- Frage:
Ich gebe einen Mann der mir als Frau (optisch) nicht gefällt keine Beziehungschance!???Was meint Ihr (Frauen dieser Welt), habe männer welche optisch alles andere als ein "Kracher" sind eine reelle Chance eine Beziehung einzugehen. Ich glaube bzw. bin mir mitterlweile sicher, dass Frauen was die Optik angeht um kein Haar besser sind als angeblich die Männer. "Ein Mann muss einer Frau unbedingt gefallen, das ist der Schlüssel zum Erfolg-alles andere wäre gelogen... Treue, Humor, Gepflegtheit usw sind nebensächlich, wenn die Optik nicht passt.... Bitte um eine ganz ehrliche Meinung bzw Antwort von euch, wie steht ihr zu diesem Thema? Ach ja, stimmt dies wirklich: Frauen (weit) über 30 ist die Optik bei einem Mann nicht mehr so wichtig, es zählen angeblich andere Werte??!!!!! Wahrheit oder Gerücht?Antworten: -
Falsch, ich weit über 30, nämlich 46, brauche zwar im Nahbereich inzwischen mal ne Lesebrille aber leider erfasse ich den Gesamteindruck doch immer noch voll und ganz. Und ja, ich stimme Dir voll und ganz zu, mir muss die Optik gefallen. Ich habe es praktisch umgekehrt ausprobiert, ich kann es einfach nicht! Es ist zum Scheitern verurteilt, da ich dann keinen sexuellen Reiz entwickeln kann und die Männer so ungern sexfrei leben möchten :-)!!!
Ich kann mir eher einen normal (wahrscheinlich sogar Hartzempfänger) lebenden, mich optisch und geistig ansprechenden Mann eher vorstellen, als einen wohlsituierten mich körperlich abstoßenden (und alles unter mir gefallen ist abstoßend bei Berührungen!).
Also kein GERÜCHT!
-
Vor einiger Zeit hätte ich noch gesagt: Das Aussehen ist doch egal, ich will doch eh keinen Schönling haben. Momentan bin ich in der Situation, dass ich einen sehr netten Mann kennengelernt habe, der durchaus Interesse an mir zeigt. Der Charakter stimmt, da hat dieser Mann alles, was ich mir von einem Partner vorstelle. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen mit diesem Mann ins Bett zu gehen, was sicher an seinem Äußeren liegt. Das klingt jetzt vielleicht sehr oberflächlich, aber Sex ist für mich nunmal ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Bin hier gerade auch ein wenig im Dilemma und würde die Aussage der Überschrift leider mittlerweile unterschreiben.
w26
-
Bei vielen Frauen ist das Geld ausschlaggebend - also muss der Mann optisch nicht so der Brüller sein. Innere Werte - so stelle ich fest, sind wohl eher zweitrangig - also 1. Geld und Status, wenn weniger Geld, dann 2. Optik - und dann kommt der Rest.
Traurig, aber wohl eher Realität. Und bei Frauen weit über 30 (wenn sie noch Kinder wollen) siehe oben - andere meinen teilweise sie sind noch Superfrau und halten nach Jüngeren Ausschau. Also wenn da die Optik mal nicht ausschlaggebend ist...
-
In der realen Welt kann es sein, dass Beziehungen zustande kommen, obwohl der Mann gar nicht mein Typ ist, wenn man sich schon lange kennt und es menschlich paßt.
Im Internet wohl nicht. Warum soll man sich nochmal mit jemandem treffen, der einem gar nicht gefällt? Ich sprech ja auch nicht den Busfahrer an und gib ihm eine Chance mir seinem tollen Charakter vorzustellen.
w,36
-
Hallo Fragesteller, die Optik spielt bei Frauen mit Sicherheit genauso eine Rolle wie bei Männern. Warum sollte es anders sein? Wenn ein Mann zu fett ist, ungepflegt daher kommt oder einfach nur hässlich, dann schränkt dass sicher die Chancen bei der Frauenwelt ein. Trotzdem haben auch diese Männer die Chance, eine Partnerschaft einzugehen. Der Mann kann trotzdem charmant, interessant oder das gewisse Etwas für die eine Frau haben. Wenn er es nicht hat, nun ja, dann wird es eng...
