1. Frage:
    Gefragt am: 27.06.2010, 18:52 von Gast
    Ist die äußere Attraktivität bei einem Mann sehr wichtig?
    Mich würde mal interessieren, wie wichtig für frauen die äußere (!) Attraktivität beim männlichen Geschlecht ist. Und wenn diese so wichtig ist, was genau ist es? Die Größe? Die Haarpracht? Die Augen - mit oder ohne Brille? Die Gesamterscheinung? Es gibt viele Attraktivitätsmerkmale! Also was sollte eine Mann ausmachen um als "schön" bzw. "hübsch" zu gelten. Danke für eure ehrliche Meinung...
    Antworten:
  2. #1 Gast
    27.06.2010 19:35
    Nein, ich kann so pauschal nicht sagen, dass mir äußere Attraktivität so wichtig wäre. Die Gesamterscheinung muß für mich stimmig sein - es ist für mich völlig egal, ob jemand meinen Partner attraktiv findet oder nicht.
    (Allgemein-)Bildung, Einfühlungsvermögen, Charisma und Herz können einen Mann für mich schön, machen.

Ein No-Go habe ich allerdings: deutliches Übergewicht.

27.06.2010 19:43
    >Die Gesamterscheinung?

Das kommt auf die erste Stelle deiner Liste. Dein Auftreten ist sehr sehr sehr wichtig :) Die anderen 3 Punkte sind relativ unwichtig.

>Es gibt viele Attraktivitätsmerkmale!

Es gibt nur 3 die zählen: Souveränität, Unabhängigkeit und Freiheit. :) Wenn du alle 3 ausstrahlst, dann hast du es drauf ;) Größe, Brille etc sind untergeordnet und nicht wirklich thematisiert. Also nicht von einer Frau beirren lassen, wenn sie meint, ihr wäre die Größe unglaublich wichtig. Dein Auftreten, deine Präsenz haben mehr Bedeutung.

4. #3 Gast
    27.06.2010 19:53
    Ganz einfach: ICH muss meinen Partner attraktiv finden. Sonst geht überhaupt nichts. Die Gesamterscheinung muss stimmen. Brille ist mir egal, ich trage selbst Kontaktlinsen, kann aber verstehen, wenn jemand eine Brille bevorzugt. Er sollte zumindest etwas größer sein als ich (kein Problem für die meisten, da ich ziemlich klein bin). Haare sollte er schon noch haben. Auf Vollglatze stehe ich nicht.

5. #4 Gast
    27.06.2010 19:55
    Ja, ist wichtig, wenn auch nicht allein entscheidend. Ist sie allerdings gar nicht vorhanden, muss die innere Attraktivität das schon sehr aufwiegen - ausgeschlossen ist es nicht. Aber da du schon mal fragst, was die äußerliche Attraktivität ausmacht:
    - Größe ca. 1,85
    - volles Haar, in meinem Fall gern dunkel und mit leicht grauen Schläfen, leicht gewellt, moderne Frisur, kurz, aber nicht zu kurz geschnitten
    - bevorzugt: keine Brille
    - strahlende Augen, Farbe egal
    - charmantes Lächeln
    - männlich-markante Gesichtszüge, auf keinen Fall weiche Gesichtszüge
    - schlank, aber nicht dürr. Männliche, eher sportlich-athletische Figur, aber kein reiner Fitnessstudio-Body, gern knackiger Hintern
    - schöne Hände, aber nicht zu feminin
    - angenehme (sonore) Stimme
    - gepflegt, modisch-elegant gekleidet

George Clooney mit dem Charme und Humor aus der Nespresso-Werbung ist für mich der optische Überflieger.In der Realität wär mir ein so schöner Mann allerdings zu anstrengend, denn den wollen auch alle andern haben. Also mit jedem zweiten Merkmal aus meiner Wunschliste wär ich schon zufrieden :-)

6. 27.06.2010 20:07
    Wie oft sollen wir denn das gleiche Thema noch besprechen?

Die äußere Attraktivität ist für mich nur die Verpackung, wie bei Geschenken! Hübsch anzuschauen, aber ohne tiefere Bedeutung. Wenn du das Geschenk ausgpackst, dann weißt du erst wirklich was du bekommen hast und kannst auch dann erst wissen, was dieses Geschenk für dich persönlich bedeutet.

