- Frage:
Kann meine Gefühle einfach nicht abschalten......Lernte letztes Jahr im Mai einen netten Mann kennen. Im Okt. kamen wir als Paar zusammen. Ich verliebte mich nach 4 Jahren Singledasein. Er hatte viele pers. Probleme, wie z.B.Schulden, Unzufrieden mit der Arbeit (jetzt abeitslos), Trennung v. ExFrau noch nicht überwunden, dazu ließ er sich pers. sehr gehen, machte Wohng. nicht sauber, ließ vieles, auch an sich selbst, sehr schleifen.... dann merkte ich, daß er ein Alkoholproblem hat. Wir redeten und diskutierten nächtelang, wollte helfen - musste aber erkennen, daß ich gegen Alkohol und seine Sucht machtlos bin. Kurz vor Weihnachten machte er auf sehr merkwürdige Weise Schluss u. meldete sich nicht mehr, mit der Begründung, er wolle seine Probleme allein in den Griff kriegen u. mich nicht belasten. Ich bin seither innerlich einfach nur leer. Ich habe keinen Groll, sondern fühle nur noch Schmerz. Ich weiß nicht, wie ich mich dieser Trauer u. dem Schmerz stellen soll. Weiß jemand Rat? W/46Antworten: -
Verstehe ich richtig, Du fühlst Dich seit mehr als 7 Monaten leer?
Was tust Du in Deinem Leben?
Arbeitest Du?
Was unternimmst Du in Deiner freien Zeit?
Wenn Du dürftest, was würdest Du gerne tun?
Welche Interessen hast Du?
Treibst Du Sport?
Hast Du Kontakte zu FreundInnen, Bekannten, mit denen Du zusammen etwas unternimmst?
..und noch mehr Fragen, genug für jetzt...
-
Die Häufigkeit dieser Art Fragen ist wirklich erschreckend. Die Unbelehrbaren offensichtlich zahllos.
Liebe FS, entschuldige bitte meine Offenheit, aber wie alt möchtest du denn noch werden, bevor dir klar wird, dass du dankbar sein solltest, dass dieser Mann sich nicht bei dir häuslich eingerichtet hat?
Bitte, nimm einen ganz großen Zettel, mache einen Strich in der Mitte und dann schreibst du in die eine Spalte alle Probleme/Unarten, die dieser Mann hat und in die andere Spalte all das, was für dich gut an eurer Beziehung war!
Wenn du dann in der 2. Spalte eine große Leere siehst, dann wache ganz schnell aus deinen Träumen auf und mische dich wieder unter die Menschen, die wach durchs Leben gehen.
Wenn du gar nicht zurecht kommst, dann suche dir schnellstmöglich professionelle Hilfe. Das wird dir gut tun. - Ich wünsche dir Kraft.
-
Sei froh, dass ER dich freiwillig von seinen Altlasten und Bürden befreit hat. Dass er als Alkoholiker dich nicht mit seinen Problemen belasten will, ist ihm hoch anzurechnen. Er muss alleine aus dem Schlamassel rauskommen. Setz deine rosarote Brille ab und sei froh, dass er dir die Chance auf ein neues Leben gegeben hat. Arbeite an dir selbst. Nicht er bzw. seine Abwesenheit ist das Problem, sondern deine Einstellung zum eigenen Leben. Vielleicht willst du nicht wieder alleine/einsam sein und hast Angst, dass es wieder vier Jahre dauert, jemanden zu finden. Wenn das so ist, dann klammerst du dich einfach nur an irgendeinen Mann. Bewältige auch du zuerst deine Probleme... Viel Glück!
-
Ich nehme an, dass Du ein ausgeprägtes Helfersyndrom hast, denn dieser Mann, wie Du ihn beschreibst, kann nicht wirklich als Lebenspartner von Interesse oder auch nur besonders liebenswert sein. Er scheint durch seine Bedürftigkeit eine Art Lebensaufgabe für Dich gewesen zu sein, ein Lebensinhalt, der Dir jetzt fehlt. Das schmerzt, und das würde auch die innere Leere erklären, die Du jetzt empfindest, weil Deine Hilfe, aber auch Deine Zuneigung, abgewiesen wurden. Schlaue Worte helfen Dir aber nicht weiter.
Was Dir helfen kann, kann m.E. nur ein Therapeut klären. Es ist wahrscheinlich ein Problem, das Du unabhängig von diesem Mann in Dir selber trägst. Im Grunde braucht die Welt gütige Menschen, aber es tut ihnen natürlich nicht gut, darunter zu leiden, wenn sie nicht gewollt werden. Nun ja, wieder einmal nur schlaue Worte.
