- Frage:
Kinderwunsch - wenn Frauen radikal aussieben...Wer bei der Partnersuche den Blick über den Tellerrand wagt, steigert die Erfolgsaussichten. Was aber, wenn die Kriterien nicht verhandelbar sind: Wie beispielsweise dringlicher Kinderwunsch. Toleranz oder striktes Aussortieren ? der Anfang vom Ende? Was ist der beste Weg? Was sind Eure Erfahrungen? Auch schon hinterhältig von Frau mit Babywunsch überrumpelt worden? Oder hört Ihr auch bereits die biologische Uhr laut ticken? Und wie verhält man sich, wenn die Partnersuche einfach nicht erfolgreich sein will?Antworten: -
Ich bin 38 und möchte sehr gerne Kinder. Männer, in deren Profil "Momaten keine Kinder" oder "Ich möchte keine Kinder" steht, schreibe ich nicht an. Wenn diese mich anschreiben, weise ich darauf hin, dass ich an ZWEI Stellen in meinem Profil auf meinen Kinderwunsch hinweise und frage wie sie sich das vorstellen. Meistens verabschieden sie sich dann kommentarlos von mir.
Die Frage nach dem Kinderwunsch war der Grund warum ich mich bei EP, statt einer anderen Plattform angemeldet habe. Da weiß frau sofort woran sie ist. Im RL klappt es glücklicherweise auch imemr recht schnell dieses Thema hinreichend anzuschneiden.
Ich bin in diesem Fall nicht verhandlungsbereit, möchte einen Mann nicht erst überzeugen müssen und habe erst recht keine Lust erst lange in einer Beziehung zu stecken, bevor man Tacheles redet.
-
Oder hört Ihr auch bereits die biologische Uhr laut ticken?
= ja, und wenn Frau es nicht gleich in oder vor dem ersten Date beschreibt, merkt man es zum Glück sehr schnell. Meine Erfahrung: je dicker die Frau, umso direkter wurde der Kinderwunsch ausgesprochen
Und wie verhält man sich, wenn die Partnersuche einfach nicht erfolgreich sein will?
= sich selbst und seine Suchkriterien nicht aufgeben, sondern ggf. nur überdenken und ggf. leicht lockern
Allgemein: unpassende nicht schöndenken sondern lieber gleich aussortieren (spart Zeit, vergebliche Gefühle und Geld)
-
@2 Aber nun mal ehrlich: ist 38 nicht etwas spät bzw. warum ist denn das vorher nichts geworden? Mit dem Druck in der letzten Zeit diesen "Mangel" nachzuholen ist hinderlich und schränkt die Auswahl ein.
-
Vorab möchte ich festhalten, dass Kinderwunsch nur dann KONKRET werden sollte, wenn man in einer stabilen, auf Dauerhaftigkeit angelegten und auf Liebe basierenden Partnerschaft lebt. Wenn man jemanden neu kennenlernt, dann sollte man erst einmal die rosarote Verliebtheitsphase überstehen, dann die Differenzierungsphase durchlaufen, in der man Schwächen und Probleme plötzlich realistisch sieht und dann bei Erfolg zusammenziehen. bevor man nicht mindestens ein Jahr zusammen gewohnt hat und einen ganzen Jahreszyklus mit allen Festen und Vorkommnissen erfolgreich bestanden hat, sollte man nicht einmal an Familiengründung denken. Es ist immer ein Fehler, rosarot vernebelt die Zukunft planen zu wollen.
Andererseits, und das betrifft ja nun konkret die Titelfrage, weiß man ja, ob man sich prinzipiell Kinder wünscht oder lieber kinderlos bleiben möchte. Wenn ein Mann Kinder kategorisch ablehnt, dann ist er für mich kein geeigneter Partner. Es nützt GENAU NULL, sich erst in einen Mann zu verlieben und gar das Zusammenwohnen auszuprobieren, wenn man schon vorher weiß, dass es letztlich an so einer entscheidenden Sache wie Kinderwunsch scheitern wird.
