- Frage:
Kann ich meinen Bekanntschaften hier vertrauen?Ich habe leider in meinem bisherigen Leben schon die Erfahrung gemacht, dass sich hinter einem zunächst ehrlichen und treuen, offenen optimistischen Menschen ein ganz anderer verbirgt und war dann sehr enttäuscht udn verletzt. Würde mir so sehr wünschen, dass dies hier anders ist.Es macht hier doch auf mich einen seriösen Eindruck. Hat jemand hier die gleichen Bedenken und aus Erfahrungen auch ähnliche Ängste und wie geht Er/sie damit um?Antworten: -
Klar, ich denke solche Gedanken und Ängste gehen den meisten hier durch den Kopf. Aber ich glaube einfach, wenn sich jemand hier anmeldet, dann hat derjenige auch die gleichen Absichten - nämlich einen Partner finden.
Wie ich damit umgehe ? Bis ich jemanden gesehen habe, erstmal gar nicht. Ich vertraue darauf, dass die Mails und Telefonate ehrlichen Inhalt enthielten. Ich lerne denjenigen immer besser kennen und vertraue dann einfach auf mein Bauchgefühl.
Man kann es vorher nie wissen, man muss es einfach versuchen. Man kann enttäuscht werden, aber muss es nicht.
Ich hab auch schon diese Erfahrung gemacht, wie du sie beschreibst. Aber ich versuche das, bei einer neuen Bekanntschaft erstmal zur Seite zu schieben um ohne Vorurteile an die Sache ran zu gehen.
-
Da es hier nur digitale Daten gibt werden Menschenkenntnisse hier kaum weiterhelfen.
Da es keine Sprache, Gestik, Mimik usw. direkt zu sehen gibt vermute ich das es hier warscheinlicher ist an jemanden zu geraten der "etwas seltsam ist" um es vorsichtig zu formulieren.
Im realen Leben würden viele solche Kontakte blitzschnell und instinktiv gar nicht aufnehmen.
M/53
-
Liebe Fragestellerin.
Bei mir ist es genau umgekehrt, leider. Ich kenne privat so viele ehrliche,treue, offene und optimistische Menschen, habe in meinem Leben ueberwiegend positive Erfahrungen mit Menschen gemacht, aber hier...
Ich will ja nicht gerade behaupten, dass es sich hier um ein Haifischbecken handelt, aber eines ist klar:es handelt sich um eine vituelle Welt. Dichtung und Wahrheit sind hier ganz schwer zu unterscheiden.
Wuensche Dir trotzdem viel Glueck bei der Suche nach dem kleinen, tapferen Goldfisch mit dem grossen , aufrichtigen Herzen.
Beatef
-
Es gibt überall Idioten, der Prozentsatz evrschiebt sich nur.. Eine gesunde Portion Menschenverstand hat schon immer geholfen um rauszubekommen ob jemand authentisch ist.. Wenns nciht klar ist nachfragen wenn immer noch nicht klar ist, eifnach Finger weg, entweder er/sie meldet sich nochmal und zeigt sich, oder er/sie wars nicht ..
7E24B720
-
Man weiß leider nie wer hinter einer Fassade steht. Ich habe das Gefühl, hier bei der Onlinesuche wir noch mehr gelogen und vorgespielt als irgendwo anders. Ich denke ,man kann das immer nur von Fall zu Fall entscheiden und die Momente genießen solange sie dauern aber auch nicht zuviel erwarten, damit man nicht zu entäuscht ist
Susanne
7E271A6F
-
Hallo und guten Abend, klar habe ich die gleichen Ängste wie Sie, vor allem nach der größten Enttäuschung und Verletzung meines Lebens: Ich hatte soviel Vertrauen und bin so sehr verraten worden. Es hat Jahre gedauert, bis ich überhaupt wieder in der Lage, auch nur an eine neue Beziehung zu denken. Heute bin ich wieder so weit, aber Angst habe ich trotzdem. Aber ich bin bereit, gegen diese Angst anzugehen, und ich denke, man muss wissen, was man will: Allein sein und damit gegen jegliche Art von Vertrauensbruch und Enttäuschung geschützt zu sein, oder aber über seinen Schatten zu springen und einen neuen Versuch zu wagen! Sonst wären wir doch alle auch nicht hier, oder ?! Abgesehen davon, denke ich, dass es hier schon ein hohes Maß an Seriosität gibt! Als springen Sie über Ihren Schatten und haben Sie Mut! Wie sieht es im übrigen mit Ihrer Menschenkenntnis aus? Wer wirklich ehrlich, treu, offen und optimistisch ist, der bleibt es auch; das sind meiner Meinung Charakterzüge, die ein Mensch hat, oder eben nicht! Vielleicht haben Sie da manchmal nicht genau genug hingesehen (Rosarote Brille...)!
-
Hallo Fragesteller/in,
ich kann verstehen, dass du Angst hast. Wenn man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dann ist es sehr schwer wieder Vertrauen zu fassen. Aber du solltest dir bewusst sein, dass es sich hierbei meistens einfach um unliebsame Ausnahmen handelt. Und manchmal kann man das vorher nicht ausschließen.