Andererseits frage ich mich, warum Du glaubst, dass die Frauen in ihrer Auswahl "bessser" als Männer sein müssen? Haben sie die Pflicht für einen Heiligenschein? Eine Frau möchte sich genauso verlieben wie ein Mann. Auch wenn die Kriterien anders sein sollten, so sind sie durchaus vorhanden. Daher habe ich auch allergrößtes Verständnis, wenn Frauen auch die Optik wichtig finden. Außerdem finde ich die Argumentation mit den inneren Werten eh überflüssig, die kennt man am Anfang doch gar nicht, egal ob Mann oder Frau. Häufig kommen diese sog. inneren Werte auch als Ausrede von gefrusteten Leuten, die sonst nicht punkten können. Das hat dann aber nicht nur mit der Optik zu tun, sondern mit gepflegter Langeweile.
-
Nun, ich würde einer Frau, die drei Fragezeichen hinter viele Fragen setzt, keine Beziehungschance geben. Da wäre mir die Optik weniger wichtig.
-
In diesem Medium ist es leider so, wenn das Bild nicht gefällt - keine Chance. Im realen Lebne kommt man abe rmeist ganz anders über "umwege" zueinander. z.B. im Berufsleben, habe ich da mit jemandem zu tun, such eich diesen nicht nach Optik aus, sondern weil es z.B. ein gecshäftspartne rist usw. Dann stellt man abe rdoch fest, dass dieser menschs ehr sympathisch ist, eine ähnliche Wellenlänge hat usw. und schon realtiveirt sich die "Optik".
Dem Gelingen einer Beziehung nützt die Optik gar nichts! Beziehungsfähigkeit, miteinander reden, Konflikte bewältigen, Familie organisieren, ähnliche Interessen, Einfühlsamkeit, Liebe, Fürsorge haben mit Optik absolut nichts zu tun.
Es genügt also wenn jemand auf den zweiten Blick gefällt, auch wenn er nicht der "Kracher" ist. Ich habe noch nie gehört dass "Kracher" beziehungsfähiger sind als andere......
-
Ganz klar : wenn mir ein Mann optisch überhaupt nicht gefällt, kann ich auch keine Beziehung mit ihm eingehen, denn dann hätte ich auch keine Lust auf Sex und Zärtlichkeit. Hingegen suchte ich nie ein Double von Brad Pitt, habe auch keine No Gos wie ein paar Kilos zu viel oder Glatze, etc. Es geht mehr um das Gesamtbild, die Ausstrahlung, die Gesten, wie er spricht und vor allem auch wie er sich anderen Menschen gegenüber verhält.
Aber - auch der schönste Mann der Welt könnte mir gestohlen bleiben, wenn er Werte wie Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Gelassenheit, positive Einstellung zum Leben nicht besitzt.
Die Kombination macht's !
W 44
-
Doch, ich weiß ganz eindeutig, dass mir mit zwanzig das Aussehen sehr viel wichtiger war als heute, dreißig Jahre später.
Früher war (so halb witzig gemeint) mein Credo: Wenn ich selbst schon nicht so toll aussehe, soll mein Freund wenigstens schön sein... Das hat verrückter Weise sogar öfter geklappt...
Heute erspüre ich vermutlich mehr die Ausstrahlung, bin da, glaube ich, treffsicherer geworden- und kann mir immer noch den Luxus erlauben heftig auszusortieren. Im Moment glaube ich seit einigen Monaten einen tollen Mann gefunden zu haben, der mir gefällt, objektiv aber überhaupt kein Schönling ist.
Aber ich bin immer noch zwar nicht mehr auf der Suche, aber ein wenig skeptisch, ob es eine wirklich dauerhafte Beziehung werden kann - das machen wohl auch die Erfahrungen...
-
Natürlich ist es unabdingbar, dass mir der Mann, mit dem ich eine Beziehung anstrebe, gefällt. Ich meine damit nicht, dass ich einen "Beau" suche, aber er muss mich optisch ansprechen, sonst hätte ich keine Lust, z.B. mit ihm auch ins Bett zu gehen.
Trost für alle Männer, die keine Model-Qualitäten haben: jede von uns hat unterschiedliche Vorstellung von "gefallen"; die eine sucht einen großen Mann, die andere sucht eher klein. Er kann mollig oder einer mit Waschbrett-Bauch sein, jede hat so ihre eigenen Wünsche. Und zu guter letzt fände ich den tollsten Mann (was das Aussehen angeht) todlangweilig, wenn er nichts oder wenig im Kopf hätte. w
-
Liebe Fragestellerin! Ich halte die Kernaussage Deiner Frage für falsch.
Frauen achten deutlich weniger auf Schönheit bei Männern als umgekehrt Männer auf die Schönheit der Frauen gucken. Allenfalls falschverstandener Feminismus lässt manche Frauen quasi "bewusst" auf Schönheit achten.
