1. Frage:
    Gefragt am: 25.06.2010, 00:38 von Gast
    Keine gleichaltrigen Frauen erwünscht...?
    Ich bekomme des Öfteren Anfragen von Männern, deren Alter einiges über dem meinen liegt. Das heisst, etwa zehn Jahre und mehr. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Männer um Ende dreissig oder anfangs vierzig wenig Interesse an einer gleichaltrigen Partnerin haben und eher auf jüngere stehen. Liege ich da falsch? (w, 39)
    Antworten:
  2. 25.06.2010 08:21
    In meinem Fall (m/41) ja. Ich habe nur im Bereich plus/minus drei Jahre gesucht. War auch erfolgreich.

3. #2 Gast
    25.06.2010 08:24
    Nein, das ist völlig richtig (und doch auch irgendwie logisch). Du bist gerade in einem Alter, wo eine Familiengründung schon ziemlich schwierig werden kann (gesundheitliche Risiken, speziell für ein Kind), während sich manche Männer eben erst in diesem Alter für Familie entscheiden wollen oder können. Das ist rein biologisch mit einer etwas jüngeren Frau doch viel besser möglich.

Du bist jetzt leider am Beginn eines Alters, indem Du sehr viel mehr Eigeninitiative zeigen mußt als noch vor 3-5 Jahren. Verleihe Deinem Profil und Deinen Frische und Pfiff (ohne deswegen einen auf "Mitte 20" zu machen), schreibe Anfragen (warum probierst Du es denn nicht mal mit einem jüngeren Partner??!!) und zeige, daß Du selbst auch was drauf hast. Dann wird auch für Dich Erfolg kommen.

Viel Glück!
    m/30

4. #3 Gast
    25.06.2010 08:32
    Liebe Fs,
    verallgemeiner kann das nicht. Ich kann nur für mich sprechen, und mir ist es egal wie alt sie ist bzw. sie sollte nicht älter als max. 2-3 Jahre sein, das wäre mein Obergrenze.
    Meine Untergrenzen liegt irgendwo bei Anfang dreizig, ich bin 41.
    Das hängt damit zusammen, dass ich freizeitmäßig sehr aktiv bin, und nur ganz wenige Frauen in meinem Alter getroffen habe, die ähnlilch aktiv unterwegs sind.

Liebe Damenwelt, spart euch den Aufschrei, ich weiß was jetzt kommt ;-)

Und ich wünsche mir, dass meine zukünftige Partnerin ähnliche Interessen hat, bzw. die Freizeit (auch Sport) gemeinsam gestaltet wird. Sonst bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass meine Aktivitäten nicht viel Raum für Zweisamkeit hergibt.

5. #4 Gast
    25.06.2010 09:47
    Viele Männer in diesem Alter +/-40 haben erst jetzt einen Kinderwunsch - da bist du mit 39 zu alt. Und ganz ehrlich, was spricht gegen einen Mann, der älter ist? Ich habe auch einen Partner mit 10 Jahren Altersunterschied. Passt hervorragend. Doch, wenn du selbst noch Kinder haben willst, tja, dann wird es schwierig und vor allem zeitlich eng. Ich hatte mein Kind schon, wollte keines mehr und mein Partner hat auch zwei und will keine mehr - wir haben also ganz andere Voraussetzungen und Wünsche an unsere Partnerschaft, die wir so beide erfüllen können und erfüllt bekommen! w/40

6. #5 Gast
    25.06.2010 10:09
    Das Problem haben fast alle Frauen. Männer suchen nach unten, aber ab einem bestimmten Alter wollen Frauen keinen älteren Mann mehr. Somit wird es ein Problem für Beide, denn Männer finden eben auch nicht mehr so leicht eine jüngere Frau. Sie würden gerne, sind aber nur selten erfolgreich dabei.
    Ich finde in den jungen Jahren einen Altersunterschied von +10 Jahren ganz in Ordnung, da profitiert die junge Frau von einem erfahrenen, reiferen Mann.
    Aber was will denn bitte eine Frau 40 +, die voll im Leben steht, mit einem 10 Jahre älteren Mann? Was soll der ihr denn bieten, was ein gleichaltriger Mann nicht bieten könnte?
    Noch schlimmer ist es in meinem Alter 50+. Mit einem 10 Jahre älteren Mann habe ich spätestens zur Rente einen alten Mann zu Hause sitzen. Gut, wenn man den Mann in jungen Jahren kennenlernt, ist das in Ordnung, da gewöhnt man sich daran (vielleicht), aber jetzt - nein danke, da bleib ich lieber alleine.
    Männer hätten natürlich gerne eine Junge, die sie dann im Alter auch mal pflegt. Ich höre von vielen älteren Männern, dass sie Angst haben, im Alter alleine zu bleiben. Also sucht man sich eine Pflegerin. Na ja, wenn man Glück hat, findet man auch eine.