Du klingst wirklich verzweifelt, und Du tust mir leid, aber ich denke, es ist am besten, Du vertraust Dich einem Psychologen an. Wenn Du das momentan nicht willst, hast Du hoffentlich eine gute Freundin, die Dir beisteht und mit der Du reden kannst. Ich glaube, das Forum ist mit Deiner Frage/Bitte überfordert, wenngleich ich Dir was anderes wünschen würde. Von psychologischen Laien Rat zu erhoffen, halte ich für etwas illusorisch, es tut mir leid. Viel Kraft und alles Liebe!
w57
-
hier die FS: Bin beruflich erfolgreich, mega viel Arbeit, super liebe Kollegen und Kunden; werde respektiert u. geachtet; hab zwar wenige, dafür aber wirkliche Freunde, die mir helfen, wenn ichs brauche, mache Salsa-Kurs, gehe regelmäßig walken; besuche regelmäßig meine Freunde und Kollegen und habe auch sonst keine Probleme, Leute kennenzulernen....ich weiß, vom Verstand her, ist alles klar: Mit so einem Mann wäre ich nie glücklich geworden; vielleicht wäre ich irgendwann gegangen - aber wir waren verliebt; ich sah das Leuchten in seinen Augen; wir wollten komplett einen Neustart wagen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll: Es war einfach Magie. Fast wie Seelenverwandtschaft, da fast gleiche Lebensläufe bzw. vergangene Lebenssituationen. Ich versuche, ihn zu vergessen und schaff es nicht. Die Bilder kommen immer wieder.
-
Hier noch mal #4.
Es ist wohl alles noch sehr frisch. Gerade auch süchtig veranlagte bzw. gefährdete Männer haben eine besondere Anziehungskraft, weil in ihnen eine Zerrissenheit und erhöhte Sensibilität schlummert, die uns an die eigene erinnert...Seelenverwandtschaft, Magie, ja, ich kenne das auch. Bei mir war es eher das, was ich an mir selbst nicht zulassen wollte, aber innerlich als Gefahr spürte, und auf einmal war da jemand, der genau das an die Oberfläche brachte, was ich zu verdrängen suchte. Natürlich ist das faszinierend. Das ist wie ein Strudel, in den man eintauchen möchte.
Trotzdem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Dieser Mann, und das weißt Du ja, hätte Dir nicht gut getan, hätte Dich vielleicht mit ins Verderben gerissen, und Du musst dankbar sein, dass Du dem entkommen bist. Er hat Deine dunkle Saite zum Klingen gebracht, und das wühlt Deine Seele auf, aber Du willst doch die helle Saite hören oder? Du willst doch auf die andere Seite des Lebens! Also geh wieder ganz dahin, wohin Du gehörst, und komme wieder zu Dir. Eines Tages wird Dir Deine Seele dankbar sein.
-
Hi Fs es würde hier wahrscheinlich zu weit führen, aber gibt des Depressionen oder Alkohol-
problematiken oder sonstige Suchtproblematiken in Deiner Familie?
Kommt mir schwer wie Co rüber. So wie Du Dich beschreibst taffe Frau feste Strukturen, hohe Intellegenz habe ich wirklich das Gefühl von Helfersyndrom weil .....familiär begründet.
Kann Dich nur bitten Dir therapheutischen Rat und Hilfe zu suchen. Das Forum kann hier nur begrenzt Hilfe leisten.
LG
-
#4 von FS: Danke für Deine liebevollen Antworten! Und ja: Bin wieder in Therapie seit ca. 4 Wochen. Hatte vor ein paar Jahren einen heftigen Hörsturz - nach meiner Scheidung u. einem nicht endenwollenden Kampf ums Kind, ETW, Unterhalt etc.- und hab danach eine geeignete Therapeutin gefunden. Sie meinte genau dasselbe wie Du: Er hat eine Saite in mir zum Klingen gebracht, die ich immer verleugnet habe. Ich war nie gut genug für meine Familie, immer stand das "Du MUSST" im Vordergrund, es gab nie ein Lob oder Anerkennung, nie Urlaub, immer hörte ich "es gibt Arbeit". Und wenn ich nicht funktionierte, gab es Schläge. Ich bin am Aufarbeiten und hab noch ein verdammt hartes Stück Arbeit vor mir - mit mir selbst.
