- Frage:
grosser Altersunterschied: Beziehung mit älterer Frau?Ich, 27, hatte bis vor kurzem eine Beziehug mit einer Frau, die 16 Jahre älter ist als ich, also heute 43 jährig. Nun bin ich so weit, mich wieder umzuschauen nach einer Partnerin. Eigentlich bevorzuge ich schon Frauen, die etwas älter sind als ich, aber viele Frauen scheinen mit dieser Konstellation ein Problem zu haben. Ab und zu chatte ich mal mit der einen oder anderen Frau um die 40, aber es scheint sich nichts konkretes zu ergeben. Wäre es vielleicht besser, mich nach einer jüngeren Frau umzusehen, da dies bei den meisten Frauen wohl besser ankäme?Antworten: -
Erste Regel: Du solltest Dich danach umschauen, was Du wirklich willst. Es nützt nichts, Dich zu verbiegen.
Zweite Regel: Du solltest prüfen, ob Deine spontan empfundenen Ansprüche wirklich nötig sind. Es gibt mehr als genug reife, erwachsene Frauen, die etwa gleichaltrig oder nur wenig älter sind als Du. Gehe in dich: Warum stehst Du auf ältere Frauen? Was genau ist es, das Dich reizt? Oder war es die eine Frau und Du bist noch nicht ganz drüber weg? Was haben gleichaltrige nicht, das Dir wichtig ist? Hat es wirklich keine gleichaltrige Frau?
Dritte Regel: Die Altersdifferenz sollte nicht zu groß sein. Denke an Familiengründung, an Rentenalter, ans gemeinsame Altwerden. Das ist nur möglich, wenn man etwa gleichaltrig ist (+-5). Ich rate von zu großen Altersdifferenzen strikt ab.
Vierte Regel: Bei ganz vielen Online-Kontakten ergibt sich nichts. Das darfst Du nicht auf das Alter reduzieren. Das geht jedem so, egal in welcher Konstellation.
-
Ankommen evtl. schon, ich (w,27) wäre allerdings sehr skeptisch, wenn ich einen Mann kennenlerne und dann herausfinde, dass er mal mit einer wesentlich älteren Frau zusammen war.
Ehrlich gesagt, wäre mein Interesse dann so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Meiner Meinung nach ist es doch eher seltsam, wenn ein Mann nicht Frauen in seinem Alter (oder jüngere ) sondern wesentlich ältere bevorzugt. Genauso eigenartig finde ich es wenn eine Frau mit einem wesentlich älteren Mann zusammen ist.
Da würde ich eher nachdenken, ob der- oder diejenige irgendein ungelöstes Problem oder mit einem Elternteil hat oder ein unverarbeitetes Trauma aus der Kindheit besteht.
-
@FS ... wo auch immer die Liebe hinfällt, ist es gut!
Lass dir bloß nichts von anderen ausreden. Und schon gar nichts einreden, du hättest ein Problem, oder so, sofern du keines hast.
@#2 Du würdest einen passenden Partner ablehnen, nur weil du erfahren hast er wäre mit einer älteren Frau zusammen gewesen ...?... weil du da irgend ein Problem vermutest ...? Das Problem liegt eindeutig bei dir! Es heißt Vorurteil! ... *kopfschüttel*
lg, m
-
Ich finde auch, dass sich der "Altersunterschied" nicht an der Zahl festmachen sollte, sondern an der Reife und Einstellung beider Partner. Dabei ist es unwichtig, ob die Frau oder der Mann wesentlich (wo fängt das an, wo hört es auf?) älter ist.
Ablehnen kann ich nur die Konstellationen, in denen eine/r von beiden "unterdrückt" wird. Aber das ist eben auch keine Altersfrage ... w
-
Nachdem der Marius des gelesen hat, muss er sich doch glatt wieder mal anmelden.
Hey FS du kannst dich wieder nach einer ältere Frau umschauen.
Ich hatte die gleichen bedenken wie du. Aber mich haben mehr Frauen lieb gehabt, als ich dachte. Hatte einige dats! Ich stehe auch nur auf ältere.
Mit einer bin ich schon zusammen. Past alles perfekt. Die Liebe ist gross.
