- Frage:
Ich hatte mal mit dem Chef eine Affäre, Job trotzdem annehmen ?Ich suche zurzeit einen Job in der Finanzbranche. Nun hätte ich die Chance eine Stelle zu bekommen, aber ausgerechnet mit dem Chef ( also er wäre dann mein Chef ) bzw. der Person mit der ich dann täglich zusammenarbeiten würde ( und häufig auch alleine ! ) hatte ich mal eine Affäre. Soll ich den Job trotzdem annehmen ? WIr haben uns lange nicht gesehen, ungefähr 6 Jahre.Antworten: -
Ist er denn der, der dich einstellt? Wenn ja, dann scheint es für ihn kein Problem zu sein mit dir zusammen arbeiten zu müssen. Seid ihr denn im Guten auseinandergegangen oder im Streit? Vor was hast du denn Angst? Dass es wieder eine Affäre gibt? Ich (w) glaube um das zu entscheiden musst du dir eine Art Pro und Kontra Liste machen...
-
Ich würde die Stelle annehmen, wenn ihr im "Guten" auseinander gegangen seid, keiner der Verlierer dieser Affaire war/ist bzw. keiner sein Gesicht verloren hat.
Wenn ihr euch fachlich auf Augenhöhe und heirarchisch ebend auf Ebene Chef - Angestellte begegnen könnt, warum nicht.
In der Zwischenzeit ist doch in beiden Leben viel passiert. Sitzt ihr beide nach einer (kurzen) nicht wirklich ernsten Affaire jetzt fest im Sattel?
-
Falls er Dich eingestellt hat, d.h. befürwortet hat, dass Du diese Stelle bekommst - ich würde sie nehmen (vorausgesetzt natürlich, Du findest die Stelle selbst reizvoll). Vermutlich wirst Du/werdet Ihr irgendwann einmal die Vergangenheit ansprechen müssen - wenn das knapp und nüchtern geschieht, ist damit ja alles klar und Ihr könnt zum Alltag übergehen.
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Dein Eintritt in diese Firma vielleicht die alte Affäre wieder aufleben lässt, lass die Finger davon. Denn dann wird sie alles überschatten, mögliche Arbeitserfolge genauso wie Dein und sein Privatleben. Du würdest damit sowohl den Job, als auch Deine persönliche Integrität verlieren.
Hilft nix: Du musst hier ganz ehrlich mit Dir umgehen; hineinhorchen, was Du fühlst, befürchtest und Dir zutraust.
-
würde ich mit Vorsicht genießen
hat er Dich eingestellt? Weiß er dass Du anfängst? Kennt er Dich denn noch?
Wenn Du von anderer/höherer Stelle eingestellt werden würdest und er von seinem Glück noch nichts weiß, dann fällt er womöglich aus allen Wolken und wenn er mit der Angelegenheit noch/wieder ein Problem hat, könnte das zu Komplikationen führen.
Wenn er Dich eingestellt hat, weil er Dich kennt und als Mensch und Arbeitskraft schätzt, dann ist es positiv - aber ist das wirklich so? Wenn Ihr im Guten auseinander gegangen seid, würde ich ihn einfach mal privat kontaktieren und fragen, wie er dazu steht. Ist er offen und ehrlich und Du siehst das auch komplikationslos, dann nimm den Job.
Wenn er Dich eingestellt hat, weil er meint, so ne nette Büroschnecke wäre es doch nochmal wert, FINGER WEG!
Musst Du wissen, wie hier die Zusammenhänge sind, das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall würde ich die Alternativen erst mal kritisch aus jedem Blickwinkel betrachten und bei Unklarheiten ggf. den Job sausen lassen!
-
Ich würde unbedingt vor der Zu- oder Absage das Gespräch mit ihm suchen, ihn fragen wie er dazu steht, ergründen, ob ihr beide der Meinung seid, dass das Vergangene ausgeklammert werden kann und ihr ein professionelles, sachliches Arbeitsklima zustande bringen würdet. Wenn noch negative Gefühle da sind, würde ich es auf keinen Fall machen. Wenn's noch oder wieder irgendwie prickelt auch nicht. Natürlich passiert's immer wieder, dass man sich am Arbeitsplatz verliebt oder Affären hat, aber ideal ist das nicht, und wenn man's vermeiden kann, sollte man das auch - erleichtert das Leben unheimlich! ;-)
-
So notdürftig könnte ich niemals sein, um einen solchen Arbeitsplatz auch nur in Erwägung zu ziehen.
Für mich gilt: In einer Firma, wo ich schon einmal gearbeitet habe, würde ich niemals noch einmal arbeiten.
Ein Chef, der einmal eine Affäre mit mir wollte, ich aber keine Affäre mit ihm, könnte für kein Geld der Welt noch einmal mein Chef werden!
Und ein Mann mit dem ich einmal eine Affäre hatte, könnte niemals mein neuer Chef werden!
So sind wir Menschen ganz einfach verschieden! Gott sei Dank, bin ich meine eigene "Chefin", kann nach meinen eigenen "Werten" leben und muss mich nicht, in für mich nicht akzeptable Abhängigkeiten begeben!
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!