Daher sage ich ganz klar: Kinderwunsch ja/nein ist eines der wichtigsten Kriterien für die Partnerwahl. Wenn das nicht stimmt, hat es einfach keinen Zweck. Allerdings denke ich, dass ich mir dieses harte Auswahlkriterium auch leisten kann, weil die überwältigende Mehrheit der Männer sich eben doch Kinder vorstellen können und Familiengründung nicht ausschließen. Dass für Männer der Kinderwunsch meist eher diffus und wenig konkret ist, ist normal. Aber wenn sie sich prinzipiell "irgendwann" Kinder vorstellen können, ist das OK. Und das ist fast bei allen der Fall.
Um auf den ersten Satz der Fragestellung zurückzukommen: Es geht doch nicht darum, blind IRGENDEINEN Partner zu finden und diesbezüglich die Chancen zu maximieren. Nein, es muss darum gehen, den RICHTIGEN Partner zu finden, bei dem sowohl Herz als auch Kopf ja sagen können, der also auch bezüglich Ansichten und Wertvorstellungen, Interessen und Freizeitverhalten, Vorlieben, Geschmack und Lebensziele (Kinderwunsch, Hausbau) kompatibel ist.
Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich, dass Partnersuche aufgrund von Babywunsch völlig falsch ist. Man sollte eine Partnerschaft der Partnerschaft wegen wollen und suchen. Einen Partner, den man liebt, mit dem einen gemeinsame Ziele verbinden und mit dem man wahnsinnig viel Spaß und ein tolles gemeinsames Leben haben wird. Kinder können dann dazugehören, aber sie sollten niemals der Hauptgrund sein, sich einen Partner zu suchen.
-
Ich (w,49, natürlich kein Kinderwunsch) schreibe keine Männer an, die bei Kinderwunsch "ja. sehr gerne" drinstehen haben, weil ich unterstelle, dass sie noch eigene Kinder wollen. Das sind bei den über 44-jährigen Männern (da fangen meine Suchkriterien an) nur sehr wenige.
Ich denke aber, dass EP diese Kinderwunsch-Frage mal überarbeiten sollte, da wohl bei den Antworten jeder was anderes versteht. Mich hatte auch ein Mann mit "ja gerne" angeschrieben, der meinte, er hätte nichts gegen Alleinerziehende, wollte aber selbst keine Kinder. Hier scheint also doch einige Verwirrung zu herrschen, die EP durch treffendere Antwortmöglichkeiten beseitigen könnte.
Ich würde das "ja sehr gerne" rausnehmen und stattdessen
-ich möchte noch eigene Kinder
-ich möchte keine eigenen Kinder mehr, aber Du kannst gerne Kinder im Haus haben
Die Antworten "ich möchte keine Kinder" und "ich möchte keine Kinder mehr" könnte man auch zusammenfassen als "ich möchte keine Kinder (mehr)" und als weitere Antwortmöglichkeit "ich möchte keine Kinder (mehr) und auch keinen Partner, der noch Kinder im Haus hat".
-
Nochmal die #2
Ich war sieben Jahre in einer festen Beziehung. Anfänglich wollten wir beide Kinder, aber je konkreter es wurde, desto mehr ruderte er zurück, bis wir uns schließlich trennten. Das war vor sieben Jahren. Seitdem hatte ich ein paar Beziehungen, war jedoch nie so verliebt, dass ich mir mit dem jeweiligen Mann Ehe und Kinder vorstellen konnte (die Männer schon). Ich habe die Beziehungen dann immer aus genau diesem Grund beendet.
Ich will nicht unbedingt ein Kind von irgendeinem Mann, sondern ich möchte den richtigen Mann und dann ein Kind (nach ausreichender Kennenlern-Zeit).
