Thema: In der Partnerschaft finanziell ausgenutzt - gibt es rechtliche Möglichkeiten, den Ex anzuzeigen?
- Frage:
In der Partnerschaft finanziell ausgenutzt - gibt es rechtliche Möglichkeiten, den Ex anzuzeigen?Lernte ihn als Hartz IV-Empfänger kennen mit zig Ausbildungen u.a. Wirtschaftsjurist, Maschinenmeister usw. Er war 10 Jahre selbstständig und gab wegen seiner damaligen Trennung von seiner 2. Frau (hat mir ihr sein einzigstes Kind) Geschäft, seine Eigentumswohnung auf. Ich dachte nach meiner damaligen Scheidung und 5-Jähriger Singlezeit, dass es einen so schon "erwischen" kann und gab der Liebe eine Chance. Er gaugelte mir nun fast 3 Jahre vor, dass er einfach keinen Fuss auf den Arbeitsmarkt bekommt. Wir lebten zusammen und zahlen durfte ich alles, löste Versicherungen auf, nahm Kredit auf....... Habe ich eine Möglichkeit etwas gegen ihn zu unternehmen?Antworten: -
Ich bin nicht Juristin (!), denke aber, so lange du nichts Schriftliches hast, ist nichts zu machen. Du schreibst nichts von schriftlichen Abmachungen, Verträgen oder Absprachen. Ich fürchte, du hast alles in den Sand gesetzt. Leider. Ich hoffe, dass dir diese Erfahrung eine bitter erkaufte Lehre sein wird. Und allen anderen Frauen auch, die auf so einen Betrüger hereinfallen.
Ich verstehe immer noch nicht, wie es möglich ist, dass moderne, selbstständig denkende Frauen so etwas mit sich machen lassen! Sag mal, hast du nie daran gedacht, dass der dir etwas vorschwindelt, an dein Helfer-Syndrom appelliert und dich belügt und betrügt, bis nichts mehr zu holen ist?!
Auf jeden Fall würde ich einen Fachanwalt kontaktieren; vielleicht sieht er Möglichkeiten, die einem Nicht-Juristen nicht ersichtlich sind.
Viel Glück!
-
Ich bin kein Jurist, das vorweg. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Chance hast, etwas zurückzubekommen, so wie Du den Fall schilderst. Um es ganz hart auszusprechen, warst Du eben so blöd, ihn durchzufüttern und nicht rechtzeitig eine wie auch immer geartete Reißleine zu ziehen. Das ganze tut mir zwar einerseits sehr leid für Dich, andererseits kam mir beim Lesen schon der Gedanke "Selbst dran schuld, wenn sie ihm das durchgehen lässt".
Aber vielleicht käme ja ein Anwalt zu einer anderen Einschätzung...
Alles Gute
m38
-
Ich, 40, w, glaube da nicht dran.
Ich habe die gleiche Geschichte hinter mir. Habe den Mann vor 4 Jahren kennengelernt, ohne Wohnung, ohne Job, dafür aber mit umsomehr Schulden.
Ich habe gedacht, mit Liebe schafft man alles!
Er ist heute schuldenfrei, ich kann nicht mal mehr pünktlich meine Miete bezahlen, habe auch einige Kredite aufgenommen, damit es immer ein Stück weiter geht.
Unsere Beziehung ist am Ende!
Ich habe die Schulden aufgenommen, er steht ja in der Schufa, alles auf meinem Namen - Liebe macht ganz schön blind!
-
Ich bin die Fragestellerin und ich muss sagen ich konnte noch frühzeitig die Reißleine ziehen, als daß ich es finanziell nicht mehr schaffen könnte. ... Und es ist mir eine teuer erkaufte Lehre, die mich mit Sicherheit nicht mehr durch die Liebe erblinden lässt. Ich dachte wirklich auch, die Liebe erträgt auch "schlechte Zeiten" aber nachdem die schlechten Zeiten nicht mehr abrissen habe ich meine Konsequenz gezogen. ABER: Sie bestätigen meine Vermutung, vielen Dank für Ihre Antworten.
-
Ähm, ich muss mal folgendes Fragen:
Wären hier die Geschlechter vertauscht, würde kaum jemand überhaupt diese Frage stellen. Zig Männer füttern ein (Ehe-)leben lang Frauen durch und bezahlen. Und niemanden stört das anscheinend.
