1. Frage:
    Gefragt am: 27.07.2010, 01:15 von Gast
    Ist knackige Bräune - trotz Hautkrebsrisiko - attraktiver?
    Bin blond und blauäugig, 37 Jahre alt und lasse mich gerne von der Sonne küssen;-) Männer finden meine knackige Bräune sehr attraktiv und ich bekomme entsprechende Komplimente. Das tut so gut... Ungebräunt sehe ich eher unscheinbar aus und ich bin froh, wenn es Sommer wird. Aber dann pocht das schlechte Gewissen, denn der Hautkrebs stellt doch eine besondere Gefahr dar. Ich bin dann immer hin und her gerissen zwischen Bräune und Vernunft. Das geht nun schon seit Jahren so. Einen Sonnenbrand riskiere ich natürlich nie. Wie geht es Euch? Fühlt Ihr Euch auch attraktiver mit knackiger Bräune oder geht Ihr eher auf "Nummer sicher"?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    27.07.2010 08:37
    Ich finde knackige Bräune nicht besonders schön, vor allem nicht bei hellem Haar-, Augen- und Hauttyp. Es sieht künstlich und ungesund aus - und macht deutlich älter.

Schön finde ich eine leichte Bräune; das sieht gesund und attraktiv aus, so, als habe man sich viel an frischer Luft bewegt und sich nicht stundenlang irgendwo grillen lassen.

Von Hautkrebs will ich gar nicht reden, das weisst du selbst.
    Gehst du denn wenigstens zum Hautarzt zur Vorsorge? Das solltest du UNBEDINGT tun. Eine gute Bekannte von mir ist vor nicht allzu langer Zeit an Hautkrebs verstorben, und ich kann dir nur sagen, dass das wirklich schlimm war.

3. 27.07.2010 08:55
    Nein, ich empfinde stark gebräunt nicht als besonders attraktiv. Im Gegenteil finde ich schon den Ausdruck "knackige" Bräune ziemlich blöde, wenn ich ehrlich bin. Was kann an Bräune knackig sein?

Ich kann nachvollziehen, dass blasse Hautfarbe unscheinbarer und ganz leicht gebräunte Haut für viele Menschen gefälliger aussieht. Stark gebräunt jedoch finde ich wirklich nicht mehr attraktiv.

Fast alle "Skihaserl", die in jungen Jahren (< 25) stolz auf ihre Bräunung waren, haben inzwischen ein zernknittertes Dekollete und zeigen eindeutig viel mehr Anzeichen von Hautalterung als die blassen Typen. Ganz eindeutig! Die zerknitterten Mädels reden sich das dann schön, bearbeiten sich mit allerhand Cremes, aber letztlich sagen alle andere unter der hand: Sieht scheiße aus. Zerknitterte, faltige, alte Haut. Dieser Effekt ist nach regelmäßiger Bräunung in der Sonne eigentlich unvermeidbar und sobald er eintritt, holt eben auch Bräunung nichts mehr raus.

Mein Rat: Vermeide knackige Bräune unbedingt, denn sowohl die Hautkrebsgefahr als auch die Dekollete-Gefahr ist frappierend. Außerdem sieht leicht gebräunt mindestens so gut aus wie stark gebräunt.

Ich selbst störe mich aber auch nicht an Blässe -- weder bei mir noch bei Männern. Ich würde niemals eine Sonnenbank verwenden und bräune daher nur ganz leicht im Sommer.

4. #3 Gast
    27.07.2010 08:59
    Ich vermeide es durch Aufenthalt im Schatten, dieses "ledrige Dunkelbraun" zu bekommen.Das finde ich eher unattraktiv und es macht älter. In meinem Freundeskreis sind zwei Blondinen (bei 50 Jahre alt), die immer Solarium +ultrabraun im Urlaub gemacht haben. Die sehen 10 Jahre älter aus, als ich (49), haben ein total verknittertes Dekollete und tiefe Falten im Gesicht. Die eine hat zudem überall schon grosse Altersflecken.

Ich fürchte, die beiden KÖNNEN jetzt gar nicht mehr blass rumlaufen, weil sie damit noch furchtbarer aussehen...

Wegen Hautkrebs mache ich mir weniger Sorgen, da ich einen dunklen und sonnenunempfindlichen Hauttyp habe. Sonnenbrände als Kind (die das Risiko ja stark erhöhen) kann ich ausschliessen, meine Eltern waren da sehr sorgsam.