-
wenn man sich den ein oder anderen beitrag durchliest, denkt man wieder einmal: wo bin ich hier gelandet.... und freut sich auf das baldige ende der mitgliedschaft :)
ich finde jede art von schema: ich will nur den oder die. sie/er darf NUR so und so alt sein eigenartig. damit verschliesst man sich vor den chancen. wenn man jemanden liebt, dann zaehlt nnur das. und ob und wann man familie plant, werden z.b. zwei mit einem grossen alterunterschied schon unter sich auszumachen wissen. und sowieso gibt es keine garantien. wer sagt denn, dass beziehungen unter "optimalen" ( sprich den standard- kriterien, die man staendig von einigen vielschreibern liest) voraussetzungen halten? ich frage mich aber, warum der fragesteller zweifelt. wenn er das tut, kann auch nur er fuer sich beantworten, welche muster da moeglicherweise zu grunde liegen und ob die bedenklich sind. man darf nicht vergessen, glaube ich, dass JEDER irgendwelchen mustern folgt ( oder damit ringt)
alles gute
-
@5
Hattest du bei EP die vielen Dates mit Älteren? Hast du die Frau mit der du zusammen bist, bei EP gefunden?
Das würde mich schon sehr interessieren, da auch ich es diesmal auch mit einer älteren Partnerin versuchen möchte.
-
Kann mir jemand sagen wie es bei EP grundsätzlich damit steht, wenn ein Mann wie ich (37) eine ältere Frau sucht? Mache ich mich damit lächerlich eine ältere Frau zu kontaktieren? Bisher habe ich damit keine Ahnung. Wenn ich ehrlich bin, reizt mich eine ältere Frau schon seit eh und je.
Man hat sich früher dafür geschämt und geschwiegen. IMich hätten meine Mutter UND mein Vater gesteinigt.
-
@#8: Wieviel älter soll es denn sein? -- Im Zweifelsfall kennt dich ja niemand und die Frauen, die es albern bis peinlich finden, clicken einfach auf Absage. Wer weiß, ich könnte mir vorstellen, dass sich manch ältere Frau über einen "jungen Stecher" mal freuen würde. Aber ob daraus eine Partnerschaft werden kann? Eher eine sehr spezielle Art der Beziehung, befürchte ich.
"Ältere Frau" ist schon ein eigenartiger Fetisch, aber "Jedem das Seine"!
-
Na hier scheinen sich ja ganz neue Perspektiven zu eröffnen für Frauen über 40. Trotz der Unkenrufe hier. Lieber FS, mir persönlich wärest du jetzt zu jung, aber wenn du eine Frau in diesem Alterssegment suchst wird es seine Gründe haben. Dann wird dir die Aufzählung von Nachteilen bei solch einer Konstellation auch egal sein nehme ich an.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
w (45)
-
@ 9 kommt da der Futterneid der jüngeren Frauen durch? Geh doch lockerer damit um. Du redest hier übrigens abfällig über ein Geschlecht, dem du selber angehörst. Ja jedem das Seine!
Ein Fetisch zeigt sich meines Erachtens anders.
w (45)
-
@9
Wünschenswert wären so um die 8 Jahre. Ich kann mich hier outen weil es anonym ist. Erotische Fantasien habe ich mit noch älteren Frauen. Als ich 15 war, war ich in eine 33jährige ganz schrecklich verliebt.
Als Partnerin für heute denke ich wären 10 Jahre optimal. Damit dürften dann auch meine heimlichen Fantasien ausbleiben.
Ich hoffe nicht, dass mich die Frauen als Stecher sehen. Das ist schon ziemlich herabwürdigend.
Es mag blöd klingen, aber mir geht es nicht nur um Sex, sondern auch um Liebe.
Ich wüsste gern ob es hier Frauen um die 47 gibt, die an einem Mann wie mir Interesse hätten oder ob ich gleich wegen des Alters abgeschrieben wäre.
-
@#12: Hm, mir wäre wohler dabei, wenn es TROTZ des Altersunterschieds und nicht WEGEN des Altersunterschieds Liebe mit so einer Differenz geben würde. So herum klingt es für mich nach einer merkwürdigen sexuellen Präferenz.
-
w,46
Ich hatte in der Onlinsuchezeit einen 9 jahre jüngeren, nennen wir es mal Lover. Ich mag ihn, er mag mich, sexuell paßte es perfekt. Er sucht keine Beziehung, ich hätte zu ihm keine Beziehung gesucht, aber im Bett war es meine beste Erfahrung des Lebens, weil es harmonierte, nicht weil er jünger war. Wir haben uns mehrfach getroffen, auch künftige Treffen sind nicht ausgeschlossen, sofern ich nicht finde, was ich eigentlich suche.