Liegt hier vielleicht eher ein Betrachtungsproblem vor?
-
Es ist genauso eine Schweinerei,wie es leider zu oft Frauen mit Männern machen-daß Vertrauen und die "Kohle" ist weg!Konzentriert man sich aber später mehr auf Sicherheit,wird man auch gleich als Egoist hingestellt-aber ich glaube manchmal der bessere Weg eines Neuanfangs.
Viel Glück
m48
-
Hier nur die Antwort für #5: das hat mit Geschlechtertausch nicht immer was zu tun. Ich arbeite seit meinem 15. Lebensjahr und bin noch keinem Mann auf der Tasche gelegen. Und ich schreibe hier MEINE Situation und nicht die anderer Männer und Frauen. Ich habe meinem ExMann geholfen seine Existenz aufzubauen und heute läuft der Rubel bei ihm. UND: stell Dir vor selbst bei der Scheidung habe ich ihn nicht ausgezogen. Es gibt auch andere Frauen !!
-
Es gibt bei beiden Geschlechtern schwarze Schafe. Wer sein Leben lang als Fau schon auf eigenen Füssen steht, auch in einer Ehe, besteht an sich darauf, dass jeder für sich sorgt..... Ich denke dass ist nur fair! Also mache ich mir keine Gedanken ob es generell eine Geschlechterkampf ist.
Viele Glück an alle enttäuschten Seelen!
-
ganz ehrlich, du bist doch selber schuld wenn du anderen Menschen Geld gibst einfach so. Es ist doch total verrückt es hinterher zurück haben zu wollen. Wenn du alles finanzierst ist das dein Ding und hättest du ja nicht machen müssen. Nur weil du jetzt entäuscht und verletzt bist willst du alles zurück. Deine Betrachtungsweise ist total verdreht und hat mit normalem Menschenverstand nichts zu tun. Er hat dich sicherlich nicht gezwungen, du hast es freiwillig gemacht, warscheinlich weil du dir seine Liebe erkaufen wolltest und Angst hattest das er dich verläßt wenn du nicht mitzahlst. Daher ist es wohl keine Überrraschung für dich das er dich nicht geliebt hat sondern eine Versorgung suchte und du hast dich mit offenen Augen darauf eingelassen.
-
Liebe Fs, da ist einiges nicht ganz klar
Du schreibst, "Er gaukelte mir nun fast 3 Jahre vor, dass er einfach keinen Fuss auf den Arbeitsmarkt bekommt".Hatte er denn konkrete Arbeitsangebote, die er abgelehnt hat oder hat er sogar gearbeitet?
Seine Selbständigkeit habe er aufgegeben.... Ja, wie denn? Per Konkurs? Dann hat er in der Tat ein Problem, sowohl für eine selbständige wie für eine angestellte Tätigkeit.
Wenn er wirklich Leistungen nach Hartz4 bekommen hat, dann ist ihm doch die Arbeitsagentur mit Sicherheit gewaltig auf die Füße gestiegen, was Bewerbungen und Zuverdienste angeht. So ein freies Leben wie in den 70ern hat ein Arbeitsloser ja heute nun wirklich nicht mehr.
Also, wie war das denn nun genau?
-
Wir lernten uns kennen und er suchte sich einen Job. Den fand er nach 5 Monaten auch als Unternehmensberater. Er schlief keine Nacht mehr durch weil er dem "Druck" nicht gewachsen war. Seine damalige Selbstständigkeit (als wir uns noch nicht kannte)hatte er an eine Nachfolgerin verkauft, weil sein Kundenkreis zusammengebrochen ist (Baubranche). Seine Nachfolgerin betreibt das Unternehmen heute noch. Er gönnte ich 2 Monate im Ausland. Nach der 2. Selbstständigkeit, bei der ich ihn unterstützt hatte weigerte er sich schlichtweg sich erneut für Hartz IV zu melden. Das schaute ich mir noch geraume Zeit an. Und ich kann nur sagen: klar hinterfragt man und bespricht sich, dann erfolgen wieder Zusagen usw. Er arbeitete ab August diesen Jahres in einem 400,-- Job und stieg im Oktober in einen 30 Stunden Job ein, der in aber auch überforderte und nervte. Jeden Abend gab es nur Gemotze ...Darum meine Konsequenz. Ich habe das freilich gemacht um einen fast 50-jährigen Mann beim Einstieg in die Arbeitswelt zu unterstützen.
