1. Frage:
    Gefragt am: 15.01.2010, 23:14 von Gast
    Habe ein riesen Problem: Ich bin seit sieben Jahren in eine Arbeitskollegin verknallt
    und weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Vor vier Jahren hat sie mir eine Absage erteilt, jetzt habe ich das Gefühl, dass sie mich doch sehr mag. Was tun? Ich habe Angst davor, dass es wieder wie damals abläuft: Hin und her und dann kam der Abschuss. War schlimm für mich. Wir haben ein Jahr kein Wort mehr miteinander geredet, obwohl wir beruflich miteinander zu tun haben. Ist meine Traumfrau, vielleicht bleibt das auch so.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    15.01.2010 23:36
    Lade Sie doch zum Kaffeetrinken und das andere mal, wenn ihr euch miteinander wohl fühlt zum Abendessen ein usw. Ich glaube das Tema "magst du mich oder nicht" sollte man gar nicht besprechen, es wird schon klar sein. Man sollte die Hoffnung nicht verlieren, auch wenn es danach weh tut.
    ne Ausländerin

3. #2 Gast
    16.01.2010 01:48
    Kündigung wäre auch eine Lösung...

Ist vielleicht flapsig formuliert, aber durchaus ernst gemeint: Du starrst nun schon seit sieben Jahren einer Frau hinterher, die für Dich unerreichbar ist. Das macht Dich kaputt und Du wirst nur dabei älter - und verbitterter.

4. #3 Gast
    16.01.2010 13:13
    Du hattest ihr damals scheinbar deutlich gesagt was du empfindest.
    Sie sollte es wissen.
    An deiner Stelle würde ich es lassen. Du würdest dich nur selbst verletzen.

Gruß,
    Björn

5. #4 Gast
    17.01.2010 00:09
    Trau dich. vielleicht war sie damals in einer beziehung und nicht frei. vielleicht auch einfach überrumpelt, das gibt es auch. unabhängig davon: zeiten ändern sich, und wenn du meinst, dass sie dich jetzt doch sehr mag, dann gib bloß nicht auf. bessere karten kannst du nicht haben. vielleicht wartet sie ja drauf, dass du was sagst, vielleicht weiß sie auch nicht, wie sie dir zeigen soll, dass sie jetzt ganz anders für dich empfindet als noch vor 4 Jahren. sie wird wohl kaum auf dich zugehen und sagen "du, sorry für das, was ich gesagt habe". pack die gelegenheit beim schopf und geh auf sie zu.
    ich schreib dir das, weil ich im moment in einer ähnlichen situation wie deine kollegin bin und nicht weiß, wie es weitergeht. ich an ihrer stelle würde mir wünschen, dass du auf mich zukommst. ich selbst habe keine ahnung, wie ich die absage von damals wieder glattbügeln kann oder besser: wie ich zeigen kann, dass sich meine gefühle geändert haben. geh also auf sie zu, ich denke, du hast gute chancen.

6. #5 Gast
    17.01.2010 03:31
    @ #4 (bin#2)
    Falscher Ansatz!
    Er hat das letzte Mal die Initiative ergriffen und eine Abfuhr eingefangen. Damit steht ein gültiges "Nein" im Raum. Und "Nein heisst Nein" soll ja nicht umsonst propagiert worden sein.
    Die einzige Person, die das Recht hat, dieses "Nein" zurückzuziehen ist sie (bzw. bist Du). Wenn er ohne "Freigabe" baggert könnte ihm zu Recht Belästigung vorgeworfen werden - im beruflichen Umfeld könnte ihn das im Extremfall sogar den Job kosten.
    All das sind Verhaltensregeln auf denen gerade Frauen in anderen Situationen verständlicherweise bestehen.

Wenn sie also vor einer Zeit X "Nein" gesagt hat und sie das nun revidieren will ist sie auch in der Pflicht, dieses "Nein" erkennbar zurückzuziehen. Gleiches gilt für Dich. Ob das nun mit dem von Dir vorgeschlagenen Text passiert oder nur durch eindeutiges Handeln ist dabei egal. Wegen des bei Männern verbreiteten Subtilitätsdefizits würde ich allerdings tatsächlich zu der direkten Ansprache raten: "Du, ich weiss nicht, ob ich meine Absage wieder glattbügeln kann, aber vielleicht geht das ja."
    Oder auch brutaler ausgedrückt: Du hast den Fehler (bzw. was sich gerade als Fehler darstellt) gemacht, also ist es nur fair wenn Du ihn nun auch wieder ausbügelst.
    Ausserdem: Was glaubst Du wohl, wieviel Pluspunkte da drin sind, wenn er nicht dazu gezwungen wird, die brandblasenübersähte Hand nochmal auf die Herdplatte zu pressen um festzustellen, ob die noch heiss ist... Und wie verständlich es sein sollte, wenn er so eine Aktion bleiben lässt.

