1. Frage:
    Gefragt am: 24.01.2011, 13:52 von Gast
    Ist es sinnvoll nach der Trennung auf Kontakt zu verzichten?
    Mein Mann steht nicht zu seiner Affaire, hat alles abgestritten. Ich habe jedoch genug Beweise gehabt und bin ausgezogen und habe den Kontakt abgebrochen. Er kümmert sich nicht mehr um unsere Tochter, soll ich jetzt wieder mit ihm reden, damits wenigstens unsere Tochter nicht noch mehr den Kontakt verliert?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    24.01.2011 17:34
    DU hast den Kontakt abgebrochen - DU wolltest nichts mehr mit ihm zu tun haben. Und nun wunderst DU dich, dass er es dir gleich tut? Männer sind doch keine Marionetten, deren Fäden von der zukünftigen Exfrau gezogen werden, gerade wie es IHR beliebt. Das hättest du dir vorher mal überlegen müssen. Nicht jetzt erst, wo DU doch alles schon so schön für dich organisiert hast.

  3. #2 Gast
    24.01.2011 17:52
    Ja. Eure Partnerschaft ist anscheinend gescheitert. Das betrifft Euch Erwachsene.

    Eltern bleibt Ihr noch eine ganze Weile. Euer Kind braucht Kontakt zu beiden Eltern. Versucht, das hin zu bekommen.

    Ohne, dass
    -das Kind einem gegenüber ein schlechter Gewissen hat, wenn es Kontakt zum Anderen hat
    -es zu Streit zwischen den Erwachsenen wegen des Kindes kommt
    -Ihr Euch in Hörweite des Kindes streitet
    -Ihr dem Kind gegenüber schlecht über den Anderen redet

    Ihr müsst Euch jetzt tatsächlich erwachsener verhalten als jemals zuvor. Das seid Ihr Eurer Tochter schuldig.

    Also, keine Vorwürfe an den Anderen: das ist zu spät, Eure Partnerschaft ist vorbei. Statt dessen sachliche Vereinbarungen über Formalitäten und Umgang.

  4. 24.01.2011 19:16
    Partnerschaft ist beendet, aber Elternpaar bleibt ihr ein leben lang. Natürlich ist der Kontakt zu Vater wichtig und dein oberstes Ziel sollte sein den zu ermöglichen

  5. #4 Gast
    24.01.2011 19:32
    Ja, leider muss man sich dann Erwachsen verhalten. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das nicht einfach wird. Wenn ich meinen Ex sehe wird mir schlecht, doch das Kind kann nichts dafür. Irgendwann war Liebe da, diese ist jetzt weg, doch du musst deinen Hassgefühl für diese kurze Zeit überspielen. Dein Kind wird es eines Tages erfahren, warum ihr Euch getrennt habt, bis dahin solltest du ihm oder ihr eine "Stressfreie"Zeit schenken.

  6. #5 Gast
    25.01.2011 08:37
    Hol dir Hilfe beim Jugendamt, da gibt es Mediatoren. Dein Kind hat ein gesetzliches Recht, seinen Vater regelmäßig sehen zu dürfen.

    Du musst unterscheiden zwischen Frau/Mann-Beziehung und Mutter/Vater-Beziehung. Ermöglichst du deinem Kind keinen Kontakt zum Vater, ist das für mich schon eine Form von emotionaler Mißhandlung. Ich weis, jetzt werden gleich hier einige laut aufheulen, oder :-)?

  7. #6 Gast
    25.01.2011 09:04
    Wie leichtsinnig man seine Ehe wegwirft... noch dazu wenn man Kinder hat... Ich muss mich immer wieder wundern.
    Er hat die Affaere abgestritten, vielleicht, um seine Ehe zu retten? Hast Du Dich je gefragt, warum er ueberhaupt eine Affaere angefangen hatte?
    Und natuerlich muessen die Kinder das ganze ausbaden!

  8. #7 Gast
    25.01.2011 09:19
    @5: du hast Recht, es grenzt an emotionale Mißhandlung, Doch solche egoistischen und egozentrischen Mütter sehen nur ihren Vorteil, ihre angeblichen Rechte - die Rechte und Seele des Kindes ist ihnen völlig egal. Allein die Fragestellung zeigt, wie wenig diese Mutter am Wohl ihres Kindes interessiert ist. Wahrscheinlich nur Mittel zum Zweck, um Geld herauszuholen. Schade, mir tut das Kind leid.

  9. #8 Gast
    25.01.2011 10:28
    Gut, ER kümmert sich nicht um seine Tochter. Wir wissen nicht, ob das mit dem Kontaktabbruch der Mutter zu tun hat, oder ob er sich so oder so nicht um sein Kind gekümmert hätte.

    Fakt ist, die FS soll den Kontakt zum Kindesvater wieder aufnehmen. Sie kann sich vom Jugendamt dabei helfen lassen. Dort wird er ja befragt, warum er keinen Kontakt zum Kind hat und es werden gemeinsam getroffene Regeln abgesprochen, wie in Zukunft der Kontakt Kind-Vater ablaufen soll.

    Bezüglich der Trennung sollte m.E. die FS sich proffessionelle Hilfe holen, um die Trennung zu verarbeiten. Dann wird sie auch ruhiger und gelassner in der Beziehung Mutter-Vater-Kind Verhältnis.

