- Frage:
Kleider und Röckchen passen nicht in mein Leben-obwohl 50+ trage ich am liebsten Jeans. Auch ins Theater oder ein gutes Restaurant kann man meiner Ansicht nach Jeans mit einem eleganten Oberteil tragen. Haben Männer damit ein Problem?Antworten: -
Liebe FS,
genau derselben Meinung war ich auch immer.
Dann habe ich mit Tanzen begonnen, und mir ein Tanzkleid genäht, weil es im Club gewünscht wurde. Und jetzt - halbes Jahr später - könnte ich mir mich bei der Gelegenheit in Jeans nicht mehr vorstellen. Gibts nur mehr bei Arbeit und Freizeit.
Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?
Ich hab es gemacht, weil es im Tanz-Club obligat ist, ein Kleid oder Rock zu tragen. Anfangs kam ich mir vor, als stünde ich total neben mir und beobachte da eine fremde Frau.
Also, nur Mut, geh zu einer Stilberaterin meinetwegen, wenn Du Dir unsicher bist, aber probiers aus, Männer wollen auch mal Beine sehen, vor allem die Männer, die im Alter zu uns (ich bin 47) passen..............!!!!!
lg und viel Spass beim anprobieren
-
Überhaupt nicht!
Der feste Jeansstoff hat sogar eine stützende Funktion. Macht einen schönen strammen Hintern, schöne Schenkel.
Nur: Nicht selten überlegen Männer untereinander auch, was wohl passiert, wenn dieses "Korsett" abgestreift wird. Übirgens nicht nur bei Damen von 50+.
-
Theater und Restaurant: Selbstverständlich darf eine Frau Hosen tragen. Das ist doch heute vollkommen normal und kann sogar sehr vornehm aussehen. Je nach Theater und Restaurant muss es dann aber eine gute Hose sein -- oft, aber längst nicht immer reicht eine gute Jeans.
Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, dass heutzutage der weit überwiegende Teil der Frauen in Theater und Restaurants mit Hosen geht. In der Open sind dann schon deutlich mehr im Kleid, aber das Publikum ist auch deutlich älter.
Ich glaube nicht, dass ein Mann damit Problem hat. Aber die Vorlieben schwanken natürlich individuell.
-
MadMax
na ja, stützende wirkung von jeans...ich sehe da eher eine plattmachende wirkung von jeans...
sitzt sie zu eng, wird der rundeste po ein breiter, flacher bratarsc...
am besten, man kleidet sich den situationen entsprechend angemessen.
mit jeans kann man euch eine elegante kleidung "enschärfen, so dass man diese auch gut tagsüber tragen kann, in der kombi mit jeans.
andererseits würde zu einem eleganten anlass, die jeans dann eben das gegenteil bewirken!
an warmen sommertagen/abenden in jeans rumzulaufen, ist mir als mann schon zu unbequem und zu warm.
ich frage mich...warum nur immer jeans?
aber natürlich kann man ins theater und ins restaurant in jeans auftreten....entsprechend kombiniert...
ich machte allerdingst die erfahrung, dass diese jeans/elegant-kombi eigentlich nur von leuten beherrscht wird, die auch mal auf die jeans verzichten können.
der typische, ausschliessliche jeansträger, wird schnell zu salopp, sportswearmäßig gekleidet sein und ist dann für entsprechende anlässe eben underdressed.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob die Fragestellerin nicht eigentlich nur die Meinung von Männern hören will. Trotzdem mein Beitrag.
Ich mag Hosen nicht besonders, sondern trage möglichst oft Röcke, am liebsten kurz (knapp über dem Knie endend) und eng, jetzt im Winter mit blickdichten Strumpfhosen.
Es fällt mir extrem auf, dass Männer sich sehr oft nach mir umdrehen, wenn ich Rock trage, wenn ich Hosen trage dagegen eher weniger.
Männer meiner Generation, also 50-60, sehen eine Frau viel lieber im Rock als in Jeans.
