1. Frage:
    Gefragt am: 04.02.2011, 12:28 von Gast
    Kennt das jemand?
    Ich hatte hier einen Mann kennengelernt, mit dem ich sehr schöne Mails und SMS ausgetauscht habe. Wochenlang. Wir haben auch sehr lange und schöne Telfonate geführt. Es war irgendwie romantisch und fast wie verliebt. Dann hatten wir unser erstes Date. Er gefiel mir. Und war mir gleich vertraut. Er sagte mir, daß es wie am Telefon sei. Das er mich sehr schön findet, wie auf den Bildern usw. Wir gingen spazieren, tranken Kaffee und gingen abends essen. Wir küßten uns und schmusten miteinander. Wir schliefen nicht zusammen. Und dann sagte er, er wüßte nicht ob wir uns wiedersehen. Vier Tage später sagte er mir am Telefon, er wäre nicht verliebt und hätte den Wunsch nach Distanz. Er denkt, er könnte gar keine Partnerin mehr mit 53 haben. Verstanden habe ich es nicht. Wenn man jemanden kennenlernt, sich mag, sich gut versteht und sich erotisch findet, warum ist dann nach einmal Treffen Schluß? Habt ihr sowas schon mal erlebt?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    04.02.2011 13:04
    Das tut mir schrecklich leid - nein sowas hab ich noch nicht erlebt, aber vielleicht nur deshalb, weil ich bereits vorher die Notbremse gezogen hab. Aber offenbar hat ihm das Küssen und Schmusen gezeigt, dass Du es eben nicht bist. Mir tut das sehr leid für Dich, aber ich meine, vielleicht wäre es viel besser, nicht gleich zu küssen, du hast gleich geküsst, beim ersten Date, vielleicht bisschen zu früh? Ich denke, wenn man sich öfters trifft vor dem Küssen, miteinander was unternimmt, lacht und bissle erzählt und einfach gut drauf ist, dann ist es doch schön, sich mal näher zu kommen, mit vielleicht mal kurz in Arm nehmen, mal die Hand nehmen und irgendwann kommt der Kuss ..... der dann sicher mehr "Tragweite" hat, weil ihr durch die vielen Treffen und Unternehmungen euch schon besser kennt und der Kuss einfach nur noch das i-Tüpfele ist für das sowieso schöne harmonische Miteinander.
    Schau, wenn zwei sich gleich küssen, dann ist es doch gleich ein totales Abchecken der Sexualität - quasi, könnt ich mit der ins Bett? Nein, die küsst nicht so wie ich will, also abhaken, tschüss war nett.

Ich finde das nicht gut, sei in Zukunft vorsichtiger, schau, ob der Mann auch Interesse hat, Dich einfach zu sehen, Dich zu treffen, was mit Dir zu únternehmen, das ist die Basis für ein gutes Kennenlernen und der Kuss kommt dann, als Krönung :-) aber nicht gleich, sondern nach einer gewissen Kennenlernphase. Viel Glück und Kopf hoch, es kommen noch andere Männer und denk dran, dass Du Dich selbst hergegeben hast für zack zack mal testen wie es mit der sexuellen Anziehung aussieht. Mach es in Zukunft einfach nicht mehr so!

3. #2 Gast
    04.02.2011 13:05
    Ja klar, erlebt jeder oftmals bei EP und anderen Singlebörsen . Ganz einfach- er hat kein Interesse mehr an Dir. Hat er kurz und bündig ausgedrückt.
    w/57

4. #3 Gast
    04.02.2011 13:09
    Hast Du ihn mal gefragt, WARUM er sich so komisch (!!!) verhalten hat?

5. #4 Gast
    04.02.2011 13:12
    Ja, so etwas habe ich kürzlich auch erlebt. Er hat mich sogar beim ersten Treffen mit einem Blumenstrauß überrascht. Schön romantisch. Und er wünschte sich "von Herzen", mich wiederzusehen....
    Leider erfolgte keine Aussprache am Telefon, sondern (erfundene) Krankheit (keine Stimme), nur die Info, dass er sich melden würde, was er dann nicht mehr tat.
    Ich empfand seine anfänglichen SMS und Anrufe (auch nach dem Treffen) fast schon aufdringlich, aber auch irgendwie schön.
    Ich konnte seine "Distanz" dann auch nicht verstehen, wenigstens hast Du eine "Ansage" am Telefon bekommen; so etwas hätte ich mir gewünscht. Ich finde dieses "wegschleichen" viel schlimmer, dann lieber pers. am Telefon. Am besten Du akzeptierst das, was er gesagt hat, auch wenn es für Dich keinen Sinn macht. Eventuell hat er eine "bessere" Frau Kennengelernt, aber er möchte Dir dies nicht sagen, weil es sehr verletzend für Dich wäre. Dann lieber seine Version.
    Ich habe mir vorgenommen, keinen schönen Worten eines Mannes Glauben zu schenken, außer es folgen auch Taten.

