1. Frage:
    Gefragt am: 05.05.2010, 18:34 von Gast
    Kann aus Freundschaft (wieder) mehr werden?
    Hallo Zusammen, ich führe zur Zeit eine Freundschaft zu meinem damaligen Freund, entgegen meines Grundsatzes... Wir waren als Teens zusammen gekommen, was nicht lange anhielt. Einige Jahre später traffen wir uns zufällig wieder. Es funkte zwischen uns erneut. Er verlies sogar seine damalige Freundin. Aus meiner Sicht führten wir eigentlich eine Beziehung, aber als ich wissen wollte wie wir zueinander stehen, lehnte er diese ab. Kurz darauf hatte er eine Freundin. Ich zog mich komplett zurück. Bis eines Tages er auf mich wieder zu kam. Seine Beziehung war vorbei.... Meine Hoffnung war erneut da. Aber er sagt zu mir nur: "Ich würde ihm dafür zuviel bedeuten, er habe auch Gefühle aber er möchte keine Beziehnung, weil er nicht treu sein kann und mich auf diese Art nicht enttäuschen bzw. erneut verlieren will." Seither führen wir eine Freundschaft....
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.05.2010 18:51
    Hi,

    könntest Du wirklich damit leben, daß er nicht treu ist???? Wenn ja: fang eine neue intime Beziehung mit ihm an. Wenn Du aber nur den leisesten Zweifel daran hast (und den Eindruck habe ich eher!), dann läßt Du schön die Finger von ihm! Ein guter Freund ist verdammt viel Wert! Viel mehr Wert als eine kurzfristige Beziehung, bei der dann auch noch die Freundschaft den Bach runter geht weil bei der Trennung einer von Beiden immer stärker verletzt wird als der Andere - und verletzte Gefühle für eine Freundschaft oft nicht tragbar sind.

    Schirmchen

  3. 05.05.2010 19:11
    Ja kann es sollte es aber nicht. Denn eine echte Freundschaft ist 10 mal mehr wert als jede Beziehung.

  4. #3 Gast
    06.05.2010 02:24
    Das ist doch alles ziemlich schräg und unreif! Käme für mich niemals in Frage! Weder noch!

  5. #4 Gast
    06.05.2010 11:02
    Er kann nicht treu sein ?

    sorry, aber kann er keinen Marathon laufen oder will er keinen Marathon laufen ? Wenn er einen Marathon laufen will, trainert er und läuft ihn.

    Und genau da ist das Problem. Du willst sicher mehr hast Ziele und Perspektiven im Leben (evtl. Kinderwunsch, Familie, Ehe) und er ist insoweit - wie Nr. 3 schreibt - unreif.

    Er mag Dich, blickt zu Dir hoch und kommt mit irgendwas nicht klar: Erstens seine fehlenden Ziele, zweitens was ist mit der Schulzeit ? Warst Du da die charakterstarke, die mit der Entwicklung weiter voran war, ein Schwarm der Jungs und er war froh, Dich zu haben ? Dann hat er diesen Blick beibeihalten.

    Schade, daß wir nicht wissen, wie alt Ihr seit. Aber an Deiner Stelle würde ich die harte Nummer fahren und mit ihm in den Swingerclub gehen. Dort siehst Du zu, wie er mit anderen Sex hat und Du verschwindest mit Mann / Männern (ohne ihn) ins Séparée (so, daß er nicht weiß, was passiert ist). Dann kann er sich das Fremdgehen vorstellen bei Dir und ob er es schafft, in Deinem Beisein mit einer andern Sex zu haben, wird zeigen erstens welche Wertschätzung er Dir gegenüber hat und zweitens ob es wirklich so leicht ist, fremdzugehen. Jedenfalls bleibt dann die Option daß Du so stark wirst, das Problem Fremdgehen bei ihm in den Griff zu kriegen.