Also, ich mag Geschenke auspacken, das Papier werfe ich danach meist weg.
    Schönheit/Attraktivität bei Menschen ist ebenfalls nicht von Dauer. Die Einstellung, der Charakter etc. eines Menschen ändert sich aber äußerst selten.

7. 27.06.2010 20:08
    Nein, ich finde "Schönheit" bei einem Mann vollkommen unwichtig, überhaupt kein geeigneter Maßstab. Ich kann auch den "Katalog-Männern" mit ihren muffligen Gesichtern und gespielter Lässigkeit genau Null abgewinnen. Das wird aber sicherlich von Frau zu Frau verschieden sein. Frauen sind aber generell längst nicht so visuell orientiert wie Männer, das steht fest und ist allgemein anerkannt.

Körpergröße halte ich nicht nur für eine äußerliche Eigenschaft in bezug auf Schönheit, sondern vorallem als wichtige Eigenschaft in Bezug auf Kompatibilität. Ein Partner sollte für mich schon etwas größer sein. Da ich für eien Frau ganz normal groß bin, kommen aber quasi 90% aller Männer in Frage, so dass dieses Kriterium in der Praxis keine Rolle spielt. Zu groß mag ich ebensowenig wie zu klein, beides fühlt sich für mich unpassend an. So zwischen 6 und 25 cm größer ist optimal, alles knapp außerhalb wäre gewiß kompromissfähig, wenn man sich wirklich verlieben würde.

Haare sind mir weitestgehend egal, Glatze mag ich weniger (schon gar nicht künstlich), Dreadlocks oder sonstige ungepflegte Erscheinungen stoßen mich aber schon ab. Sauber und ganz normal reicht völlig.

Augen -- ach was, Augenfarbe und Coo sind mir schnuppe, Brille finde ich uneingeschränkt akzeptabel, zumal die meisten intelligenten Männer sowieso eine Brille haben.

Muskeln -- völlig egal. Übermäßiger Körperkult gibt mir nichts.

Übergewicht -- sorry, das ist mein einziges No-Go. Ist für mich aber auch nicht nur "äußerlich", sondern hat etliche Konsequenzen, von Sportmöglichkeiten über Sexualität bis zur grundsätzlichen Lebenseinstellung. Ich bin selbst zierlich und stehe auf schlanke Männer. Alles andere kommt echt nicht in Frage, habe ich noch niemals attraktiv gefunden.

Mich sprechen eher Eigenschaften wie Souveränität, Selbstsicherheit, Lächeln, Mumm, die Situation im Griff habend, guter Humor, Pfiffigkeit, gesunder Menschenverstand als wirklich maskulin an.

8. #7 Gast
    27.06.2010 20:10
    Ja, natürlich habe ich Vorlieben bei einem Mann.
    Grösse- mindestens 1,72 m
    Gewicht - nicht spindeldünn, nicht kugelrund, eher kräftig gebaut finde ich gut.
    Haarpracht - wenn vorhanden dann bitte kurz und gepflegt, wenn nicht, bitte keine dünnen Strähnen rund ums Haupt geklebt.
    Augen - Farbe egal, tiefliegend nicht so gerne, stechender odr grimmiger Blick überhaupt nicht gerne
    Gesamterscheinung - wichtig.
    Aufrechter Gang, sympathische Erscheinung, gepflegte Zähne, gepflegte Haut ohne Ausschläge oder sonstige Krankheiten und Geschwüre, gepflegte Hände und Füsse

Brille ist egal, grosse und abstehende Ohren sind bei einem sonst hübschen Mann nicht so schlimm. Model-Figur und Gesicht sind nicht nötig, um attraktiv zu sein.

Charme und gute Manieren sind unbedingt nötig, sonst kann er noch so schön sein, hilft alles nicht gegen stieseligen Charakter.

9. #8 Gast
    27.06.2010 20:16
    Hmm.. ich kann von mir leider nicht behaupten, dass mir bei einem Mann das Äußere egal ist. Ich stehe z.B. absolut auf den südländischen Typ: markantes Gesicht, dichtes schwarzes Haar, dunklerer Teint... Ich glaube, in einen blassen, blonden oder rothaarigen Mann könnte ich mich überhaupt nicht verlieben. Freundinnen von mir finden das zwar total albern, aber ich weiß halt, wie ich ticke. Männer achten vermutlich noch viel mehr darauf, dass eine potentielle Partnerin "ihr Typ" ist.

