1. Frage:
    Gefragt am: 24.11.2009, 11:17 von Gast
    Ist reine Freundschaft zwischen Mann und Frau überhaupt möglich?
    Ich meine damit nicht nur Bekanntschaften, sondern wirkliche Freunde, die sich regelmäßig treffen und gemeinsame Dinge unternehmen, z.B. ein Theater- oder Konzertabo haben oder einen Tanzkurs besuchen. Wenn beide Single sind, funktioniert das, solange es beide auch wirklich als rein platonisch sehen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass mit der Zeit einer mehr für den anderen empfindet und daher auch mehr will. Oder er/sie findet einen eigenen Partner, dann können die regelmäßigen Aktivitäten doch zur Belastungsprobe werden. Mir wäre es z.B. auch nicht recht, wenn ich eine Beziehung beginne und dann geht meine neue Partnerin mit einem anderen Mann tanzen. Alles in allem eine nicht unproblematische Situation. Ich bezweifle daher, dass auf lange Sicht eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau mit gemeinsamen Aktivitäten funktioniert. Wie seht ihr das?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    24.11.2009 12:16
    Klar ist es das. Von Seiten der Frau sicher noch problemloser als von männlicher Seite. Sorry, aber ich sehe es so, daß es meist eher die Männer sind, die meinen "es entstehe plötzlich doch mehr". Aber auch den Punkt kann man gemeinsam gut überwinden.
    Ich habe gute männliche Freunde. Und sie sind nicht alle schwul ;o).
    Allerdings erwarte ich auch von meinem Partner, daß er damit umgehen kann. Freunde sind mir sehr wichtig, denn sie bleiben auch in schweren Zeiten, wenn der Partner z.B. nicht mehr da ist.

Gruß, Jojo

3. #2 Gast
    24.11.2009 12:24
    Funktioniert bestens - seit 30 Jahren (wir waren Studienkollegen)! Hat allem stand gehalten. Seine Partnerinnen kamen und gingen und ich war bis zum Tode meines Mannes 25 Jahre glücklich verheiratet.
    ...und wir sind immer noch die besten Freunde. Und für unsere Partner war das eigentlich nie ein Problem, weil es klar ist, dass es eine Freundschaft und keine Liebesbeziehung ist (das darf man natürlich nicht vermischen).
    Es ist einfach wunderbar zu wissen was Freundschaft wirklich heisst. Ich würde mich echt freuen einen Partner kennen zu lernen der ebenfalls eine langjährige Freundschaft mit einer "alten Freundin" pflegt - da hätte ich sicher keine Probleme damit. Aber vermutlich muss man da die Erfahrung und das Vertrauen haben, dass man Beziehungen generell als positiv empfindet. Ich kann es jedem nur empfehlen es auszuprobieren.

4. 24.11.2009 12:25
    Es ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig. Sobald sich einer neu verliebt oder von beiden vielleicht Gefühle entwickelt wirds schwieriger.
    Übers Internet durch z.B. getroffene Frauen mit der damaligen möglichen Hoffnung sie könnte eine Partnerin vielleicht werden, welche "nur" sympathisch sind, ist es meiner Meinung nach nicht möglich.
    Es gibt Frauen, die halten sich Freunde, weil sie keine Freundinnen haben, finde ich komisch und nicht unbedigt besonders wünschenswert. Aber man bekommt ja sowieso nur selten, was man will.

5. #4 Gast
    24.11.2009 12:39
    Ja, es ist möglich.
    Kann sein, dass zwischendurch mal ein Hauch Interesse beim einen oder anderen erscheint, aber dem muss man ja nicht unbedingt nachgeben.
    Wenn beide single sind,könnte sich evtl etwas mehr entwickeln, muss es aber nicht. Es gibt auch Freunde, die mal im Bett gelandet sind, weil gerade beide bedürftig waren aber es dann besprochen haben, lieber nur Freunde zu bleiben.
    Ich habe drei gute Freunde über 10 Jahre. Jeder kann dem anderen vom Ärger und Liebeskummer erzählen oder Tipps geben, das ist besser als mit einer Frau manchmal. Und um etwas zu unternehmen ist es immer schön, wenn ich nicht nur mit Freundin losziehe sondern auch mal Männergespräche habe.

