- Frage:
Gibt es Zeichen, die mir signalisieren, dass mein Trennungsschmerz überwunden ist?Ex und hopp, das klingt in der Theorie so einfach. Doch oft dauert es eine Weile, bis wir Trennungsschmerz wirklich überwunden haben. Aber: Woran erkennen wir, dass wir uns nichts vormachen und tatsächlich offen für Neues sind? Was sind für Euch eindeutige Signale, dass Ihr wisst, die Ex-Liebe endlich hinter Euch gelassen zu haben?Antworten: -
Wenn ich mich mit meinem Expartner nach einer gewissen Zeit wieder treffe, mit ihm essen gehe, einen schönen Abend hatte und ich mich danach, wenn ich Zuhause bin, noch genauso gut fühle wie vorher, bevor ich ihn getroffen habe. Körper, Gefühl und Unterbewusstsein "lügen" nicht, nur der Kopf macht sich ggf. was vor.
Das "Gefühl danach" iste ein guter Gradmesser, deshalb ist es mir auch eminent wichtig, mich nach geraumer Zeit mit ihm nochmals zu treffen, (ggf. in Abständen wiederholt bis alles im Lot ist). Männer, die achtlos gehen , nicht mal zum Gespräch bereit sind, nie wieder was von sich hören lassen, den Partner "auslöschen" sind das schlimmste, was mir passieren kann. Sie reißen eine Wunde, die wegen mangelnden Respekts und Achtlosigkeit wohl kaum geheilt werden kann. Da frage ich mich, muss das sein? Kann man nicht wertschätzend zurückschauen, auf den Menschen, mit dem man mal sein Leben geteilt hat?
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Mensch, ein Mann, meiner Liebe und Beziehung wert war, weiß ich erst, wenn ich weiß wie er gegangen ist.....
-
Wenn ich meinem Ex eine mail geschrieben habe, und froh bin, dass ich keine Antwort kriege.
Wenn ich keine Lust mehr habe auf eine Tasse Kaffee mit ihm, weil mir der Weg in´s Café zu weit ist.
Wenn ich mich mit einem genervten Kopfschütteln über ihn ärgern kann, ohne dass mir das Herz weh tut.
-
Hallo Nicole,
gerne würde ich Dir auf Deine Frage eine konkrete Antwort geben, aber das hängt von individuellen Faktoren ab, wann der Trennungsschmerz überwinden und somit für Neues bereit ist.
Ich kann Dir nur kurz berichten, wie sich dieses Phänomen abgespielt hat.
Von März bis Juni war ich in einer Frau verliebt, die mir dann aber mitteilte, dass sie nicht für eine neue Beziehung bereit sei. Ab Juli kam es dann nicht mehr zu Verabredungen, obwohl wir zuvor zusammen waren und nahezu jeden Tag telefoniert haben. Während der Sommerferien habe ich zwar immer noch an Sie gedacht, musste dann feststellen, dass ein Hinterherlaufen nichts mehr bringt. Dennoch sind wir in Kontakt via SMS oder Email. Und gerne würde sie sich mit mir wieder treffen. Dies birgt große Gefahr mit sich, denn sonst könnten die Gefühle wieder hochkommen.
Von daher habe ich mich auch nach jemanden anders umgeschaut bzw. war mit meinen Freunden zusammen zwecks Ablenkung. Inzwischen ergaben sich nette Kontakte via EP, so dass ich meine Aufmerksamkeit hierauf lenken konnte. Eine Verschiebung der Gedanken hat stattgefunden, so dass ich nur noch wenig an die "Ex" denke.
Dies ist für mich das Signal, dass ich für jemanden Neues bereit bin. Denn die Hoffnung, dass mit der Ex wieder etwas laufen könnte, habe ich inzwischen begraben. Es würde mir wieder innerlich weh tun.....
-
Wenn ich andere Männer wieder interessiert anschaue, weil sie mir optisch gefallen ;-), dann merke ich, dass das Schlimmste überstanden ist!
w, 34
-
Ist das eine EP - Diskussionsfrage oder sind es die eigenen Probleme der Fragestellerin ("mir") ? Aber dann fehlt eine detaillierere Schilderung ihrerseits.