P.S.: Es wäre ja der Gipfel der Ironie, wenn Ihr, Du und der Fragesteller jeweils vom Anderen reden würdet...

Viel Glück Euch allen!

7. #6 Gast
    17.01.2010 11:23
    @5: stimmt schon. trotzdem kann die arbeitskollegin vom fragesteller ihr nein ja nur zurücknehmen, wenn sie WEISS, dass der fragesteller noch interesse hat. deshalb fragesteller: nur mut.

@5 zu PS: Ja, das wäre wirklich der Gipfel der Ironie ;-)

8. #7 Gast
    17.01.2010 13:52
    Ich halte es zwar für Selbstmord, noch einmal nachzufragen, aber wenn du sonst dich ewig fragst...

Ich gehe aber schwer davon aus, dass die Kollegin sich einfach nur freut, dass ihr jetzt ein normales Verhältnis habt und denkt, dass die Sache längst vorbei ist. Ich hatte auch schon mal so einen Fall in die Richtung, wo ich ständig hoffte, der wäre über mich hinweg - war er aber nach Jahren nicht.

Auf jeden Fall würde ich dir dringend raten einen neuen Job zu suchen, wenn sie wieder Nein sagt, damit du noch in diesen Leben von ihr loskommst!

Und deine Traumfrau kann sie gar nicht sein, oder meinst du, du hast keine Freundin verdient? Eine Traumfrau würde auch was von dir wollen...

9. #8 Gast
    17.01.2010 17:12
    es soll sie geben, die Liebe auf den 2. BLick. Ich würde an deiner Stelle ganz vorsichtig auf sie zugehen und beobachten, ob sie auch auf dich zugeht. Wenn nicht, geh nicht weiter. Wenn doch, dann ist die TRaumfrau Realität geworden. Warum soll es nicht möglich sein, nach all den Jahren doch noch zusammenzukommen? 4 Jahre sind ne lange Zeit, da kann sich einiges ändern, auch ins Positive. Ich wünsche dir viel Mut, Glück und Erfolg!!

10. #9 Gast
    17.01.2010 22:12
    woran merkst du denn, dass sie dich jetzt sehr mag?
    vertrau auf dein Gefühl. Schritt für Schritt nach vorne, wenn du merkst, dass sie abblockt lass es . ansonsten geh weiter.

11. #10 Gast
    17.01.2010 23:26
    Danke euch für die Antworten. Werde es lieber lassen. Will ja nicht noch noch älter werden...
    Im Ernst: Ich weiß, dass ich sie vergessen muss und in eine andere Richtung schauen muss. Aber ich möchte natürlich auch nicht, dass ich eine Gelegenheit verpasse. Vielleicht frage ich einfach mal direkt nach, dann weiß ich wenigstens Bescheid.
    Viel Glück euch allen!

12. #11 Gast
    18.01.2010 12:51
    Hallo,
    wie wäre es einen "Vermittler" einzuschalten, also jemand der für Dich mal vorsichtig nachfragt, wie die Sache steht? Hätte den Vorteil, dass Dir eine weitere Abfuhr erspart bleibt, falls sie ihre Meinung nicht geändert hat und das kollegiale Verhältnis nicht nochmal leidet. Falls sie mittlerweile anders zu Dir steht, würde die Vermittlung die Sache auch vereinfachen.Wichtig ist halt dabei, jemanden zu finden, der vertauenswürdig und diplomatisch geschickt ist und Euch beide gut genug kennt .
    Na ,war nur ein Vorschlag, ich weiß schon Männer wollen alles selbst regeln, aber eh Du ewig zweifelst und Dich dann doch nicht traust, wäre das doch vielleicht eine Option,oder ;-)? Viel Glück!

13. #12 Gast
    18.01.2010 17:04
    @10: wieso denn? wenn du glaubst, dass sie dich doch sehr mag - meine Güte, dann wirst du ja irgendwie in der Lage sein rauszukriegen, wie sie JETZT zu dir steht. In 4 Jahren kann sich ja einiges ändern. Wer weiß, vielleich verliebt sie sich grad in dich? Antwort 11 war gut, das wäre doch eine Lösung. Oder gib ihr irgendwie zu verstehen, dass die "Abfuhr" vor 4 Jahren für dich "leider" noch stehen - dann wird sie ja wohl reagieren.
    Wenn es nichs wird kannst du sicherlich besser abchließen und loslassen, WENN DU ES PROBIERT HAST. Aber probier´s auf alle Fälle.

14. #13 Gast
    18.01.2010 23:59
    Hallo du Mutloser,
    es gibt nur eine Lösung: Ihr müsst miteinander reden. Dann sollte alles klar sein. Vermutlich hast du Angst davor, aber es macht keinen Sinn, so weiter zu machen. Suche das Gespräch, du benötigst keinen Vermittler. Suche es bald, damit die Klärung da ist und du Abstand oder Nähe aufbauen kannst.
    Ich bitte dich: bald!
    P.S.: Das gilt natürlich auch für die Angebetete.