10. #9 Gast
    27.06.2010 20:23
    Als Mann bin ich mir da nicht so sicher, dass Frauen wenig Wert auf das Äußere legen, so wie es #1 und #2 darstellen...
    Meiner Meinung nach haben Frauen sehr wohl so ihre Vorstellungen, wie ein Mann äußerlich auszusehen hat.
    Da denke ich an den bekannten Satz "du bist nicht mein Typ," wodurch die Frau klar macht, dass ihr das Äußere des jeweiligen Mannes nicht gefällt. Da kann der betreffende Mann noch so sehr gepflegt usw. aussehen...
    Es gibt viele Damen, die auf die (klischeehaften) gutaussehenden Männer mit Muskeln und Sixpack etc. stehen.
    Oder trifft das nur auf meine Alterklasse (28) bzw. jüngere Frauen zu?

11. #10 Gast
    27.06.2010 20:24
    Mir geht es da so ähnlich wie Franziska... was für mich beim "ersten Eindruck" noch dazu kommt: Sein Stil. Eher der Hemd-und-Bügelfaltenhosentyp (außerhalb eines Büro/...-jobs)? No-Go.
    Mir fällt eher ein Mann auf, den ich meinem "Beuteschema" zugehörig sehe im Sinne von inneren Werten oder Lebenseinstellungen (längere Haare oder Dreads sehr gerne, aber kein Must, lässige Kleidung, nicht pseudo-alternativ und nicht teuer gekleidet...)

Aber ob Mann ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat, eine Brille trägt, was auch immer - das ist mir wirklich egal.

Die inneren Werte müssen passen, und beim ersten Eindruck achte ich wie gesagt schon auf das, was mir der Mann durch seine "Erscheinung" vermittelt.

12. 27.06.2010 20:28
    Aus Untersuchen ist eindeutig bekannt, der Marktwert eines Mannes definiert sich ganz eindeutig über den (sozialen) Status(Kohle), der einer Frau über das Aussehen. Dies mit großem Abstand zu anderen Eigenschaften.

Das wird hier im Forum leider weg und/oder schön geredet. Tragisch vor allem, weil viele Frauen ihren Marktwert weit überschätzen, weil sie meinen aufgrund des Berufes/Einkommen einen hohen Marktwert zu besitzen und deshalb besonders hohe Ansprüche stellen zu können/dürfen.
    Aber dem ist eben nicht so.

13. 27.06.2010 20:38
    Wenn man so in die Weltgeschichte schaut, dann können sich Frauen in echt alles und jeden verlieben... ach ja.. Männer auch! ^^ von daher.. Du kannst das so wenig festmachen wie: DAS GEWISSE ETWAS ...

Allerdings gibt es ein paar männl. Grundattribute, welche allerdings auch von Generation zu Gen. verschieden stark ausfallen.

Was immer gut ist:
    - größer als die angestrebte Partnerin plus Higheels
    - V förmiger Körperbau
    - mind. die mögl. für nen 3Tagebart
    - nicht fettleibig/kein Hungerhaken
    - volles Haar

wenn das geschafft ist, dann zählt der Charakter.

All das verfällt gern mal, wenn die Dame einen per Zufall kennenlernt und dann schätzen ... und vll. lieben.

14. #13 Gast
    27.06.2010 20:44
    Ich wünsche mir einen Mann der größer ist (ich bin 170 cm), breite Schultern, ein kleines Bäuchlein zum kuscheln, schöne dunkle Augen in denen ich versinken kann.
    Charmant und liebevoll, intelligent. Dann bin ich aufgewacht :-)))
    Wenns "BLITZ" macht, macht es "BLITZ". Hatte sogar mal einen Freund mit Glatze und das wollte ich nie, aber wo die Liebe hinfällt.
    w.29

15. 27.06.2010 20:51
    Ehy, mal im Ernst: jeder der durch die Fussgängerzone mit offenen Augen geht wird bemerken das 99,99% der Frauen NIEMANDEN ansehen, es sei denn es kommt ein ganz spezieller typ Mann vorbei, meistens wie oben beschrieben mit diversen Abwandlungen. Das sind dann die sogenanten "Headturner". Und ohne diesen Effekt, kriegt niemand mit, was der Typ tatsächlich drauf hat, bisweilen erinnert die Fussgängerzone schon an einen Zombiefriedhof. Darf jeder gerne mal ausprobieren, und in der Fussgängerzone einfach mal durchgehen und den Leuten offen ins Gesicht schauen dabei, ich glaube da werden viele äusserst verunsicherte und fragende Gesichter ernten. d.h. Sicher sind die "Inneren Werte" später entschiedend ob die Partnerschaft Bestand hat, aber für die Anbahnung gelten definitiv im Normalfall die Äusseren.