Kann sein, dass ich so gepolt bin, weil ich Brüder habe. Frauen mit Schwestern sehen Männer oft nur als potentiellen Partner, nie als Mensch.

24.11.2009 12:47
    Wenn beide sich "einig" sind, dass es nicht "mehr" ist, dann kann eine platonische Freundschaft gut funktionieren und über Jahre gehen. Ich bin dafür das beste Beispiel. In meine beiden besten pl. Freundinnen war ich anfangs verliebt - wenn man sich von Wut, Trauer, Rachegefühlen, Besitzdenken und ähnlichen negativen Gefühlen gelöst hat bzw. dies nicht (mehr) hat, dann funktioniert eine spätere platonische Beziehung gut!
    Schwierig wird es, wenn einer von beiden mehr will. Das habe ich auch schon erlebt, seitdem fahre ich mit keiner Frau in Urlaub, mit der nicht die Beziehung i.w.S. (so oder so, aber eindeutig) vorher geklärt ist...

7. #6 Gast
    24.11.2009 13:17
    Hallo,
    ja es ist möglich. Ich lebe es. Hatte immer mehr Freundschaften zu Männern als zu Frauen. Ich habe seit Jahren einen Tanzpartner, der mir auch Freund geworden ist. Den ich auch ausserhalb des Parkettes treffe, wir sind gemeinsam ausgegangen und haben gemeinsam Ausflüge u. ä. unternommen. Ich habe einen guten Freund, der mein Kummerkasten ist, einen Freund mit dem ich gerne mal ins Kino gehe und einen Freund, mit dem ich via Email fast täglich in Kontakt bin.

8. #7 Gast
    24.11.2009 13:20
    Es kann funktionieren und das auch dauerhaft, dass ist meine Erfahrung.

9. #8 Gast
    24.11.2009 13:42
    Meine Zahnärztin ist so ein Spezialfall. Sie hatte zu Beginn ihres Studiums einen Freund - rein platonisch, jahrelang. Jeder half dem andern in allen Lebenslagen, einschließlich dabei, einen Partner zu finden und Liebeskummer zu verdauen. Die beiden sind total unterschiedlich wie Wasser und Feuer.

Du willst wissen, ob Freunschaft zwischen Mann und Frau möglich ist und ob dies ein Paradebeispiel ist ?

Mit nichten. Irgendwie kamen sie dann doch zusammen, haben nun gemeinsame Praxis und aktuell 2 Söhne.

10. #9 Gast
    24.11.2009 13:44
    Solange beide Single sind, gehts gut. Hat einer einen neuen Partner wird man/frau doch etwas aufs Abstellgleis gestellt, sei es weil die Zeit fehlt, die nun dem neuen Partner gilt, sei es, dass es der neue Partner nicht will. Beides wird dem langjährigen guten Freund/in nicht gerecht und tut weh. Da ist schon Fingerspitzengefühl angesagt.

11. #10 Gast
    24.11.2009 13:45
    Daz gibt es sogar einen ganzen Film darüber (und der ist auch noch unterhaltsam):

Harry und Sally.

7E1C2154 (m.42)

12. #11 Gast
    24.11.2009 13:50
    Ja, es ist prima möglich und ich wollte auch nicht ohne männliche Freunde sein.
    Ich habe mehrere gute Freunde, allerdings sind auch zwei Expartner darunter und zwei, bei denen es mal beidseitig geprickelt hat, aber dann doch nichts passiert ist. Letztere sind heute die engsten Freunde, meine Kummerkästen.