15. #14 Gast
    19.01.2010 17:08
    @13: genauso ist es. Sprich mit ihr, mach irgendwas, aber MACH was, damit du weißt, ob Abstand oder Nähe anstehen!

16. #15 Gast
    19.01.2010 17:10
    Hallo Fragesteller, weißt du überhaupt, wie besch... es ist, wenn man selbst jemandem eine Abfuhr erteilt hat und lange Zeit / Jahre später merkt, dass man sich in genau diese Person verliebt hat? Wie kregt man das "nein" wieder aus der Welt? Wenn jemand hier eine Idee hat: her damit!

17. #16 Gast
    19.01.2010 20:16
    #15 Dann muss man über seinen eigenen Schatten springen oder ins Kloster gehen - so einfach ist das !

18. #17 Gast
    19.01.2010 22:03
    @ 15 (bin #2/5)
    Kommt auf die Abfuhr an:
    Falls es die Variante war bei der er vor aller Welt blamiert wurde oder bei der seine Motive in Frage gestellt wurden dann kannst Du aus der Sache immerhin fürs Leben lernen, dass auch Männer Gefühle haben die verletzt werden können.
    Falls es ein "Danke, aber Nein Danke" war, dann würde ich es erst mal damit probieren: Öfter mit ihm spreche, mehr als normal - aber nicht übertrieben oft - lächeln (ich gehe mal davon aus, dass Du das ohnehin schon tust wenn Du Dich in ihn inzwischen verliebt hast), ihn mal in ein Cafe und ins Kino schleppe und dann, wenn erkennbar ist, dass er nicht mauert ziemlich direkt damit rausrücken, dass Du das "Nein" von damals heute vermutlich nicht mehr sagen würdest.
    So begriffsstutzig, *den* Zaunpfahl zu übersehen sollten nicht einmal Männer sein. Und der Vorteil ist, dass Du ihn nicht zwingst, darauf womöglich seinerseits sofort mit "Ja" oder "Nein" zu antworten.

19. #18 Gast
    20.01.2010 01:26
    #15 Das NEIN kriegt man aus der Welt, indem man (frau) es erklärt. Natürlich kostet es Überwindung, aber bevor man (siehe #16) ins Kloster geht, kann es doch versucht werden. Ich verstehe die Schwierigkeit nicht. Anscheinend sieht man sich jeden Tag, da bieten sich doch Gelegenheiten. Es könnte natürlich sein, dass sich zwei Mutlose gegenüberstehen, dann wird es schwierig.

20. #19 Gast
    21.01.2010 21:14
    Hallo Fragesteller: seid ihr denn beide Single? Dann ist es sicherlich leichter. Aber trozdem: geh´s an!

21. #20 Gast
    23.01.2010 01:20
    #15 Der Fragesteller: Natürlich weiß ich, wie beschissen es ist, jemandem eine Abfuhr zu erteilen - noch dazu, wenn man ihn mag. Das habe ich ja auch gespürt. Trotzdem ist da was kaputt gegangen und Scherben bringen nicht immer Glück.Das NEIN ist allgegenwärtig und der Schritt in die Nähe unheimlich schwer. Das muss man/frau auch verstehen. Vielleicht hat es ja keinen Zweck mehr. Ich weiß es nicht.

22. #21 Gast
    23.01.2010 20:27
    Hallo Fragesteller, wenn was kaputt geht kann was Neues entstehen, was - gerade nach dieser Zeit, du sprichst von 4 J. - auch besser sein kann. Ihr seid beide älter geworden und jede/r verändert sich, wird reifer. Natürlich setzt man nicht da an, wo man aufgehört hat. Aber wer weiß, vielleicht ist der neue Ansatzpunkt ja auch besser. Kann zumindest sein. Und an alle Pessimisten unter euch Lesern: es "muss" nicht sein, aber es "kann" besser sein. Diese Möglichkeit gibt es, die ist nicht wegzudiskutieren. Wären wir 100%ig überzeugt, dass es sich nicht lohnt, für eine Liebe was zu risikieren, dann würden wir uns hier wohl nicht tummeln.
    Fragesteller, ich bin in einer ähnlichen Situation wie deine Arbeitskollegin. Und ich sage dir, dass ich meine "Absage" von damals heute nicht mehr machen würde. Sie war damals sicherlich ok. Jetzt sind wir uns wieder begegnet, das nein von damals ist auch bei uns da. Aber wir haben uns beide sehr verändert und kommen uns ganz vorsichtig und langsam immer näher. Es ist schön. Ich weiß nicht, ob wir je zueinanderfinden. Aber ganz langsam stellt sich auch das Gefühl von Nähe ein. Das Nein wird sicher angesprochen werden (müssen), das ist ok für mich. Wir sind beide viel reifer geworden. Ich erlebe den Arbeitskollegen von damals heute ganz anders. Auch wir hatten eine Art "Pause" bis wir plötzlich wieder aufeinander zugehen konnten. Weiß nicht, was der Auslöser war, aber das ist auch nicht wichtig. Schön ist, dass es so ist. Ich würde gerne über mein Nein von damals mit ihm sprechen, weiß aber im Moment nicht, wie ich es anstellen soll. Vielleicht geht es deiner Arbeitskollegin genauso. Vielleicht steht sie nicht mehr zu diesem Nein, weiß aber nicht, wie sie es aus der Welt kriegt. Wenn du glaubst, dass sie dich "doch sehr mag" - und so was spürt man doch - dann lass dir Zeit und gib auch ihr Zeit.