@4 MadMax
Dann haben die Damen immer die falschen Jeans getragen. Spendier deiner Freundin eine skinny "7for all mankind", das ist quasi der Pushup für den Po. Dann solltest du sie aber nicht mehr unbewacht aus dem Haus gehen lassen :-)
Karola,53
-
@5: hierzu auch mal die junge Generation (m, 23): ich finde Röcke und Kleider bei Frauen sehr schick grad im Sommer ist sowas immer schön zu sehen. Ist aber natürlich auf keinen Fall ein Ausschusskriterium, eher ein "nice to have" :)
-
Ich trage gern mal Rock / Bluse oder Kleid, besonders gern im Theater, in der Oper. Jedoch nicht, weil da so sein sollte, sondern weil es mir Spaß macht. Meinem Begleiter hat es gefallen.
@ Frederika: "In der Oper ... , aber das Publikum ist auch deutlich älter." - Älter als wer???
Ich bin älter als Du, richtig.
Ich sehe sehr viele junge Menschen in der Oper, in Kleidern, in Jeans, ... Und die haben sogar Lust und Interesse auf Oper, ich weiß daher nicht, wie Du auf eine solche Behauptung wieder kommst.
Die_Felsenfeste
7E28B53A
-
Ich glaube nicht, daß Männer ein Problem damit haben. Sehr viele Frauen tragen so gut wie immer Hosen und dabei dann oft Jeans.
Meiner Erfahrung nach stehen Männer aber total darauf, wenn Frauen schöne Röcke tragen. Ich trage zwar selten aber wenn, dann gerne einen knielangen Rock und Stiefel, die bis unters Knie gehen. Also Haut sieht man dabei ja gar nicht. Aber an solchen Tagen gucken mich tierisch viele Männer an - jeder Altersstufe. Das sind mindestens 5 Mal so viele wie an normalen Hosentagen. Ist doch auch klar. Zum einen sticht man damit aus der Masse heraus, zum anderen sieht es eben viel weiblicher aus als Hosen.
Ich bin froh, daß wir heute einfach die Wahl haben zwischen Hosen / Kleidern bzw. Röcken. Aber meiner Meinung nach tragen viel zu wenige Frauen auch mal weibliche Kleidung. Das ist in anderen Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien usw. anders. Da hat man aber auch ein anderes Verhältnis zur Weiblichkeit. Man zelebriert sie eher und macht sich gerne schön. Dort schminken sich auch die meisten Frauen und werden dann nicht als aufgetakelt oder tussihaft abgetan. Dort gilt dies eher als Zeichen von Weiblichkeit, Stil und Eleganz. Und das finde ich gut.
-
Karola - sprichst mir - wie so oft aus dem Herzen ;-)
Ich, w42, habe ein Faible für Röcke (kurz über Knie), mit Stiefeln und blickdichten Strumpfhosen im Winter. Abends, beim Ausgehen (Club) kombiniere ich gerne ein schlichtes schwarzes Minikleid mit krachigen gemusterten farbigen Strümpfen. Im Sommer sehr, sehr gerne Kleider, figurbetont. Dadurch unterstreiche ich meine Weiblichkeit, was mir selber einfach nur guttut... und hebe mich von der Masse ab (wenigstens etwas), wo die meisten ja in Hosen laufen.
In der Freizeit trage ich natürlich auch gerne Jeans - aber gute. Dazu ebenfalls gepflegte Oberteile und Schuhe.
FS: Leider teile ich Deine Meinung nicht: Jeans (oder auch eine gute Hose) im Theater oder Restaurant finde ich unpassend. Wenn überhaupt Hose zu so einem Anlass wie Theater, dann bitte Designerkombi. Da gibt es für abends sehr, sehr schöne Stücke.
-
Frau immer nur Jeans ist "furchtbar" langweilig - warum nicht mal eine andere, etwas weiblichere bzw. modische Hose oder gar einen halblangen Rock ausprobieren? Die unterschiedliche Wirkung (von chic, klasse, elegant, etc.) ist frappant! Es muss ja nicht gerade total aufgebrezelt sein. Da gibt es doch tolle Marken und Trends für Frauen. Studier doch einfach mal die Frühlings-Trends 2010 - total lässig!
