1. Frage:
    Gefragt am: 15.01.2012, 16:25 von Gast
    Mach das noch Sinn?
    Ich ( w, 27) bin mit meinem Partner (m, 34) seit zwei Jahren zusammen, Hochzeit und Kinder sind geplant.
    Ich liebe ihn sehr, aber nörgelt ununterbrochen an mir herum. Ich habe derzeit nur eine dreiviertel Stelle, die allerdings sehr gut bezahlt ist. Ich komme mit meinem Geld sehr gut aus und habe ihn nie um etwas gebeten. Es gefällt mir gut einen Tag zusätzlich frei zu haben, ich will nichts daran ändern.
    Er regt sich aber furchtbar darüber auf, sagt mir ständig dass ich faul sei und auf seine Kosten leben wolle. Das will ich aber definitiv nicht, das Geld ist absolut ausreichend und ich kann jeden Monat noch einiges zurücklegen.Er ist der Ansicht, dass wenn ich in der Zeit schon nicht arbeiten gehen will, mich wenigstens fortbilden soll, anstatt mich mit meinen Freundinnen zu treffen.Mag sein, dass das viele so sehen, aber ist das nicht meine Sache, solange ich mit meinem Geld zurechtkomme? Muss ich mich wegen meiner Einstellung ständig beschimpfen lassen?
    Desweiteren wird an meiner Figur (sportlich, Kleidergröße 34) herumgemäkelt, weil ich seit wir uns kennengelernt haben 4 Kilo zugenommen habe. Ich war allerdings vorher untergewichtig, unmöglich diese Figur zu halten. Mein Kleidungsstil gefällt ihm auch nicht und in der Öffentlichkeit findet er mich zu zurückhaltend. Meine Freundinnen mag er nicht und weigert sich zu Besuchen mitzukommen.
    Ich war immer zufrieden mit mir, aber mittlerweile hat er es geschafft, dass ich mich minderwertig fühle. Ich liebe ihn, aber macht eine Beziehung Sinn, wenn man sich damit schlecht fühlt? Ich glaube nicht, dass ich den ständigen Druck auf Dauer aushalten kann. Wenn ich ihn heirate und ein Kind bekomme bin ich fest an ihn gebunden, ich weiß nicht mehr, ob ich das will.
    Reden hilft nichts, er fühlt sich immer im Recht, v.a. bei der Sache mit meiner Arbeit sagt er immer nur, dass Faulheit einfach nicht zu rechtfertigen sei und ich mir somit jedes Wort sparen könne. Was würdet ihr tun?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    15.01.2012 17:08
    Hört sich so an als wenn er kalte Füsse gekriegt hat und nicht mehr will.
    Der lässt kein gutes Haar an Dir und vergrault Dich durch Beleidigungen auf verschiedenen Ebenen.

  3. 15.01.2012 17:09
    Ich sehe keine Sinn in deinem romanhaften Post. Du gibst dir die Antwort(en) hier doch schon selbst!

    Nur, wenn du auf eine gescheiterte Ehe wert legst, dann bleibe mit ihm zusammen.

    Kann (kann!) gut auch sein, dass er dir den schwarzen Peter zuschieben möchte und dich so weit und oft nervt, damit du Schluss machst.

    So wie er sich z,Zt. dir gegenüber verhält, scheinst du nicht die Frau seines Lebens zu sein. Solche Verhaltensweisen werden doch durch eine Heirat nur noch verstärkt, nicht besser oder aufhören.

    Du kannst für dich selbt sorgen, dein Geld reicht dir! Also kannst du die Vorteile einer 3/4-Stelle ruhig genießen. Die Chance hat ja nicht jeder.

    Tue das, was dir gut tut. Deine Entscheidung!

  4. #3 Gast
    15.01.2012 17:18
    Ich würde erstmal auf Abstand gehen, um mir klar zu werden, was ICH noch von IHM will.
    Würde mein Freund (und der hat auch ziemlich viele schwierige Seiten..) in einem solchen Ausmaß an mir und meinen Lebensentscheidungen herumkritisieren bzw. diese massiv abwerten (!), wäre meine Liebe für ihn sicherlich stark angekratzt und in frage gestellt.
    In meiner Erfahrung zermürben solche Interaktionen sehr und sind ein Signal, dass einer oder beide innerhalb der Beziehung unzufrieden und unglücklich sind.
    Auf keinen Fall würde es für mich infarge kommen unter solchen Bedingungen derart elementare Lebenspläne wie Heirat und Kinder umzusetzen!
    Kläre deine Haltung und deine Gefühle, mach ihm konsequent deutlich, dass er so nicht mit dir umgehen kann, wenn er dich halten möchte!