23. #22 Gast
    24.01.2010 00:33
    Hallo!?

Sieben Jahre in Summe! Es wird dringend Zeit für Veränderung! Sonst dauert es nochmal solange!

Und wenn Du dann in einem Forum anfängst, darüber nachzudenken, dann ist wohl ein Zeitpunkt gekommen, diesen Anlauf jetzt auch zu Ende auszuführen! Finde heraus, wie sie zu Dir steht. Es ist überhaupt nicht unmöglich, dass sich bei ihr längst etwas geändert hat, aber es kann auch eine Enttäuschung werden.

Wenn ich eine Frau liebe, dann haben andere keine Chance mehr. Und bei Dir scheint es offenbar genauso zu sein. Wenn sie dann trotz Absage täglich vor Deiner Nase rumläuft, dann ist es sicherlich schwierig, sich zu lösen. Richtig? Wenn es das ist, dann gestehe es Dir auch ehrlich ein! Wenn Du jetzt bald ein zweites Nein erhalten solltest, ändere etwas! Kündigung ist sicherlich schon krass, aber auch eine letzte Option, wenn es gar nicht anders geht, weil Du Dich so in Deine "Traumfrau" verbissen hast. Ist die Firma groß? Lass Dich in eine andere Abteilung versetzen. Was auch immer ändere etwas an Deiner Bredouille. Nach einem Nein, ist Dein Ziel eine neue, andere Frau! Und den Weg must Du aktiv planen und umsetzen, auf eine Weise, dass Du minimal von Deiner "Traumfrau" loskommst, denn es gibt nicht nur eine auf der Welt ;-)

Wenn man sich gelöst hat, kann man sich auch wieder neu verlieben!

24. #23 Gast
    24.01.2010 12:16
    Genau! Geh´s zu Ende. Stell klar, was du ihr bedeutest und mach Nägel mit Köpfen. Und wenn wieder ein Nein kommt, dann ist es so. Aber vielleicht kommt das ja auch gar nicht. Meine Güte, trau dich was!

25. 24.01.2010 22:43
    #22 war ich :-)

26. #25 Gast
    26.01.2010 00:27
    Der Fragesteller: Danke euch allen für die Antworten und Ratschläge. Eisenherz hat Recht: Es wird Zeit für eine Veränderung. Ich muss von ihr "loskommen" und eine andere Richtung einschlagen, sonst bleibe ich ja immer unglücklich. So wie es aussieht, werde ich auch den Arbeitsplatz wechseln bzw. kündigen. Es ist in meiner Firma nicht mehr schön. Und dauernd meine Traumfrau zu sehen, ist sowieso nicht gerade aufbauend.
    Euch allen wünsche ich viel Glück!
    Diego

27. #26 Gast
    26.01.2010 00:37
    Noch mal der Fragesteller: Danke an #4, die mir ein bisschen Hoffung gemacht hatte.

28. #27 Gast
    26.01.2010 17:31
    hier ist die #4: Na, das geht doch auch. Wenn du die Fa. wechselst kannst du ja trotzdem mal schaun, ob die TRaumfrau Realität wird. Und ein für allemal: du kannst leichter loslassen, wenn du sicher weißt, dass sie beim "Nein" bleibt. Es steht aber 50:50. Nur Mut. Den hab ich auch. Ich versuche auch, auf meinen Kollegen zuzugehen, und bisher ist es ok. es tut mir gut. und ihm auch :-) Viel Glück!!!

29. #28 Gast
    23.03.2010 23:14
    Hallo Fragesteller,
    ist noch etwas passiert? Oder gehst du ihr aus dem Weg? Du bist doch verliebt, du solltest wenigstens fragen!

30. #29 Gast
    17.09.2010 23:13
    Zu 34: Es ist nichts mehr passiert. Sie schaut mich nicht mal mehr an. Ist vielleicht auch besser so. Aber sehr schade.