-
Hm, der Mann hätte wahrscheinlich mal ein Coaching und/oder einen Psychologen gebraucht.
Aber dafür ist es jetzt wohl auch zu spät. Ich kann aber sehr gut verstehen, daß Du Dich als Partnerin von der Situation überfordert gefühlt hast und die Beziehung beendet hast. Für das verbrauchte Geld sehe ich in der Situation allerdings schwarz. Er hat ja offenkundig auch nichts.
Wahrscheinlich ist es für Dich am Besten, das Ganze als Lehrgeld abzubuchen, den Mann zu vergessen und die ganze Angelegenheit loszulassen.
-
Genau so werde ich es auch halten.... Vielen Dank !! und alles Gute
-
Du hast das doch freiwillig gemacht, einem fast 50-jährigen Mann wieder beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen.
Welch ein Gutmensch"!!!
Als Du ihn kennenlerntest war er Hartz VI Empfänger, allerdings mit verschiedenen Ausbildungen, u.a. auch als Wirtschaftjurist.
Kann es sein, dass dieser Deinen Ehrgeiz hervogekizelt hat? und Du dachtest da ist doch noch etwas zu machen?
Er schien Dir wie ein Siegertyp und dann stelltest Du enttäuscht fest, dass er doch keiner ist?
Er hat Dich finanziell ausgenutzt, hat er Dich dazu gezwungen, oder hast Du Dich freiwillig ausnutzen lassen?
Ja und jetzt wo alles ganz anders gekommen ist, als Du es Dir erdacht hattest, möchtest Du ihn liebsten liebsten anzeigen!
Frauen die "blind" vor lauter Ehrgeiz und "Liebe" sind erwachen irgendwann und fangen dann an zu lamentieren, so wie DU!
Fange an Herz, Hirn. Humor und Verstand aufzubauen, dann passiert Dir so etwas hoffentlich nicht mehr!
-
die FS
Klar doch! Aber ich kann dich beruhigen, ich versorge mich selbst und bin auf solche Gedanken nicht aus !! Sorry
... und ich bin etwas enttäuscht, ich dachte hier evtl. eine simple Antwort zu erhalten und nicht die Plattform enttäuschter Menschen bedienen zu müssen ......
-
Hallo FS Du musst hier gar nichts bedienen.
Es ist auch nicht so, dass hier nur entäuschte Menschen antworten, sondern Menschen, die Dir eine ganz simple Antwort, auch zum nahdenken geben wollen!
Du bist etwas enttäuscht, nun das passt zu Dir und deiner Fragestellung.
Die #'14, die mit Sicherheit niemals in die Verlegenheit kommen wird, eine derartige Frage ins Forum zu stellen. Sorry!
-
Hallo FS,
ich (#5) habe auch nicht gemeint, dass alle Frauen (oder du) so sind - wäre ja ziemlich vermessen, so etwas zu behaupten.
Was ich meine, ist der gesellschaftliche Kanon, der Frauen, die sich jahrelang durchziehen lassen, nicht als Schmarotzerinnen erkennt, sondern ihnen dies in ihrer Rolle als Frau eben völlig unreflektiert zugesteht, während der Mann - natürlich - den Versorger macht.
Andersherum, also Mann = zuhause, Frau = Versorger, würde nicht nur im nahen Umfeld böse Blicke provozieren.
Ansonsten stimme ich dem Resumee von #12 zu.
-
Ich vermute mal ganz stark, daß an den Schilderungen Deines Ex ein paar Unstimmigkeiten sind. Wie kann er jetzt von einer einfachen Stellung überfordert sein, wenn er früher größere Räder gedreht hat? Das glaube ich nicht! Ich vermute mal, er ist ein arbeitsscheues Weichei (und davon kenne ich unter Männern einige!), der sich nicht zu schade ist, auf Deiner Tasche zu liegen.
Er hat zwei gesunde Hände, eine gute Ausbildung - ich sehe keinen Grund, warum er keine, auch keine gut bezahlte Tätigkeit finden sollte. Wenn er denn will...
Dein Geld kannst Du in die Esse schreiben.