7. 25.06.2010 10:23
    Wenn ich eine in meinem Alter treffen würde, die für mich attraktiv ist und die sich für mich interessiert.. klar.. dann ist das Alter doch wurscht. Aber irgendwie passiert das nie ;)

Denn die meisten Frauen wollen einen älteren, aber anscheinend ja nur bis zu nem bestimmten Alter ^^ ... mmmhh pech gehabt? ;)

m30

8. 25.06.2010 10:54
    Nein du liegst vollkommen richtig, ich suche auch ca. Minus 10. Die Frauen in meinem Alter sind mir bis jetzt durchweg zu gesetzt, zu ruhig, zu langweilig, zu festgefahren, kurz zu "alt".

9. 25.06.2010 10:55
    Ja, liebe Fragestellerin! So ist es und so ergibt es sich auch bei mannigfachen Umfragen immer wieder. Die als natürlich und passend empfundene Zielgruppe für 38-jährige Männer sind etwa 32-38-jährige Frauen, für 42-jährige Männer etwa 36-40-jährige Frauen. Männer in dem Alter wollen häufig noch eine Familie gründen oder aber ein Leben ohne Familie führen. Für beides erscheinen Frauen Ende 30, Anfang 40 wenig optimal.

Aber seien wir doch auch mal ehrlich: Frauen fangen damit ab! Mit 18 will kaum ein Mädchen die als Bubis empfundenen gleichaltrigen Jungs, sondern am liebsten 2-3 Jahre ältere Freunde. Das zieht sich eigentlich die ganzen 20iger und Anfange-30er durch. Erst Ende 30 wollen Frauen dann plötzlich gleichaltrige Partner, während die Männer umso deutlicher die gewohnte Altersdifferenz anstreben.

Ich halte es für natürlich und gesund, wenn der Mann etwa 2-6 Jahre älter ist. Daran gibt es nichts zu mäkeln und die meisten Menschen streben ungefähr so ein Verhältnis an. Wer andere Präferenzen hat, hat es eben schwerer, auch wenn er natürlich frei ist, beliebige Präferenzen zu haben.

10. #9 Gast
    25.06.2010 11:24
    Frederika, sie spricht doch nicht von 2-6 Jahren älter - das ist für die meisten Frauen doch "gleichaltrig", sondern von deutlich älteren Männern +10. Das ist sehr vielen Frauen zu alt, die nicht nur unbedingt auf Status aus sind. Auch mir mit Anfang 30.

w/32

11. #10 Gast
    25.06.2010 11:26
    Es gibt auch Männer, die bewußt eine gleichaltrige Partnerin suchen bzw. nicht von vorn herein etwas dagegen haben, nur scheinen sie nicht so häufig zu sein.
    Gib nicht auf.

12. 25.06.2010 12:16
    @#9: Na ja, das Problem, dass deutlich ältere Männer hier Frauen anschreiben, ist ja bekannt. Daran kann man nichts tun. Wenn sie einem zu alt sind, muss man eben absagen. Ist doch das geringste Problem.

13. 25.06.2010 12:31
    mal ohne Mist, wenn mich eine Anschreiben würde die 30+ ist dann hätte ich auch kein Problem damit wenn sie ausreichend Pfiff und Energie hat.. Meistens hab ich aber den Eindruck das Profil meiner Mutter zu lesen. Das Bild dazu entspricht dann ebenfalls eher der Alterklasse meiner Eltern. In einem anderen Portal hab ich mir erstmal die Augen reiben müssen was da als 31 rumläuft wäre hier eher 21.