6. #5 Gast
    04.02.2011 13:12
    Ja, mir (w35) geht es wie Dir. So etwas habe ich auch schon in ähnlicher Form erlebt.
    Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich vermute, wir sind einfach naiv und haben zu viele romantische Filme gesehen. Weil mir manches Verhalten ein Rätsel ist, habe ich daher erst mal von weiteren Dates Abstand genommen. Das klingt frustriert und ist es auch, aber was soll man machen, wenn man der eigenen Einschätzung nicht trauen kann?
    Vielleicht hat er beim Küssen getestet, ob sich da bei ihm doch was regt? Ich könnte niemanden küssen, in den ich nicht verliebt bin, aber wie gesagt....naiv.

7. #6 Gast
    04.02.2011 13:57
    Also, ihr habt wochenlang gemailt und endlos telefoniert. Das erste Date, das nach längerer Zeit erst stattfand, dehnte sich über viele Stunden aus. Ihr habt Zärtlichkeiten ausgetauscht.

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber alles, was du da erzählst, weist darauf hin, dass er keine ehrlichen, ernsthaften Absichten hat. Alles hat so angefangen, wie es verkehrt ist. Besser ist: sich schnell treffen, bevor sich falsche und überhöhte Erwartungen aufbauen. Telefonieren, wenn überhaupt, kurz und knapp, etwa, um eine Verabredung auszumachen. Für das erste Treffen genügen ca. 2 Stunden - höchstens! Einen Kaffee zusammen trinken, einen kleinen Spaziergang machen, das reicht. Sich beim 1. Date küssen - das ist vefrüht. Es hätte noch schlimmer kommen können: Sex.

Lies mal "Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden" und / oder "Flirtmail" von Fein/Schneider.
    Ich hab's getan, die Tipps befolgt und den Mann fürs Leben gefunden.

8. #7 Gast
    04.02.2011 14:34
    Je länger man vorher mail, je ausgiebiger man vorher telefoniert, umso größer ist die Enttäuschung, wenn er sich nach dem 1. Date zurückzieht. Darum lasse ich mich auf einen langen "Vorlauf" nicht mehr ein. Dann haben sich oft schon Gefühle aufgebaut, die der Realität vielleicht nicht standhalten können. Übrigens habe ich auch eins festgestellt: Je blumiger der Mann sich ausdrücken kann, umso unzuverlässiger ist er. Viele sind sehr routiniert im Umgang mit Frauen und haben einen entsprechenden Verschleiß. Sei beim nächsten 1. Date zurückhaltender, dann trifft Dich eine Absage nicht so tief ins Herz.

9. #8 Gast
    04.02.2011 14:40
    Ja das ist mir auch schon passiert. Allerdings haben wir uns erst beim zweiten Treffen geküsst. Zwei Tage später kam die Absage. Die Küsserei ist ein Test auf Sexkompatibilität. Frauen bewerten das über. Für dein Date wie auch für meins hat es nicht gepasst.

10. #9 Gast
    04.02.2011 15:51
    1. das passiert auch umgekehrt, dass Frau nach einigen Zärtlichkeiten wieder auf Distanz geht. Einfach, weil wohl das Gefühl da ist, dass das Gegenüber zwar sehr sympathisch, aber letztlich eben doch nicht erotisch anziehen ist. Und beim Küssen kommt man sich immerhin so nahe, dass man auch einen Eindruck von der Körperlichkeit des anderen bekommt. Dabei wird auch der Geruch des anderen deutlich und das ist schließlich zentrales Merkmal für erotische Anziehung.

2. sicher ist es frustrierend, wenn die eigene Gefühlslage ganz anders aussieht. Aber immer noch besser als nach einem halbherzigen Beziehungseinstieg, der dann nach ein paar Wochen oder Monaten doch zum gleichen Ergebnis führt.

11. #10 Gast
    04.02.2011 16:20
    Hallo FS,
    in irgendeiner Form hat das sicher jede F und jeder M auf Partnersuche erlebt. Ich denke die Erklärung ist, dass er Angst hat - vor dir oder vor einer Partnerschaft. ( Diese Angst gibts auch bei F) Dann muss er auf Distanz gehen.
    Du kannst einem anderen Menschen die Angst vor Dir nicht nehmen - und rationale Argumente bringen auf diesem irrationalen Feld nix.