Irgendwo hab ich mal eine Statistik gelesen, dass Männer blasse Haut bei Frauen schöner finden.

5. #4 Gast
    27.07.2010 09:05
    Ich finde stark gebräunte - und vor allem solariumgebräunte - Haut eher prollig und überhaupt nicht attraktiv. Gesunde Hauttönung, die von viel Aufenthalt an der frischen Luft zeugt finde ich dagegen natürlich und schön. Ich habe viele Jahre in England gelebt, da habe ich viele ältere Damen kennengelernt die eine wunderbar zarte, faltenlose Haus hatten - eben weil sie nie in die Sonne gegangen sind ohne Hut oder entsprechenden Schutz.

6. 27.07.2010 09:42
    Ich verstehe den Zwiespalt schon, in dem du steckst, liebe Fragestellerin: Optik vs. Gesundheit. Dunkle Haut finde ich in der Tat auch attraktiver als blasse. Es macht für mich aber einen großen Unterschied, ob eine Frau einfach an sich einen etwas dunkleren Teint hat wie bei Südländerinnen oder ob es sich um eine ursprünglich hellhäutige Frau handelt, die durch sehr viel Sonne eine dunkle Hautfarbe erworben hat. Aus Letzterem würde ich ableiten, dass sie um jeden Preis "schön" sein will. Da kämen bei mir so ähnliche Gefühle auf wie bei einer stark geschminkten Frau auf, das mag ich nicht so sehr.

Ich selbst bin auch eher ein dunkler Haupttyp, mache viel Outdoor-Sport und bin daher auch immer ziemlich gebräunt. Manchmal kommen mir die gleichen Gedanken wie dir, ob das alles noch gesund ist. Aber ich lass mich regelmäßig vom Hautarzt untersuchen und bislang gab es noch keinen einzigen bedrohlichen Hautfleck.

Auf künstliche Sonne stehe ich gar nicht und mir sind Menschen sehr suspekt, die auch im Winter eine tiefe Bräune haben (und keinen längeren Urlaub in Australien gemacht haben).

Mein Rat an dich: "Knackig braun" hört sich übertrieben an. Reduziere das doch etwas im Sinne deiner Gesundheit. Männer werden dich bestimmt auch dann noch anziehend finden. Und wenn es gar nicht anders geht, wandere nach Indonesien aus. Dort stehst du optisch im Mittelpunkt, wenn du BLASS bist! ;)

7. #6 Gast
    27.07.2010 09:45
    Ein gesunder Teint ist sehr ansprechend, tiefe Bräune mag bei bestimmten Hauttypen (Südländer) noch gehen, ist aber nicht so attraktiv. Die gesundheitlichen Risiken der ganz aktiven UV-Anbeter sind ja hinlänglich bekannt. Die Haut altert früh genug, da muss man den Prozess nicht unnötig beschleunigen meine lieben Damen, es ringt mir manchmal sogar Mitleid ab, wenn ich die Schönheiten so auf dem "Grill" liegen sehe.

In Brasilien zum Beispiel gilt jemand mit blasserer Haut als sehr chic und attraktiv.

8. #7 Gast
    27.07.2010 09:57
    Ich bin auch blond und blauäugig. Ich verstehe, was du mit unscheinbar meinst.
    Ich hüte mich allerdings davor, mich bewusst zu sonnen. Ich creme mich immer gut ein, gehe niemals in die pralle Sonne. Alleine dadurch, dass ich viel Nordic Walking mache und mit dem Rad ins Büro fahre, bekomme ich genügend Sonne ab.
    Abb Juni habe ich eine zarte, angenehme Farbe. den Unterschied zur normalen Haut sehe ich ja, aber ich passe immer auf, dass es nicht zu viel wird. Im Winter helfe ich mir mit einem zarten Makeup.
    Eine Freundin von mir gehört auch zu der Fraktion "braun um jeden Preis". Sie sieht um Jahre älter aus.
    Ganz schlimm finde ich es, wenn die Haut dunkler ist als das Haar.
    Früher war braune Haut ein Zeichen der Unterschicht, das waren die Menschen, die am Feld arbeiten mussten. Durch die Industrialisierung war dann plötzlich die Unterschicht ohne Sonnenlicht in der Fabrik, die obere Gesellschaft konnte dafür in die Sommerfrische fahren. In der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts (als ich jung war), war braune Haut ein Zeichen, dass man sich einen Urlaub in den Süden leisten konnte.
    Und heute? Münz-Mallorca kann sich jeder leisten und so wird die scheinbare Attraktivität von brauner Haut sicher wieder schwinden.
    w 55