16. #15 Gast
    27.06.2010 21:12
    Männer müssen mindestens 1,80m groß sein und volles Haar ist ebenfalls ein Muss. Brille geht gar nicht, man(n) kann schließlich auch Kontaktlinsen tragen oder sich die Augen lasern lassen.
    Die Gesamterscheinung ist natürlich das wichtigste, da muss der Mann sehr gepflegt und modisch gekleidet sein, er muss eine sportliche Figur und ein männlich markantes Gesicht und souveränes Auftreten haben.
    Es mag Frauen geben die selbst eben optisch nichts hermachen und darum keinen abkriegen die in dieser Hinsicht deswegen Abstriche machen, aber im allgemeinen sollten Männer diese Kriterien schon erfüllen.

17. #16 Gast
    27.06.2010 22:21
    @15: "brille geht gar nicht..."

Das ist in Etwa so als ob "mann" sagen würde, kleine Brüste gehen gar nicht, die kann man schließlich vergrößern lassen...

Ziemlich oberflächlich, diese Ansicht, wie ich finde...

18. 27.06.2010 22:43
    @#15: "Brille geht gar nicht" -- Oh Mann, oberflächlicher geht auch gar nicht. Lasern ist mit nicht unerheblichen gefahren verbunden und meines Erachtens ähnlich notwendig wie Brustvergrößerungen bei Frauen. Also da die meisten besonders intelligenten Männer eine Brille tragen und diejenigen MIT inneren Werten auch keinen Zwang zum Lasern oder zu Kontaktlinsen verspüren, ist eine Brille für mich positiv besetzt und keinesfalls negativ.

Aber für dich, #15, kann das tatsächlich wichtig sein, das will ich nicht abstreiten. Auch Deine anderen Werte wie "sehr gepflegt" und "modisch gekleidet" lassen darauf schließen, dass es Dir auf Äußerlichkeiten und nicht auf innere Werte ankommt. Mich stößt allzu viel Körperkult und allzu viel Mode eher als metrosexuell ab. So verschieden können die Vorlieben sein. Ich mag richtige Männer, keine modischen Waschlappen, die sich auf Äußerlichkeiten verlassen, aber fast immer Hohlfrüchte sind.

19. #18 Gast
    27.06.2010 22:49
    Mir ist es sehr wichtig, dass ein Mann für mich zumindest schön aussieht. Für jeden ist Schönheit was anderes. Das ist das erste insbesondere bei EP, wo man entscheidet, ob man jemanden näher kennen lernen möchte oder nicht. Auch im realen Leben hätte ich viele Möglichkeiten, intelligente Männer kennen zu lernen, die auch nett waren. Doch das äussere stimmte für mich nicht und damit konnte ich nicht leben. Ok, der Charakter entscheidet schliesslich ob man zusammen bleibt, ganz klar. Doch ob man will oder nicht, man hat Vorlieben, da muss ich mir nichts vormachen. Nicht das ich ein Model wäre oder einen Model suche, aber für mich ist die äussere Erscheinung, Sympathie, Auftreten und Grösse doch auch wichtig.

20. 27.06.2010 22:57
    Natürlich ist die äußere Attraktivität bei einem Mann wichtig. Aber meist nur als "Türöffner". Hat er keine dazu passende Persönlichkeit, ist die Attraktivität schlagartig egal.

Heißt: einen charakterlosen, weinerlichen, selbstsüchtigen Schönling kannst Du mir auf den Bauch binden und es passiert nichts.

21. #20 Gast
    27.06.2010 23:25
    Der Mann, den ich attraktiv finde, hat Manieren und Anstand. Er ist witzig und charmant. Er ist kurzweilig. Er hat ein nettes Lächeln drauf. Er ist gebildet und kann sich gut artikulieren. Er lacht über sich selbst. Er hat das gewisse Leuchten in den Augen und eine positive Ausstrahlung. Er hat Ziele und lässt erkennen, dass er auch daran arbeitet. Er ist gepflegt zurückhaltend. Er achtet auch auf sich selbst (Hygiene und Gesundheit).