Natürlich ist 38 alt, aber ein paar Jahre gebe ich mir noch. Danach kann ich meine Suche immer noch ausweiten. Momentan gibt es bei EP zum Glück genug Männer mit Kinderwunsch, die mich (noch) nicht für zu alt halten. Das Problem ist viel mehr, dass auch der Rest stimmen muss und ich gebe zu, dass ich anspruchsvoll und am Ende des Tages wirklich lieber Single und kinderlos bin, als eine Alibi-Beziehung zu führen.
-
@6 Das ist zwar Schade, das du dir mir deinem Anspruchsdenken etwas im Weg stehst, aber du bist in bester Gesellschaft und dann lieber mit den Ansprüchen "untergehen" ist besser als Kinder jemanden aufzudrängeln. Dahingehend stimme ich dir zu. 7 Jahre Pech zu haben ist auch noch locker im Normalbereich, allerdings ist dann die Ausgangslange Schicksalhaft bedingt ungünstig.
@4 Frederika: Ich habe einige Frauen kennengelernt, mit den es nie etwas werden wird, weil die Ansprüche einfach nicht erfüllbar sind und auch nicht zum Typ passen. Insofern sollten manche vielleicht doch lieber einen "Notkompromiss" eingehen. Das sollte aber jeder für sich selbst am besten wissen.
-
Ich bin ein Mann, Ende 30, keine Kinder.
Vorab eines, ich kann mir vorstellen mal noch Vater zu werden, oder eben auch nicht...
Aber eine Partnerschaft würde ich niemals davon abhängig, ob ich selber noch Kinder haben möchte, oder auch nicht. Grundsätzlich schaue ich, ob der Partner passt.
Viele Frauen sehen das zwar ganz massiv anders, für die scheint der Kinderwunsch der Heilige Gral zu sein, aber ob das letztendlich zielführend zum persönlichen Glück ist, da habe ich mittlerweile ganz erhebliche Zweifel.
Und beim z.B. zweiten Date, lasse ich mich auch zu keiner Aussage hinsichtlich Kinderwunsch drängen!
Wenn Frauen mit Ende 30 ihren Kunderwunschzug so langsam ohne sie abfahren sehen, dann sollte sie bitteschön auch selbstkritisch bereit sein, ihren eigenen Anteil daran zu hinterfragen!
Kinder ja, aber nicht um jeden Preis.
Ich finde übrigens, die Einstellungsmöglichkeiten bei EP zum Thema Kinderwunsch auch sehr unglücklich formuliert.
Ach ja, eh' jetzt hier wieder so ein schlauer Spruch á la ''du als Mann hast leicht reden'' kommt, nee, nee, mit weit Ü40 hab' ich als Mann auch keinen Bock mehr, Kinder zu erziehen.
-
Es gäbe eine Menge zusätzlicher Eingabevarianten die man hier nicht machen kann um seine Wünschen darzustellen oder zu suchen, damit wärs einfacher , schneller, besser..
Andererseits glaube ich aus Erfahrung sagen zu können dass eine Frau die klar einen Kinderwunsch ausdrückt, gezielt einen Mann dafür sucht. Das ist ok. Wer glaubt da was verhandeln zu können hat`s Prinzip nicht verstanden.
Ich habe nicht nur einmal etwas beendet weil ich bereits 3 erw. Kinder habe, nicht nochmal von vorne anfangen will. Dass Frau damit vielleicht 10 J. schwanger geht, am Ende ohne Kind und Partner dasteht ist etwas anderes..
-
Für eine Frau zwischen Mitte 30 und Anfang 40, die sich eine Familie wünscht, ist die Situation nicht einfach. Ich erinnere mich gut daran, wie ich mich in dieser Zeit gefühlt habe. So ähnlich wie ein nervöser Läufer, der sich fragt, ob er das Ziel wohl noch rechtzeitig erreichen kann.
Mit Ende 30 habe ich mich von meinem Kinderwunsch verabschiedet und bin zur Ruhe gekommen.
Ich führe ein glückliches und ausgefülltes Leben.
Allerdings fürchte ich die freundliche Frage "Haben Sie Kinder ?" Dann sage ich "nein" und die Leute gucken irgendwie komisch, als hätte ich das Klassenziel nicht erreicht.