24.11.2009 14:10
    Nein, gibt es nicht, jeder mann der von einer frau als "bester!" freund bezeichnet wird hat meist mehr interesse an dieser frau nur kommt er nicht zum zug.
    Richtige freundschaft könnte es nur geben wenn sich beide überhauptnicht anziehend finden und dann verbringen man aber auch keine zeit miteinander und der kontakt wird sehr lose.
    Gleich vorweg verzeihung an #11 leider bist du mir zuvorgekommen und mein folgender satz ist nicht auf dich persönlich gemünzt.

Viele frauen scharen exfreunde um sich oder/und halten sich lakaien weil es ihnen schmeichelt. So etwas ist aber keine freundschaft in meinen augen, ich hab mich schon von einigen zurückgezogen weil es ein komisches gefühl ist, manchmal der einzige im raum zu sein der noch nicht mit ihr geschlafen hat.

Die realität spricht in 100% aller mir bekannten fällen gegen die möglichkeit einer reinen freundschaft, einer von beiden will immer mehr und bekommt es nicht.

14. #13 Gast
    24.11.2009 14:16
    Aus meiner Erfahrung würde ich ebenfalls sagen, dass es funktionieren kann, allerdings mit einer grundlegenden Einschränkung: Beide dürfen nicht ihr Typ sein. Wenn man so gar kein sexuelles Interesse am Anderen hat, gibt es keine Probleme. Falls doch, kann es allerdings dennoch funktionieren, nur eben ein bisschen komplizierter. Dann kommt oft eine gewisse prickelnde Variante dazu, die immer wieder zum unverbindlichen Flirten führt, ohne dass diesem Flirt Konsequenzen folgen würden. Das kann aufregend und spannend sein, birgt aber die immense Gefahr, dass einer von beiden doch plötzlich mehr für den anderen empfindet. Zudem sind diese platonischen Freundschaften dann oft diejenigen, die eine neue Beziehung eines der beiden nicht gut überstehen, da dann verständlicherweise plötzlich auch das Interesse am Flirt erlischt. Eifersucht ist hier auch nicht selten ein Thema. Getreu dem Motto "Ich will ihn/sie ja eigentlich gar nicht, aber jemand anderes darf das auch nicht".
    Ich habe in meinem Freundeskreis auch mehr Frauen als Männer, und darunter sind beide oben beschriebene Varianten vorhanden. Ist beides sehr schön, aber am unkompliziertesten - wenn auch etwas weniger spannend - ist es tatsächlich mit den Frauen, die mich typmäßig so gar nicht anziehen.

Unschön wird es dann mitunter, wenn man selbst eine neue Partnerin hat. Dass man mit einer Freundin in den letzten fünf Jahren nicht ins Bett gegangen ist, und das darum wohl kaum ausgerechnet jetzt tun wird, wo man sich endlich neu verliebt hat, ist nicht immer leicht zu vermitteln. Hat womöglich auch etwas damit zu tun, dass es "da draußen" eine Frau gibt, mit der man seit Jahren sehr vertraut ist, was die neue Partnerin erst einmal "aufholen" muss. Da ist dann oft viel Fingerspitzengefühl gefragt.

deBaer

15. #14 Gast
    24.11.2009 14:34
    Natürlich sind rein platonische Freundschaften zwischen Männer und Frauen möglich.
    Ich bin seit 10 Jahren mit einem Mann "kameradschaftlich" befreundet.
    Ich kenne auch seine Ehefrau und seine Kinder.
    Wir waren auch Geschäftsreisen auch schon mehrmals in den letzten Jahren miteinander aus.
    Es war nie Liebe oder Erotik im Spiel. Und seine Frau war auch nie eifersüchtig.
    Sie hat bei mir sogar schon übernachtet.
    w/39

16. #15 Gast
    24.11.2009 14:36
    Entschuldigung Thomas, aber da muß ich Dir widersprechen, meine Erfahrung ist eine andere (vielleicht logisch, weil ich W40+ bin...)

