Thema: In der Partnerschaft finanziell ausgenutzt - gibt es rechtliche Möglichkeiten, den Ex anzuzeigen?
- Frage:
In der Partnerschaft finanziell ausgenutzt - gibt es rechtliche Möglichkeiten, den Ex anzuzeigen?Lernte ihn als Hartz IV-Empfänger kennen mit zig Ausbildungen u.a. Wirtschaftsjurist, Maschinenmeister usw. Er war 10 Jahre selbstständig und gab wegen seiner damaligen Trennung von seiner 2. Frau (hat mir ihr sein einzigstes Kind) Geschäft, seine Eigentumswohnung auf. Ich dachte nach meiner damaligen Scheidung und 5-Jähriger Singlezeit, dass es einen so schon "erwischen" kann und gab der Liebe eine Chance. Er gaugelte mir nun fast 3 Jahre vor, dass er einfach keinen Fuss auf den Arbeitsmarkt bekommt. Wir lebten zusammen und zahlen durfte ich alles, löste Versicherungen auf, nahm Kredit auf....... Habe ich eine Möglichkeit etwas gegen ihn zu unternehmen?Antworten: -
Ich bin nicht Juristin (!), denke aber, so lange du nichts Schriftliches hast, ist nichts zu machen. Du schreibst nichts von schriftlichen Abmachungen, Verträgen oder Absprachen. Ich fürchte, du hast alles in den Sand gesetzt. Leider. Ich hoffe, dass dir diese Erfahrung eine bitter erkaufte Lehre sein wird. Und allen anderen Frauen auch, die auf so einen Betrüger hereinfallen.
Ich verstehe immer noch nicht, wie es möglich ist, dass moderne, selbstständig denkende Frauen so etwas mit sich machen lassen! Sag mal, hast du nie daran gedacht, dass der dir etwas vorschwindelt, an dein Helfer-Syndrom appelliert und dich belügt und betrügt, bis nichts mehr zu holen ist?!
Auf jeden Fall würde ich einen Fachanwalt kontaktieren; vielleicht sieht er Möglichkeiten, die einem Nicht-Juristen nicht ersichtlich sind.
Viel Glück!
-