- Frage:
Ist es ein Alarmsignal oder nur als Spaß zu sehen?Mein Partner (54) flirtet schon mal gerne und betatscht manchmal auch andere Frauen.
Er ist von Natur aus ein sehr extrovertierter Typ.
Ist es trotzdem ein Zeichen, dass ihm nach langjähriger Beziehung etwas fehlt oder will er nur mal seinen Marktwert testen?
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das ganze eher als harmlos zu sehen?Antworten: -
Ich finde, man darf gar keine fremden Frauen antatschen -- weder aus Sicht der fremden Frau noch aus Sicht der Partnerin, für die es verletzend ist.
Flirten gibt es in der harmlosen Variante, die gesellschaftlich akzeptiert ist, oder in der erotisch gelandenen Variante, die dann meistens auch verheimlicht, dass er vergeben ist oder offen auf mögliches Fremdgehen abzielt. Das muss man klar unterscheiden.
Ohne weitere Details kann man nicht sagen, ob das harmlos ist oder nicht. Sicher ist aber, dass Du ihn daraufhin weisen kannst, dass das Antatschen anderer einfach nicht geht -- Punkt. Das sollte jeder reife Mann nachvollziehen können und Anstand walten lassen.
-
Frederika, was ist denn erotische Variante beim Flirten?
Beeinhaltet dieser Flirt körperliche Annäherungen und zielt eher auf Fremdgehen ab?
FS
-
Antatschen geht gar nicht. Flirten meiner Ansicht nach auch nicht - Aber ich bin diesbezüglich wahrscheinlich auch sehr konservativ. Finde es unglaublich, wie taktlos sich manche Herren verhalten. Man verliert einfach sofort den Respekt, wenn jemand so ein Verhalten an den Tag legt!
-
Wurde hier nicht schon mal das Thema "Freund betatscht andere Frauen" eingestellt?
-
Wie immer ist es wichtig zu kommunizieren.
Sag ihm, wie es dir mit seiner Flirterei geht und welche Gedanken du dir machst.
Weder an deinen Sorgen ist etwas schlimm, noch solltest du Angst haben vor einer Antwort.
-
Mit so jemandem hätte ich mich gar nicht erst eingelassen. Schon zu viel Extrovertiertheit und die "Begleiterscheinungen" empfinde ich als extrem unangenehm. Ich kenne kaum extrovertierte Männer, die nicht fremdflirten. In meiner Firma wimmelt es davon, da gehört Flirten zum Geschäft. Tatschen geht gar nicht. Der Grund für die Tatscherei wäre mir dabei völlig schnuppe. Entweder lässt er es oder er ist mich los, so einfach ist das.
w, 40
-
Was verstehst Du denn unter "antatschen" ? Berührt er sie an "sozialen" Körperstellen, wie Schulter, Rücken, evtl. Ellenbogen, Arm oder an "erotischen" Körperstellen?
Du bist da merkwürdig unpräzise und überlässt die Einzelheiten der Fantasie des Lesers. Damit erhälst Du aber Antworten, die weniger Deiner realen Situation entsprechen, sondern sich mehr auf die Fantasievorstellungen der Poster beziehen.
-
Hier die FS.
Mein Partner berührt nur - zumindest, was ich bisher mitbekommen habe - die"sozialen" Körperstellen anderer Frauen. Das heißt, er fasst sie an die Schulter, streichelt über den Arm oder die Wange, legt den Arm um die Schulter.
Für mich ist das trotzdem schon zuviel Intimität.
-
Wenn dir das schon zu viel Intimität ist, dann es sag es nicht uns, sondern IHM!
die #5
-
Ja, ich kenne das von Männern, oft von etwas älteren ( hmja, 54 ), oft von Männern mit hohem Sozialstatus ( Chefgeste. Hand auf die Schulter legen oder am Arm nehmen macht der Chef auch bei untergebenen Männern ) und gerne auch von Männern, die glauben, sie hätten einen hohen Status ( Vorsitzender vom Skatverein ).
Die Männer kommen einem dabei auch mit dem Gesicht viel zu nah und lachen noch doof und gönnerhaft dabei, so daß man, wenn man Pech hat, auch noch 'ne Ladung Mundgeruch abkriegt.