Die Mischung aus Äußerlichkeiten und wie er sich insgesamt gibt, machts. Ne äußerlich gepflegte Erscheinung deutet auch auf einen innerlich aufgeräumten und gepflegten Mann....

...und naja, er muss auch ein bissle größer sein als ich (1,73m) ;-)

22. #21 Gast
    28.06.2010 00:30
    Mir ist volles Haar überhaupt nicht wichtig, ich finde, genauso viele Männer sehen mit (Fast-)Glatze sehr attraktiv oder sogar attraktiver (typabhängig) aus.

Ich mag es gerne noch größer als die üblichen 1,85m, so ab 1,90 aufwärts, dürfen aber auch 2 m sein.

Und gerne eine tiefe Stimme. Und gepflegt (Körperpflege) und authentisch gekleidet. Und lieber zu viel dran, als zu wenig. Das war´s mit Äußerlichkeiten.

Alles entscheidend ist aber die positive Ausstrahlung: ich sehe einem Menschen an, ob sein Glas immer halb voll oder halb leer ist. Ab einem gewissen Alter sprechen Mundwinkel und Stirnfalten Bände. Niemand kann sich permanent kontrollieren und dauerlächeln (was ohnehin wie eine Maske wirkt). Charaktereigenschaften wie Freundlichkeit und Großmütigkeit oder Schwermütigkeit und Engstirnigkeit kann ich am Gesicht ablesen. Ich schau mir an, wie jemand wirkt, wenn er etwas Ernsthaftes erzählt und wie, wenn er lacht. Um etwas detaillierter zu sagen, was für mich "Ausstrahlung" bedeutet.

w, 41

23. #22 Gast
    28.06.2010 07:50
    Wenn hier von innerer Attraktivitä und Werten geredet wird, ist das Schönrederei. Warum sonst laufen so viele unansehliche Männer alleine herum? Weil sie eben weder attraktiv noch viel Geld haben. Geld und Macht machen sexy. Und wenn du als Mann häßlich bist (gilt übrigens auch für Frauen) dann nützt auch Intelligenz nichts - denn damit können diese oberflächlichen Frauen auch nichts anfangen.

28.06.2010 09:24
    Frauen, die selber eher attraktiv sind suchen auch entsprechende Männer. Woran sich diese Attraktivität dann messen lässt, ist natürlich Geschmackssache.
    1. "Fast alle intelligenten Männer tragen eine Brille." So ein Unsinn!
    Intelligenz und Fehlsichtigkeit haben wohl eher keinen Zusammenhang.
    2. "Körpergröße ist nicht nur eine äußerliche Eigenschaft". Was denn sonst? Von der Körpergröße kann niemand auf irgendwelche anderen Kriterien schließen.
    3. Wenn ein Mann eher KEINE Muskeln haben soll, so ist das auch eine Präferenz. Das kann doch niemand bestreiten.
    Diese Wünsche sind alle legitim und in Ordnung. Aber es darf auch nicht geleugnet werden, dass sie NUR auf Äußerlichkeiten beruhen.

25. 28.06.2010 10:11
    @#23:
    zu 1: Die Korrelation zwischen Kurzsichtigkeit und Intelligenz ist frappierend und hinlänglich bekannt.

zu 2: Ich habe doch schon erklärt, wie ich das meinte: Es geht mit dabei nicht nur um das Aussehen großer Männer, sondern vorallem um die Harmonie zwischen Frau und Mann bzgl. Körpergröße. Das war doch jetzt nicht so schwer verständlich. Das beides nichts mit "inneren Werten" zu tun hat, ist doch klar. Aber Kompatibilität ist eben mehr als nur Aussehen.

zu 3: Ich schrieb z.B. "völlig egal", und würde mich höchstens durch Körperkult und übertriebene Muskeln abschrecken lassen, nicht durch athletisch-trainierte Körper. Ich habe keine Präferenz gegen Muskeln.

Aber allgemein gefragt: Warum nennst Du nicht Deine Vorlieben anstatt an fremden herumzumäkeln?

26. #25 Gast
    28.06.2010 10:43
    W 50
    Von mir kann ich leider nicht sagen, dass mir das Äußere egal ist. Ich habe ein echtes Problem mit deutlichem Übergewicht. Ich habe bereits versucht, darüber hinweg zu sehen, aber das hat nicht geklappt. Wenn jemand nicht mehr an seine Schuhe kommt, sofort ins Schwitzen kommt und sich nicht voll bewegen kann, finde ich das unakzeptabel. Wo ist da die Disziplin?
    Auch Körpergeruch, kaputte Zähne, schmutzige Hände/ Fingernägel und Ungepflegtsein gehen gar nicht.
    Ich erwarte von meinem Gegenüber nur, was ich selbst bereit bin zu leisten.
    Die inneren Werte sind mindestens genauso wichtig, aber das Auge isst eben mit!

