1. Frage:
    Gefragt am: 04.03.2011, 15:19 von
    Gemeinsamer Wohnungskauf – nach welcher Beziehungsdauer sinnvoll?
    Wie sicher sind heutzutage noch Beziehungen. Ist es ratsam sich auch gemeinsam eine Wohnung zu kaufen, wenn man eine kleine Familie gründet bzw. ein Kind erwartet? Kann man nach zwei Jahren glücklicher Beziehung annehmen, dass das auch noch länger hält?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    04.03.2011 15:25
    Du hast NIE eine Garantie - nicht nach 2 Jahren, nicht nach 5, nicht nach 20! Jede Option ist möglich - gemeinsam - nur du alleine, wenn ihr verheiratet seid musst du dir aber immer darüber klar sein, dass, wenn es zur Trennung kommt und sie wg. Kindern zuhause bliebt, dir das Haus dann meistens nicht mehr gehört, weil sie es aufgrund Zugewinnausgleich und Versorgungsausgleich behält und du guckst in die Röhre.

3. #2 Gast
    04.03.2011 15:29
    Nimm doch nicht die Quantität als Maß, sondern die Qualität. Wie glücklich seid ihr? Wie oft streitet ihr und worüber? Wie schnell vertragt ihr euch anschließend wieder? Was stört die an deinem Partner? usw.

4. 04.03.2011 15:32
    Lies mal in diesem Thread über die Phasen einer Beziehung:

http://www.elitepartner.de/forum/was-geschieht-in-der-sog-differenzierungsphase.html

WENN man eine ausreichend stabile Beziehung für ein KIND führt, dann sollte die Beziehung wohl auch stabil genug für eine Wohnung sein. Manchmal staune ich wirklich. Wie kann man ein Kind in die Welt setzen, wenn man sich nicht einmal des Partners und der Partnerschaft gewiss ist? Das sollte absolute Voraussetzung sein.

Wenn Ihr Euch wirklich liebt, wirklich dauerhaft zusammen bleiben wollt und auf Basis von Liebe und gemeinsamer Lebensplanung auch eine Familie gründet, dann spricht überhaupt nichts dagegen, sich auch gemeinsam Wohneigentum anzuschaffen.

Bei gemeinsamem Wohnungskauf sollte natürlich die Eigentumsverhältnisse und Finanzierungsmodelle genau durchdacht werden, insbesonder angesichts der Tatsache, dass Familiengründung oftmals mit reduziertem Einkommen der Frau einhergeht. Vielleicht ist es klüger, die Immobilie einfach auf EINEN Namen laufen zu lassen und alleine zu finanzieren, wenn dies möglich ist. So oder so muss man sich ganz offen und ehrlich über Eigentumsverhältnisse und Finanzierungsbeiträge der beiden Partner unterhalten und trotz aller Liebe und Dauerhaftigkeit natürlich auch die Rechtslage im Auge behalten.

Wollt Ihr denn heiraten? Ohne Heirat würde ich auch strikt von gemeinsamem Eigentum abraten.

5. #4 Gast
    04.03.2011 15:42
    Meine EX sprach nach 10 Jahren vom Hauskauf.

Es hat damals schon aus anderen Gründen gekriselt. Deswegen war ich gegenüber der Idee recht reserviert. Ausserdem wollte ich nur mit genügend Planung kaufen, sie ist aber eher der spontane Typ.

Ich habe selber damals auch etwas gekriselt. Einmal wegen der Beziehung und aus anderen Gründen.

Nach einem weiteren halben Jahr hat sie Schluß gemacht.
    In dieser Zeit habe ich einiges versucht, um die Beziehung attraktiver zu gestalten ..
    Von ihr kam nur Gleichgültigkeit ...

Fazit: Eine gewisse Dauer sollte die Beziehung schon bestehen ...