14. #13 Gast
    25.06.2010 12:54
    @12
    ja, das sehe ich auch so, da ist eine ordentliche Spannweite da. 30 ist nicht gleich 30.
    Mir ist es hier zu konservativ - wenn ich (35w) mit Turnschuhen und Longsleeve/T-Shirt auftauchen würde, würde die meisten Elite-Businessmänner vermutlich der Schlag treffen, schließe ich aus dem Forum. Ist in meiner Branche aber so üblich. Allein manche Ansichten, die hier vertreten werden, mich gruselt es. Leider ist der Proll-Anteil in anderen Plattformen höher...
    Hab erst kürzlich einen "Herren" vergrault, nachdem ich erwähnt habe, dass ich lieber Rucksackurlaub und Klettergarten mache, als Cluburlaub (lach)
    Deshalb ist das mit dem Alter relativ. Etliche meiner Altersgenossinnen haben in dem Alter eben Einfamilienhaus, 2 Kinder und Mercedes....aber das Forum hat Unterhaltungswert. ;)

15. #14 Gast
    25.06.2010 13:16
    @12
    Mir geht es hier genauso. Ich denke, das Forum passt nicht zu mir. Aber es war das einzige, in dessen Fragenkatalog etwas von Kuenstlern stand, indem also ueberhaupt eine Existenz als Kuenstler(in) vorkam. Das hat mich angesprochen. Leider war das ein Trugschluss auf die Klientel hier...:( Die meisten Treffen fuehlten sich sehr fremd an. Ich kam mir ploetzlich vor wie " Boheme" haha. Obwohl ich das gar nicht bin. Ich fuehlte mich aber so wahrgenommen. Einfach nur, weil mein Lebensweg so umwegig ist und ich wenig habe, was "sicherheit" bedeutet oder signalisiert.

16. 25.06.2010 13:48
    Jap die Erafhrung hab ich auch gemacht. alternative Lebensweisen oder "höherwertige" (wie ich finde) sind nicht erwünscht, man sucht das "normale" oder das "normierte",.. dahingehend müsste sich die Fragestellerin auch mit dem "normalen" Altersunterschied wie schon von Frederika erwähnt abfinden.

#13/ #14 Wie wärs wenn ihr einfach mal eure Chiffres zum "Profilcheck" hier reinpostet, dann kann man sich ja evtl schreiben.. ^^ früher durfte man noch seine Chiffre unter den Post setzen und bekam dann zuschriften entsprechend seiner Posts hier. [OT) man könnte ja mal nach alten Posts von mir suchen da steht meien Chiffre noch drunter (/OT)

gruß

m36

17. #16 Gast
    25.06.2010 13:52
    Ich suche eine Frau ohne bisherige Lebensbeziehungen, insbesondere ohne Kinder, die nicht raucht. (Das finde ich fairerweise erwarten zu dürfen, denn diese Beziehungen habe ich ja weder verursacht noch veranlasst noch bestellt; und sofern Kinder da sind, sind die Beziehungen noch nicht einmal abgeschlossen.)

_Darauf_ achte ich zuerst, noch _vor_ dem Lebensalter. Aber die beiden hängen natürlich zusammen; mit 39 Jahren kämst Du insofern - aber nicht wegen des Lebensalters - für mich als Lebenspartnerin nicht infrage.

18. #17 Gast
    25.06.2010 14:10
    @16 "ohne bisherige Lebensbeziehungen". Tja, das dürfte schwierig werden. Da kommen nur die ganz jungen in Frage, so 15, 16?

19. #18 Gast
    25.06.2010 15:23
    @hellekeen hier die 14
    ich bin 41 und dir damit zu alt. Der Konformismus macht vor niemandem halt :)) und in jedem
    "Freigeist" steckt am Ende ein Buerger. Ich nehme mich da nicht aus. Deswegen wahrscheinlich fuehlt man sich angesichts dieses Marktes hier so gespalten.

20. 25.06.2010 15:41
    @18# das stimmt wohl, ich hab auch nichts gegen "ein klein bisschen Bürger" aber nicht 90% deutscher Michel und einmal im Jahr für 2 Tage "Freigeist" Und ja, ich erwische mich auch manchmal das ich überlege ein Anzug und Kravattenbild reinzustellen, aber nur ganz kurz. ^^

25.06.2010 18:47
    Was soll ich sagen jetzt bin ich 32 und wenn ich eine frau will die nicht aussieht wie meine große schwester muss ich zwangsläufig zwischen 20-25 suchen, im gleichen alter sehe ich 10 jahre jünger aus als die Frau, was bleibt einem da noch über, das wird sich in den nächsten 10 jahren kaum verändern.

22. 25.06.2010 19:47
    @20

Hahah.. kenn ich ^^
    Wenn ich auf anderen Portalen Profilbesucherinnen angucke, wo ich mir denke, oha.. die hat sich bestimmt verklickt, so alt wie sie aussieht, dann bin ich immer wieder erstaunt, wenn daneben 27 oder steht.

Ich hätt ja gern eine die in meinem Alter ist, aber wenn die dann so fertig aussehen, dann geht das einfach nicht.