    Lg, w36

  5. #4 Gast
    15.01.2012 17:18
    Das was Du schilderst, ist natürlich die allerbeste Basis für eine langfristige Beziehung. Ich werde nie verstehen, wie man bei solch einer offenkundigen Sachlage nicht davon gebrauch macht, sich zu trennen.

  6. #5 Gast
    15.01.2012 17:26
    Bitte verlasse diesen Mann so bald Du kannst.

    Vielleicht hat er ein paar nette Eigenschaften, die Dein Herz mal höher schlagen ließen.
    Aber ein Mann, der es fertig bringt, Dich minderwertig fühlen zu lassen, ist keiner, den frau heiraten kann.
    Liebe ist etwas ganz anderes.

    Sammle Kraft und erkläre ihm mit den Worten, die Du hier benutzt hast, warum Du Dich von ihm trennst. Vielleicht wird er versprechen, sich zu ändern usw. usf.. Bitte bleibe in dem Fall hart und ziehe das konsequent durch. Tue es für Dich. Du bist noch lange nicht zu alt, um Dir einen wirklich guten Mann für die Familienplanung zu angeln. Vor allem, wenn Du ohne diesen Lackaffen so eine entschiedene, entspannte und selbstzufriedene Frau bist, als die Du Dich beschreibst.

  7. #6 Gast
    15.01.2012 17:33
    frage dich selbst, ob die "liebe" den selbstwert schrumpfen und verblühen lässt - oder wachsen und aufblühen?

    frage dich selbst, ob es liebe ist, wenn einer nur herummäkelt und du nicht gut genug bist?

    ich gebe dir meine erlaubnis, dass du dich von diesem mann trennen darfst.
    gibst du dir auch selbst die erlaubnis?

  8. #7 Gast
    15.01.2012 17:39
    Was würde ich tun? Sofort gehen.

    Du lebst in einer Beziehung, in der du emotional missbrauchst wirst. Dein Mann macht dich ständig klein, um sich selbst zu erhöhen und besser zu fühlen. Und du hast das erkannst, sagst aber, dass du ihn liebst. Ja warum denn? Wieso liebst du jemanden, der dich nicht so nimmt wie du bist, der dich nicht positiv unterstützt und aufbaut, der dich ständig fühlen lässt, dass du minderwertig für ihn bist. Er will dich nur kontrollieren und sicher gehen, dass du ihm ewig ergeben bist, emotional abhängig von dir. Wenn er dich jetzt schlagen würde, würdest du dir die Frage dann auch stellen, ob das noch Sinn hat, oder würdest du dann sehen, dass es nur noch einen Weg gibt, nämlich den, so schnell wie möglich das Weite zu suchen.

    Er kritisiert alles an dir: deinen beruflichen Weg, dein Aussehen (ernsthaft: bei Kleidergroße 34 und 4 zugenommenen Kilos???) und deine Freunde - was bleibt denn da noch, was ihm an dir gefällt?

    Um deiner selbst willen, heirate ihn bloß nicht, Aber ganz ehrlich: das weißt du doch längst selbst, nur aktiv den Schritt umsetzen, dass musst du noch.

    Viel Kraft dafür.

  9. #8 Gast
    15.01.2012 18:15
    Du scheinst ganz schön abhängig von diesem Kerl zu sein. Warum lässt du dir das alles gefallen? Ein Mann hätte so eine Frau schon x mal verlassen. Und du überlegst wirklich, ihn noch zu heiraten??
    Weg mit dem Kerl! Nur so bekommst du dein Selbstwertgefühl wieder. Hättest du ein klein wenig Stolz, würdest du dir das keine Minute länger bieten lassen! Viel Glück!

  10. #9 Gast
    15.01.2012 18:29
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich war immer zufrieden mit mir, aber mittlerweile hat er es geschafft, dass ich mich minderwertig fühle. [..] Wenn ich ihn heirate und ein Kind bekomme ...
    Um Himmels willen, bloß das nicht. Klar könntest Du Deine Freizeit auch sinnvoller nutzen, aber das ist Deine Sache, Du lebst ja von Deinem Einkommen und nicht von seinem.