Frau/Mann kann sehr wohl rein platonische Freundschaften pflegen, wo sich niemand fühlt als käme er/sie nicht zum zug.
    In meinem Freundeskreis kennen wir alle uns schon so lange, dass wir alle miteinander schon diverse Partnerschaften der jeweils anderen miterlebt haben. Hier wurden Ex-Freunde nicht als Lakaien gehalten und Ex-Freundinnen sind jederzeit herzlich willkommen - sofern sie vorher, während der Partnerschaft, schon gut zu unserem Grüppchen gepasst haben (und die haben nachweislich nur mit ihrem damaligen Freund geschlafen und nicht mit allen anderen).

Schade, dass Du Deine 100% nur aus den Dir bekannten Fällen ziehst - vielleicht solltest Du Deune Bekanntschaften mal einer genauen Prüfung unterziehen?

17. #16 Gast
    24.11.2009 15:05
    Also ich glaube (nein ich glaube nicht nur; ich weiss es), dass sowas bestens funktioniert.

Mein beste Freundin, wenn man das so sagen kann, kenne ich, seit ich 3 Jahre alt war. Also zusammen Kindergarten, 10 Jahre Schule u.s.w. und irgendwie waren wir auch immer befreundet.
    Wir haben es zwar drei mal versucht, ob eine Beziehung funktioniert, weil man sich halt so mochte, aber es ging jedesmal schief, da man sich schon zu gut kannte. Des war, als wenn man eine Beziehung mit seiner Schwester führt. Also ging gar nicht. Aber die Freundschaft ist umso stärker, seit nun mittlerweile 27 Jahren. Also....es geht...:)

M/30

18. #17 Gast
    24.11.2009 15:14
    Muss mich noch kurz ergänzen, weil hier mittlerweile das Thema "Bester Freund - der Kummerkasten" aufgekommen ist. Das halte ich für sehr bedenklich. Ein Freund, der primär Kummerkasten ist, will im Regelfall mehr von einer Frau. Das ist naturgemäß leider oft sehr einseitig.
    Normalerweise legt kein Mensch übersteigerten Wert darauf, für einen anderen Menschen, gleich welchen Geschlechts, als Kummerkasten benutzt zu werden. Zu einer echten Freundschaft gehört so etwas natürlich dazu, aber eben p r i m ä r Kummerkasten zu sein - das hat mit echter (und vor allem gegenseitiger) Freundschaft nicht viel zu tun.

deBaer

19. #18 Gast
    24.11.2009 15:31
    Ich denke es kommt ganz darauf an, wie beide miteinander umgehen und in der Vergangenheit umgegangen sind. Ob zwei schon zusammen waren oder schon im Kindergarten zusammen spielten und nie miteinander was hatten. 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert, aber dann vielleicht doch. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass #12 richtig liegt, bzw. dass tiefe Freundschaften, langjährige, von Kindheit auf zwischengeschlechtliche Freundschaften sein können, wie Bruder und Schwester, sonnst ist etwas im Busch.

20. #19 Gast
    24.11.2009 18:06
    Ich glaube nicht, es sei denn, man kennt sich schon vom Kindergarten her.
    Gut möglich ist auch eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, wenn man schon in einer gemeinsamen Beziehung gelebt hat und so das Feuer erloschen ist.
    Wenn man sich allerdings erst kürzlich kennen gelernt hat, wie z. B. hier bei EP und von meiner Seite ich nur Freundschaft signalisiert habe und sonst nichts, ging dieser Versuch zu 100% in die Brüche.
    Wir können zusammen ausgehen, du schaust dich um, ich schaue mich um - sobald ich mit irgendeinem Mann ins Gespräch kam, drängte er sich dermaßen auf, als wollte er dem Anderen mitteilen, ich sei seine Freundin - so geht das natürlich nicht.
    Deshalb habe ich den Glauben an Freundschaft zwischen Mann und Frau aufgegeben.