Natürlich muss ich den Mann leiden mögen, natürlich muss er mir gefallen. Aber nicht im Sinne von Schönheit, sondern im Sinne von Sympathie. Natürlich hat jeder seine Typen, die er gar nicht abkann und auch bestimmte optische Züge, die man bevorzugt. Es ist biologisch sinnvoll, dass jeder einen etwas anderen Geschmack diesbezüglich hat.
Model-Qualitäten oder echte Schönheit bei Männern finde ich nicht notwendig und eigentlich nicht einmal wünschenswert.
-
Mmh...liebe Frederika...Das erklärt leider nicht, dass ich ohne Fotofreigabe damals zu meinen EP-Zeiten lange und ausführlich mit Frauen geschrieben habe und wenn ich mein Bild freigegeben habe, war IMMER Funkstille anschließend. Schade - deshalb bin ich ja auch nicht mehr hier. Also, alle die sagen, Aussehen sei egal, die lügen.
P.S. Es lag bei mir nicht am Ungepflegtsein und auch nicht an der Figur, die ist sportlich-trainiert. Es lag an angeborenen phänotypischen Merkmalen...
-
Och doch, auch als noch weiter Ü 30, als die 1, nämlich 52, habe ich noch immer optische Vorlieben bei Männern und einige, eher wenige, Ausschlusskriterien. Allerdings konnte ich feststellen, dass sich das oprtisch mögliche Spektrum mit den Jahren erweitert hat. Konnte ich mir in meiner ersten Jugend kaum einen Mann ohne Bart und lange Haare vorstellen, kann ich das heute durchaus. Das hängt sicher auch mit den wechselnden Modeerscheinungen und den vom Äußeren suggereirten Einstellungen oder Haltungen zusammen. Damals waren die meisten bärtigen und langhaarigen eben eher links und unkonventionell eingestellt. Heute gibt es ganz andere Assoziationen und wenn "mein" zukünftiger Ü 50- Mann nun eine Glatze hätte, würde ich ihm nicht zwangsläufig eine rechte Gesinnung unterstellen.
-
@#12: Ichhabe doch deutlich gesagt, dass er einem typmäßig gefallen und Sympathie hervorrufen muss. Ich halte mich optisch für wenig wählerisch, dennoch gefallen mir natürlich ganz viele Männer typmäßig nicht -- nicht weil sie nicht "schön" genug sind im Sinne von griesgrämig dreinblickenden Katalogmodels, sondern weil sie einfach nicht mein Typ sind.
Ach ja, und dann gibt es natürlich noch die Typen, die einfach unmögliche Fotos einstellen: Ungepflegt, dick, stillos oder grimassenschneidend. Sorry, die Leute lehne ich nicht wegen ihres Typs, sondern wegen genau dieser Umstände ab. Davon gibt es leider erschreckend viele. Bewerbungsphotos und ähnliche geleckt und künstlich aussehende Fotos sind für mich im übrigen zwar kein Grund zur Absage, aber verursachen zumindest ein virtuelles Kopfschütteln. Etwas positiver, lebendiger, natürlicher, aktiver kann und sollte man sich schon darstellen.
-
Für mich ist der Eindruck im "echten Leben" entscheidend. Ich sortiere hier niemanden aus, nur weil er mich nicht auf den 1. Blick umhaut. Die Fotos sind nicht immer vorteilhaft und kein Bild der Welt kann den Gesamteindruck aus Stimme, Blicken und Gesten ersetzen. Die Chance auf ein Date bekommen bei mir daher auch Männer, die nicht im klassischen Sinne "schön" sind, mir aber aufgrund ihrer Mails oder Telefongespräche attraktiv erscheinen.
Im direkten Kontakt merke ich dann aber sehr schnell, ob ein Funke überspringen könnte oder nicht. Wenn nicht, dann liegt es NIE nur am Aussehen, sondern am Gesamtpaket.
w34
-
bei der optikfrage, kommt es mir vor, wie bei den dicken-threats: bei den molligen ist jeder schlanke gleich ein hungerhaken.
hier ist eder gut aussehend mann, gleich ein schönling.
zwischen schönling und gut aussehend/attraktiv, ist meines erachtens nach, ein kleiner aber gravierender unterschied!
ähnlich wie bei frauen, da gibt es tussies und es gibt schöne, stilvolle frauen.
ich glaube auch, wenn der mann optisch nicht gefällt - und dazu muss er kein schönling sein - dann fällt er bei der frau durch´s raster.
eine minderheit der frauen, würde mangelnde optik mit gutem einkommen kompensieren...eine minderheit.