12. #11 Gast
    04.02.2011 16:36
    Ich habe genau so etwas erlebt, mit einem Herren der in diesem Jahr 52 wird. Es war super romantisch, er war total liebevoll, essen bla bla

Vergiß es einfach! Jemand der so etwas sagt, dass er mit 53 keine Partnerin mehr haben und sich aber hier anmeldet.... nö

13. #12 Gast
    04.02.2011 17:25
    Hier noch mal die Fragestellerin. Vielen Dank für Eure Antworten. Einiges möchte ich noch ergänzen. Er wohnt in der Schweiz, ich in Hamburg. Weil er so weit weg wohnt, und ich wußte, daß nächste Treffen dauert lange, kam es überhaupt zum Küssen. Er war sehr aufgewühlt. Er sagte, er könne keine Sekunde neben mir schlafen, weil er mich so erotisch findet. Nein, da war definitiv totale Anziehung. Im Restaurant erzählte er mir, er könne sich nicht lieben lassen.? Er erzählte auch von seiner Angst vor Nähe. Er fragte mich, ob ich das kenne, wenn etwas so schön ist, daß man jetzt schon Angst davor hat, wenn es vorbei ist. Er hatte sich auch während des Kontaktes am Telefon und per Mail schon einmal zurückgezogen, weil er es sachlich und neutral angehen wollte. Konnte es dann aber doch immer wieder nicht.

14. #13 Gast
    04.02.2011 18:16
    An die Fragestellerin:
    Achtung, so wie du ihn in seinem Verhalten dir gegenüber beschreibst, würde es mich nicht wundern, wenn er sich nach einer Zeit wieder meldet.
    Was genau in ihm vorgeht weiß keiner von uns, vielleicht noch nichtmal er selbst.
    Angst vor Nähe ist immer!!! eine Belastungsprobe für beide Beteiligten und vor allem ein sehr sehr starker Persönlichkeitsveränderer. Wenn einer Angst hat vor Verlust oder zu starker Nähe, wird er sein Verhalten immer wieder anpassen und an dir als Partner herummanipulieren um dich näher oder ferner zu bekommen..
    den Mensch dahinter siehst du dann kaum noch

vielleicht ist di so viel Kummer erspart worden.
    Kopf hoch und zieh das Positive dabei heraus, auch wenn du im Moment sehr enttauscht bist

15. #14 Gast
    04.02.2011 18:22
    Schwer zu sagen, kann es sein , dass es gleich ins Bett wollte, hat sich aber wegen seiner Ängste z.b. anders überlegt? Auf jeden Fall es ist besser so. Es kann sogar sein, dass er irgendwelche Komplexe bekam: Du wärest zu gut oder zu schön für ihn etc. Ich finde das 1. Date muss "neutral" verlaufen, und natürlich nicht zum Küssen (egal, wo er wohnt!) Seine Äusserung: "so erotisch" hätte mich sofort auf Distanz gebracht. Ich nenne das allgemein: "Höfflichkeitsverhalten" und habe es schon bei vielen Männern erlebt. Verstehe nicht, warum man so ein Theater machen sollte. Ich selber bin sehr authentisch und wenn ich merke, dass aus dem Date nichts wird, versuche es vorsichtig aber konsequent zu vermitteln. Die Männer machen es anders (wobei muss sagen, bei mir betrifft es nur I-Net Kontakte). Sie meinen wohl falsche Hoffnungen sind besser, man kann danach gemütlich & stressfrei verschwinden (klar bequemer, als direkt kommunizieren) und ..Ende der Geschichte! The next please.

16. #15 Gast
    04.02.2011 18:33
    Ich habe es auch schon erlebt, allerdings von meiner Seite, dass ich nach dem ersten Kuss beim vierten Treffen alles abgebrochen habe. Es ging einfach gar nicht, ich hätte ihn nicht noch mal küssen können geschweige denn mehr. Ob es der gleiche Grund bei Deinem Bekannten war, weiß ich natürlich nicht. Ich habe meinem ja auch nicht gesagt, dass es an seiner furchtbaren Art zu küssen lag. Bei uns stimmte wohl einfach die (sexuelle) Chemie nicht. Nach diesem ersten Näherkommem wollte ich nur weg von ihm, obwohl wir vorher gute Gespräche hatten. Aber dieser Kuß war absolut indiskutabel, was ja nicht heißt, dass er für andere nicht schön gewesen wäre, aber für mich einfach nur abstoßend. Danach wurden mir erst mal auch die anderen Inkompatibilitäten bewußt, über die ich in meiner Anfangseuphorie wohl hinweggesehen hatte.
    Für Dich alles Gute
    W 41