Theater und gehobeneres Restaurant in Blue-Jeans (auch wenn über EUR200)? Eher ein Fauxpas, auch nach Knigge. Ist einfach zu wenig chic! m, 41
-
Jeans sind ja nicht alle gleich.
Stretch-Leggings in schwarzem Jeansstoff sind doch durchaus theatertauglich, wers tragen kann.
Da werden sich die Männer die Hälse verdrehen.
Evtl. noch mit Strass oder Pailletten bestickt, oder in lila - super!
Hell-indigofarbene Jeans werden doch kaum noch auf der Strasse getragen, ausser von sehr jungen Leuten im Sommer, sie provozieren mit zerrissenen Destroyed-Jeans - und wir erinnern uns an San Francisco!
Übrigens: auf dem Motorrad nur die festen Stoffe (Levis o.ä.) anziehen! Ist sicherer als die leichten Sommerjeans (auch von Levis).
Hakuine
-
Es kommt sicherlich auch drauf an, mit welchem "Typ Mann" du ausgehst.
Der Alt-68er kommt vermtulich selber in Jenas, da passen deine Jeans dann optimal.
Der elegante Gentleman im Brioni-Anzug wäre dagegen von deinen Jeans im Theater eher ein bisschen irritiert.
Und "gute Restaurants" und "Theater" können auch völlig unterschiedliche Anforderungen an Kleidung stellen.
Modernes Sprechtheater: Jeans auch bei 50+ kein Problem, klassische Oper in großem Opernhaus: Jeans 50+ schon eher komisch. Lässiges Edel-Bistro: Jeans okay, elegantes Sternerestaurant: Jeans eher komisch.
Alles in allem aber: An erster Stelle ist wichtig, worin man selbst sich wohl fühlt! Und worin man seinem Liebsten gefällt :-)
Karola,53
-
Hier ein Beitrag von einem Mann:
Naja, ich hatte, gerade zwei Dates mit einer attraktiven Frau ... und ich fand , dass es von ihr aus für das Dinner bei Kerzenschein schon etwas mehr hätte sein dürfen, als nur Jeans mit (normalen) Stiefel... ich hatte mir schließlich auch ein paar gute Klamotten angezogen.
Denn eigentlich träume ich von einer Frau welche auch mal ohne großen Anlass (wie jetzt an den etwas wärmeren Tagen oft zu sehen) , mal einen Minirock oder Minikleid mit Strick- Legginins oder dicker Strumpfhose und entsprechenden Stiefeln , oder so ähnlich, trägt.
Das sieht immer sehr süß (und auch ein wenig sexy) aus und ich möchte eine Frau, die das auch mal ohne besonderen Anlass, sondern aus ihrem Körpergefühl heraus, solche Dinge trägt.
Jeans finde ich schnell trvial, was nicht heissen muss, dass das nicht auch mal möglich ist (vor allem wenn die Frau sehr schlanke Beine hat un die jeans eng ist) ... aber das nonplusultra ist es eben nicht.....
m 38
-
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß Männer gern Frauen in Röcken und Kleider sehen. Je nach Figur und Paßform sitzen auch Jeans gut. Allerdings sagt mir meine Beobachtungserfahrung auch, daß viele Frauen keinen Ars.. für eine Hose haben und besser entweder ein langes Oberteil oder doch ein Kleid oder Rock anziehen sollten.
Ein Typberatung ist da sicherlich von Vorteil, denn Jeans tragen ist nicht gleich Jeans tragen.
Im Sommer find ich es ziemlich lästig, ständig die Beinkleider anzuhaben und sobald die sockenfreie Zeit beginnt, stehen bei mir Röcke und Kleider auf dem Programm.
7E2158CE
-
w,42, ich glaube nicht, dass Männer damit ein Problem haben.
Ich bin auch eher der Hosentyp. Ich stelle aber an mir fest, wenn ich Röcke trage, ist das in mir ein anderes Gefühl, d.h. ich fühle mich dadurch weiblicher und auch die Blicke der Männer sind anders.