9. #8 Gast
    27.07.2010 10:02
    Ich bin froh, dass gebräunte Haut heute eher kritisch bewertet wird. In meiner Jugendzeit war es total in und ich damit total out, weil ich der "Schneewittchentyp" bin (dunkles haar, helle Augen und helle Haut). Damals habe ich mit den anderen in der Sone gelegen, trotz Sonnenschutz Sonnenbrand bekommen. Heute brate ich nicht mehr in der Sonne, übertriebene Bräune gefällt mir auch nicht. Meine Tochter ist ebenso hellhäutig wie ich, so dass wir jetzt halt im Schatten liegen, wenn wir ins Freibad gehen.

10. #9 Gast
    27.07.2010 10:18
    Ein bisschen braun ist schön.
    Dunkle Bräune wirkt wirklich sehr prollig.

11. 27.07.2010 10:24
    Alles was, bezogen auf den Lebensraum und, oder die Abstammung des jeweiligen Menschen, gesund ist und aussieht, ist attraktiv!

12. 27.07.2010 10:26
    "knackig braun" klingt so nach "Assitoaster" leichte Bräune ergibt eher einen gleichmäßigen Teint , das seh' ich grade an mir, aber dunkelbraun steht eigentlich nur Suedfruechten .. Ich finde z.B. den keltisch-hellen Typ sehr faszinierend.. D.h. Wer es sich leisten kann darf gerne als Kalkleiste rumrennen ..

13. 27.07.2010 11:04
    @11 Hellekeen

Also mit Kalkleiste meinst Du sicher, das diese einen gesunden leicht rosigen Teint auf den Wangen haben? ;)

Eine komplette Kalkleiste wirkt nämlich sehr abschreckend, ausser man ist in der Gothic Szene unterwegs. Aber da sind die Leutz geschminkt.

27.07.2010 11:05
    hallo fragestellerin,

ich würde mir die lust auf sonne und bräune nicht vermiesen lassen!

zum gesundheitlichen aspekt:

richtig ist, dass man durch aufenthalt in der sonne das risiko, an basiliomen zu erkranken zunimmt und zwar proportional zur dauer des aufenthaltes.
    allerdingst treten diese krebsarten erst im hohen alter auf und streuen, wenn überhaupt erst sehr spät. die heilungschancen für diesen krebs sind sehr gut(über 90%)
    der, in den medien immer breitgetretene "schwarze krebs", das melanom, für den ist noch nicht einmal bewiesen, dass es durch intensive sonnenbestrahlung ausgelöst wird.
    man vermutet, es könnten sonnenbrände sein, die den ausbruch bewirken.
    wäre es so, müssten diese krebse aber vorwiegend an den sonnenexponierten stellen gehäuft auftreten, was aber nicht der fall ist.

demgegenüber steht aber eine krebsverhinderne wirkung der sonnenbestrahlung. das betrifft vermutlich alle inneren krebse.
    bewiesen ist es für brustkrebs und gebärmutterhalskrebs, dass die sonne diese krebse an der entwicklung hemmt. hier gilt sogar das motto, "viel hilft viel". vermutlich kann man davon ausgehen, dass gegen sämtliche inneren krebse, sonnenbestrahlung mindernd wirkt!
    die ursache dafür kennt man nicht, man vermutet es liegt an der verstärkten vitamin d bildung.

wenn ich die möglichkeit habe, das krebsrisikio für innere krebse zu mindern, indem, ich in die sonne gehe, es mit dem geringen risiko erkaufe, mir ein melanom zu züchten, ich würde mich sofort für die sonnenvariante entscheiden.
    die entwicklung eines melanoms bekommt man mit, muttermale/leberflecken verändern sich, und man kann diese rechtzeitig entfernen lassen.
    innere krebse bekommt man in der regel zu spät mit.