Ich hätte keinerlei Bedenken auch mit einem jüngeren Mann eine Beziehung einzugehen, sofern es menschlich paßt, also Ziele etc..
Ich würde die Grenze allerdings nach unten ein wenig begrenzen auf maximal 10 Jahre. Grundsätzlich suche ich jedoch in meiner Altersklasse. Mit 10 Jahren plus habe ich allerdings dann doch Probleme :-). Mein Fazit: +- 5 Jahre sind keinerlei Gedanken wert.
FS, viel Glück - ich denke schon, dass das sehr gut gehen kann, warum auch immer Du nach den Älteren strebst.
-
@13
Es ist schon die Person die ich lieben möchte, die aber nur älter sein darf als ich.
Du hast doch bestimmt auch Wünsche die dein Partner erfüllen soll, oder? Du möchtest nicht mit einer Frau ins Bett gehen, aber liebst den Mann doch nicht wegen des Penis sondern wegen ihm selbst, oder? Den Penis findest du erotisch, aber nicht den von irgendeinem. Richtig?
Ich möchte die ältere Frau auch nicht wegen des Älterseins lieben, sondern wegen ihr selbst.
Du wählst unter den Männern. Ich möchte auch nicht eine X-beliebige Frau, Hauptsache älter.
Natürlich finde ich ältere Frauen erotischer als jüngere Frauen, selbst dann wenn sie nicht so ganz mein Typ ist. Die Ausstrahlung ist eine andere. Ich fühle mich wohler.
Das als Fetisch zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Es ist auch kein Fetisch einen Mann zu begehren und keine Frau.
-
@12
Die meisten älteren Frauen werden einfach Angst davor haben, dass Du nur an einer heissen Affaire interessiert bist.
Wenn Du wirklich eine Partnerschaft und Liebe suchst, fidnest Du bestimmt eine passende Partnerin.
w,48
-
Ich, w49, freue mich und fühle mich geschmeichelt, wenn ich von jüngeren Männern angeschrieben werde, was erstaunlich oft passiert. In der Altersklasse 50+ finden sich leider viele Männer mit althergebrachtem Rollenverständnis, welche oft eher den durch die Ex leergewordenen Platz in ihrem Haushalt füllen, als eine gleichberechtigte Partnerin finden wollen.
Interessant finde ich die gerne wiederholten Meinungen einiger Vielschreiber hier im Forum dazu, welche den suchenden Frauen mal gerade 2 Jahre jüngere (aber gerne 10 Jahre ältere!!!) Männer als passend empfehlen, während es bei den M ä n n e r n ja problemlos 10 Jahre jüngere Frauen sein dürfen...
Zu unterstellen, dass eine ältere Frau den jüngeren Mann lediglich als "jungen Stecher" benutzen würde, geht an der Realität vorbei. Das hiesse im Gegenzug, dass die älteren Herren ihre avisierten jüngeren Partnerinnen auch nur als "attraktive Matrazen" suchen???
Also lieber FS und #8, [Mod: Diskreditierung anderer Meinungen gelöscht.] kontaktiert weiter auch Frauen, die älter sind, als ich. Ich persönlich sehe es als großen Pluspunkt, wenn ein Mann nicht den gesellschaftlichen Konventionen folgt, die eine maximal gleichaltrige Partnerin "vorgeben", sondern er auch einige Jahre ältere Partnerinnen in Betracht ziehen würde. Daher antworte ich sehr freundlich und interessiert auf solche Zuschriften, hinter denen oft sehr gebildete und charmante Männer stecken! Mein nächstes Date ist 45 und ich bin sehr gespannt!!!
Ich bin sicher nicht die einzige Frau bei EP, die jüngere Männer gut findet, ihr habt also gute Chancen!
Viel Erfolg!
-
Wieso werden hier eigentlich Männer als seltsam angesehen, die auf ältere Frauen stehen, Männer, die auf Jüngere stehen aber nicht. Altersunterschied ist Altersunterschied, egal in welche Richtung.
Ich (w 56) hätte absolut kein Problem mit einem jüngeren Mann, auch wenn es 15 Jahre wären. Nur möchte ich nicht, dass er mich als Mutterersatz sieht oder als goldene Gans. Als "Fetisch" möchte ich mich aber nicht bezeichnen lassen. Das ist schon etwas daneben.