    Männer geben selten von alleine Affären zu. Wenn die FS Beweise hat, dann wird schon was dran sein. Ich finde ihre Trennung von ihm gut, aber vollständig wäre, wenn sie sich hinterfragt, was ihr Anteil daran ist, dass ER eine Affäre hatte oder immer noch hat. Diesen Tipp würde ich auch einem Mann geben!

    w47

  10. #9 Gast
    25.01.2011 13:47
    Ich finde Du bist zu früh gegangen. Nicht dass ich für so eine Sch.... wäre- nein, aber jeder hat eine Chance verdient.
    Das mit dem Kind- hole Dir juristischen und kinderpsychologischen Rat.
    Alles Gute
    w/57

  11. #10 Gast
    27.01.2011 19:45
    Ich verstehe einige Antworten hier nicht. Du hast absolut richtig gehandelt, als du ausgezogen bist. Er hat dich betrogen und es dann auch noch abgestritten, warum solltest du dir das länger antun? Deine Tochter hat auch nichts davon, wenn du unglücklich bist.
    Deiner Tochter solltest du den Kontakt natürlich ermöglichen, sie sollte unter der Trennung so wenig wie möglich leiden. Ich finde es allerdings sehr schäbig von ihm, dass er sich nicht selbst darum bemüht hat, spricht nicht für ihn als Vater. Aber wie bereits geschrieben, in dem Fall musst du dich wie eine Erwachsene verhalten, wenn er es schon nicht tut.

  12. #11 Gast
    27.01.2011 21:06
    @10: sie hat sich nicht wie eine Erwachsene verhalten, sondern wir ein beleidigtes Kindergartenkind, in dem sie den Kontakt abgebrochen hat. Zurückrudern fällt dann natürlich schwer, wenn man auch seine Schuld nicht einsieht.

  13. #12 Gast
    27.01.2011 21:13
    @11
    Selbst wenn sie sich falsch verhalten hat, kann ich doch als Vater mein Kind nicht im Stich lassen!?

  14. #13 Gast
    27.01.2011 22:13
    @12: Weißt du, welche widerlichen Worte, Gesten oder sogar Drohungen - wie bsp. er würde sein Kind nie wieder sehen oder dich mach ich fertig usw. - diese Frau im Affekt und Hass auf ihn, der sie angeblich betrügt, gemacht hat? Wir wissen es nicht. Aber aufgrund dessen wird auch er seine Gründe gehabt haben, sich rar zu machen. Die FS erzählt hier nur ihren sturen Standpunkt - der Rest ist nur zu erahnen. Doch bei ihrer Vorgehensweise würde mich nichts wundern.

  15. #14 Gast
    06.02.2011 01:56
    Also ich finde einige Antworten hier mehr als unverschämt!!! Wir waren weder dabei, als sie sich trennten, noch in der Zeit davor oder danach. Daher können einige o. g. Kommentare nur Vermutungen und Unterstellungen sein!

    Ich bin bedauerlicherweise in der selben Situation. Mein Ex hat mich betrogen, belogen und hintergangen und uns in einer Lebensphase im Stich gelassen, als wir ihn am nötigsten brauchten. Auch er hat die Beweise für sein Versagen als verlässlicher Partner und Vater abgestritten, herunter gespielt und verleugnet... Also habe ich die einzige Konsequenz gezogen, die möglich war: Ich habe ihn raus geschmissen - nach immerhin 11 Jahren! Auch ich habe jeglichen Kontakt abgebrochen. Und glauben Sie nicht, dass mir das leicht gefallen wäre!

    Ich bitte hier einige Antwortenden mal zu bedenken, welches Vorbild gibt man seinen Kindern / Töchtern, wenn man sich vom PARTNER dermaßen behandeln läßt? Dass Männer so mit Frauen umgehen dürfen? Dass es ok ist respektlos zu sein? Dass die Würde des Partners nichts wert ist? Dass man sich demütigen lassen muß / soll "nur um den Schein zu wahren"?

    Ich habe trotz Trennungsschmerz mehrfach darauf hin gewiesen, dass ich den Kontakt zu beiden Eltern als wichtig erachte - und trotzdem hat er sich seit über einem Jahr nicht mehr bei meiner / seiner Tochter gemeldet, jeglichen Kontakt unterlassen und keinerlei Interesse an seiner Tochter gezeigt. Und ich soll mir jetzt nachsagen lassen, ich sei Schuld daran?

    Ich bedaure zu tiefst Väter, denen der Kontakt zu ihren Kindern verwährt wird. Ich verachte Frauen zu tiefst, die Kinder als Waffe für ihre Rache benutzen - aber ich habe kein Verständnis für die Anfeindungen hier im Forum und sehe auch in meiner Situation nicht ein, warum ich die Verantwortung für das Fehlverhalten des Ex übernehmen soll und ihm hinterher rennen soll, damit mein Kind Kontakt zum Vater hat.

    Es ist hart, aber das würde ich auch der FS raten: Rennen Sie ihm nicht hinterher. Das haben Sie nicht nötig. Erklären Sie Ihrem Kind die Situation (wenn es verständig genug ist) - ohne den Vater schlecht zu reden.Überlassen Sie Ihrem Kind die Entscheidung, ob es den Vater überhaupt sehen möchte oder nicht und unterstützen Sie ihr Kind in SEINER Entscheidung und tun alles Nötige für sein Wohl. Denn das Kind merkt sehr wohl, ob und in welcher Art sich der Vater interessiert.

    Denn wäre echtes Interesse und die Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung seitens des Vaters da, würde er sich kümmern - oder es wenigstens versuchen... Andere Väter hält es ja auch nicht davon ab, den Kontakt zum Kind notfalls ein zu klagen unabhängig davon, was die Mütter einmal angedroht haben könnten oder gesagt / getan haben...!!!

Ähnliche Themen

  1. 26.03.2011, 18:49
  2. 19.01.2011, 08:10
  3. Kontakt nach der Trennung
    Von Gast im Forum Trennung
    15.12.2010, 17:36
  4. 05.09.2010, 21:44
  5. 30.07.2010, 18:34