Du kannst deine Antennen noch so weit ausfahren, es könnte immer passieren, klar. Aber das Gute ist auch: es könnte immer NICHT passieren. Du solltest mit der Vergangenheit abschließen. Wenn du das Gefühl hast, dass dich deine Angst blockiert, dann bist du noch nicht so weit und musst noch deine Wunden lecken. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber wenn es sehr schmerzhaft und enttäuschend war, dann dauert das mit dem Verarbeiten. Lass den Kopf nicht hängen, hier sind sicher sehr viele Menschen, die es gut meinen.
Alles Gute dir.
w/22
-
Es kommt immer auf den Menschen an.
Man kann im Supermarkt einen Menschen mit schlechtem Charakter und unlauteren Absichten treffen, in einer Bar und eben auch hier.
Hier ist es klar, Du suchst jemanden, um eine Partnerschaft zu gründen. Da wissen die Männer, dass du eine gewisse Hoffnung und Romantik mitbringst. Also kann es sein, dass er Dir erzählt, was hoffnungsvolle Frauen hören wollen und in Wirklichkeit will er nur ne schnelle Nummer.
Keiner kann Dir abnehmen,. wem du vertraust. So viel Menschen - und Männerkenntnis und Lebenserfahrung musst Du schon selber haben.
Wir haben die Freiheit, dass unsere Partner nicht von unseren Eltern ausgewählt werden. Nun müssen wir diese Freiheit auch sinnvoll nutzen.
Alles Gute
-
"Wo Menschen sind, da menschelt's". Man/Frau kann sich ja schlecht zuhause einsperren, weil es da draußen ein paar ungeheuerliche Männer gibt.Die kannst Du hier auf dem schriftlichen Wege gut vor einem Treffen "aussortieren", aber auch dann wird's immer noch seltsame Individuen geben. Und einmal ehrlich, nobody is perfect, auch wir nicht. Ich habe hier ein paar wenige nette Herren kennen lernen dürfen, leider haben einige aber anscheinend auch einiges zu verheimlichen und rücken erst nach einem 1/2 Bekanntschaft damit heraus, dass sie doch noch nicht geschieden sind und eigentlich Familie haben etc. Oder: Die Ex-Frau tickt nicht richtig und mischt sich ständig in das Leben des Mannes ein, die 3 Kinder im Teenager-Alter kommen 14-tägig über's Wochenende zu Besuch und fordern volles Unterhaltungsprogramm, ist mindestens genauso schlimm. Also, lieber Single bleiben und in Ruhe alt werden, oder? ;-) Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, die Kerle ein halbes oder ein ganzes Jahr kennen zu lernen und zu checken, dann sind sie entweder schnell bei einer anderen gelandet oder ich habe gemerkt, dass sie lügen, betrügen, kriminell sind etc.
.
-
Kann mich leider 9 nur anschliessen..... Gleiches erlebt.... Auch Menschenkenntniss schützt nicht vor Enttäuschungen....Wenn Du hier etwas anderes "erwartest", als im realen Leben, da draussen......Achte auf Dich, Anzeichen, Bauchgefühl...etc. Im Nachhinein wirst du bei jeder Begegnung wissen, sagen, spüren, Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht... Ich weiss, wir wünschen uns alle "DIE" Liebe, manchmal habe ich aber auch das Gefühl, hier wird sich in die Liebe verliebt, wildeste Projektionen ins Gegenüber "projeziert".....und dann weitergesucht...Lebe Deine Werte, sei authentisch, sag Dir, Du kannst Dir ins Gesicht schauen, bei Deinem Handeln...
Ohne vertrauen gehts nicht,auch wenn diese missbraucht werden sollte... Dann abhaken, nach vorne sehen.
-
Leider gehört es zur freien Partnersuche, dass sich jeder von seiner besten Seite präsentiert. Die Klagen sind millionenfach von Menschen, die nach der Heirat oder dem Zusammenziehen plötzlich mit einem Partner aufwachen, den sie nie und nimmer geheiratet hätten.
Was hilft dagegen? Wachsem sein, sich Zeit lassen und auch die (Langzeit)Beziehungen des möglichen Partners beobachten. Welches Verhältnis hat er zu seiner Herkunftsfamilie, seinen Kindern, zu Kollegen, Freunden? Wie behandelt der das Personal, z. B. im Restaurant oder Hotel? Wie reagiert er auf Obdachlose, Kinder, Jugendliche, ältere Mitbürger? Man kann manche Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht allen Menschen immer etwas vormachen.
-
@11: Kluge, Antwort, genauso ist es, man muß gut beobachten, auch die Dinge, die trotz Verliebtheit nicht ins Bild passen im Hinterkopf behalten, sich nicht blenden lassen. Dazu gehört, daß man vor allem sich selbst auch gut kennt und dann genau weiß und sich bei enttäuschenden Erfahrungen fragt : welcher Punkt war es eigentlich genau, der mich bei dem anderen so in die Irre geführt hat, welche Phantasie, welche Sehnsucht von mir steckte dahinter...?
Beate