-
Jeanshose ist ein weiter Begriff - der Sitz ist wichtig. Modisch, trendig und aktuell sollte sie schon sein, kombiniert mit ein paar Plateau High Heels und netter Bluse incl nettem PushUp und passender großer Handtasche, dazu ein paar SchickSchnacks wie z.B Halskette und Sonnenbrille - ich denke da bist Du bei der Männerwelt ganz vorne dabei.
-
Ja, ich ( m, 54 ) habe damit ein Problem, was ich auch offen zugebe. Jeans sind für mich Arbeitshosen ( waren sie ja ursprünglich auch ) , was früher Jungendliche und sog. Halbstarke trugen, na hat sich sicher etwas geändert.
Ich muss leider sagen, dass deutsche Frauen im Gegensatz zu anderen europäischen Frauen ( Engländerinnen mal nicht bewertet ) einfach sich nicht mehr schick machen wollen, so nach dem Motto, ich habe doch jede Menge innere Werte, was kümmert der Rest. Und lieber rumlaufen, als wären sie in einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft beschäftigt.
oder haben einige Frauen ein Problem damit, als Frau erkannt zu werden?
-
zico,m
Das Frauen Hosen tragen,ist doch die Wiederspiegelung vom Wandel der Zeit--die optische Vermännlichung der Frau.
Wenn Frau in Jeans-Hose sexy chic aussieht(leider die wenigsten-mit Knackpo) warum nicht,nur sollten auch die Röcke nicht ganz in Vergessenheit geraten.
Ich mag Frauen in Rock,es wirkt einfach fraulicher----keine Frage für gewisse Dinge sind Jeans einfach praktischer.
Zu bestimmten festlichen Anlässen,gehört für mich Frau unbedingt in Rock oder Kleid.
---übrigens ist der Mann erst unter der "Haube",legt Frau meist die schlabber Jeans ohne High Hells wieder an!
-
@#17
ich stimme Dir - was den Schick deutscher Frauen angeht - zu, es werden nur wenig Kleider, Kostüme, Röcke getragen. Suche in klassischen Versandhauskatalogen nach Kostüm - Du erhälst zu 90 Prozent Hosenanzüge.
Deutschen Frauen fehlt (ich nehme mich da nicht unbedingt aus) die natürliche Eleganz von Französinnen, Italienierinnen, Spanierinnen und auch Russinnen. Selbst wenn deutsche Frau das gleiche wie eine Italienierin trägt, wirkt sie bisweilen "plump" - das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Emazipation zu tun, eher mit Stil und Geschmack und der Art und Fähigkeit sich zu bewegen.
Kommt vieleicht auch daher, dass die jungen Frauen vielfach nur in globigen Sportschuhen laufen
frau, 51
-
Liebe Fragestellerin,
Röckchen passen auch nicht mehr in mein Leben (42,w) aber sehr wohl ein schöner Rock.
Ich stimme einigen Aussagen hier zu, dass auch ich mich mit einem Rock, d.h. einem weiblichen Kleidungsstück für feminer fühle und auch eine ganz andere Ausstrahlung und eine andere Körperhaltung habe, als in einer Hose.
Wie ich hier von vielen Männern lese, wünschen die sich schon Frauen, die sich auch weiblich kleiden.
Mein Exfreund fand Röcke auch viel schöner als Hosen und ich muss gestehen, dass ich mich, je öfter ich dann Röcke getragen habe, ich mich in Röcken viel attraktiver gefühlt habe.
Vielleicht magst Du dieses Gefühl auch mal ausprobieren??
-
Klar zu so `nem Dandy passen sie nicht.
Aber zu einem Mann in dunklem lässigen modischen Anzug evtl. doch.
Alte Ehepaare sprechen sich vorher ab, was sie anziehen.
Weiblich gekleidet gilt frau sofort als Modepuppe, reich und sie ist in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.
-
Ich kleide mich gern weiblich, elegant, sexy erotisch, sportlich. Nun habe ich da jemanden, den das alles nicht wirklich interessiert sondern eine total natürliche Frau bevorzugt.