zum thema hautalterung.
    das ist sicher so, dass die sonne da ihren teil zu beiträgt.
    gegensteuern kann man da ein wenig, indem man die haut mit nährstoffen gut versorgt. genannt sei hier das beta-carotin.
    dieses vitamin schützt die haut, und es ist für die immunabwehr der haut gegen krebse und zu reparaturvorgängen aller art, absolut notwendig.
    durch sonnenbestrahlung wird dieses pro-vitamin zerstört/aufgebraucht und muss massiv ersetzt werden.
    empfohlen werden 9-18 mg pro tag.

so geschützt, kann die haut die negativen auswirkungen der sonne optimal kompensieren und die positiven auswirkungen optimal nutzen.

zum wohlbefionden über den aufenthalt in der sonne brauche ich sicher nichts mehr zu schreiben. es werden entsprechende hormone ausgeschüttet, die das ganze abrunden.

wir sollten uns eine vor augen führen, ohne sonne, würden wir schnell an mangelerscheiungen erkranken.

15. #14 Gast
    27.07.2010 11:06
    Ich habe eine Arbeitskollegin, Anfang 50.....auch immer sehr gebräunt.....aber eben ab einem bestimmten Alter SEHR faltig. Das ist eben die Kehrseite der "knackigen" Bräune. In jüngeren Jahren noch nicht so sichtbar, aber wie gesagt ab 50zig zeigt die Haut ganz deutlich was man ihr angetan hat.

16. #15 Gast
    27.07.2010 11:23
    Hallo Ihr Lieben, hier ist die FS:-) Natürlich kann ich vom Hauttyp her garnicht dunkelbraun werden und ich muss meine Haut immer ordentlich einschmieren. Das Ergebnis ist dann immer ein mittlerer Bronzeton, der leicht rotstichig ist.
    Auf die Sonnenbank gehe ich nicht, weil mir das Sonnenbrandrisiko zu groß ist.
    Aber ich gehe eben gerne schwimmen und das macht mehr Spaß, wenn ich im Bikini nicht leichenblass rumlaufen muss.
    Im Winter sehe ich wirklich manchmal etwas kränklich aus, weil ich kaum Makeup benutze und ins Schwimmbad habe ich dann auch keinen Bock.

Ist denn für blonde Typen, ich bin goldblond ohne Sommersprossen, die Gefahr größer Hautkrebs zu bekommen?

Lieben Gruß

17. #16 Gast
    27.07.2010 11:54
    knackige bräune ja, alles darüber hinweg finde ich unästhetisch.

18. 27.07.2010 12:19
    @16#: was gibt's denn noch darüber?

19. #18 Gast
    27.07.2010 12:35
    @15

Natürlich ist für blonde Typen die Gefahr größer! Geh wenigstens regelmäßig zum Hautarzt, das ist wirklich nicht schlimm und dauert auch nicht lange. Es beruhigt ungemein.

Trotzdem:
    "Knackige Bräune" - naja, da denke ich eher an ein knuspriges Grillhendl als an eine attraktive Frau, ganz ehrlich. Gesunde Bräune (bei blonden Typen leicht, bei dunklen mehr) kommt von Bewegung an frischer Luft, alles andere ist unnatürlich und damit unschön; finde ich jedenfalls.

20. #19 Gast
    27.07.2010 12:38
    Was Attraktiver ist, lässt sich nicht pauschalisieren, alles eine Typfrage. Ich finde hellhäutige Frauen, gerade mit Sommersprossen (am besten noch rote Haare) sehr attraktiv und die müssen sich dann nach meinem befinden auch nicht färben. Zum Südländischen Typ passt eine dunklere Haut sehr gut, aber da harmoniert dass auch mit den Gesichtskonturen (breitere Nase, Augen- und Gesichtsform, dunkle Haare).

Ich selbst leg mich auch ganz gern mal in die Sonne (natürlich nicht stunden lang), bin aber von Natur aus eher dunkel, daher mach ich mir wegen Hautkrebs wenig Gedanken und als Mann muss schon ein bisschen Farbe sein. Ist auch erwiesen, das Frauen heller als Männer sein sollten, was die attraktivitätsbewertung betrifft. [Mod. = gelöscht - Fremdverlinkung]

Also wenn du Angst wegen Hautkrebs hast, könntest du als Frau auch darauf verzichten, ohne dass sich das negativ auf die Attraktivität niederschlagen sollte.

27.07.2010 12:47
    Ich selbst meide die Sonne, und bei gut durchgebräunten Frauen bevorzuge ich die weißen Stellen.