21. #20 Gast
    24.11.2009 20:34
    Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau aus meiner Sicht eher zeitlich begrenzt:
    Wesentlich war bei mir dass ich die Sandkastenfreundin oder später die Arbeitskollegin als Kumpel oder als Freund mit anderem Körperbau ansehen konnte. Wenn jedoch die weiblichen Reize zu groß wurden (sie stand vor mir im Badeanzug / Bikini) war es zeitweise schwer (bis unmöglich) in einsamen Träumen nicht doch "schmutzige Gedanken" zu haben.
    Hieraus ergab sich dann - leider immer - auch eine gewisse Kränkung die zum Abkühlen der Freundschaften bis zum totalen Zerwürfnis führten.
    Große emotionale Tiefschläge einer platonischen Liebe waren z.B. immer:
    - wenn sie in meiner Gegenwart andere Männer anschmachtete
    - als sie mit meinem besten Fraund in die Kiste gehüpft ist
    - wenn sie als Teenie immer ihre wilden Saturday Night Parties ohne mich feierte oder auch verheimlichte (also mich zu solchen Anlässen verleugnete)
    - als Sie einen "männlichen Deppen" geheiratet hatte z.B. ohne meine Kenntnis und heute unglücklich verheiratet ist (irgendwie nunmehr Geringschätzung ihrer Person).
    - wenn die gegenseitigen Reize zu groß wurden und man sich die Gefühle nicht gestehen konnte, folgten hieraus immer Kränkungen und das Zerwürfnis.

Also Mann-Frau Freundschaft geht dauerhaft nur wenn sie nicht übermäßig mit Ihren weiblichen Reizen spielt (und sie natürlich nicht in sein "Beuteschema" passt) - ansonsten glaube ich nicht mehr daran. m40

22. #21 Gast
    24.11.2009 23:47
    Nein, das ist Quatsch.
    Irgendwann kommt ihm/ihnen die Natur...!!!

25.11.2009 09:45
    Ich sehe da eigentlich kein Problem. Für eine Beziehung müssen sehr, sehr viele Faktoren stimmen, vor allem auch die körperliche gegenseitige Anziehung.

Diese muss aber bei einer Freundschaft nicht da sein bzw. wäre sogar hinderlich. Es ist doch sehr viel einfacher, einen guten männlichen Freund zu finden, mit dem man auf einer Wellenlänge liegt als einen Freund für eine Beziehung.

Da beide Arten verschiedene Anforderungsprofile haben, sehe ich das Problem nicht. Es kann aber sein, dass Männer sich doch oft mehr versprechen. Ich habe aber z.B. einen guten Freund, der dann irgendwann auch mal in mich verliebt war. Ich habe ihm gesagt, daß ich mir eine Beziehung mit ihm nicht vorstellen kann, ihn aber als Freund nur ungerne verlieren möchte. Irgendwann sind seine Gefühle für mich dann auch verflogen. Unsere Freundschaft hat - zumindest aus meiner Sicht - nicht darunter gelitten. So toll sind die wenigsten von uns, dass das Gegenüber nicht irgendwann über seine Gefühle hingwegkäme. Und sind sie wieder weg, steht einer normalen Beziehung auch nichts im Wege.

24. #23 Gast
    25.11.2009 12:14
    #11@17
    Das stimmt so nicht. Die beiden Männer, die u.a. auch meine "Kummerkästen" sind, wollen nichts von mir. Da war es eher ich, die gerne mehr gewollt hätte, sich aber damit gut arrangiert hat, dass es nichts geworden ist. Und sie sind auch nicht primär meine Kummerkästen, sondern auch sehr gute, anregende, intelligente Gesprächspartner. Besonders der eine gibt mir etwas, vielleicht auf der intellektuellen Ebene, was mir zuletzt meine Jugendliebe und langjähriger Partner nur geben konnte.