17. #16 Gast
    04.02.2011 19:46
    @ 13 Hier ist die Fragestellerin. Danke. Ja, ich denke auch manchmal, daß ich ihm einfach nur zu nahe gekommen bin, und er sich, wenn wieder ganz viel Abstand da ist, wieder meldet. Zu den anderen: Glaubt mir, der Mann war definitiv wirklich erregt. Er hat mir z.B. erzählt, daß er schon beim Kaffee trinken so erregt war, daß er Angst hatte aufzustehen. Und schlechte Küsse kenne ich auch. Bei uns paßte es aber. Wenn er mich nicht gemocht hätte, könnte ich sogar besser damit leben. So aber habe ich ganz klar gefühlt, daß es gut ist. Ihr kennt das. Und darum finde ich es so schade, daß wir jetzt gar keinen Kontakt (ich melde mich natürlich nicht mehr bei ihm) mehr haben.

18. #17 Gast
    04.02.2011 20:02
    Ganz ehrlich: wenn mir ein Mann beim ersten Treffen beim Kaffee trinken sagen würde, er sei zu erregt um aufzustehen, würde ich ganz schnell das weite suchen. Bei allem Respekt und aller Toleranz, das ist distanzlos und meiner Meinung nach auch nicht normal.
    Alles Gute

19. #18 Gast
    04.02.2011 20:43
    @ Er hat mir das erst ca. 2 Stunden später gesagt. Nach dem ersten Kuß.

20. #19 Gast
    05.02.2011 00:39
    Lektion 1: wenn sich ein Mann so verhält, dann denkt er an seine Verantwortung. Irgendwas an dir passt erst mal nicht zu seinen Vorstellungen. Und das bewegt ihn dazu, dir lieber zu sagen, dass da gar nichts ist, bevor er dich verletzt, indem er sich selber die Freiheit erlaubt, locker zu lassen und herauszufinden, was er wirklich für dich empfinden kann.

Diese ganzen Verwicklungen entstehen dadurch, dass Frauen denken, Männer wollten Frauen nur ausnutzen wegen des Sex, und Männer denken, sie müssten sich von solchen Gedanken distanzieren. Ohne Freiheit keine Liebe.

m41

21. #20 Gast
    05.02.2011 10:10
    Hier noch mal die Fragestellerin. Was denkt Ihr? Hat er Angst vor Nähe und hat sich deswegen gleich wieder distanziert, oder mochte er mich nicht?

22. #21 Gast
    05.02.2011 11:16
    Och bitte, das ist doch totaler Kinderkram!! Wie alt bist Du denn und bist Du so leicht zu begeistern?

Wenn sich ein Mann in dem Alter nicht im Griff hat und kultiviert auftreten kann, vergiß es.
    #13 hat absolut recht mit dem was sie sagt.

Kopfschüttelnde sie 43J

23. #22 Gast
    06.02.2011 10:07
    #21 Ich mag ihn einfach sehr. In den zwei Monaten, in denen wir Kontakt hatten war es sehr schön. Er war so lieb und einfühlsam. Wir verstanden uns so gut. Und das fehlt mir.

24. #23 Gast
    06.02.2011 10:07
    Hallo, hab ich auch schon erlabt. Allerdings waren wir zwei Wochen schon offiziell zusammen , ich habe es langsam angegangen und dachte, es war richtig. Alles schien wunderbar, aber dann hat er plötzlich angerufen und gesagt, seine GEfühle für mich sind einfach verschwunden.
    Ich glaube, es gibt sehr viele ´bindungsunfähige Männer und der da gehört wahrscheinlich dazu. Ich würde auch kein blind date mit jemandem machen, der 800 km entfernt wohnt, was soll denn das? Oder willst Du unbedingt eine Fernbeziehnung? Um Deine Frage zu beantworten: er fand Dich süß und sexy, aber das wars dann auch, mehr nicht. Leider. Das mit der Angst vor Nähe kann auch sein, aber viele überwinden diese wenn wirklich verliebt. (w 38)

25. #24 Gast
    06.02.2011 16:41
    Also ich finde das Verhalten dieses Mannes sehr eigenartig. Ihr habt Euch per mail und Telefon ja wohl schon recht gut kennen gelernt. Dann ist er zu Dir nach Hamburg gereist. Toll! Fotos hattet ihr auch ausgetauscht. Das einzige, was jetzt noch der Liebe, dem sich verlieben, im Weg stand, war der persönliche Eindruck. Und der war scheinbar gut, denn sonst wäre der Mann ja wohl nicht so erregt gewesen. Vielleicht ging es ihm einfach alles zu schnell? Vielleicht hätte er mehr Zeit gebraucht?