-
Liebe FS: egal warum Du Dich mit ihm eingelassen hast. Er durfte so was nicht tun. Du kannst ihn anzeigen, hast Du gute Chance, falls Du etwas schrifftliches (oder Dein gefälschter Unterschrift) in der Hand hast. Falls Du selber bei der Kreditaufnahme beteiligt warst, kannst bei der Bank fragen, und Dir die Unterlagen anschauen, was Alles da angegeben wurde. Du kannst rechtlich gegen ihn vorgehen, hab keine Angst vor Anwaltskosten. Steht Dir ein Beratungsschein zur Verfügung, Die Infos bekommst Du von Deinem Rechtsanwalt (Du muss Nichts zahlen). Dann bekommst Du auch Prozesskostenhilfe, falls Du zum Gericht muss. Lass Dich bei einem Anwalt informieren. DAS MUSS DIR ABER DANN EINE LEHRE SEIN!
-
Ich denke mal, es muß eine Vereinbarung her, erstens über das was war und zweitens über das was sein wird.
Und da würde ich sagen "entweder - oder" ...
aber ich würd mir mal fachkundige Beratung von einem Fachanwalt für Familienrecht holen, mach einen Erstberatungstermin, dann hast mal Rückhalt, die paar sollte es Dir wert sein.
Dann gehst es an. Welche Ausbildungen hat er denn ? Sag mal alles, denn ich seh es so:
1. Das mit den Ausbildungen stimmt nicht (was Du sagst Wirtschaftsjurist und Maschinenbauer is schon mal strange)
2. Das mit den Ausbildungen stimmt aber er sucht nicht richtig, und dann können die Leut hier im Forum sagen, wie man richtig sucht.
a) www.arbeitsagentur.de registrieren
b) Stellenanzeigen
c) Beziehungen und Kontakte
d) Initiativbewerbungen
e) ....
Das Forum wird wissen, was zu tun ist.
Aber ich denke, das Problem ist, daß er nicht weiß, was er aus seinem Leben machen will - dafür mußt ihm den finalen Tritt in Gestalt eines Tritts in den Allerwertesten geben, sprich:
entweder - oder
und wenn er sagt "ich machs - ich kriegs in den Griff" - dann wird ein plan gemacht was er tut und wenn er sich nicht dran hält, fliegt er.
Was is mit rauchen alkohol gesundheit ?
Wenn er Zeit hat, gehört entsprechendes Engagement dazu, zigaretten und alkohol sind gestrichen.
-
Verstehe ich das so richtig:
Du hast mit einem Mann zusammen gelebt und das Einkommen der Partnerschaft im Wesentlichen allein erwirtschaftet, Vermögen aufgewendet, während er nicht arbeitete?
Wo ist das Problem? Unter umgekehrten geschlechtlichen Vorzeichen ist das sogar der Normalfall und keineswegs ungewöhnlich. Für Männer ist es vollkommen normal ihre Frau "durchzufüttern" und am Ende, wenn sie in 2/3 der Fälle keine Lust mehr auf die Partnerschaft hat, ohne alles da zu stehen und sogar noch darüber hinaus zahlen zu müssen.
Ich wundere mich ein wenig über die umfassende "Anteilnahme" hier.
-
Er hat (wie ich nun durch Gespräche mit ehemaligen Bekannten erfahren habe) seine damalige Selbstständigkeit hauptsächlich seiner Mutter "überlassen". Er hat sich anscheinend auch nie ein Bein rausgerissen wenn es um Arbeit ging. Er hatte damals die Erziehungszeit seiner Tocher übernommen und seine Frau arbeitete. Parallel machte er das Studium zum Wirtschaftsjuristen um dann was Neues aufzubauen, aber ihm "reichte" dann der Titel. Er hätte immer gern wollen, aber dazu hätte er in die Hände spucken müssen und das widersprach seinem Naturell. Ich hatte Absprachen mit ihm getroffen, Coachingstellen rausgesucht usw. Ihm fiel immer wieder was ein um die Termine zu knicken aber mit der Ansage dass schnellstmöglich nachzuholen.
Ich habe mich bereits von ihm getrennt, denn ich sah da keine Möglichkeit mehr, dass es je anders werden würde. Ich danke Euch allen für die rege Anteilnahme und Eure Anregungen.
-
Liebe Fragestellerin, bezüglich der rechtlichen Situation kann Dich nur ein Jurist beraten.
In Hinsicht auf die zwischenmenschliche Ebene frage ich mich, ob es sich um eine so ungeheure Summe handelt, dass sich der ganze Stress und die Nerverei lohnt, um am Ende vielleicht ein paar Euro, wenn überhaupt, zu bekommen.