-
Wir hatten doch das Thema Alkohol erst hier
https://www.elitepartner.de/forum/mein-freund-trinkt-zu-viel.html
Ich denke nicht, daß Du ihm helfen kannst - er muß sich selbst helfen und Du kannst nur unterstützend tätig werden. Entweder er will es oder er will es nicht, wenn er nicht will (frag ruhig danach) dann geh einfach denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - Du wirst ihn nicht ändern können wenn er nicht will und es wird Dir nur Kraft kosten.
-
Liebe Fragestellerin,
aus Deinem "DU MUSST" leite ich meine Empfehlungen ab, denn ich glaube sehr wohl nachfühlen zu können wie es Dir geht.
Du fühlst immer noch die Ohnmacht, ihm nicht helfen zu können, Du fühlst Dich schuldig, hast ein schlechtes Gewissen, Fehler gemacht zu haben, machst Dir Sorgen um ihn. Du bist vielleicht immer nich verliebt in ihn, weil er in Deinen Augen es wert war und ist, geliebt zu werden.
Hier wurde schon geschrieben, dass man süchtigen Menschen nur helfen kann, wenn sie ihre Sucht anerkennen und sich helfen lassen wollen.
Das ist für alle ein verdammt harter und schmerzreicher Weg. Nimm an, dass er das erkannt hat, und sich selbst helfen und Dich mit hineinziehen will. Die Alternative seiner Entscheidung erspare ich Dir.
Nun sage Dir, ws Du Dir sagen solltest, in der Hoffnung es wird Dir damit besser gehen:
Ich WILL diese Ohnmacht, nicht helfen zu können, anerkennen.
Ich WILL mich nicht schuldig fühlen, ich will kein schlechtes Gewissen mehr haben.
Ich WILL mir keine Sorgen mehr um ihn machen.
Ich WILL mir jetzt selbst helfen und gesund werden.
Alles Liebe
PS:
@#1, Angeline, die Menschen sind nicht alle unbelehrbar, nur vielfach kann man die Lehren erst ziehen, wenn man es selbst erlebt hat.
Verstandsorientierte Gedankengänge haben im Stadium der Verliebtheit und anfänglicher Liebe nur "schweres Durchkommen", da helfen nur eigene Erfahrungen und keine theoretischen, noch so plausiblen Belehrungen. Der Mensch ist keine Maschine, die man einfach umprogrammiert.
-
Hallo mir geht es zur Zeit ähnlich. Mein Freund hat mich am Mittwoch verlassen. Er sagte das er mir im Moment nicht sagen könne das er mich liebt und mich nicht in seine Probleme mitreiziehen will.. Vor ca. 6 Wochen gab es eine Situation da stand er Sonntags von der Couch auf sagte er müsse hier raus packte seine Sachen gab mir einen Kuss und ging mit den worten ich meld mich gleich bei dir. Was kam war eine SMS ich versuchte mit Ihm zu reden und er sagte ich müsse ohne Ihn auskommen. Ich schrieb Ihm 2 Briefe und nach einer Woch meldete er sich bei mir und er kam vorbei zum reden. Er blieb und ich nahm an es wäre alles wieder inordnung bis auf das er mir seit diesem Sonntag nicht mehr sagte "ich liebe Dich" vorher kamen diese Worte ständig über seine Lippen. Ich glaube ihm das einfach nicht denn wir waren die letzten Tage gemeinsam unterwegs er nahm immer meine Hand küsste mich in der Öffentlichkeit wie er es sonst auch immer tat und machte noch Fotos von mir mit seinem Sohn. Wir haben zur Zeit beide Urlaub und wollten in meine Heimat fahren. Am Dienstag kündigte ich uns bei meinen Eltern an und am Mittwoch dann das aus. Wenn ich an einem Menschen kein Interesse habe dann tu ich solche Dinge doch nicht oder sehe ich das falsch. Zumal wir ne Menge in der letzten Zeit durchgemacht haben ich wurde schwanger und aufgrund seiner finazieller Nöte wollte ich ihm nicht noch diese Last aufbürden und entschied mich gegen das Kind. Nun bin ich total verzweifelt es tut so weh und dieser schmerz frist mich auf ich wünschte er käme zurück zu mir denn ich weiß das ich ihn liebe.
-
Hallo. Du hast dich ih ihn verliebt, wenn die Liebe nicht erwidert wird tut ja das ganz schön weh, vor allem hast du mit den anderen Dingen so viel Erfolg hast und hast gedacht da auch wie immer gewinnst. Ich wurde in solche Situation schnellst möglich an anderen Händen fluchten dann tut das am wenigsten weh.
Anna 40