscheinlich schon eine längere Zeit, um sich klar zu werden. Die Frage ist daher für Dich in dieser Situation auch, wie lange Du auf ein Ergebnis bei ihm warten kannst.

01.06.2010 16:47
    Ich würde ihn auch zur Ruhe kommen lassen, da stimme ich #2-Sommerwind zu.
    Allerdings würde ich völlig davon abraten, Dir irgendwelche Gedanken über die Struktur der Beziehung zur Ex, über seine Rolle.... zu machen, schon gar nicht würde ich mich damit quälen, mir zu überlegen, was ihm an ihr gefallen hat.
    Du bist nicht seine Therapeutin, nutze Deine Energie für Dich selbst.
    Ich würde den Kontakt für mindestens ein halbes Jahr abbrechen, dann darf er sich gegebenenfalls erneut um Dich bewerben.

6. #5 Gast
    01.06.2010 16:59
    Was mir an dem Kerl nicht gefällt ist, daß er nicht Manns genug ist dir die Wahrheit zu sagen. Das ist unmännlich und egoistisch. Er wird sich innerlich damit beruhigt haben dir 'keinen Schmerz zufügen zu wollen'. Ein rechter Kerl hält das von Frauen fern und muss ihnen gleich die Wahrheit sagen, die dann natürlich schmerzlich ist. So steht er jetzt da als ertappter Betrüger und nicht als Edelmann aus eigenen Gnaden. Nicht jeder kann zur Wahrheit stehen und die heißt eben: Dieser Kerl ist deiner nicht wert...

zu 1: Was heißt hier emotional zurückgeblieben? Es gibt leider noch i m m e r keine Tabletten für das Vergessen geliebter Wesen obwohl einige Frauen/Männer das gerne hätten. Hört sich eher nach d e i n e m Frust an, den du in der Vergangenheit hattest. Ich habe mal gehört daß emotionale Zurückgebliebenheit auch Nicht-Verarbeitung vergangener Frusterlebnisse einschließt.

7. 01.06.2010 17:01
    @4
    Wenn sie den Kontakt abbricht, lässt sie ihn nicht zur Ruhe kommen, sondern setzt ihn ja unter Druck, das finde ich das falsche. Eher sollte sie passiv bleiben und abwarten, einfach nur für ihn da sein ohne zu fordern und ohne sich aufzudrängen.

01.06.2010 17:19
    @6- Sommerwind:

Um Himmels Willen: ...abwarten und für ihn da sein...!?
    Was meinst Du denn , wie es ihr dabei geht ? Wie hoch bei ihr der Druck dann ist - der ständige Blick aufs Handy , ob er angerufen hat , da kann man doch selbst nicht zur Ruhe kommen.
    Also i c h könnte das nicht, es würde meinen Lebensgenuß erheblich einschränken , ich würde jede Sommerwiese nach Gänseblümchen abgrasen . " Er liebt mich..., er liebt mich nicht...und den Sommer dabei verpassen.

9. #8 Gast
    01.06.2010 17:23
    Zieh Dich ganz von ihm zurück. Der tut Dir nur weh.
    Auf gar keinen Fall stelle irgendwelche Nachforschungen an über seine Ex.Frau oder die Gründe des Scheiterns der Beziehung. Das hat alles nichts mit Dir zu tun !

Vielleicht kommt er wieder auf Dich zu, wenn er sich entschieden hat. Dann muss er sich um Dich bemühen, wenn er Dich zurückhaben will.
    Du hast es ganz sicher nicht nötig, als Reserve- oder Trost-Frau für alle Fälle bereit zu stehen !

W,54

10. #9 Gast
    01.06.2010 17:33
    Was ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich in 5 Jahren 5 mal trennen kann. Also allerspätestens nach der zweiten Trennung hätte er doch Ansatzpunkte finden sollen, um eine Beziehung fortzuführen oder es eben nicht zu machen. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn er eine Therapie braucht, um wissen zu können, was er will. Irgendwann sollte man vielleicht doch selbst wissen, was man will und was nicht.
    Wenn er sie von sich aus kontaktiert, dann ist das nur ein Ausdruck seiner Nicht-Entscheidungsfähigkeit. Und entscheiden kann nur er selbst, auch nicht ein Therapeut.

An Deiner Stelle würde ich ihm erstmal verständlich machen, daß sein Vorgehen für alle Beteiligten nicht sehr gut ist, auf Distanz gehen bzw. den Kontakt (vorübergehend) abbrechen.

Ob und wie lange Du auf ihn (bzw. seine Entscheidung) warten willst, mußt Du halt irgendwie für Dich klären. Ich glaube aber nicht, daß er sich jetzt (auch mit Therapie) in 3 oder 6 Monaten ändern kann.
    m/44

11. #10 Gast
    01.06.2010 17:37
    Welche Rolle hast Du für ihn ? Bist aus seiner Sicht eine, die die Beine breit macht ersatzweise für die eigentlich geliebte Frau, die er nicht haben kann dazu und mit der es nicht klappt ?

Die beiden haben ihre Probleme nicht gelöst und werden es vielleicht auch nie. Aber kann er es aussprechen, daß er Dich liebt, daß er Dich als Deine Freundin ansieht ?

verlang das von ihm. Du bist lang genug mit ihm zusammen. Wenn er es nicht sagt, trenne Dich, wenn er es tut, dann verlange, daß Du über jeden Kontakt mit seiner Ex informiert bist. Ansonsten: trenn Dich.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

12. #11 Gast
    01.06.2010 19:28
    @9 Leider gibt es so emotional labile Menschen, mein Ex-Partner hat sich in einem! Jahr 3x! von mir getrennt. Im Nachhinein frage ich mich natürlich auch, warum ich das mitgemacht habe. Aber Liebe macht halt manchmal blind.

