1. Frage:
    Gefragt am: 14.04.2010, 17:11 von
    Gibt es effektive "Mittel", um nicht fremdzugehen?
    Der Berliner Autor und Psychotherapeut Dr. Wolfgang Krüger hat ein spannendes Buch über "Das Geheimnis der Treue" geschrieben. Im Interview verrät er ElitePartner die Gründe für Untreue und was wir dagegen tun können (https://www.elitepartner.de/km/magazin/fuer_paare/artikel/interview-mit-dr-wolfgang-krueger-100051.html) Was ist/sind Eure "Mittel", um nicht fremdzugehen - auch wenn die Beziehung gerade vielleicht nicht sonderlich prickelnd und erotisch ist.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    14.04.2010 18:00
    Ich denke eine Beziehung, die von gegenseitigemRespekt zuhören und Interesse am anderen geprägt ist ist das beste Mittel gegen Untreue.

Das muß man sich halt immer wieder neu erarbeiten, d.h. man muß Beziehung leben und ständig miteinander REDEN

m/41

3. #2 Gast
    14.04.2010 18:19
    Alexander, der Kleine

Ganz einfaches Prinzip :
    Es gibt nichts was ich mit einer anderen machen könnte, das ich mit meiner Partnerin
    nicht schon gemacht hätte.
    Außerdem schmeichelt eine Geliebte nicht meinem Ego, weil ich mich nicht darüber
    definiere wieviele Frauen ich gehabt habe.
    Zum guten Schluß : Realistisch betrachtet ist es Unsinnig von einer dritten Person
    irgendetwas erfüllt zu bekommen, das man von seinem Partner nicht auch bekommen
    würde, man muß nur wissen wie man es bekommt.

4. #3 Gast
    14.04.2010 19:06
    Ich habe weder das Buch noch das Interview gelesen, dennoch hier eine Anmerkung.

Ich bin mir nicht sicher ob der Begriff Treue ausschließlich im Kontext zu einem Fremdgehen, Seitensprung gesehen werden kann.
    Bedeutet Treue nicht auch wenn wir in einer schwierigen Situation (Krankheit, Arbeitslosigkeit usw.) hinter respektive neben unserem Partner stehen?

Im Bezug auf Fremdgehen, Seitensprung gibt es eigentlich nur einen geraden Weg, die ENTSCHEIDUNG. Diese Pflicht und Achtung vor meinem Partner kann mir keiner abnehmen.
    Wenn ich mich voll und ganz für meinen Partner entscheide dann mir aller Konsequenz.
    Es kann sein das diese Entscheidung in einem Leben öfters überprüft werden muss.
    Und vielleicht entscheide ich mich dann zu einem Zeitpunkt gegen meinen Partner, auch dann mit aller Konsequenz. Das heißt die Beziehung erst beenden und dann etwas Neues beginnen.

Fazit: Ein effektives Mittel gegen den Seitensprung ist die Entscheidung für oder gegen in Verbindung mit der Konsequenz.

m45

5. #4 Gast
    14.04.2010 20:41
    #3 Ich finde Du hast Recht. Ganz toll formuliert.

"Die Entscheidung für, oder gegen in Verbindung mit der Konsequenz."

Sehr tiefsinnig.

Lg

Popcorn

6. 14.04.2010 20:53
    1. Das mit Abstand effektivste Mittel: Liebe und Zuneigung

2. Das zweiteffektivste Mittel: Moral und Anstand!

3. Außerdem: Viel zusammen unternehmen, über alles sprechen, aktiv an der Partnerschaft arbeiten

4. Wenn alles nicht mehr hilft: Erst trennen, dann neuer Partner. Niemals andersherum.

7. #6 Gast
    17.04.2010 13:07
    Ich habe mindestens drei 'Mittel'...
    1. der Spruch "Das, was du nicht willst was man dir tu', das füge auch kein' andr'n zu!"
    2. ein für mich selbst gesetztes Prinzip
    3. meine moralische Einstellung!

8. #7 Gast
    18.04.2010 22:08
    Untreue entsteht oft durch Entfremdung bzw. das Gefühl, nichts verändern zu können. Dabei flüchtet man in die Phantasie mit dem/ der Geliebten würde alles anders und besser werden. Oftmals ein Selbstbetrug, denn mangelnde Kommunikation oder Machtkämpfe wiederholen sich irgendwann. Aber auch der/ die Betrogene ist nicht unschuldig. Vielmehr kann es sein, dass er/ sie sich als erster/ erste von der Partnerschaft innerlich verabschiedet hat. - Also: den anderen annehmen wie er ist, Machtkämpfe vermeiden und Wünsche und Phantasien aktiv äußern in entsprechend vorbereiteter Atmosphäre...