-
Haben sich denn die Rahmenbedingungen geändert von damals ? Wie war es damals ? Du single, er single ?
Wie gut gefällt er Dir - für eine Partnerschaft ? Weil die Frage kann sich ja bei einer Zusammenarbeit auch stellen.
-
Danke erstmal für die Antworten !
#6 Ich habe noch nie in der Firma gearbeitet.
Ich habe mich bei einem Unternehmen beworben und bin jetzt "zufälligerweise" ihm zugeteilt worden.Er wusste dass ich mich bewerbe, weil wir schon in der gleichen Branche arbeiten, aber nicht direkt im gleichen Unternehmen.
Ich wäre mindestens 12 Monate in seinem Büro. Natürlich wäre es toll wenn ich mit jemandem zusammen arbeiten könnte, den ich kenne.
Aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob es nicht wieder zu Intimitäten kommt. Ich meine zu zweit, den ganzen Tag allein ( er hat keine weiteren Mitarbeiter ) . Das kann doch nicht gut gehen.
-
Hier Nr. 7. Meine Fragen hast ja nicht beantwortet.
Aber was ist, wenn Du die Stelle nimmst ? Wenn er Dir an die Wäsche geht ist er vielleicht schneller weg als Dir lieb ist und vielleicht hast Du ja seinen Posten danach. Gehen kannst ja immer noch bzw. Dich rausschmeißen lassen als gar keinen job zu haben.
-
Ich war damals vergeben und er hätte gerne eine Beziehung mit mir gehabt.
Ich finde ihn sexuell sehr anziehend, aber für eine Beziehung käme er nicht wirklich in Frage.
Das Problem ist, dass es sich hierbei um eine einjährige Weiterbildung handelt die ich in einer Außendienststelle machen muss. Also dass ich seinen Posten bekomme, ist ausgeschlossen. Im Grunde hätte ich nichts dagegen wenn wir uns wieder näher kämen. Er war immer absolut fair und verständnisvoll. Aber nun hat er eine Beziehung und seine Freundin wäre sicher nicht begeistert wenn sie davon wüsste.
-
Hallo FS,
hier ist noch einmal die #6
Du bist Dir nicht ganz sicher ob es nicht doch wieder zu Intimitäten kommt. Weil ihr den ganzen Tag alleine seit, so eine Versuchung?
Du beantwortest Dir ja schon selbst die Frage, indem Du sagst, das kann doch nicht gut gehen.
Also bewerbe Dich weiter in der Branche. Oder Stell Dir die Frage, ob er Dir für eine Partnerschaft gefällt, und mache es wie die #7 es vorschlägt!
Für mich galt immer, Arbeit und privates zu trennen!
Vor allem wenn es die Chefs waren, die mich in Versuchung "führen" wollten, womöglich auch noch mit einem Ehering am Finger!
Aber die Welt ist so, Entscheidungen müssen wir alle selbst treffen!
-
Ich würde die Finger von diesem Job lassen, außer du liebst das Spiel mit dem Feuer.
Vorschlag: du suchst dir eine andere Stelle, eine Affäre mit dem Mann kannst du noch immer anzetteln, aber du bist auf der sicheren Seite, kannst sie beenden, wenn es dir unangenehm wird.
-
Du bist falsch beraten, wenn du die Stelle annimmst!! Du bekommst nur Ärger, laß die Finger davon!! m Personal - Manager
-
Hallo FS,
ich rate dir dazu die Stelle nicht anzunehmen, weil es unmöglich ein weiterer Karriereschritt für dich sein kann.
Wenn ein Mann mit einer Frau schon einmal intim war, dann fällt die Bewertung der Angestellten nach rein beruflichen Kriterien schwer. Zu schnell wird die eine oder andere Handlung oder Reaktion in Richtung Anmache oder Gezicke gedeutet. Ein völlig unbefangenes Mittagessen zwischen 2 Kollegen ist ebenso nicht mehr möglich wie ein Feierabendbier.
Eine Indiskretion deines ehemaligen Geliebten kannst du nie ausschließen (Männer präsentieren manchmal ihre Pokale). Sofern euer ehemalige Intimität bekannt wird, hast du ein Problem mit den Chefs deines Chefs - die Bewertung deiner Leistung wird nicht mehr objektiv gesehen. Eine Beförderung innerhalb der neuen Firma wäre ausgschlossen.
Ist dein neuer Chef inzwischen verheiratet, dann hast du eine Feindin in seiner Familie. Ich meine, es wird für jede Frau ein Problem sein wenn ihr Mann mit einer Ex den ganzen Tag alleine zusammenarbeiten, evtl. sogar Geschäftsreisen macht.
Gehe nicht davon aus, dass eure Affaire geheim geblieben ist. Du hast vielleicht mit Freundinnen darüber gesprochen, er vielleicht mit Freunden.
-
Nein, auf keinen Fall so einen Job annehmen! Das wird immer zwischen Euch stehen und die Geschäftsbeziehung beeinflussen.
Wie furchtbar -- mit dem Chef im Bett gewesen. Wenn das rauskommt, bist Du geliefert, er vielleich auch.
Nein, ganz klare Sache: Das geht gar nicht!