22. 27.07.2010 13:13
    Naja, du bist jetzt 37, weiß nicht ob du mit z.B. 57 deine "knackige Bräune" und die dazukommenden Falten noch genauso schön findest?? Den je älter du wirst umso unnatürlicher sieht es aus. Ich kenne ein paar Menschenaus dem F-Studio die den Winter im Sonnenstudio und den Sommer beim "Hautgrillen" verbringen und finde es absolut nicht schön, eher unnatürlich und fast schon häßlich.

Eine normale Bräune die man bekommt, weil man viel draußen in Bewegung ist, finde ich am schönsten,wenn es auch keine durchgehende Bräune ist. Außerdem wird man auch trotz Sonnencreme braun.

Für den Gesundheitsaspekt: Du bist 37, also alt genug um zu Wissen was gut für dich/deinen Körper ist bzw. um zu entscheiden.

27.07.2010 20:07
    <MOD: Wir weisen darauf hin, dass alle Beiträge Laienmeinungen darstellen. Wenden Sie sich bitte für verlässliche Auskünfte an einen Arzt.>

__________________________________________________ _______________________

als blondine, die auch noch schwer braun wird, hast du ein etwas höheres risiko an krebs zu erkranken.

erstens, kann deine haut weniger sonne ab, so dass du schneller einen sonnenbrand bekommst.
    das scheint das entarten von muttermalen zu begünstigen.

zweitens hast du auch eine tendenz, eher basiliome auszubilden, die aber recht harmlos sind.

tip: beobachte dich selbst, ob du veränderungen an muttermalen und leberflecken bemerkst ( größenwachstum/farbintensivierung)
    im zweifel zum hautarzt, der nimmt dann den verdächtigen raus und das war´s.

ansonsten habe ich den eindruck, dass dieses thema zu sehr aufgeblasen wird!
    kaum kommt im frühjahr die sonne etwas höher, geht die hautkrebsleier wieder los...

mitunter glaube ich schon, die hautärzte wollen die "regeluntersuchung" gegen hautkrebs etablieren, ähnlich wie der frauenarzt, der die regelmäßigen untersuchungen anbietet.

24. #23 Gast
    28.07.2010 00:24
    weiße Haut ist meiner Meinung nach wieder im kommen - in Australien ist das schon längere Zeit so und das ist auch richtig, da es nicht nur ein Gesundheitsrisiko ist, sich einfach um der Ästethik willen dem Krebsrisiko auszusetzten. Wir alle wissen natürlcih, dass unserer Körper Sonne und Licht benötigt, damit wir gesund bleiben, aber es gilt wie immer: alles in Maßen und am Besten mit sehr hohem Lichtschutzfaktor.
    Ich finde sehr weiße Haut übrigens super edel, gerade bei sehr grazielen Frauen...

28.07.2010 12:15
    zum lichtschutzfaktor:
    auch hier wird jede menge schindluder getrieben.
    der lichtschutzfaktor der haut beträgt im gebräunten zustand in etwa faktor 16.
    der lichtschutzfaktor 10, schirmt schon 90% der uv-strahlung ab. faktor 15 kommt auf 96%.

bei noch höheren faktoren, geht es darum, die verbleibenden 4% abzuschirmen.
    wenn ich mit jetzt z.b. einen schutzfaktoren von 50 ansehe, dann kann sich jeder selbst fragen, was das soll...
    hinzu kommt, dass bei den hohen faktoren (über 15/20) die zusammensetzung der cremes, in einen nicht mehr unkritischen rahmen verändert ist. man treibt da quasi den teufel mit beelzebub aus.
    über 15 oder 20 würde ich nicht gehen, dann lieber aus der sonne raus, oder etwas überziehen.

...und jetzt werde ich erst einmal in den urlaub fahren...natürlich in die sonne:-)

26. #25 Gast
    29.07.2010 11:36
    Braun wirkt bei 80% der Menschen attraktiver, das ist erwiesen. Doch zuviel schadet der Haut. Habe das bei meiner Ex erst kürzlich gesehen. Sie geht schon jahrelang ins Solarium, als ich sie jetzt zufällig in einer Kneipe getroffen habe, bin ich erschrocken. Sie sah im Gesicht nicht aus wie 40 sondern wie 50. Kann allen nur raten das Solarium nicht zu übertreiben und es auch nicht das ganze jahr über zu benutzen. Die Haut braucht auch mal Urlaub!!!