Wollen wir uns die einzelnen Punkte gemeinsam ansehen?
1.) Er hat "fast 3 Jahre lang" von Deinem Geld gelebt. D.h., er wohnte in der Wohnung, in der Du vermutlich ohnehin gewohnt hättest, hat an Deinen Mahlzeiten teilgenommen und ist mit Dir zu Veranstaltungen gegangen, bei denen Du dann den Eintritt übernommen hast. Vielleicht hast Du auch den ein oder anderen gemeinsamen Urlaub bezahlt. Das alles klingt für mich erst einmal nicht spektakulär, zumal er mit Hartz IV ja auch Geld erhalten hat und das, wie ich annehme, in Eure Haushaltung geflossen ist.
2.) Was wurde mit dem Geld aus den Versicherungen und dem Kredit gemacht? Habt Ihr das gemeinsam ausgegeben oder hast Du es ihm vollständig für den Aufbau seiner Selbständigkeit ausgehändigt?
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen, ich meine auch herauszuhören, dass Du gekränkt bist. Aber im Grunde ist dieser Mann doch wirklich arm dran, wird vermutlich nie mehr eine bürgerliche Existenz erreichen und früher oder später vielleicht auf der Straße enden. Du hast ihm Deine Hand gereicht und ihm eine Chance gegeben, geht es wirklich um soviel Geld für Dich, dass Du es nicht dabei belassen kannst? (Und berücksichtige bitte auch, was Du dabei gelernt hast, das ist nicht zu unterschätzen.)
w/48
-
"Fass mal nem nackten Mann in die Tasche". Weißt du, was damit gemeint ist?
-
Liebe FS,
ich arbeite beruflich seit fast 20zig Jahren mit demH4-Klientel zusammen. Es gibt tatsächlich sehr viele hoch qualifizierte Menschen, die unter H4 leben. Die Gründe dafür liegen in psychischen Defiziten, den Anforderungen des Arbeitsleben gerecht werden zu können. Es stimmt tatsächlich, dass die meisten Menschen, die H4 beziehen, auch arbeiten wollen, aber...! viele schaffen es nicht, bzw. haben es noch nie geschafft, trotz relativ guter Ausbildung.
Dein Ex, der dir in meinen Augen kein Partner war, dazu gehört für mich mehr, scheint einer dieser hochqualifizierten Exemplare gewesen zu sein, die ihr Leben einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Was mich nur iritiert, warum hast du dich mit so einem Mann überhaupt eingelassen? Du schreibst von Partnerschaft, hast dir aber einen Mann gewählt, der nichts partnerschaftliches mit in eure Beziehung gebracht hat. Dazu war er schon 2 x verheiratet gewesen, das hätte dir doch zu denken geben müssen!!!
Das Geld wirst du wohl abschreiben müssen und es gibt ja eine Therorie, dass man Menschen, mit denen man sich einlässt, nicht ohne Grund trifft. Man hat noch eine Aufgabe, eine Entwicklung zu lernen, bei dir leider schmerzhaft.
Bei allem Respekt, solltest du dich auch fragen, warum du damals so naiv warst, dich mit so einem Mann, der nicht auf deiner Augenhöhe lebt und anscheinend emotional unreif ist, eingelassen hast. Angst, alleine zu bleiben? Warum ist dir das passiert und warum passiert das anderen Frauen nicht?
Schaue jetzt mehr bei dir, das wird dich zukünftig weiter bringen, als immer noch bei diesem Mann zu kleben, lasse ihn los! Viel Erfolg.
w 47
-
Ich bin Juristin und Nein, du hast es ja freiwillig getan. Sehe heirfür keinen Rechtsgrund. Sorry.
-
Aus Liebe und Gutmütigkeit tut man vieles. Da kann man als Äußenstehender freilich gscheit daherreden, warum man so blöd ist. Dann braucht man nur noch psychisch labil sein und so einer hat noch ein leichteres Spiel. Vorwürfe zur Naivität bringen gar nichts.Dein Verstand wußte es bestimmt schon länger, aber das schwache Gefühl spielt nicht mit.Wichtig ist nur an sich selbst zu arbeiten, dass man sich nicht mehr so ausnutzen läßt. Das Geld ist weg. Aber wer weiß was die Zukunft noch bringt. Alles Gute! Und Du bist nicht die einzige, der sowas passiert.