    Ein liebender Partner unterstützt Dein Selbstwertgefühl, er tut das Gegenteil.
    Frage damit beantwortet?

  11. #10 Gast
    15.01.2012 20:39
    Das hört sich ja grauenvoll an, FS. In dieser Lage denkst du ernsthaft ans Heiraten und Familengründung? Die Voraussetzungen hierfür könnten schlechter nicht sein. Was liebst Du denn an diesem Mann? Er macht Dir Vorschriften, dass Du Dich gefälligst weiterbilden sollst und faul bist.. Da sträuben sich mir ja die Nackenhaare, wenn ich sowas lese. Wenn er Dich aufrichtig lieben würde, dann unterstützt er Dich in Deinem Vorhaben und akzeptiert Deine Art, zu leben.

    Deine Freundinnen mag er auch nicht - ja, er lässt wirklich kein gutes Haar an Dir - eine Ehe würde in einer Katastrophe enden. Vllt. behandelt er Dich ja so schlecht, damit Du über kurz oder lang die Beziehung beendest?

    w

  12. #11 Gast
    16.01.2012 08:57
    Dein Partern versucht, sein eigenes schwach ausgebrägtes Ego zu stärken, indem er dich klein macht. Ich fürchte, wärst du länger mit ihm zusammen, würde er immer wieder Gründe finden, an dir herumzumäkeln, selbst, wenn du alles so machen würdest, wie er es will. Dann käme halt der nächste Grund. Er testet und testet wie ein pubertäres Kind, wie weit er bei dir gehen kann, wann er dein Selbstwertgefühl brechen kann, und wie du schreibst, schafft er das ja zunehmend.

    Ich kann verstehen, dass man immer noch hofft. Aber ich habe den Eindruck, die Negativ-Waagschale bekommt langsam stark Übergewicht.

    Mein Freund ist ähnlich schwierig, aber nicht in diesem Ausmaß, und es bleibt immer noch die Selbstachtung übrig. In deinem Fall wird es nicht besser werden. Überlege gut, ob du die Kraft für eine Beziehung hast, die auf Kampf aufgebaut zu sein scheint.

  13. #12 Gast
    16.01.2012 12:16
    Also zumindest hat er keine Angst davor, dich mit seinen Attacken zu vergraulen, das lässt schon mal tief blicken. Das "Machtgleichgewicht", wenn man davon sprechen will, hat sich aus seiner Sicht klar auf seine Seite verschoben.

    Ich hatte mal einen Freund, der auch so ähnlich an mir rumgenörgelt hat. Letztenendes hat er Schluss gemacht und rückblickend muss ich mir eingestehen, dass er nie wirklich in mich verliebt war.

    w, 33

  14. #13 Gast
    16.01.2012 17:55
    Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wieso an derartigen Beziehungen festgehalten wird.

    Liebe FS, du schreibst Hochzeit und Kind sind geplant. Alles weitere was du schreibst liest sich eher so, dass dein Freund dich versucht zu dominieren.
    Du bist noch jung, so dass ich mir herausnehme dir einen Rat zu geben. Als ich in deinem Alter war und ähnlich dominiert wurde, sagte mir ein älterer Herr (dem ich heute dafür noch zu tiefst dankbar bin), ich könne mich entscheiden ob ich das Leben eines Anderen leben wolle und in 20 Jahren ein Abziehbild der Vorstellung des Mannes wäre, oder ob ich mich gut finden wolle und jemanden suche, der mich Wert schätzt und respektiert.
    Ich habe die richtige Wahl getroffen damals und mich getrennt. Nach 25 Jahren habe ich diesen Mann wieder getroffen und es war unglaublich, die Frau an seiner Seite war ein tatsächliches Abziehbild seiner Vorlieben!

    Achte auf Dich und da du doch offensichtlich ein schönes Leben hast, suche Dir jemanden, der nicht versucht dich zu dominieren.
    w/50

Ähnliche Themen

  1. Macht Heiraten mit 45+ überhaupt noch Sinn?
    Von Gast im Forum Beziehung
    06.02.2012, 19:57
  2. 11.07.2011, 21:38
  3. Hat die Ehe noch Sinn?
    Von Gast im Forum Trennung
    30.04.2011, 08:24
  4. Macht es noch Sinn?
    Von Gast im Forum Beziehung
    06.02.2011, 23:58
  5. Macht kämpfen noch Sinn?
    Von Gast im Forum Trennung
    22.07.2010, 11:53