Manche fragen nach und sagen "warum nicht ?" Dann fällt mir endgültig nichts mehr ein.
w,48
-
Für mich ist der Kinderwunsch von Männern ein klares "no go"-Kriterium. Darum bin ich ebenfalls für die Überarbeitung dieses Passus. Es sollte klar verständlich sein, was das Gegenüber möchte. Ich bin nicht kinderfeindlich; jedoch auch nicht mehr gewillt, die Kinder eines Partners zu mit erziehen bzw. zu bemuttern.
w, 45
-
Ich siebe genau umgekehrt aus, ich will auf keinen Fall Kinder und siebe darum alle Frauen mit Kinderwunsch aus. In dieser Hinsicht sage ich auch: lieber allein bleiben als Kinder in Kauf zu nehmen. Insofern werde ich vom aussieben der Frauen mit Kinderwunsch nicht absehen auch wenn ich absolut keinen Erfolg habe.
-
Der beste Weg ist das "strikte Aussortieren", dann muss der Mann sich auch nicht "überrumpelt" fühlen von einer Frau mit Kinderwunsch, und das auch noch "hinterhältig". :-)
Ich w/30 sortiere aus. Ich habe keine Lust erst einen Mann davon überzeugen zu müssen, wie toll Kinder sind. Aus dem echten Leben weiß ich nämlich schon, dass diejenigen, die keine Kinder wollen, sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen.
-
@14
Eines lass dir gesagt sein - mit der richtigen Frau möchte JEDER Mann eigene Kinder! ;-)
Also, auch mal ein bissel selbstkritischer an die Sache ran gehen.
-
zu @15 na wenn du dich da mal nicht täuschst!
-
Sagen wir so: Eine Ehe mit einer anschließenden Scheidung kostet einen Mann viel Geld und deswegen: "Drum prüfe wer sich ewig bindet."
Wenn Zeitdruck da ist, fallen Jahre des Kennenlernens und des Zusammenlebens flach, im Gegenzug wäre mir wichtig, daß sie ihr leben nicht dauerhaft als geschiedenes Hausweib verbringen sondern auch ihr eigenes Leben leben will. Zweitens wäre dann wichtig, daß gewisse Dinge doch vertraglich zu regeln sind.
Wer in das Schema nicht reinpaßt dem kann es passieren, daß ich ihn aussortiere.
-
Da ich bereits ein Kind habe und definitiv keine weiteren Kinder möchte, siebe ich die Männer, die noch einen Kinderwunsch haben, rigoros aus. Allerdings wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, anzuklicken, dass man nichts dagegen hat, wenn der Partner Kinder mit in die Beziehung bringt - dagegen hätte ich nämlich nichts einzuwenden - möchte halt keine Schwangerschaft und GEburt mehr...
-
@15: das ist einfach nur falsch, egal ob du es wahrhaben willst oder nicht aber es gibt Menschen die einfach keine Kinder wollen, genauso wie es Menschen gibt die keine Muscheln essen wollen, die nicht in ein Musical gehen wollen oder die kein SM praktizieren wollen.
-
Hatte mit 29 mein erstes Kind, er ist jetzt 14 und lebt beim Vater. Kann mir weitere Kinder vorstellen, sofern es biologisch klappt. Aber zur Besessenheit lasse ich es nicht werden. All die, die noch keine haben, wissen gar nicht um die Verantwortung und Verpflichtung. Die die Frau im Bedarfsfall alleine trägt, denn die heutige Zeit und das Internet führen m. E. zu sehr instabilen Beziehungen. Die Krankenkasse zahlt Fruchtbarkeitsmaßnahmen bei Frauen nur bis 40, bei Männern bis 50. Ab 35 steigt das Risiko für Auffälligkeiten (ADS) und Behinderungen erheblich. Ich wünsche trotz allem allen Frauen mit Kinderwunsch ab 35 eine dauerhafte und stabile Partnerschaft und noch viel Erfolg.