Aber: Entscheidener ist es, wie ihr mit Konflikten umgeht.
    Es werden Tiefen kommen. Besteht dann die Bereitschaft sich selber zurückzunehmen,
    an den Problemen zu arbeiten ...
    Das ist entscheidend

Ein Blick auf die Eltern der Partnerin kann auch nicht schaden. Wie gehen diese mit Konflikten um? Wenn Deine Partnerin unkritisch zu ihren Eltern steht und gleichzeitig ein Elternteil das andere unterbuttert oder ähnliches, so wäre mir das eine Warnung

6. 04.03.2011 16:44
    wenn die Bindung für ein Kind reicht, dann für eine Imobilie erst recht. Sinnvoll ist aber auf alle Fälle die Hochzeit und Klärung was mit Beidem im Falle einer Trennung passieren soll. Wenn ihr nur gemeinsam in der Lage seit dies zu finanzieren würde ich immer abraten, denn dann muss bei einer Trennung verkauft werden und das geht meist nur mit Verlust

7. #6 Gast
    04.03.2011 17:13
    @FS
    Nach gar keiner!!!
    Wohnungseigentum kauft man grundsätzlich allein!
    Man kann ja auch aus Fehlern anderer lernen...

8. #7 Gast
    05.03.2011 00:56
    Eine Garantie wirst Du niemals bekommen - egal, wie lange die Beziehung schon anhält. Vom gemeisamen Kauf einer Immobilie würde ich Dir abraten, schon gar nicht, wenn ihr nicht verheiratet seid.

Mein Partner hat die Immobilie beispielsweise alleine gekauft und finanziert diese auch alleine - ein gemeinsamer Kauf ist zu riskant.

w/39

9. #8 Gast
    05.03.2011 12:04
    Wie heißt es doch so schön: Wer eine Garantie haben will, der soll sich eine Waschmaschine kaufen!

Mein Ex-Mann und ich haben uns nach 30 Jahren Ehe getrennt und die Scheidung nach weiteren 8 Jahren gemeinsam eingereicht. Wir konnten alles einvernehmlich regeln. Ich habe ihm seine Haushälfte abgekauft und -freiwillig- einen größeren Betrag zusätzlich gezahlt, weil ich das komplette Mobilar behalten habe und mir dadurch keine weiteren Kosten entstanden sind.

Allerdings hatte ich das Glück, in meinem Beruf relativ viel Geld zu verdienen, so dass ich die Finanzierung auch alleine hinbekommen habe (mein Ex-Mann hätte das mit seinem Gehalt allerdings alleine nicht stemmen können).

Wenn man sich entschließt, ein Kind in die Welt zu setzen, dann geht man doch i.d.R. davon aus, dass diese Liebe zum Partner hält. Insofern sehe ich nicht, was gegen Wohneigentum sprechen sollte. Im Falle einer späteren Trennung wird sich auch eine Lösung finden lassen, wenn sich beide Partner wie ziviliesierte Mitteleuropäer verhalten. Wenn sich dann einer alleine das Eigentum nicht leisten kann, muss man sich im Zweifel immer sagen: Was soll's, es sind doch nur Steine......!

10. #9 Gast
    05.03.2011 16:49
    Niemals gemeinsam eine Wohnung kaufen! Nie! Auch nicht nach einer Heirat. Wohneigentum kauft man immer alleine oder gar nicht. Andernfalls sind bei einer Trennung riesiger Ärger und massive Probleme bis hin zum Risiko einer Privatinsolvenz vorprogrammiert.

11. #10 Gast
    11.03.2011 17:16
    Eine Garantie gibt es nicht. Auf jeden Fall darauf achten, dass das rechtlich geklärt ist, alles schriftlich festmachen, und vorher klären, wer die Wohnung im Fall der Fälle bekommen soll.

Ich (w35) wollte eigentlich dieses Jahr mit meinem (jetzt Ex)Lebengefährten eine Wohnung kaufen und eine Familie gründen. Wir waren 13 Jahre zusammen. Eines Tages eröffnete er mir, dass er jetzt mit einer 15 Jahre jüngeren Studentin von ihm zusammensei, und ich meine Sachen doch aus der gemeinsamen Wohnung in 2 Wochen entfernt haben sollte.

Wenn ich ehrlich bin, war unsere Beziehung bereits vorher längst am Ende - das habe ich erst erkannt, als ich danach eine neue Beziehung hatte - ich dachte immer, es sei normal so.

12. #11 Gast
    26.03.2011 18:49
    Stimme #9 voll zu. Bitte auch niemals finanzieren. Mieten ist in Deutschland viel besser.