@2: Warum um Himmels willen soll sie herausfinden, was die EX hatte, was sie nicht hat? Sie soll doch um ihrer selbst geliebt werden. Oder soll sie jetzt anfangen, sich zu verbiegen und die Ex imitieren? "kopfschüttel"

@FS: Wenn Du ihn erst zu einer Entscheidung zwingen musst, egal ob durch Rückzug oder Gespräche oder Hilfe oder was auch immer...vergiss es! Diese Entscheidung (für Dich) muss aus ihm selbst kommen, alles andere ist meiner Meinung nach wertlos. Oder möchtest Du immer in der Unsicherheit leben, dass Du ihn ja eigentlich dazu überredet hast und er jederzeit wieder abspringen könnte?

13. #12 Gast
    01.06.2010 19:39
    Ja - zieh' Dich zurück, der Mann ist mit sich selbst überfordert. Der kann keine aufrichtige und (verantwortunges)bewusste Beziehung führen. Wie auch - mit DER Vorgeschichte und DER immer-noch-Abhängigkeit davon! Nach zwei Jahren Wahrscheinlich gilt für ihn der Satz: solange die beziehung gedauert hat, solange dauert es, bis er sich ganz daraus verabschiedet hat (wenn überhaupt). Dieses 5 x Trennen und wieder-zuammen... spricht doch schon Bände. Diese beiden hatten wohl so ein Nähe-Distanz-Abhängigkeits-Ding laufen. Wer das "kann", kann dafür nichts stabiles, kontinuierliches leben. Gib' ihn auf und mach' Dich damit frei von ihm, auch wenn es weh tut, die schönen Aspekte Eurer gemeinsamen Zeit zu verlieren. Diese sind nicht an ihn gebunden, Du wirst das mit einem anderen Mann, der sich wirklich zu Dir bekennt, erleben - mit viel mehr Substanz und einer Basis für die Zukunft. Und nicht in seiner ehemaligen Beziehung rumwühlen und analysieren. Kannst Du alleine gar nicht, damit müsstest Du die Beteiligten interviewen - was für ein kräftezehrendes und sinnloses Unterfangen. Wie Frederika schreibt: vergiß' ihn, er hat noch nicht mal das Rückgrat, mit Dir zu sprechen... sondern checkt erstmal die Lage bei der Ex, ob da noch was geht. Das ist das aller- aller ALLERLETZTE!! Gib' Dir das mal: was er mit Dir macht, wie er mit Dir umgeht!
    Vergiß ihn!!

14. 01.06.2010 20:20
    @7
    Na klar, es geht auch nur so, wenn sie psychisch stark ist, das stimmt.
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen.
    Sie wird selbst entscheiden, was sie tun wird.

15. #14 Gast
    01.06.2010 20:55
    Bist Du auch mal auf die Idee gekommen, dass er sein Outlook extra offen gelassen haben könnte?
    Damit Du ihm die Entscheidung abnimmst und verschwunden bist, wenn er wiederkommt.
    Manche Menschen brechen einen fingierten Streit vom Zaun, um die Beziehung zu beenden.
    So muß man nichts großartig erklären ....

16. #15 Gast
    01.06.2010 21:13
    "die mails meines Freundes gelesen. ist nicht ok, kann man das verstehen und verzeihen?"

Es sollte Dir zu denken geben, dass Du als "Betrogene" offensichtlich Schuldgefühle entwickelst und hoffst, dass ausgerechnet er DIR verzeiht. Müßte doch eigentlich umgekehrt sein.
    Du hast nichts falsch gemacht, es ist sogar völlig legitim hin und wieder mal zu schauen, was der andere so macht. Wer nchts zu verbergen hat und möchte, dass der Partner vertraut, macht keine Geheimnisse um sich und hat auch nichts gegen das Öffnen von Mails, sondern tut dies nach meiner Erfahrung sogar freiwillig im Beisein des Partners.
    Und nach 6 Monaten einen Partner Freunden und Familie vorzustellen (was ziemlich lange gedauert hat), um danach gleich wieder einzuknicken, das macht ihn ziemlich unglaubwürdig.
    Und dann darfst Du auch noch seine Blumen gießen, wirklich sehr nett von ihm...
    Du hast ein sonniges Gemüt, er weiß es offensichtlich nicht zu schätzen. Bewahre es Dir und suche Dir jemanden, der dies erkennt und es beschützen möchte - das ist mein Rat.

17. #16 Gast
    02.06.2010 23:50
    "Wer nchts zu verbergen hat und möchte, dass der Partner vertraut, macht keine Geheimnisse um sich und hat auch nichts gegen das Öffnen von Mails, sondern tut dies nach meiner Erfahrung sogar freiwillig im Beisein des Partners."

Na, das wüsste ich aber. Der Addressat der Mails oder Briefe schreibt an mich und nicht meinen Partner. Mein Partner und ich gehen keine geistige sowie körperliche Symbiose ein, so dass ich meinen Raum habe und er seinen. Ich möchte gar nicht wissen, was der beste Freund oder andere Menschen ihm im Vertrauen sagen, weil ich es umgekehrt ebenfalls als Verrat ansehen würde. Ich frage mich eher, wie wenig Vertrauen man hat, wenn man dem Partner nicht den Freiraum in Freundschaften und Bekanntschaften lässt.