  6. #5 Gast
    06.05.2010 12:31
    @ 4 das ist eine interessante Idee. Mir geht es ähnlich. Habe einen guten Freund (durch Sport kennengelernt). Wir unternehmen fast 4x die Woche etwas zusammen. Er hat eine feste Freundin, der er aber nicht treu ist. Er hat nebenbei ständig one night stands. Ich bin oft dabei, wenn er sie abschleppt. Seiner Freundin gegenüber finde ich das furchtbar, aber sie weiß es wohl und nimmt es hin. (sie mag keinen Sex) Somit halte ich mich da mittlerweie raus. Seine Ones stören mich selbst gar nicht. Ich bin kein Stück eifersüchtig, was mich selbst wundert, da ich ihn eben schon sehr gern habe. Ich merke allerdings, wenn ich selbst mal einen Mann erwähne (ich habe niemanden, aber ich hab schon mal ein bißchen provoziert, um zu sehen, wie er reagiert), reagiert er eifersüchtig. Ach, die sms ist wohl wieder von xy...also mit a solltest du dich nicht abgeben, der will dich nur abschleppen. Oder was findest du denn an b, der ist doch häßlich, blalba. Immer in recht zickigem Ton. Für mich klingt das nach Eifersücht. Trotzdem betont er immer wieder (teilweise ungefragt), dass er von mir überhaupt nix will und mit mir niemals blabla.
    Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass er komplett zwischen Sex und Gefühl trennt, wodurch mich wohl die Ones auch nicht stören, denn die Emotionen hat er bisher total mit mir geteilt.
    Unsere Freundschaft ist immer vertrauter geworden und bis letzte Woche fühlte es sich, trotz der sehr skurilen Konstellation, sehr gut an.
    Plötzlich ist aber wieder eine seiner früheren Affären aufgetaucht, er hatte auch wieder was mit ihr, aber ich kann nicht einschätzen, ob es nur Sex oder doch Sex und Gefühle sind. Zumindest kommt es mir anders vor und es stört mich massiv. Ich merke auch, dass sich zwischen uns etwas verändert.
    Mir ist klar, dass das irgendwie ungesund ist, da ich ihm aber nicht aus dem Weg gehen kann, er mich obendrein sehr über die Trennung meines Mannes weggeholfen hat, kann ich nicht einfach komplett abbrechen.
    Mir würde eine sehr gute Freundschaft reichen (habe auch leider durch ständige Umzüge wärend meiner Ehe wenige Freundinnen, die auch gebunden und daher wenig Zeit, noch keine Arbeit, weil immer Hausfrau und bin eben auch etwas allein. Es war sehr viel Vertrauen da und mehr brauche ich zur Zeit nicht. Nur diese ehemals oder noch Affäre stört mich plötzlich doch.
    Was soll ich tun (außer beenden, denn das kann ich nicht)

  7. #6 Gast
    04.08.2011 19:59
    Das kommt darauf an, wie stark die Gefühle in der Ex-Beziehung waren. Habe auch vor Monaten erfahren müssen, dass mich meine große Liebe des 2. Lebensabschnittes monatelang betrogen hat. Wir führten eine Fernbeziehung und sahen uns regelmäßig. Die Enttäuschung war so groß meinerseits, da ich diesen Mann bereits früher kannte als sog. Gymi-Schwarm und nichts geschah.

    Unsere Erwachsenenbeziehung lief fast 2 Jahre, sie war sehr erfüllend und gab mir das lang ersehnte Gleichgewicht. Heute denke ich, dass ich niemals eine bloße Freundschaft mit ihm führen würde, da ich mir immer wieder der erfahrenen Enttäuschung bewusst werden würde. Als Frau finde ich derartige Sätze "Lass und Freunde bleiben" einfach nur peinlich und man kann sich nicht im Leben mit allen Menschen gutstellen, auch wenn das die Denke vieler Männer ist. Da sollte Frau auch ihr eigenes Ego hören. Sollte diese Person noch irgendein Interesse an einer Frau hegen, wird er dies auf eine andere Art und Weise tun, als sich unter dem Vorwand man bleibt gute Freunde.

Ähnliche Themen

  1. 23.03.2012, 19:16
  2. 14.06.2010, 10:42
  3. 09.02.2010, 15:56
  4. 23.12.2009, 23:53
  5. Kann aus Freundschaft Liebe werden ?
    Von Gast im Forum Beziehung
    24.06.2009, 19:58