-
Was ist denn deiner Meinung nach die wichtigste am Gegenüber? Das Aussehen, die Intelligenz, die Menschlichkeit? Meiner Meinung nach sind alle von gleicher Bedeutung! Zudem schaue ich bei einem Mann nach alles, ob die Optik, Sympathie, Intelligenz, Menschlichkeit, Natürlichkeit Stimme etc alles stimmt, es muss alles auch echt sein, eben das Gesamtpaket Und ich weiß es selbst, dass ich sehr wählerisch bin :) . Wenn alles stimmt, kann ich mich verlieben, ansonsten ist alles andere reine Berechnung, Plan, Vernunftbeziehung- - was mir jedoch zuwider ist.
-
Natürlich muss einem der Mann optisch gefallen, aber Frauen streben nicht so sehr wie Männer, dem klassischen Schönheitsideal hinterher. Da ist der Typ Mann entscheident und man muss ihn nett finden.
Nur weil du frustriet bist, dass die Frauen mit denen du bisher Kontakt hattest dich optisch eben nicht sympatisch fanden, dass passiert doch nun wirklich viel und oft. Aber vielleicht ist es auch eher so, dass dein Aussehen nicht zu deinem Schreiben passt. Da stellt man sich jemand ganz anderen vor. Vielleicht kannst du deine Bilder auch etwas aufpeppen. Ich habe festgestellt, das Männer sich bei der Auswahl der Bilder kaum mühe geben und irgendwelche Anzugbilder einstellen. Ich persönlich finde das tödlich, total phantasielos. Die getragene Kleidung spiel eine nicht unwesentliche Rolle.
-
Also nach den meisten hier genannten Antworten, leuchtet einem ein und man bekommt es auf dem Tablett bestätigt, dass die Partnerschaften sehr oberflächlich ausgesucht werden und somit auch keine lange Lebensdauer haben können!! Punkt. m53
-
Lieber FS,
ein Mann der mir optisch nicht gefällt, hat bei mir keine Chance auf eine Partnerschaft.
Es kann vorkommen, dass man sich mit der Zeit einen Mann auch schön-guckt und manchmal ist es bei mir auch so, dass meine Freundin sagt: "oh Gott, also mein Typ ist das überhaupt nicht, bist du dir sicher, dass du den meinst?".
Jeder hat einen anderen Geschmack, daher ist theoretisch jeder vermittelbar. w30+
-
Ich schließe mich Frederika an und bin überhaupt nicht der Meinung, dass Frauen genauso viel Wert auf gutes Aussehen bei Männern legen wie umgekehrt.
Wenn ich mich im Freundes-, Bekanntenkreis, auf der Straße und in der Promiwelt umschaue, so scheinen Frauen erhebliche Abstriche zu machen bei Männern - wenn der Rest stimmt. Natürlich muss einem der Mann auch optisch gefallen, man muss sich schließlich auch sexuell anmachen. Aber Frauen ist es im Allgemeinen wichtiger, dass ein Mann über positive männliche Eigenschaften verfügt wie: Selbstbewußtsein, Stärke, Durchsetzungskraft, Souveräniät, in sich ruhend, über den Dingen stehend - bei manchen Frauen eben auch Geld. Dabei kann gutes Aussehen natürlich nicht schaden - ist aber für die meisten Frauen keinesweges Grundvoraussetzung. Noch dazu möchten die meisten Frauen keinen Mann an ihrer Seite haben, der besser aussieht als sie selbst.
Mir reicht es vollkommen, wenn ich den Mann an meiner Seite sowohl im Alltag als auch im Bett attraktiv finde. Ansonsten muss er normal-gepflegt sein. Einen Schönling an meiner Seite möchte ich - aus den verschiedensten Gründen - partout nicht haben.
-
Das Aussehen entscheidet wer zusammenkommt, der Charakter entscheidet wer zusammen bleibt!!
Vergißt das nie.
Frauen sind die Definition der Schönheit. Nichts gibts schöneres als ne Frau die bei einem Mann weiche Knie verursacht. Man sagt nicht umsonst Engel, Sonnenschein, Baby oder gar Prinzessin.
Da ist es nicht verwunderlich das Männer auch nach dem Aussehen gehen.
Aber auch ne Frau muss sich satt sehen können, und klar sagen echt viele Frauen das Aussehen ist Ihnen egal, aber das sagen Sie nur deshalb, weil Sie einfach nicht mehr enttäuscht werden wollen, und, obwohl Sie wirklich hübsch sind, sich selber nicht hübsch genug fühlen.