28.06.2010 10:49
    @24
    Ich mäkel nicht herum, sondern stelle einfach fest, dass Du darauf pochst Dich nicht von Äußerlichkeiten leiten zu lassen, dass das aber nach Deinen Ausführungen nicht stimmt.
    Wenn Dich übertriebene Muskeln abschrecken, dann ist das ein Kriterium, dass Du an Äußerlichkeiten festmachst. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Intelligenz - Kurzsichtigkeit
    Weder frappierrend, noch hinlänglich bekannt. Allenfalls gibt es hierzu sehr viele Untersuchungen. Jedoch gibt mindesten genausoviele, die diese Korrelation nicht bestätigen.
    Die Frage ist aber doch auch viel eher: Stört eine Brille, oder nicht? Und nicht: Ist ein fehlsichtiger Mensch attraktiv, weil er intelligent ist. Du vermischst in meinen Augen unterschiedliche Fragestellungen.

Ich selber habe durchaus optische Präferenzen: z. B. möchte ich einen zumindest gleichgroßen Partner. Da ich selber überdurchschnittlich groß bin, ist die Auswahl für mich eher kleiner.
    Auch mag ich keine übergewichtigen Menschen. Ich bin selber schlank und trainiert, so dass am ehesten ein ebensolcher Mann passt.
    Ein (für mich) attraktives Gesicht ist mir wichtig. Lachende Augen, strahlendes Lachen. Ob die Nase dann eher groß ist, oder das Kinn stark, Haare fehlen oder dergleichen...völlig egal.
    Muskeln dürfen in Maßen sein, müssen aber nicht. Er sollte sich zu kleiden wissen, ohne einem Modehype zu unterliegen. Sandalen mit Socken gehen jedoch gar nicht.

28. 28.06.2010 11:28
    @#26: Dem widerspreche ich ja auch nicht. Jeder muss seinen Partner leiden mögen, natürlich sind Größe oder Körperkult Äußerlichkeiten -- genau deswegen habe ich sie in diesem Kontext erwähnt. Überraschung?!

Intelligenz / Kurzsichtigkeit ist sowohl gut untersucht als auch für jeden sofort erlebbar. Wieviele Bauarbeiter tragen eine Brille, wieviele auf einem Ärztekongress? Nun blockier mal nicht, der Zusammenhang ist evident für jeden! Ich vermische hier in der Tat verschiedene Facetten, nämlich dass ichd avon ausgehen, dass ich einen intelligenten Partner suche und eine Brille demzufolge kaum vermeidbar ist.

29. 28.06.2010 12:21
    @#27 viele einfacheren Gemüter und Berufe brauchen keine besonders scharfe Sicht. Egal ob sie Kurzsichtig sind oder nicht, eine Brille Stört auf dem Bau wesentlich mehr als beim Operieren. Und ob es kritisch ist wenn man dem Stein jetzt eine Ecke zuviel abschlägt ist auch wesentlich abhängig davon ob man einen Ziegelstein oder Nierenstein behandelt.

30. #29 Gast
    28.06.2010 12:23
    zu #25

Kann dir völlig zustimmen. Vor allen Dingen sagen Übergewicht, Ungepflegtheit auch einiges darüber aus, wie der Mensch sich selber wertschätzt und achtet. Wenn er/sie sich selber nicht so wichtig nimmt, wird er/sie die Beziehung zu mir auch nicht so wichtig nehmen.

Da ich mich selber in einem gesunden Maß wichtig nehme, meinen Körper und meine Psyche gut behandle und wertschätze, erwarte ich das auch von meinem Partner.

zu #27

Kann es nicht sein, dass Bauarbeiter deswegen keine Brille tragen, weil sie aufgrund der Tätigkeiten auf dem Bau, lieber Kontaktlinsen tragen (müssen?).

Interessant der Hinweis, dass intelliegente Menschen häufig kurzsichtig sind. Bei mir würde es ja stimmen, hihi, aber inzwischen sind meine Augen gelasert, weil ich mit Brille zu intellektuell aussah und das hat viele Männer tatsächlich gestört.