Aber ich kenne einige 40jährige, die ich mir durchaus als Partner vorstellen könnte. Warum auch nicht?
An den FS:
Probier doch einfach Frauen anzuschreiben. Dir wird es zwar ähnlich gehen wie Männern, die 15 Jahre nach unten suchen - viele Absagen - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
-
@ 12: Also "erotische Fantasien mit noch älteren Frauen" und "...Damit dürften dann auch meine heimlichen Fantasien ausbleiben." doch sehr seltsam an.
@ #3: Hören sich heimliche Fantasien mit '"noch älteren Frauen" etwa normal an?
-
Ich bin schon entsetzt, wenn man den Wunsch eines Mannes nach einer älteren Frau "als Fetisch" bezeichnet. Würdest du es umgekehrt auch sehen, Frederika?
Und eigentlich....was wäre an einer sexuellen Präferenz so verwerflich? Ich denke die meisten Männer, die sich viel jüngere Frauen als Partnerin wählen, tun das in erster Linie aus sexueller Präferenz. Aber da ist das dann ganz normal, oder wie?
Es gab in den letzten Jahre einige seeehr viel jüngere Männer in meinem Leben, die auch sehr um mich geworben haben. Allerdings habe ich mich noch in keinen von ihnen verliebt, darum wurde nichts aus uns. (Außer einmal eine Affaire.) Wenn es aber so wäre, würde ich mir über sein Alter nicht so viele Gedanken machen.
Zu viele Gedanken macht man sich nur, wenn man sich vor dem Kennen lernen, wie hier bei EP, die Zahlen und Daten "vorlegt". Der Mensch ist aber keine Zahl und kann darum auch nicht mit allen Menschen gleichen Alters in einen Topf geworfen werden. Jeder Mensch ist anders und ein Gesamtpaket aus vielem. Und Geschmäcker und Bedürfnisse sind auch verschieden und sollten respektiert werden.
w54
-
Wir sollten nicht vorschnell diskriminieren ("junger Stecher", #9, was soll denn das?), sondern akzeptieren, dass es in diesem Forum unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche gibt. Und (#8), nein, du machst dich nicht damit lächerlich genau nach deinen Wünschen zu wählen und zu entscheiden.
Ich kenne mehrere Beziehungen (darunter meine eigene), die trotz - vielleicht sogar wegen - eines großen Altersunterschiedes schon sehr lange glücklich sind. w
-
Jeder junge Mann, der sich nach einer älteren Frau umguckt, will doch nur eines:
"eine erfahrene Sexmeisterin und an deren Objekt seine Sexlust befriedigen, die jüngeren Frauen sind noch nicht so heiß und versaut, das kommt erst mit späterem Alter, sobald die Frau ihren Körper sehr gut kennen und dann immer mehr wollen"! Wenn er (der junge Mann) das ein paar Jahre genossen hat, dann läßt er sie fallen wie eine Kartoffel und will dann eine jüngere Frau, so einfach ist das!! Die Frauen, die das tun sind echt ....du....und selbst schuld!
-
Mich(40) hat mal ein 31jähriger sehr hübscher Mann angeschrieben. Ehrlich, ich habe sein Schreiben nicht wirklich ernst genommen, weil ich dachte, was will er mit einer Frau, die älter ist als er, auch wenn ich von vielen 30 jähringen angesprochen werde und sie denken, ich sei auch in ihrem Alter. Doch wenn ich mein Alter sage, dann ist das Thema vorbei...was ich auch verstehe, bekomme dann halt noch Komplimente:-).
Wie Frederika gesagt hat, hast du keine Familenpläne und solltest du nicht eine Frau in deinem Alter suchen? Bist du zu wenig reif und suchst du eine Frau, die dir sagt, was du zu tun hast? Bieten dir ältere Frauen mehr an als jüngere?
Zwei, max. 3 Jahre jünger kann ein Mann sein, noch jünger kommt es für mich nicht in Frage.