Falls ich das beschrieben habe, was dein Mann macht ( mein Beileid ), brauchst du dir keine Sorgen zu machen und kannst ihm den Spaß lassen ( es sei denn, du erträgst diese Peinlichkeit nicht mehr ), denn ganz sicher törnt das alle Frauen, die einigermaßen bei Trost sind, völlig ab.
W 44
-
@ #10
Hier nochmal die FS.
Ja, Du hast das Verhalten meines Partners damit exakt beschrieben!
Es ist beruhigend, dass ich mir wohl keine Sorgen machen muss, weil dieses Verhalten eher abtörnend wirkt.
Aber was bezwecken Männer damit, wenn sie es bei Frauen machen?
Wollen sie die Frau ins Bett bekommen?
-
liebe fs,
es kann harmlos ohne hintergedanken sein, oder auch nicht. das ist schwer für uns, zu beurteilen. fakt ist, dass es menschen gibt, die schnell zu körperlicher nähe kommen, wie du das beschreibst bzw. diese art zum kommunikationsstil gehört. ich habe auch genug solche frauen kennen gelernt und bei den ersten hatte ich das mitunter auch missverstanden....
aber auch wenn es bei deinem mann harmlos und ohne hintergedanken ist, bleibt die tatsache, dass es dich stört! es würde dich vermutlich auch stören, wenn du wüßtest, dass es harmlos ist.
du kannst dieses verhalten jetzt tolerieren oder ihn dazu bewegen, es zu ändern. vielleicht fällt ihm selbst sein verhalten ja gar nicht auf...
m/45
-
Liebe Fs, das Problem besteht wohl darin, dass er extrovertiert ist und Du wohl eher introvertiert, vielleicht sogar etwas schüchtern bist.
Für einen Extrovertierten sind solche Gesten oft völlig normal. Sie gehören zu seiner Kommunikationsform dazu. Er könnte sie sich wahrscheinlich nicht ohne weiteres abgewöhnen, dazu müsste er seine gesamte Persönlichkeitsstruktur umstellen. Würde er das wirklich tun, würde er Dir wahrscheinlich gar nicht mehr gefallen, er wäre dann nämlich ein Anderer.
Mein Tipp: Versuche, damit zu leben, mit einem Schulterzucken darüber hinweg zusehen. Er braucht halt sein Publikum. Ohne wäre er nicht glücklich. Wenn er sich die ganze Zeit ähnlich verhalten hat, sehe ich auch keinen Grund zu Sorge. Wenn sich plötzlich etwas verändern sollte, würde ich ihn allerdings in einer ruhigen Stunde darauf ansprechen.
-
Grabbelnde Männer kommen für mich als Partner auf keinen Fall in Frage. Und die Taktik die Frau nicht an den Genitalien zu berühren sondern "nur" am Arm, ist trotzallem ein Übergriff wo der Mann nur hofft die Frau tolleriert es und kann nichts sagen, weil es nichts "sexuelles" hat. Never ever. Unmöglich solche Kerle und ich habe null Verständnis für die Frauen die sich so was gefallen lassen. Mein Mann berührt sicherlich keine Frauen auf die Art bei einer Unterhaltung
-
@5 seit wann hat angrapschen was mit flirten zu tun. extrovertiertheit wird hier auch falsch interpretiert.
ob sein verhalten damit zu tun hat, dass ihm in eurer beziehung was fehlt? kaum.
was solchen männer aber definitiv fehlt ist respekt und benehmen, einfühlungsvermögen etc. denn damit überschreiten sie schlichtweg die grenzen anderer, und auch die der partnerin, denn er nimmt nicht wahr wie das für sie und die betatschten ist - peinlich, herabwürdigend .. - für mich ein absolutes nogo,
oftmals werden die angemachten frauen noch als spaßbremse angesehen und sie werden als diejenigen , die nicht in ordnung sind , hingestellt. bloß weil sie keine lust auf so etwas haben.
so machen wohl so einige dieses spiel mit, obwohl ihnen sicher nicht danach ist.
auch du, fs, machst es mit und stellst dich selbst in frage, statt darauf zu hören, was und wer du bist. du missachtest selbst deine eigenen grenzen und ermöglichst es so deinem partner auch. ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der lage ist in der beziehung die grenzen der partnerin wahrzunehmen und zu achten. vermutlich kennst du das ebenso wie die moralische variante, indem er dir auch noch schuld zuweist - der übelste part daran.