[Mod: Bei allen Fragen, die von Nicole Sommerfeldt eingestellt werden, handelt es sich um Grundsatzdiskussionen.]
-
Ganz einfach: ich denke zurück - schöne Zeiten beschleunigen meinen Herzschlag nicht mehr, verursachen keine Sehnsucht, unschöne Erlebnisse mit ihm rufen keinerlei Wut- oder Rachegfühle hervor. Ich habe keine Lust, ihm noch irgendwas erklären zu wollen - weder schriftlich noch persönlich und mir wär jede Mühe, ihn zu treffen, zuviel. Ich wache morgens auf und er fehlt mir gar nicht, ich erinnere mich nicht mehr an 'Jahrestage' der vergangenen Beziehung, habe seinen Geburtstag vergessen.
Ich brauche keine Ablenkung und Verdrängung a la #3 mehr - denn erst, wenn man das nicht mehr braucht, ist man offen für jemanden Neues.
-
Wenn ich bei der ersten Begegnung mit dem Ex keine Schmetterlinge im Bauch mehr fühle.
ist mir tatsächlich nach 25 Jahren Ehe und nach einem halben Jahr Trennung beim ersten Treffen so ergangen ....
Er hatte eigentlich alles gemacht, dass es auch ja nicht wieder aufflammt. Bin ich so froh.
-
Ich glaube, dass man EX-Partner nie ganz vergißt. Es gibt immer Situationen, in denen man zurückdenkt. Eigentlich bleiben nach einer gewissen Zeit ja nur die positiven Erlebnisse, über das Negative sieht man irgendwann hinweg.
Ich habe keine meiner Exen je vergessen, aber erst wenn ich positiv zurücksehe, dann hab ich es auch überstanden. Solange keine negativen Gefühle wie Wut, Hass oder Schmerz aufkommen hat man es wohl überstanden.
War mit der letzten 4 Jahre zusammen (Kinder aus ihrer Ehe waren auch da). Vor einem Jahr die Trennung, die sehr weh tat. Sie hatte sofort einen Neuen, der einzog und sie wollten schon dieses Jahr heiraten. Nun hat sie schon wieder einen Anderen und es geht wohl immer so weiter. Freundschaft mußte ich ablehnen, weil es keinen Sinn macht. Wenn ich sie heute sehe, dann tut sie mir nur noch leid, da sie ständig wechselt und immer von Liebe spricht. Ich bin erst heute wieder bereit irgendwo neu anzufangen, weil ich die Zeit brauchte. Und an diesem "wieder bereit sein" erkenne ich, dass ich den Schmerz überwunden hab.
m46
-
Wenn man sich wieder richtig verlieben kann/verliebt hat und binden kann! ;-)
Vorher: wenn man wieder richtig Drang hat, sich das Leben mit einem lieben Menschen zu bereichern!
Vorher:wenn die ganzen Erinnerungs- und Emotionsträger (Gerüche, Musik, Orte, Bilder, Erinnerungen etc.) nicht mehr sonderlich schmerzen, wenn eben die Traurigkeit und/oder Wut überwunden wurde und auch der "Expartner" live keine besonderen Eindrücke mehr hinterlässt selbst mit neuem Partner.
-
Wenn man Andere mit dem/der Ex vergleicht oder Neue kennenlernt und sich wünscht, sie seien wie die Ex. Dann kann man sich nicht auf den neuen Menschen einlassen, dann ist man noch nicht gelöst. Umgekehrt, erst wenn man sich wirklich wieder auf einen neuen Partner einlassen kann, ihn in seiner eigenen wahrhaften Gestalt sehen und eigenständig schätzen kann ist man wieder gelöst.
-
Wenn du nicht mehr darüber nachdenkst!
-
Ich hab meine Frau zwei Jahre begleitet, wissend, dass sie Krebs hat und sterben wird. Sie ist heute tot.
Mein Verstand war schnell dabei, mir zu sagen, dass jetzt ein neues Leben begonnen hat.
Nach zwei Jahren hat mein Herz begonnen, das auch zu sagen.
Heute weiß ich, ich hab mir viel vorgemacht, sicher um mich zu schützen ...
Ich glaube, die Erneuerung beginnt damit, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, dann gewinnst du Klarheit, manchmal auch gnadenlos, aber dann wird es besser und vielleicht richtig gut.