Du musst selber wissen, was du willst, nur solltest du zu dem stehen und nicht nach 10 Jahren die Frau verlassen wollen, weil sie nun 50, du 40 und diese dir dann doch zu alt geworden ist!!!
w40
-
Ich möchte mich meinen männlichen Vorrednern anschliessen. Auch ich kann mir sehr gut eine ältere Partnerin vorstellen. Mit jüngeren Partnerinnen habe ich genug negative Erfahrung gesammelt. Die einzigste schöne Beziehung die ich hatte, war mit einer 14 Jahre älteren Frau. Leider war diese Frau ständig im Zweifeln ob ich mich nicht mal in eine jüngere Frau vergucke. Das hätte ich niemals. Sie glaubte mir leider nicht.
Als Stecher möchte ich mich nicht bezeichnen lassen. Diese Bezeichnung finde ich arg.
Es freut mich, dass viele Frauen in dem Thread so positiv schreiben.
Ich werde künftig eine ältere Partnerin suchen und bin gespannt wie es weiter geht.
Liebe Frauen. Könnt ihr uns verraten wie wir mit euren Zweifeln umgehen sollen? Wie können wir euch versichern, dass ihr von uns geliebt werdet und ihr uns nicht an eine jüngere Frau verlieren würdet?
@22
Mit Verlaub, das ist ja eine Frechheit!
Eine ältere Frau ist sinnlicher. Ich brauche keine Nutte in meinem Bett!
[Mod: Unzulässige Signatur entfernt.] 38
-
Ich w42 finde es gut, dass du auf ältere Frauen stehst.
Ich werde es bestimmt auch mal mit einem jüngeren Mann probieren, da mich alle jünger einschätzen.
Bisher hatte ich fast immer ältere Partner. Warum sollte ich nicht auch mal mit einem Jüngeren probieren?
-
@22
Kannst du uns sagen, woher du so gut weißt, was junge Männer wollen? Kann sein, dass das bei dir der Fall ist, aber ich finde es eine bodenlose Frechheit, so zu verallgemeinern.
Was ist mit jungen Frauen, die einen älteren freund haben? Wollen die nur alle sein Geld?
Sind deine Gedankengänge so begrenzt, dass du dir nichts außerhalb deiner kleinen, mit Vorurteilen behafteten Welt vorstellen kannst?
Es gibt junge Männer mit älteren Frauen und junge Frauen mit älteren Männern und es gibt gleichalte Paare. Alles hat seinen Platz und es ist gut so.
-
@12;24 Ihr Lieben, lasst Euch nicht verunsichern. Es gibt einige Frauen, die mit dem Thema "Alter des Partners" genauso umgehen, wie es angebracht ist, nämlich sehr entspannt. Mein Mann war fünf Jahre jünger als ich, meine letzte Beziehung sieben. Mir ist es echt egal, wie alt ein Mann ist und vor allen Dingen würde ich niemals im Vorhinein irgendwelche Grenzen setzen. Traut Euch! :-)
w46
-
Auch ich kann aus dem Nähkästchen plaudern.
Seit ich Sex habe, waren da Potenzprobleme. Es ging eher schlecht als recht. Allein ging es, nur nie zu zweit. Meine partnerinnen waren mehrheitlich jünger. Dann kam eine 12 Jahre ältere. Erst wollte ich sie nicht. Sie hat es geschafft mich zu verführen. Ich war sehr schüchtern. Eigenartigerweise hatte ich mit ihr nie Potenzprobleme. Erklären kann ich mir das höchstens so, weil sie auf mich entspannend wirkte.
Der Druck war nicht da. Ich staunte nicht schlecht, weil ich öfters konnte und mein bester Freund schön hart blieb.
Das war eine Affäre. Sie ist verheiratet und will das bleiben.
Ich stehe an der Schwelle und werde mich bei EP anmelden. Mal sehen ob ich schaffe bis zu meinem 40. eine Frau fürs Leben zu finden.
Ob ich nach einer älteren Frau suche, weiss ich noch nicht. Tendenziell sage ich mal ja.
Jüngere Frauen sind meistens sehr dünn. Ihnen fehlt die Weiblichkeit.Ich steh auf echte Frauen und nicht auf welche die der Wind gleich umstösst und die nichts davon verstehen wie man mit einem mann umgeht.
Schöne Grüsse aus Bremen.
-
@ 24 Steh doch einfach dazu im Bekannten bzw. Freundeskreis ,wenn Du deine Partnerin liebst , mußt Du sie wohl nicht verstecken. Es gibt schließlich genug Frauen die sich in ältere Männer verlieben !
@22 Wie lange brauche ich um heiß und versaut zuwerden?
w39