1. Frage:
    Gefragt am: 07.12.2010, 00:41 von Gast
    Kontakt nach der Trennung
    Warum ist das nur so? Meine damalige Freundin und ich haben uns vor 5 Mon. getrennt. Sie wollte die Tr. am Anfang eher. Damals habe ich es noch nicht so gesehen wie sie, mittlerweile verstehe ich es und bin auch der Meinung das es so gut ist wie es gekomen ist. die Gründe sind hier eher zweitrangig. Eiegtnlich gehts mir um folgendes: Direkt nach der Tr. war es ihr sehnlichster Wunsch das wir "gute Freunde" bleiben. Wir sind jetzt im Herbst noch zusammen mit einigen anderen Leuten gemeinsam in Urlaub gefahren, war schon lange geplant. Danach herrschte abs. Funkstille. Ich habe mich zwar noch 2x bei ihr gemeldet, doch sie war jeweils sehr knapp am Tel. Nichts mehr spricht für die "gute-Freunde-Schiene". Selbst als ich ihr tel. zu ihrem Geb. war sie sehr kurz angehalten. Warum besitzt sie nicht den Mut zu sagen das sie überhaupt keinen Kontakt mehr will? Bin enttäuscht. Habe keine Hoffnungen mehr, wenn das einer hier meint. Es geht mir hier vielmehr um Ehrlichkeit
    Antworten:
  2. #1 Gast
    07.12.2010 09:20
    Ich bin sehr emotional und bei mir würde die gute-Freunde-Schiene auch nicht funktionieren. Habe ich einmal abgeschlossen et finito. Denn die Gefühle sind ja nicht mehr da. Das, was übrig bleibt, reicht eben nicht. Ich glaube nicht, dass sie unehrlich war. Mit der Zeit merkt man erst, das es nicht gut tut. So jedenfalls bei mir.

3. #2 Gast
    07.12.2010 10:33
    Worte und Taten widersprechen sich halt oftmals. Versprechungen, die am Anfang noch zählen, sind irgendwann irrelevant. Kontakte kommen und gehen. So hart es anscheinend für dich ist: Willkommen in der Realität! Ich persönlich habe nur noch Kontakt zu meinem allerersten Freund. Der Rest ist es in keinster Weise wert. Der wahre Charakter zeigt sich sowieso erst, wenn es Stress gibt.

4. #3 Gast
    07.12.2010 11:16
    wenn eine trennung in guter, emotional bereinigter atmosphäre statt findet und für beide einsichtig und der bessere weg ist, steht einer guten freundschaft eigentlich nichts mehr im wege. ich habe damit keine probleme.

nur wenn einer von beiden die trennung nicht wollte oder noch nicht bewältigt hat, kann es schwierig werden.
    oder wenn ein neuer partner aufgetaucht ist, der mit der "guten" freundschaft nicht klar kommt.

5. #4 Gast
    07.12.2010 11:35
    Kapier es einfach ; Schluss ist Schluss,
    Es ist unsinnig als "gute Freunde" weiterzumachen.
    Das kann nämlich (im engeren Sinne von guter Freundschaft) der Expartner nie sein, oder leisten.

Ich vermute stets, dass bei Kontakt zu Expartnern mehr Dinge eine Rolle spielen, als nur Freundschaft (so etwas schwingt in Deiner Frage nämlich auch schon mit) ...
    bei mir ist das auch so.

Deswegen halte ich zu meiner Ex auch eine sehr deutliche Distanz (Kontakt maximal zum Geburtstag oder zu Weihnachten) .

Das solltest Du auch tun.

07.12.2010 13:43
    Für den Kontakt nach einer Beziehung gibt es kein allgemein gültiges Rezept. das hat viel mit dem jeweiligen Charakter zu tun und auch mit vorhergehenden Beziehung.

Aber ich würde sagen - das man befreundet bleibt ist gering - aber losen Kontakt halten kann man da schon!

7. #6 Gast
    07.12.2010 13:43
    Bei einer Trennung ist ein TOTALER KONTAKTABBRUCH unabdingbar - vor allem und zumindest die erste Zeit. Vielleicht kann man sich später, viel später, wieder einander annähern; mir ist das nie gelungen und ich habe es auch nie gewollt, aber das wird unterschiedlich gehandhabt.

Es ist meist derjenige, der sich trennt, der will, dass man "gute Freunde" bleibt. Das entspringt einerseits einem schlechten Gewissen, weil man den anderen verlassen hat, andererseits ist es aber auch schön bequem, den Verlassenen als "guten Freund" zu behalten.

Trennung heisst TRENNUNG. Nach einer solchen noch gemeinsam in Urlaub zu fahren, ganz egal ob zu zweit oder mit anderen zusammen, ist eine völlig absurde Idee und kann nur eine Quälerei für den sein, der verlassen worden ist. Der einzige Grund, sich darauf einzulassen, kann wohl nur die trügerische Hoffnung sein, es käme alles wieder in Ordnung. Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, in dem das funktioniert hat.