Zwischen 20 und 25 ist auch meine Bandbreite. Sollte ja passen.

m30

23. 25.06.2010 19:51
    @20+21# ganz so breitseitig muss man ja nicht feuern.. es gibt auch Mädels in ebenbürtigem Alter die frisch aussehen.. sind halt nur etwas rarer..
    Ich denke mal das einige der Damen hier auch Begegnungen der dritten Art gemacht haben ..

24. #23 Gast
    26.06.2010 00:45
    ich bin eine Frau, die mit 40 Jahre gut erhalten ist...seit 20 Jahren treibe ich viel Sport und achte auf meine Ernährung, und dazu kommt auch gute Genen. ;-) Ich bin auch unternehmenslustig, vielseitig und optimistisch und das Leben bietet mir immer was Neues und Interessantes an-also auch geistlich 'junggeblieben'. Deshalb bin ich gar nicht bereit, mich nur wegen meinem 'Alter' mit einem älteren Mann abzufinden. Einen deutlichen jüngeren oder älteren Partner käme bei mir nicht in Frage.Aber da sind die meisten Männer in meinem Alter im heißen Wettbewerb um junge Frauen, die sich wiederum keinen älteren Mann wünschen, es sei denn, sie einen Ernährer oder einen Vater für ihre Kinder (und/oder zukünftige Kinder) brauchen. Vielleicht riecht das für eine Zweck-Partnerschaft, aber eine Beziehung auf gleichen Augehöhe wird das nicht. Und wegen Familiengründung sollen auch ältere Männer (und alle Frauen) daran denken, dass viele Studien schon beweisen, dass das Risiko erhöht ist, ein Kind mit Autismus oder ADHS zur Welt zu bringen, wenn der Erzeuger schon über 35 Jahre ist. Früher hatten Männer auch rechtzeitig an Familienplanung gedacht, und haben ihre 'Junggesellenzeit ' nicht erst mit 40 Jahren beenden wollen.Meistens klappt es sowieso nicht mit der jüngeren Partnerin, und dann sind die 'zu alten' Frauen, die Single geblieben sind, unterwegs mit anderen Frauen, die auch noch Single sind, weil neben der Partnersuche auch die Aufbau und Pflege des sozialen Netzwerks für Frauen wichtig sind. Und die Männer, die gehen leer aus und sitzen allein zuhause, weil sie alles auf den Traum, einen 'jüngeren Frau' zu kriegen, gesetzt haben. Blöd, aber tja, selber schuld. :-)

25. #24 Gast
    26.06.2010 10:33
    # 23
    Stimmt, das beobachte ich auch im Bekanntenkreis.
    Im Alter von 28 - 33 wollten viele Frauen mit ihren Freunden feste Verhältnisse. Sie fragten nach Ehering und Kindern. Die Männer fühlten sich nicht reif genug dafür, also trennten sich viele Paare gleichzeitig.

Nun sind alle 10 Jahre älter und haben keine andere gleichwertige oder glückliche Partnerschaft gefunden. Die Uhr tickt bei den Frauen nun ganz laut oder ist abgelaufen, die Männer suchen nun verzwiefelt und im Internet oder Ausland. So ehrlich wie die damalige Freundin meinen es aber nur wenige Frauen mit ihnen. Schliesslich haben die Männer inzwischen Haare verloren, Speck angesetzt etc. Aber sie haben eine Karriere und Geld, auf das viele Damen scharf sind.

Vielleicht ist das einfach die Generation 40 plus. Wer nun noch solo ist, der bleibt es auch.

26. #25 Gast
    26.06.2010 11:42
    Ich denke, wichtiger als das biologische Alter sind einfach die Lebenseinstellung und Zukunftsvorstellungen. Ich (w,44,keine Kinder und kein Kinderwunsch,also keine tickende Uhr :-)) hatte einen 10 Jahre älteren Partner, der plötzlich meinte, er wolle doch Kinder und Familie. Mein nächster Partner war einige Monate jünger, hatte schon 2 Kinder aus früherer Ehe und wollte keine mehr, passte also in der Hinsicht sehr gut. Dass es nicht geklappt hat, hatte andere Gründe, aber sicher nicht das Alter. (Er war mir zu konservativ und spiessig)

Also, das Alter ist wirklich zweitrangig.

27. #26 Gast
    26.06.2010 12:59
    In einem Nachbar-Thread wurden doch als Traumfrauen Veronca Ferres und Sandra Bullock genannt., wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die Mädels sind doch auch Mitte 40. Ich denke mal, solche Modelle würden auch von den etwas jüngeren Herren, die hier posten, nicht von der Bettkante geschubst.....