Das bin ich aber auch, was mich beim Kleider/Röcke tragen stört, sind die Strumpfhosen und Strümpfe ist auch nicht so erotisch (Strümpe vielleicht schon, aber unpraktisch). Von daher finde ich es immer Sommer natürlich angenehmer.
Finde es persönlich schade, das sich Frauen nicht ein wenig weiblicher anziehen. Heute ist vieles alles so langweilig, du kannst es morgens, mittags, abends tragen. Wenn Anläße sind, ist es so minimal, das sich jemand mal ein wenig rausputzt.
Ich freue mich, das ich nach langen Jahren mal wieder zu Bällen gehen kann.
Trotzdem bin ich auch eher praktisch veranlagt. Also alles immer passend zum Anlaß.
Einfach mal versuchen, gibt so schöne passende Bekleidung für jede Frau und Figur. Überrasche dich selber doch selber einmal.
-
@21
was für eine Beweglichkeit ist denn gefordert? Weit- oder Hochsprung?
Die Männerwelt bevorzugt in ihrem überwiegenden Teil eher die weiblich aussehende Frau, auch wenn das viele Frauen nicht verstehen wollen.
-
So, ihr Lieben! Ich habe mir vor lauter Frust über das Mistwetter vorhin ein weit schwingendes Sommerkleid gekauft.
Nicht zuletzt war auch dieser Thread der letzte Anstoß dafür. Nur - wenn ich aus dem Fenster schaue, müsste ich glatt noch eines kaufen...
(Hier schneit es)
-
MadMax
ich kann es nicht mehr hören - den spruch: die frau will natürlich sein und läuft deswegen in jeans rum...
geht´s noch?
natürlich ist für mich eine frau dann, wenn sie ihre weiblichkeit auch in ihrer kleidung wiederspiegelt.
und frauen die permanent in jeans rumlaufen finde ich einfach nur langweilig!
wenn langweilig gleich natürlich ist...
-
Die Frage hat doch zunächst zwei KONKRETE Teilaspekte:
1. Kleid vs. Hose -- ganz unabhängig von persönlichen Präferenzen kann man ganz sicher sagen, dass eine Frau überall mit Hose hingehen kann, je nach Veranstaltung verschieden elegant. Hosenanzüge oder Kombinationen sind nun wirklich vollkommen uneingeschränkt gesellschaftsfähig.
2. Jeans als Hose -- ich finde Jeans für sehr viele Gelegenheiten vollkommen akzeptabel, aber natürlich nicht für alle. Zudem gibt es sogenannte Jeans, die kaum noch nach welchen aussehen, und es gibt derbe jeans, die eher für Freizeit passend wären.
Außerdem hat die Frage eine Komponente, die mit "Männergeschmack" zu tun hat. Hier geht es also nicht darum, was man "anziehen kann", sondern was individuelle Teilnehmer bevorzugen würden. Da gehen die Geschmäcker natürlich weit auseinander und das ist ja auch gut so.
-
Also welche Kleidung eine Frau im Alltag trägt, ist mir eigentlich relativ egal, Hauptsache sie fühlt sich darin wohl.
Beim Sex oder bei Rollenspielen hätte ich dann aber schon gerne ein Wörtchen mitzureden ;-)
-
m/60
Ich trage seit meinem 55sten Lebensjahr in der Öffentlichkeit nur noch Jeans oder andere Baumwoll- oder Leinenhosen. Warum sollte ich mir etwas unhygienischeres antun? Und Turnschuhe aus Kunststoff, warum sollte ich mir Reste von toten Tieren um die Füße binden.
Natürlich hat Frau die gleichen Rechte, auch im Theater. Das Theater wird doch eh zu 90 % von den Steuern des Durchsnittverdieners finanziert.
Zu Hause laufe ich auch im Pareo rum. Das hat aber mit Bequenlichkeit zu tun.
Für Rollenspiele brauche ich keine Kleidung.
-
Jeder kann anziehen was er will. Das ist auch gut so. Nur kann er nicht erwarten, dass diesen Geschmack andere unbedingt teilen.
Für mich käme daher eine Partnerin, die nur in Jeans und Turnschuhen herumrennt, nicht in Frage.