Ich habe zu Exen NULL Kontakt, auch nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder was auch immer. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo oder mit wem oder wie sie leben, und es ist mir auch vollkommen gleichgültig.

Deine Exfreundin hat vermutlich einen neuen Partner und darum verständlicherweise wenig Lust, mit dir Kontakt zu pflegen. Das halte ich für völlig normal, schon aus Rücksicht dem neuen Partner gegenüber.

Ein bisschen mehr Klarheit und Ehrlichkeit würde ihr gut zu Gesicht stehen, das finde ich auch. Aber es geht um dich und NUR um dich:

Geh deinen Weg, verarbeite die Trennung (vielleicht wäre sie schon verarbeitet oder du wärst mit Sicherheit schon viel weiter, wenn du nicht mit ihr weiter Kontakt gehabt hättest) und orientiere dich neu, wenn die Zeit gekommen ist. Du wirst ganz sicher eine Frau finden, die dich liebt und mit dir zusammen sein will.

8. #7 Gast
    07.12.2010 14:12
    Sie wollte erst "guteFreunde" sein. Vielleicht auch um Dir nicht total weh zu tun, vielleicht auch um diesen geplanten Urlaub ohne größeren Krach zu verbringen, was auch immer. Aber sie sieht das jetzt wohl anders, warum auch immer. Ich denke, frisch nach einer Trennung ist es äußerst schwierig den Schalter von Liebesbeziehung plötzlich auf Freundschaft umzulegen. Zuviel Emotionen und Erinnerungen im Spiel. Ich denke sowas geht vielleicht nach längerer Zeit erst, wenn überhaupt. Belasse es einfach dabei, denk nicht über Ehrlichkeit nach, sie kann halt nicht anders, ich denk, sie traut sich nicht, weil sie Dich nicht verletzen will, Dir ganz reinen Wein einzuschenken. Interessiert ist sie auf jeden Fall nicht mehr an Dir und das mit der Freundschaft brauch sie nicht, weil sie brauch vielleicht einfach auch den absoluten Kontaktabbruch, um zu verdauen, um sich wieder neu zu sortieren und positionieren. Wünsch ihr alles Gute und man muss da jetzt keinen auf Freundschaft machen, alles sei okay. w/45

9. #8 Gast
    08.12.2010 01:00
    Trennungen sind nie schön und verlaufen nie glatt! Deine Ex hat Dir mit ihrem Benehmen gezeigt, dass sie nicht mehr befreundet sein möchte. Für manche ist das einfacher-und es ist auch nicht schlimm.

10. #9 Gast
    08.12.2010 01:22
    Vielleicht ist sie nicht unehrlich, sondern weiß es bloß selbst nicht so genau.
    Zuerst wollte sie Kontakt, im Moment wieder braucht sie etwas Abstand und später will sie vielleicht wieder.
    Ich würde das nicht so eng sehen, jetzt kannst du dich wenigst auf neue Bekanntschaften konzentrieren.

11. #10 Gast
    09.12.2010 23:10
    Der FS:
    Irgendwie haben alle heir Recht. Nur bin ich halt leider enttäuscht was ihr Verhalten betr.
    Aber so ist das halt im Leben. Am interessantesten fand ich das von #2:
    "Der wahre Charakter zeigt sich sowieso erst, wenn es Stress gibt".
    Irgend jemand von euch schrieb auch das es wohl so ersscheint das ich noch Hoffnungen habe. NEIN, dem ist ganz sicher nicht so. Bin nämlich gerade dabei mich neu zu verlieben. Wir gehen es aber ganz langsam an, wir sind beide sog. "gebrannte Kinder".
    Vielen Dank euch allen für eure Kommentare.

12. #11 Gast
    12.12.2010 23:11
    Junge, was willst du von so einer Frau? Sei froh das es vorbei ist. Der wahre Charakter zeigt sich eh erst wenn es mal kritisch wird. Mach einen Strich unter die ganze Sache und sortiere dich wieder neu.
    Glaube hier raus zu lesen das du gar nicht so verkehrt bist, und sicherlich die eine oder andere Frau dies auch erkennt u. zu schätzen weiss.
    BITTE handele so, alles andere, andere Verhaltensweisen u. Handlungen wäre nur zu deinem Nachteil.
    Wünsche dir alles gute.

13. #12 Gast
    15.12.2010 17:36
    So sind sie halt die Frauen, eben alle berechnend. Erst wollen sie mit dir ihr restliches Leben verbringen................ und dann lassen sie dich fallen wie eine "heisse Kartoffel".
    Männer behandeln solche Dinge, wie du sie beschrieben hast, wesentlich offener, sie winden sich nicht so.
    Lass es sein, das macht dich nur kaputt und ist es (Sie) nicht wert. Alles andere macht dich zum Hampelmann, und das willst du sicherlich nicht,