Fazit: Eine Frau achtet auch auf das Aussehen, sonst ist ein Fremdgehen in einer solch Beziehung wo das Aussehen nicht ausslaggebend war vorprogrammiert.
-
Ich (w 28) achte natürlich auch auf das Aussehen. Das heißt aber nicht, dass ich unbedingt einen Schönling haben möchte. Er muss mir halt gefallen. Und dabei ist eben ganz individuell, was einer Frau gefällt. Ich mag zum Beispiel gerne eher kleine Männer (also fernab vom Standard-Ideal 1, 87 m oder so). Und großartig Muskeln muss er auch nicht haben. Für mich sind andere optische Dinge wichtig.
-
Ich achte schon auf die Optik, aber sage auch - Der Mann muss _mir_ gefallen. Wichtiger ist, dass er gepflegt ist, charakterlich zu mir passt usw. da kann man über ein paar optische Minuspunkte sehr gut hinweg sehen. Nur dick sollte er nicht sein.
w
-
Ich kann mir einen Mann, der optisch so hässlich ist,dass ich mir eine Beziehung niemals vorstellen könnte, gar nicht vorstellen.
Wenn das natürlich ne Nazi-Glatze Marke Türsteher mit Hauptschulabschluss und blöden Sprüchen wäre, dann könnte ich mir das in der Tat nie vorstellen. Aber das ist eine ganz andere "Baustelle".
w32
-
Was hat das denn bitte mit Feminismus zu tun, dass Frauen auf das Äußere achten, liebe Frederika? Überhaupt nichts! Ich mache mir keine Gedanken über Feminismus, bevorzuge aber gut aussehende Männer. Ich vermute, dies ist mir auch wichtiger als das meiste andere. Wieviel Geld er auf dem Konto hat, wäre für mich das unwichtigste überhaupt. Bei Geldmangel muss man sich nur arrangieren und ein bisschen sparen, das ist machbar, mangelnde Anziehung dagegen kann man nicht erzwingen.
Ehrlichgesagt kann ich dir, lieber FS, deine Frage nicht genau beantworten. Ich versuche bei mir manchmal herauszufinden, was es ist, dass einen Mann anziehend für mich macht. Und ich denke theoretisch, dass ein richtig unattraktiver Mann, der aber auf andere Weise sehr stark punktet, durchaus unter irgendwelchen Umständen in Frage kommen könnte, wenn er von der ganzen Art toll und süß ist und einem Bestätigung und Sicherheit über das übliche "ich finde dich hübsch" hinaus gibt. Mir ist so jemand unter unattraktiven aber noch nie begegnet.
Vielleicht sind sie auch gar nicht objektiv unattraktiv, sondern es erscheint aufgrund ihrer ganzen Art und dem unsicheren Auftreten so. Das ist alles schwer zu trennen, das eine bedingt das andere. Oft sind solche Männer besonders oberflächlich. Ich glaube keine hübschere Frau will einen weniger hübschen Mann, der hauptsächlich auf ihr Äußeres abfährt. In so einer Situation muss man schon auf andere Art Nähe und Verbindung herstellen.
-
Natürlich muss mir die Optik eines Mannes gefallen, nur habe ich einen sehr breit gefächerten Geschmack und so ziemlich keine No Go´s. Bei mir haben auch kleine, dicke, dürre, glatzköpfige usw. Männer eine Chance. Ich kann nie verstehen, wie man sich bei der Partnerwahl auf eine bestimmte Haarfarbe festlegen kann oder jemanden aufgrund seiner Figur (außer die Person ist extrem stark übergewichtig) ablehnen kann.
-
Wenn ein Mann gepflegt ist und auf mich sympathisch wirkt, reicht mir das aus. Sicher gibt es einige optische Eigenheiten, die auf mich eher abstoßend wirken, aber mit einer tollen Ausstrahlung kann man einiges wett machen. Wenn aber diese Grundsympathie bei Optik und Ausstrahlung fehlt, dann hat der Mann wohl keine Chance, mir näher zu kommen.
Als ich noch gedatet habe, war ich bei Sichtung der Fotos eher großzügig und habe nur sehr wenige Männer ausgeschlossen, weil eben die Ausstrahlung im persönlichen Kontakt am Bildschirm nicht zu erkennen ist.
-
ich kann nur aus eigner Erfahrung sagen das Frauen sehr wohl auf das Äussere achten, wenn auch eher weniger auf das Gesicht, solange es nicht komplett verkappt aussieht, sondern auf Statur und Erscheinung.. ich kann mir heute, mit 97 Kilo Lebendgewicht bei 185cm bei der Damenwelt wesentlich mehr erlauben als noch mit 72 Kg.