1. Frage:
    Gefragt am: 27.03.2010, 08:43 von Gast
    Macht die AB-Pille vergesslich?
    Neueste wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, das schwangere Frauen sogar bis zu einem halben Jahr nach der Geburt etwas vergesslicher als gewöhnlich sind. Nun nimmt man ja durch die Pille Hormone ein, die eine Schwangerschaft dem Körper vortäuschen. Ich musste mich früher jahrelang vor Schwangerschaft schützen, kann es sein, das deshalb sovieles nicht ... ? Selber ist mir keine Vergesslichkeit bewusst. Aber wissen das Schwangere?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    27.03.2010 10:22
    Nein, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich habe auch während meines Studiums die Pille genommen. Da ich mein Examen ohne Probleme bestanden habe, gehe ich mal davon aus, dass das mit der Vergesslichkeit nicht so schlimm gewesen sein kann. Aufgefallen ist es mir jedenfalls nicht. Auch Jahre später, nach der Gebrt meiner Tochter, habe ich nichts derartiges feststellen können.

3. #2 Gast
    27.03.2010 10:39
    Kann durchaus sein.
    Aber Du wirst keinen Pharma-Konzern finden, der so etwas zugeben würde.
    Die geben ja auch nicht zu, dass die Pille bei manchen Frauen Depressionen verursacht.

4. 27.03.2010 11:07
    Nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Antibabypille und Vergesslichkeit. Die sogenannte Schwangerschaftsdemenz hat nichts mit Gestagen/Östrogen zu tun.

Zu der zweiten Frage: Ja, Schwangeren, die tatsächlich unter Schwangerschaftsdemenz leiden, ist ihre Vergesslichkeit bewusst.

5. #4 Gast
    27.03.2010 15:11
    @#2
    Das würde ich nicht sagen- bei der Pille die ich nehme wird als häufigste Nebenwirkung Depression angegeben.

das mit der vergesslichkeit habe ich bis jetzt auch nicht bemerkt- aber das könnte daran liegen, dass ich es sowieso ein wenig bin.