25. #24 Gast
    25.11.2009 12:22
    Man stelle sich nur das folgende Szenario vor: A (w) und B (m) sind gut befreundete Tanzpartner. Nun verliebt sich B in eine Frau, die womöglich selber gerne tanzt. Wie soll das nun funktionieren, soll er ihr klar machen, dass er sich weiterhin regelmäßig (1-2 mal pro Woche) mit einer anderen Frau zum Tanzen treffen wird? Die Frau möchte ich sehen, die das so ohne weiteres akzeptiert! Daher bin ich überzeugt, die Freundschaft funktioniert in so einem Fall nur solange beide Single sind. Eine Tanzpartnerschaft ist - sofern es nicht Profitänzer sind, für die Tanzen den Job darstellt - mit einer Beziehung zu einem/einer anderen inkompatibel.

26. #25 Gast
    26.11.2009 17:34
    A (w) hat das mit B (m) vor Beginn der Tanzpartnerschaft längst geklärt, naemlich zu Beginn der Tanzpartnerschaft. Klar besprochen - er tanzt mit Freundin weiter und sie sucht sich einen neuen Trainingspartner. Es gibt Tanzpartnerbörsen beim deutschen Tanzsportverband. Reden/Kommunikation hilft!
    Freundschaft bleibt!
    Kummerkasten Freund in Form eines Mannes. Kommunikation hilft! Es gibt viele Probleme, bei denen ein Perspektivenwechsel hilft, auch die Sicht eines Mannes auf das Problem. Das ist unter Umständen bereichernd und ergänzend. Ausserdem kann man ganz klar aussprechen, dass man keinen Sex will, sondern gute Freundschaft. Aber man wälzt ja nicht nur Probleme.

27. #26 Gast
    26.11.2009 21:29
    Wir kannten uns gut und lang, unterstützten uns und führten lange gute Gespräche (Kummerkasten).
    Wir waren uns einig, nur Freundschaft, sie liiert ich verheiratet und schwups....kam der Sex dazwischen und das schlimmste war aber, dass die Frendschaft daran zerbrach.
    Wie sang Klaus Lage doch so treffend.. "tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert, tausend und eine Nacht...."
    Will nicht sagen, dass es grundsätzlich nicht funktionieren kann, aber man(n) braucht dann manchmal schon einen eisernen Willen und viel Beherrschung.
    Günstig ist auch ein erheblicher Altersunterschied.

28. #27 Gast
    26.11.2009 23:10
    ... es funktioniert halt einfach doch nicht ...

29. #28 Gast
    27.06.2011 14:04
    ja es ist möglich. und auch wieder nicht. wir sind beide single. ich(m) hab seit über 15 jahren eine gute freundin. zwischen uns ist nie etwas gelaufen. wir können über alles reden. und unternehmen auch viel. nur wir haben nie über beziehung gesprochen. warum weiss ich nicht. über unsere exen ja, aber nie was mit uns wäre. klar hatte ich beziehungen zur anderen frauen und sie natürlich mit männern.
    kommen wir nun mal zum thema gefühle und so. ich müsste lügen wenn ich sagen würde das ich sie nicht attracktiv fände. und ganz erlich gesagt, tief im inneren weiss ich das von meiner seite aus mehr ist. wie sie darüber denkt weiss ich nicht. aber ich hab meine gefühle unter kontrolle. ich bin lieber mit ihr nur befreundet als das sie ganz aus meinem leben ist!!!

30. #29 Gast
    28.06.2011 14:00
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ich bin lieber mit ihr nur befreundet als das sie ganz aus meinem leben ist!!
    Das kann man jetzt positiv und negativ betrachten. Positiv: Du hast sie weiterhin als Freundin. Negativ: Sie weiß nichts von Deinen tief in Dir verborgenen Gefühle.. vllt hat Sie auch Gefühle für Dich und ihr beide schweigt werdet so nicht herausfinden, ob nicht doch eine Beziehung daraus entstehen könnte.

Ich für mein Teil hab seit 13 Jahren eine beste Freundin und das bleibt auch so.. mittlerweile ist Sie verheiratet. Ihr Mann hat nix dagegen, weil Er weiß, wie ich ticke.